1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

  • Kleines Wohnmobil auf Basis FUSO Canter 3C

    • nunmachmal
    • 18. März 2018 um 20:02

    Beim Ducato gibt es zwei Motoren. Einer mit und einer ohne Ad-blue. Meiner ist ohne. Je nach Ausstattung kommt schon was zusammen. Ich habe lange verhandelt und bei meinem alten Lehrherrn gekauft. Unter 30t€, tat mir recht gut. Es ist das leichteste Fahrgestell in der 3,5to Klasse.

    Gruß Nunmachmal

  • Pickup Absetzkabine aus geschraubten Alustrangprofilen?

    • nunmachmal
    • 15. März 2018 um 17:01

    Den Luftkissen-Wagenheber hatten wir schon vor 35 Jahren in der Sahara im Einsatz. Sind auf losem Untergrund unschlagbar. Gelegt kannst du dein Auto aus einer Rinne seitlich raus rollen. Der Auspuff muss halt dicht sein.

    Gruß Nunmachmal

  • Pickup Absetzkabine aus geschraubten Alustrangprofilen?

    • nunmachmal
    • 8. März 2018 um 21:24

    Das mit dem Bild ist nicht okay. Du hast nicht die Rechte an dem Bild um es zu veröffentlichen. Bitte löschen und nur das Bild verlinken.
    Zur Kabine, da hast du ja nur ein Gerippe. Aus was sollen die Wände werden? Wie isolieren? Das soll dann leichter sein wie GFK-Sandwich sein?

    Gruß Nunmachmal

  • XXXL-Kabine

    • nunmachmal
    • 3. März 2018 um 15:32

    Beide Baustellen hatten Winterpause.
    Mein Bruder war ein paar Tage in Spanien und ich habe die Zeit verwendet um unseren Fuhrpark etwas in Ordnung zu bringen. Heute Innendienst, das Schlafzimmer umbauen. Eine feuchte Wand zwingt uns dazu. Schrank weg, Bett gedreht usw.
    Jetzt steigen die Temperaturen und bald geht es mit Volldampf weiter.
    Das Boot wird sicher wieder Tukan heißen. Bilder, nein.

    Gruß vom Sofa

    Nunmachmal

  • Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

    • nunmachmal
    • 28. Februar 2018 um 19:06

    Stadur verkauf nicht an Endkunden. Mein Dachdecker war nicht gut genug, aber Zonewicz Faserverbundtechnik hat Stadur gefallen. Die Platten sind 30mm stark und das GFK ist je 1mm. Das Gewicht laut Datenblatt rund 4kg/m2. Meine 65 m/2 haben inkl. Versand rund 4.300 € gekostet.

    Gruß Nunmachmal

  • Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

    • nunmachmal
    • 27. Februar 2018 um 17:07

    Danke für den Hinweis. Ich wollte nichts spezielles montieren. So 2x 130 Watt hatte ich angedacht. Das hat aber noch ein paar Tage Zeit und ich kann das noch genauer unter die Lupe nehmen.

    Gruß Nunmachmal

  • Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

    • nunmachmal
    • 26. Februar 2018 um 18:55

    Die kalten Tage lassen arbeiten im Zelt nicht zu. So bleibt Zeit, die Planung in der Tiefe zu verfeinern. Die elektrischen Pläne werden den Gegebenheiten, unter anderem Negatives Signal für D+, angepasst und die Entscheidung fällt für bestimmte Bauteile. so habe ich mich für den Solarregler von Votronik mpp 350 duo entschieden.
    Das Badezimmer ist fertig geplant und auch wir werden eine Trockentrenntoilette einbauen. Das Modell ist recht groß und wird auf einem Drehteller unter das Waschbecken gedreht. Da die Toilette "in der Duschwanne" steht, musste eine rostfrei Version gefunden werden. Genaueres berichte ich, wenn die Teile verbaut werden.
    Soweit der Stand der Dinge bei meinem Projekt.

    Gruß Nunmachmal

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • nunmachmal
    • 21. Februar 2018 um 17:31

    Wir fahren jetzt Snooper s ???? in der Firma. Ich das schlechteste Navi das ich je benützt habe. Führt ein PKW-Navi mit LKW-Modus (z.B. Becker) dich auf dem schnellsten oder kürzestem Weg auf eine eventuell für dich gesperrte Straße, macht dieses teure LKW-Navi einen (großen) Umweg um an ein Sperrschild oder eine Brücke zu führen. Winzige Icons, schlechte Kartenfarben, keine alternativ Route, Staumeldungen werden nicht bei der Fahrzeit berücksichtigt, die Liste ist viel länger!
    Das Ding ist sein Geld nicht wert.

    Gruß Nunmachmal

  • Suche Abdeckkappe für Truma E4000 Kamin

    • nunmachmal
    • 13. Februar 2018 um 19:49

    Oh, die neue Ausführung ist aus Plastik.....
    Zu meiner Gaszeit (viele Jahre her) war das noch aus Edelstahl.
    Die gute alte Zeit...

  • Suche Abdeckkappe für Truma E4000 Kamin

    • nunmachmal
    • 12. Februar 2018 um 17:44
    Zitat von mrmomba

    Andere Idee?
    3D Skizze erstellen und Ausdrucken lassen?
    Evtl. macht Hartwig das?


    Ist im Original aus Edelstahl.

    Gruß Nunmachmal

  • Basic Bus

    • nunmachmal
    • 11. Februar 2018 um 21:22

    Der vordere Vorhang (sind bei uns doppelt, außen schwarz, innen Dekor) hängt über den Sonnenblenden und die seitlichen sind mit Tenax und Bändern mit Klett. Hinten gibt es eine kleine Alu-Schiene mit Gleitern.

    Gruß Nunmachmal

  • Ausbau Unsinn Anhänger

    • nunmachmal
    • 10. Februar 2018 um 19:45

    Nun ja, das übernachten auf Rastplätzen ist überall gefährlich. Letztlich bist du auf einem vollen Parkplatz alleine und der Übeltäter verschwindet in der Menge. Niemand sollte sich auf einen vollen Platz sicher fühlen. Ist wie das Gedränge auf einem Bahnhof und plötzlich ist dein Geldbeutel weg.
    Wir sind alte (wild) Camper in Frankreich und waren in vielen Jahren nur 2-3 mal auf Campingplätzen. Nun hatten wir nicht die normale Weißware am Start, sind aber nie irgendwie kontrolliert worden. Ein einziges mal wurden wir von der Polizei angesprochen und gefragt ob wir hier wild campieren. Ich habe das verneint und gesagt das wir nur baden und grillen. Da wir schon eine Nacht gestanden sind, habe ich unsere Reise fortgesetzt und einen neuen Übernachtungsplatz gesucht. Wir unterbrechen unsere Reise nur um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen. Das ist fast überall erlaubt. An manchen Tagen konnte ich nur 1Stunde fahren, dann war ich zu erschöpft und musste wieder stehen bleiben. Glücklicherweise gab es rund um den See jede 1/2 Stunde ein Parkplatz und jeder zweite lud zum verweilen ein. Natürlich ist da nix mit Markise raus und ein Jägerzaun ums Auto. Auto steht normal auf dem Parkplatz und man sitz in der Wiese oder auf den Parkplatzbänken.
    In Frankreich gibt es unzählige öffentliche Wasserhähne, du musst sie nur sehen. In der Mittagspause setzt der Franzose sich am Wegesrand in den Schatten eines Baumes. Er teilt den Schatten wie selbstverständlich. Für mich ist Frankreich ideal zum frei stehen. Tolle Rastplätze, gute Versorgungslage, dagegen kannst du Italien in die Tonne treten. (Italien-Fans bleibt ruhig, ist nicht so gemeint)

    Gruß Nunmachmal

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • nunmachmal
    • 8. Februar 2018 um 20:07

    Ja, ich habe auch gerade überlegt ob du mit dem Ding verreisen möchtest, oder ihn zum basteln zugelegt hast.
    Ist schon ärgerlich was dir alles an die Backe gespritzt ist.
    Irgendwann hast du das Teil im Griff, dann geht es richtig los.

    Gruß Nunmachmal

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • nunmachmal
    • 2. Februar 2018 um 21:33

    Aber Seilwinde vorn macht optisch mehr her wie Greifzug im Kofferraum.
    Nicht alles was an die Fahrzeuge montiert ist dient dem Zweck, manches ist für's Ego.
    Die Liste ist recht lang. Ich hab auch so eine Liste. :)

    Gruß Nunmachmal

  • ZWISCHENRAHMEN?

    • nunmachmal
    • 31. Januar 2018 um 16:22

    Hey Timo.
    Willkommen im Forum.
    Beim Kühlkoffer aufpassen!!! Die sind gerne wegen der Isolierung 2,60m breit und können nicht umgeschlüsselt werden. Beim Koffer immer auf das Aussenmass achten. Wenn der schon 2,55m ist, dann ist nichts mit billigen Fenstern.

    Gruß Nunmachmal

  • Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

    • nunmachmal
    • 29. Januar 2018 um 18:52

    Oh, so allerlei. Geht über extra Rückfahrscheinwerfer, Motor läuft Signal, elektrische Stützen usw.....
    Die originale Beleuchtung hängt am Bus und wird dadurch nicht verändert. So 1,4Watt sollten nicht stören.
    Die 8 Relais sind alle verplant, Platz für zwei Optionen sind noch frei.
    Bin zur Zeit nur am Strippen ziehen. Immer wieder bemerke ich fehlende Kabel. Die noch zu kaufenden Stauboxen werde unter anderem elektrische verriegelt.

    Gruß Nunmachmal

  • Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

    • nunmachmal
    • 28. Januar 2018 um 22:03

    Das Wetter meinte es gut mit mir, es war warm genug für einen kleinen Einsatz in meinem Zelt. Zwei Relaisboxen zur Steuerung der Zusatzelektrik gekauft und bestückt. Als Montageplatz wurde die Rückseite der Fahrersitzkonsole ausgewählt. Dazu musste das Sitzgestell wieder mal ausgebaut werden und eine Halterung angebracht werden.

    Bleibt noch meine Frage: Welchen Kleber benutzt man um die Bodenplatte auf dem Rahmen zu fixieren und wie hoch ist erfahrungsgemäß der Verbrauch? Die Antwort hatte wir schon mal in einer Zwischenfrage in einem anderen Thema aber ich finde den Beitrag nicht. War ein Sprinter.

    Gruß Nunmachmal

  • Radmontage und Fett

    • nunmachmal
    • 27. Januar 2018 um 18:24

    Bei meinem Lkw gehen die Zwillinge nach der Fahrt auch nicht runter. Abzieher, Spanngurt, großer Hammer.........
    Morgens wenn die Achse kalt ist, ohne Probleme.

    Gruß Nunmachmal

  • Duschstange selber bauen?

    • nunmachmal
    • 27. Januar 2018 um 09:58

    Ich habe meine "Duschstange" in die Deckenverkleidung eingelassen, ader es gibt in Internet eine flexible Duschstange. Suche mal mit diesem Begriff.

    Gruß Nunmachmal

  • Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

    • nunmachmal
    • 25. Januar 2018 um 17:03

    Hallo Leute,

    vielleicht krieg ich das in meinem Thema beantwortet und brauche kein Neues starten.
    Wir hatten das letzthin, Kabinenboden schrauben und kleben. War irgendwie als Zwischenfrage und ich finde es nicht mehr.
    Welchen Kleber benutzt man (war glaube ich ein Sprinter) um die Bodenplatte auf dem Rahmen zu fixieren und wie hoch ist erfahrungsgemäß der Verbrauch?
    Leider habe ich keine Aufbaurichtlinien von Fiat und kenne somit deren Wünsche nicht. Aber was für einen Mercedes gut ist, kann einem Fiat nicht schaden.
    Bei mir stapeln sich zwischenzeitlich die Kartons mit allerlei Werkzeug und Verbrauchsmaterial. Wenn der Frühling kommt, sollte alles da sein, damit ich auch was zum berichten habe.

    Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 1 Mitglied und 214 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™