1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 17. Mai 2018 um 18:04

Nach dem ich selten einen Fehler zweimal mache, ging es heute an die linke Seite.
    Bisher hat sich die Bauweise, Gehrung und die Winkel zuerst ankleben, als gut erwiesen. Ich konnte alle Teile, ausgenommen den Boden beim Kleben, alleine hantieren und montieren.

Poplige Flaschenzüge reichen um die Wände anzuheben. Auch das Zelt ist stabil genug.
    Ja, ich habe die Wände alleine gesetzt. :D
    Heute sieht so aus:

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. Mai 2018 um 23:07

Ja, du hast Recht. Gehrung ist richtig, auch wenn die Rechtschreibung von meinem Programm das rot unterstreicht und ich als geübter Legastheniker einfach eine Schreibweise gesucht habe, die nicht unterstrichen ist. :oops:

• nunmachmal
    • 16. Mai 2018 um 18:47

Heute war ein gemischter Tag. Freud und Leid lagen dicht beieinander. Habe die Seitenwand in Angriff genommen. Recht sperrig das Teil, wenn man es alleine bewegen muss. Ich säge die meisten Teile auf Gehrung. Am Heck wird es knifflig, dachte ich. Das Heck und das hintere Dach werden aus einer Platte gefertigt. Gehrung an der Rückwand, Biegung, auf dem Dach ohne Gehrung. Das ging erstaunlich gut. Zeichnung geladen, Maße verglichen, aufgezeichnet, gesägt, passt. (theoretisch, praktisch sehe ich erst wenn ich die Dachbahn auflege.)
    Dann vorne an der B-Säule den Anschlag angebracht. Immer im Kopf das bei 8,8cm nix schief gehen kann. Irgendwie habe ich mich blöd angestellt und die Säge hat sich gewehrt. 8,8 kann nix schief gehen, unten versucht. War blöd, muss man rückwärts sägen. Auf Fensterhöhe eingesetzt, das muss doch gehen........
    Ich weiß nicht wie blöde ich mich angestellt habe, aber ich habe die Kante verbissen, mehr als der normale Winkel abdeckt. :oops::oops:
    Die gute Nachricht ist, unten kommt Dekor und auf Fensterhöhe muss eh ein breiterer Winkel aus Alu hin um die Gasdruckfeder des Klappalkovens aufzunehmen. Bilder vom Unglück gibt es keine, hat sich ohnehin in meinem Schädel eingebrannt.
    So sieht es heute aus.

Gruß Nunmachmal

• Wassertank wie befestigen

• nunmachmal
    • 16. Mai 2018 um 17:57

Lochband, verschraubt.

Gruß Nunmachmal

• 230V Ladegerät an Landstrom mit oder ohne FI?

• nunmachmal
    • 14. Mai 2018 um 22:21
    Zitat von holger4x4

... macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man auch eine 230V Steckdose hat, an der irgendein ggf. defekter Verbraucher angeschlossen werden könnte,
    Wenn nur ein Ladegerät als feste Intallation verbaut ist besteht die Gefahr eigentlich nicht, oder?
    Ich würde trotzdem einen FI verbauen, vielleicht kommst du später noch auf die Idee was anderes zu verbauen und dann kann wenigstens nichts schief gehen.

Kann das Ladegerät nicht auch mal zum defekten Verbraucher mutieren?
    Ich würde sagen:"230 Volt an Bord = Fi-Schutzschalter"!

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 10. Mai 2018 um 21:08

Heute Verlobung gefeiert, die Bodenplatte wurde auf das Fahrgestell geklebt. :D
    Es war eine kleine Herausforderung. Habe ich für spaltfreie Klebungen Körapur 660 mit einer offenen Zeit von 45 Minuten gewählt und Körapur 140, für Klebungen mit 2mm Fuge. Hier ist die offene Zeit nur 10 Minuten.
    Drei Mann und drei Kartuschen waren zu diesem Rennen angetreten. Es war stressig, aber es hat geklappt. Zuerst die hohen Rahmenteile mit 660 eingetüncht. Auch die Haltebleche aus Edelstahl für die Stauboxen wurden bei diesem Schritt mit eingeklebt. Dann brauche ich den Rahmen dafür nicht anbohren.
    Dann die tiefer liegenden Abschnitt mit 140, in engen Schlangenlinien, aufgetragen. Bilder machen war in dieser Zeit schwierig. Ich habe es versucht, aber die Kamera hat das Bild gefressen. :twisted:
    Erst als die Platte aufgelegt war und die ersten Rahmenschrauben satt anlagen entspannte sich die Lage. Zwei Schrauben sind durch Wassertank und Heizung nur schwer zugänglich.

Jetzt ist die Zeit der Anpassungen abgelaufen und die Teile werden nach und nach montiert. Morgen verlangt der Transit nach einem Kundendienst, den er in unserer Halle bekommt. Somit geht es erst am Samstag weiter.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 10. Mai 2018 um 07:14

GFK und Alu haben sehr unterschiedliche Ausdehnungen bei Wärme, daher kein Materialmix.
    Ich verwende nur GFK-Profile
    Es ist wie Urs schreibt, ab 400m bekommst du dein Wunschmaß in gewünschter Farbe.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 9. Mai 2018 um 18:50

So, nach Bodenheim wollte die Gemahlin "Schiffe schauen" am Rhein. Diese kluge Frau bemerkte mein rastloses Auf und Ab und beschloss am Sonntagnachmittag "genug Schiffe gesehen".
    Tiefflug nach Hause und Montag auf die Baustelle. Viele Kleinigkeiten habe ich in den letzten Stunden auf den Weg gebracht um morgen die Bodenplatte auf zu kleben.

Für die Blende über der Frontscheibe brauchte ich ein langes "Abfallstück" das ich aus der Seitenwand über dem Alkoven bekommen kann. Kurzer Hand die Leiste montiert und den Streifen raus gesägt. Wenn der nicht passt gibt es links den gleichen Streifen nochmal.

Für Morgen habe ich zwei Helfer organisiert damit das zügig geht mit der offenen Zeit beim Kleber.

Gruß Nunmachmal

• MAN gesucht & gefunden

• nunmachmal
    • 6. Mai 2018 um 15:36

Beim Kühllaster auf die Breite achten. Die dürfen 2,60 m sein und lassen sich später nicht umschlüsseln.

Gruß Nunmachmal

• 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• nunmachmal
    • 1. Mai 2018 um 16:59

Luxus ist es, wenn man die Wiese wechselt, wenn das Gras zu hoch ist.

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 29. April 2018 um 21:10

Ja klar, diese Option habe ich schon. Aber man(n) hat ein Ziel und möchte das auch erreichen.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 29. April 2018 um 13:54

Mit den 18to sind wir am Limit. Was noch fehlt ist die gesamte Einrichtung und Klamotten.
    Es wird ein Fertigrumpf mittig montiert und alles ist im grünen Bereich. Dürfte der geringste Aufwand, mit größten Erfolg, sein.
    Der Umbau auf Rollstuhlfahrer brachte einige Kilos an Bord. Der gesamte Bodenbelag musste geändert werden. Da ist nichts mit einfachem PVC-Boden oder billiger Duschwanne.
    Es ist so wie es ist, da kann man jetzt nichts mehr ändern.
    Solange mir das nicht passiert ist alles okay.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 28. April 2018 um 07:18

Vieles ging nicht wie geplant oder versprochen. So kam zum Bodenaufbau noch ein Estrich dazu. War nicht geplant, wiegt fast 1to. Wandaufbau wurde mittendrin geändert, eine 13er Platte rundum zuviel. So zog es sich durch den gesamten Bau. Die Türrahmen wurden wegen dem Rollstuhl mit Edelstahlwinkeln gemacht, anstatt der geplanten PVC-Winkel. Die Liste ist lang und das Ergebnis für meinen Bruder nicht überraschend, aber sehr hoch.
    Dem Schifffahrtsamt ist der Tiefgang oder das Gewicht egal, aber was benötigt wird ist sogenannter Freibord, Platz für Wellen. Wenn das Boot zu tief liegt, schlagen die Wellen unten gegen den Boden oder schwappen ins Boot.
    Es wird wahrscheinlich ein Trimaran, indem wir noch einen Rumpf in der Mitte drunter bauen.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 27. April 2018 um 18:29

Hallo Leute

Es gibt zwei Neuigkeiten von der XXXL-Kabine.
    Sie wurde heute gewogen.
    Die erste Nachricht ist die Gute, die Aufhängungen haben gehalten.

Die Schlechte ist, zu schwer!
    Etwas blauäugig auf die unerwarteten Änderungen reagiert und nun kam einiges mehr auf die Waage. Werden nun das Wochenende über Lösungsmöglichkeiten nachdenken.
    Ach ja, die Zahlen. Statt 13to stehen 18,2to auf dem Zettel.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 24. April 2018 um 17:33
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

.... Vielleicht muß ich doch noch versuchen, die Zeit zum Schilderaufhängen zu finden...

Dann musst du aber auch während die Leute anreisen an jeder Kreuzung stehen und winken, damit niemand eines deiner Schilder übersieht.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 23. April 2018 um 19:27

Bodenheim, Am Reichsritterstift
    https://goo.gl/maps/gZ9kWmAQEum

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 22. April 2018 um 19:17
    Zitat von wiru

Da sind wir aber allemal sehr auf das Leergewicht gespannt... Wenn ich die Wagenheber sehe und mir die Waschmaschine dazu noch vorstelle...aber erst mal abwarten... Vielleicht kommt noch Material mit negativem Gewicht rein...;-)

Ich kann ihn ja mal zwischendurch über meine Radwaage schieben und Zwischenergebnisse veröffentlichen.
    Mein Sandwichplatten haben ja keine Einlagen. Nun muss ich die Krafte am Scharnier des Alkoven aufnehmen. Das Scharnier hat alle 15cm eine Bohrung. War mir im ersten Moment etwas wenig. Damit es etwas gleich sieht, kann man nur doppeln. So wurden alle 75mm ein Dübel gesetzt.

Versuchsweise wurde ein Dübel in ein Reststück geschraubt und ein großer Haken eingedreht. Haken eingehängt und am Sandwich einen Gurt befestigt. Mit meinem zarten Körpergewicht in den Gurt getreten und.......
    ....der Dübel hält!!!
    Ein leichter Ruck jedoch beendete den Versuch abrupt.
    Nun sind auf den 2m Akl.-breite doch ausreichen Dübel. Über diese Dübel sollte ein U-Profil geklebt werden. Diese Profil habe ich nur in 40x20x4 bekommen. Wunschmaß wäre 38x38x4 gewesen, ist aber nicht zu bekommen. (ab 400m fertigen wir nach ihren Wünschen)
    Nun ist das Spaltmaß zum 30er Sandwich (40-2*4=32) mit dem Kleber gut zu überbrücken, aber die Klebefläche ist nur rund 15mm breit (20-4=16). Das erscheint mir etwas knapp. So habe ich mich entschieden, aus zwei Winkeln 40x40x4 ein U zu basteln.

In der kommenden Woche werde ich wieder mit Geld verdienen verbringen und auf die nächste Urlaubswoche warten.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 22. April 2018 um 18:33
    Zitat von syt

Moin,nunmachmal,wie werden denn die Räder,Reifen befestigt ? Kommt noch eine Plattform oben drauf,zum nach aussen schieben,so das die Reifen der E- bikes aufgelgert werden ? Und schiebst du sie drauf,oder werden sie dann auf die Bühne gehoben ? Viel Spass noch,der syt

Auf die Bühne werden sie gestellt. Die Halterung, das sie stehen bleiben, muss noch jemand bauen. Ich denke da an einen Rohrbügel zum aufstellen. Vor meinem geistigen Auge entsteht schon ein Bild. Hat aber eine sehr niedere Priorität.
    Heute ein paar Angstdübel gesetzt. Das Scharnier des Klappalkoven hat alle 15cm eine Bohrung. Hat mir ein bisschen wenig ausgesehen und dann habe ich noch Bohrungen dazwischen gesetzt.
    Nachher noch ein Bild, jetzt ist Essen angesagt.

Gruß. Nunmachmal

• nunmachmal
    • 22. April 2018 um 18:09
    Zitat von syt

Moin,nunmachmal,wie werden denn die Räder,Reifen befestigt ? Kommt noch eine Plattform oben drauf,zum nach aussen schieben,so das die Reifen der E- bikes aufgelgert werden ? Und schiebst du sie drauf,oder werden sie dann auf die Bühne gehoben ? Viel Spass noch,der syt

Auf die Bühne werden sie gestellt. Die Halterung, das sie stehen bleiben, muss noch jemand bauen. Ich denke da an einen Rohrbügel zum aufstellen. Vor meinem geistigen Auge entsteht schon ein Bild. Hat aber eine sehr niedere Priorität.
    Heute ein paar Angstdübel gesetzt. Das Scharnier des Klappalkoven hat alle 15cm eine Bohrung. Hat mir ein bisschen wenig ausgesehen und dann habe ich noch Bohrungen dazwischen gesetzt.
    Nachher noch ein Bild, jetzt ist Essen angesagt.

Gruß. Nunmachmal

• nunmachmal
    • 21. April 2018 um 19:53

Heute viele Leute auf der Baustelle und wenig gearbeitet.
    Gestern Abend wurde noch ein Verstärkungsblech aus Edelstahl mit Körrapur 660 an den Rahmen geklebt. Heute dann der dritte elektrische Wagenheber montiert.

Ja, es ist genauso wie es aussieht, der Wagenheber drückt auf das Achsrohr.
    Dann habe ich die original Ersatzradhalterung etwas unterlegt, damit die Fahrradbühne sauber zugeht.

Hier noch ein Bild von unten.

Noch ein paar Löcher gebohrt, viel getrunken und mit den Besuchern unterhalten, dann war der Arbeitstag schon vorbei.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 123 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fjw
  • pius
  • mafer
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™