1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 23. Juli 2018 um 17:27

Auf die Seite 3 hat es mich verschoben, lange nichts berichtet.
    Ist auch etwas mühsam mit dem Bau. Die GFK-Profile sind ja nicht UV-Beständig und müssen lackiert werden. Also im Netz nach Farbe RAL 9010 gesucht und 6 Spraydosen geordert. Kamen auch zügig an und beim schütteln wurde ich stutzig. Die 400ml Dose wog nur 320gr. Kam mir reichlich leicht vor und habe den Verkäufer kontaktiert. Der meinte das die Farbe leicht sei, aber für meinen Einsatz ungeeignet. Ich könne die Dosen zurück senden. Habe ich auch getan und mich weiter umgesehen nach der diesmal geeigneten Farbe. Da waren dann 380gr auf der Waage, aber die Deckkraft lies sehr zu Wünschen übrig.
    Bei meinem Kunden Nr.1 zum Lackierer gegangen und Tipps eingeholt. Es wurde ein Autolack und zum auftragen eine Schaumstoffrolle empfohlen. Das hat auch recht gut funktioniert, mach halt auf Bildern nichts her. Sogar das Überlackieren der schon gemachten Leisten ging ohne Probleme. Die gelben Winkel sind gut zum lackieren. Man sieht auch im schlecht ausgeleuchteten Zelt wo man noch nicht war. Ab nächster Woche habe ich Urlaub und wir denken über einen 2-Schicht-Einsatz nach. Werden vor dem Zelt mit dem alten Womo übernachten, dann kann ich auch nach dem Abendessen noch ein Stündchen werkeln und muss nicht alles wegräumen und abschließen.

Gruß Nunmachmal

• Basisfahrzeug Festaufbau

• nunmachmal
    • 22. Juli 2018 um 17:36

alpöhi Rufe mal deine PM ab.

Ich habe dir vor geraumer Zeit einen Namen und Mailadresse zukommen lassen. Der Typ kann dir vielleicht helfen.

Gruß Nunmachmal

Nachtrag am 11.08. PM gelöscht da die Hilfe anscheinend nicht benötigt wird.

• Ladebooster

• nunmachmal
    • 22. Juli 2018 um 17:31
    Zitat von Urs

....
    Näher an einem echten D+ könnte man kommen indem man beim vorhandenen Öldrucksensor mittels T-Stück einen zusätzlichen Öldruckschalter einbaut. ....

Wozu ein T-Stück und ein zweiter Öldruckschalter? Der normale Öldruckschalter gibt zuverlässig Masse wenn kein Druck anliegt. Wenn der Motor läuft, keine Masse. Damit kann man(n) damit doch arbeiten. Eine Alternative ist noch die Handbremskontrolle die sich ähnlich schlecht verhält.

Gruß Nunmachmal

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 21. Juli 2018 um 20:08

Mir wäre es egal wenn meine Frau zuerst ihr Handy weglegen muss bevor sie mir das Bier reicht.

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• nunmachmal
    • 21. Juli 2018 um 12:43

Oh Wiru, du legst den Finger in eine offene Wunde.

• nunmachmal
    • 21. Juli 2018 um 07:10

Die Einbauhöhe ergibt sich aus meiner Sicht automatisch durch das Rückenpolster. Tiefer macht keinen Sinn und höher ist kein übriger Platz. Über die Breite könnte man lange diskutieren.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 17. Juli 2018 um 19:18

Sieht gut aus. Wie machst du die Ecken?

Gruß Nunmachmal

• Körrapur 666/ 672 u.a.

• nunmachmal
    • 17. Juli 2018 um 19:15

Hast du nun was über?
    Melde dich mal.
    Ansonsten bestelle ich mir das fehlende Kilo bei ottozeus.de

Gruß Nunmachmal

• Basisfahrzeug Festaufbau

• nunmachmal
    • 12. Juli 2018 um 22:25

Den Transit gibt es meines Wissens auch ohne Rückwand ab Werk. Er hat dann eine spezielle B-Säule zum befestigen des Koffers. Leider war es mir nicht möglich die dazu passenden Gegenstücke als Privatmann zu bekommen. So gesehen auf der Düsseldorf. Dort habe ich gegenüber den Fiat gesehen und mich dann für den Ducato entschieden.

Gruß Nunmachmal

• Körrapur 666/ 672 u.a.

• nunmachmal
    • 8. Juli 2018 um 17:49

Ahmmmm.... .
    Ich könnte 1kg vom 666/90 gebrauchen.
    Hast du da was über?

Gruß Nunmachmal

• Die ewige Baustelle...

• nunmachmal
    • 5. Juli 2018 um 19:54
    Zitat von holger4x4

Willkommen im Forum!

Na mit einem Fronatnrieb Combo sollte der Hänger schon nicht so schwer sein, vor allem wenn man mehr im Abseits unterwegs sein will.
    Es gibt ja hier schon ein paar, die sich einen Hänger gebaut haben, da kommt bestimmt noch Input!

Ja, da grätsche ich voll rein.

Ist aber doch was anders.

Gruß Nunmachmal

• Ich suche ....

• nunmachmal
    • 5. Juli 2018 um 17:42

Hardwig würde das aus dem Vollen fräsen, oder den 3-D-Drucker anwerfen. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 4. Juli 2018 um 18:57

Ach, in letzter Zeit war der Kocher echt langweilig. Er funktionierte einfach. War leider nicht immer so.
    Muss aber gestehen, in einem ähnlichen Ausbau würde ich ihn wieder einbauen.
    Seit ich den Benzinkocher im "Kofferraum" habe ist der Dieselkocher vorsichtig.
    Leider ist die Kocherleistung etwas zu schwach. Es ist nicht möglich einen Schnellkochtopf auf meinem Webasto zu betreiben. Da schimpft dann die "Regierung" immer. Der Klügere gibt nach.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 4. Juli 2018 um 16:26

Der Innenausbau hat (sehr) große Ähnlichkeit mit unserem Transit. Sowohl Design als auch Grundriss. Bei der Planung wurden viele Grundrisse und Dachkonstruktionen entworfen und verworfen. Es lief immer darauf hinaus das die Schlafgelegenheit über der Sitzgruppe sich als optimale Platznutzung erwies. Das und die Mitnutzung des Fahrerhauses ergaben den fast gleichen Grundriss wie beim Transit. Natürlich gab es Verbesserungspotential, welches voll ausgeschöpft wird. Dazu gehört das die Duschwanne im Boden eingelassen, und mit der Warmluft-Fußboden-Heizung etwas gegen die Fußbodenkälte unternommen wird. Die etwas schlechte Kochleistung des Dieselkochers weicht einem elektrischen Zweiplattenkocher mit 7-Takt-Schaltung. Der Inhalt des Boilers wird großzügig verdoppelt und er erhält zwei Heizstäbe (12Volt/200W-230Volt/1000W). Damit kann die Temperatur etwas niedriger gehalten und die Gefahr des verbrühen reduziert werden. Von unseren Langzeiterfahrungen mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein kam der Wunsch nach einer Dachterrasse und eines Waschtrockner auf den Plan. Das Ganze soll/muss auch autark zu betreiben sein, da wir fast immer frei stehen.
    Noch ein paar Tage am Koffer, schleifen, lackieren, verfugen, dann geht es nach innen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 1. Juli 2018 um 21:25

Ach, ich hab mit Fußball nix am Hut. Ich verplempere meine Zeit mit "Geld verdienen"
    Nach einem vollen Arbeitstag hab ich keinen Bock mehr an meinem Traum weiter zu bauen.

Nun habe Ich nur noch 57 Tage, dann bin ich raus aus dem "Rennen".

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 1. Juli 2018 um 18:58

Zeit euch über meine Fortschritte zu informieren.
    Letztes Wochenende Inventur gemacht und festgestellt das die GFK-Profile knapp werden. Ich habe mich zwar nicht versägt, trotzdem gehen sie zuende. Glücklicherweise sind Winkel und U-Profil lieferbar. Kurzerhand 30m in den Warenkorb getan und 260€ überwiesen. Am Freitag auf die Baustelle gekommen und die Lieferung war schon da. Neugierig das Paket aufgerissen und........
    ...... die Winkel wurden in gelb geliefert.
    Schnell in den Shop und meine Bestellung geprüft. Ich habe keinen Fehler gemacht. Telefon zur Hand genommen und die nette Dame vom Service angerufen. Es wird geklärt wie man das Problem löst.
    Zur Not kann ich die Winkel in gelb verwenden. Es gibt noch Stellen wo man die über lackierten Winken nicht so schnell zerkratzt und man das gelb durch sieht.
    So langsam habe ich die Schnauze von von Winkel und Profilen. Das sägen auf Gehrung und exaktes einpassen schlaucht mich ordentlich. Manche Teile, wie die Klappteile des Alkovens

liegen vor einem, aber am Fahrzeug nervt es. Maß nehmen, Winkel messen, raus , mit der Kappsäge zuschneiden, rein, noch eine Sägblattstärke muss weg, raus, sägen, rein......
    Dann den Wagen neu positioniert damit die Alkoventeile montiert werden können. Sieht dann schon mächtig aus wenn das aufgeklappt ist.

Soweit für jetzt, Essen ist fertig.

• nunmachmal
    • 23. Juni 2018 um 08:55

Mit Rollenware und Körapur. Rollenware, 1mm stark, habe ich noch über, da ich nur die Rundung und nicht die komplette Innenseite beklebt habe.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 22. Juni 2018 um 20:18

Wolfgang: Und ich erst. :D
    Heute wieder mal Zeit fürs Wohnmobil gefunden.
    Habe den GFK-Deckel fürs Stromaggregat zurecht gesägt, Dübel gesetzt und Leisten für den Rahmen gesägt. Das Foto davon hat die Kamera gefressen. :twisted:
    Dann die Stauboxen der rechten Seite montiert.

Die Boxen haben keine Griffe oder Schlösser außen. Sie werden mit Magnet-Riegel zu gehalten. An der Ecke ein Taster zum öffnen, wenn innen die Stromzufuhr eingeschaltet ist.

Mit dem Handballen den Deckel gegen die Dichtung drücken um den Riegel zu entlasten, gleichzeitig mit dem Finger den Taster betätigen.

Für Wolfgang, Schloss und Taster auf der Waage. Sorry, spiegelt ein bisschen. :wink:

Gruß Nunmachmal

• Sicherungsbox

• nunmachmal
    • 22. Juni 2018 um 07:07
    Zitat von mrmomba

Hast du ein Preis zu den Wahlklemmen? Ich überlege gerade ganz spontan meine Elektrik neu zu bauen :)

Steht doch beim Link mit drin, 5,99€.

• nunmachmal
    • 19. Juni 2018 um 19:04
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

.....Ich hatte direkt nach Deinem Beitrag ein PN geschrieben - wie ich jetzt gemerkt habe, aber na mich selbst... :roll: ......

Zum vervollständigen Ral 9010 und die PM an dich selber???? Habe ich letzthin auch gemacht. :oops:

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 254 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Leon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™