1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Kofferaufbau

• nunmachmal
    • 30. Oktober 2018 um 20:06

Ehmmm.....
    nur weil viele es tun, wird es dadurch nicht richtig.
    Und man kann etwas 30Jahre lang falsch machen!

Nur mal so als Zwischenruf. :wink:

Gruß Nunmachmal

• Übergangszeit: Hinterlüftung oder nicht / alternativ. beheizte Wände?

• nunmachmal
    • 29. Oktober 2018 um 17:51

Hallo, ich löse das bei mir so:
    Die Warmluft der Heizungen wird im Fußboden in einem 3cm hohen Zwischenboden flächig verteilt. Austritt der Warmluft ist unten an den Wänden. Im Sitzbereich leite ich die Luft in einer Zwischenwand bis auf die Sitzhöhe. Die Rückenpolster sind an einer verstellbaren Sperrholzplatte befestigt. Mit dieser Platte wird der Winkel der Rückenlehne verstellt. Zum Sitzen ist die Lehne schräg und zum schlafen gerade. Der Anschlagpunkt ist oben. Anzuschauen in Bodenheim.

Gruß Nunmachmal

• Leerkabine bauen lassen wo oder wo eher nicht???

• nunmachmal
    • 26. Oktober 2018 um 18:47

Es gibt hier im Forum einen Kurzbericht oder Beitrag in dem einer seine Platten auf Maß bestellt hat. Freitags geliefert, ausgepackt, nachgemessen. Sonntags war der Koffer im Rohbau fertig. Das geht bei einer viereckigen Kiste ohne Schnick-schnack. Mit Schnick-Schnak und was das Zeit kostet kenne ich mich aus. Auch die Anschrägung vorne über der Kabine, welche andere gern machen, weglassen! Spoiler ist besser, schneller und unterm Strich billiger.
    Mein nächster Koffer wird so. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• China Airtronik aus ebay

• nunmachmal
    • 25. Oktober 2018 um 20:05
    Zitat von pseudopolis

Tja, wäääre vielleicht ein cooles teil, die amazon wasserheizung ... wenn sie noch lieferbar wäre ....

Quatsch "cooles", das wäre ein "heißes" Teil.

• Umstellung der Forumssoftware erfolgt

• nunmachmal
    • 19. Oktober 2018 um 17:50

Irgendwas wurde verändert oder umgestellt.
    Jetzt geht es am Linovo einwandfrei, dafür nicht mehr am Handy.
    Aber mit dem Handy komme ich nur vorbei wenn mir nichts besseres einfällt.

Gruß Nunmachmal

• CAD

• nunmachmal
    • 18. Oktober 2018 um 20:12
    Zitat von holger4x4

Naja, Sketchup ist auch nicht so wirklich intuitiv. Damit muss ich auch erst noch was üben. 2-D zeichnen mit Visio ist da deutlich einfacher ;)

Klar, 2-D ist einfacher.
    Es geht aber nichts über Planung in 3-D.
    Einige Fehler werden schon beim zeichnen entdeckt.
    Ich finde SketchUp recht einfach und es gibt viel Hilfe im Netz.

Gruß Nunmachmal

• CAD

• nunmachmal
    • 18. Oktober 2018 um 16:55

Unsereins arbeitet mit Google-SketchUp. Gibt es in der kostenlosen Make Version und ich habe das gesamte Womo damit geplant.

Gruß Nunmachmal

• Navi

• nunmachmal
    • 17. Oktober 2018 um 16:03

Hallo, ich persönlich fahre mit TomTom. Bin damit sehr zufrieden. Die Verwaltung der eigenen POI's ist super. Abraten möchte ich dir von Snooper. Diese Geräte fahren wir im LKW :twisted: !! Früher mit Becker in LKW-Modus keine Probleme. Augen auf und nie fehl gefahren. Heute mit dem Snooper fährst du einen Mega-Umweg um vor einer 50 Jahre alten Brücke zu stehen. Dabei spielt es keine Rolle ob du drüber oder drunter fahren solltest. Die ist zu nieder, oder zu schwach. Auch die Menüführung und Kartendarstellung lässt zu Wünschen übrig.

schönen Tag noch

Gruß Nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 14. Oktober 2018 um 20:58
    Zitat von wiru

Da wird ne Auflastung auf 4,5t nicht ausreichen... ;) aber lassen wir uns überraschen... Wie auch bisher schon...

Ach, das wird gehen wie beim Transit. Den habe ich nach dem Umbau zum Wohnmobil ablasten lassen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 14. Oktober 2018 um 20:56
    Zitat von VWBusman

Hallo Peter,

auch ohne viel zu schreiben verfolge ich deine Baufortschritte und bin immer wieder begeistert wie Du an die Sache ran gehst.

Hast Du in der Bauphase schon mal gewogen um sicher zu gehen nicht zu schwer zu werden?

Mach weiter so.

Gruß Christopher

Ja, hier: Klick zum Beitrag.

• nunmachmal
    • 13. Oktober 2018 um 23:13

Die Frischwassertanks wurden geliefert und gleich mal auf den Platz gestellt. Das gibt den Küchenblock. Vor den Tanks kommen Teller, Töpfe und Co.

Die restliche Zeit des Tages habe ich mit allerlei Kleinkram verbracht. Unter anderem die Position und Länge der Gasdruckfedern für den Alkoven berechnet. Mit 550mm Hub und rund 50kg müsste ich hin kommen. Werde die Dämpfer stärker bestellen, Druck ablassen geht immer.
    Morgen werde ich mir eine ruhige Arbeit suchen.

Gruß Nunmachmal

• Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie

• nunmachmal
    • 13. Oktober 2018 um 18:30

Das Problem kann man billig verlagern. Man zieht an der Lima das Steuerkabel ab. Dann lädt die Lima wie früher. Verlagern darum, die Ladekontrollleuchte leuchtet. Wer ein Voltmeter drin hat, kann das rote Licht einfach ignorieren.

Gruß Nunmachmal

• Doppelboden

• nunmachmal
    • 9. Oktober 2018 um 21:30

Stabilität bekommt man durch die Konstruktion, Gewicht durch das Material.
    Mir wären die 40cm zu hoch, da musst du immer beim ein- und aussteigen 2 Stufen extra machen.
    Ich überlege ob mein Boden über meinem 3cm "Keller" aus 8 oder 6mm Buchensperrholz mache.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 8. Oktober 2018 um 19:04

Wird an dem Anmelde-Problem noch gearbeitet?
    Bei mir ging es ein paar Tage, jetzt wieder nicht.
    Sehr merkwürdig.........

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. Oktober 2018 um 18:25

Bin nicht soweit gekommen wie ich wollte. Am Nachmittag habe ich Besuch auf der Baustelle bekommen. Mein Rotkäppchen hat Kaffee und Kuchen mitgebracht, was wir zu viert vertilgt haben.
    Die Heizung hat ihren Platz gefunden und grob sind Kabel und Leitung verlegt.
    Mein Knie ist soweit okay, morgen gehe ich wieder zum Geld verdienen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 6. Oktober 2018 um 23:24

Bei mir geht es jetzt am Tablett, am Handy kämpfe ich noch. Da ging es am Anfang und jetzt nicht mehr. Aber das kriege ich auch noch hin.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 6. Oktober 2018 um 23:22
    Zitat von WoMoG

Hallo,

also, bei dem Terminplan könnte man ja schon ein wenig neidisch werden ...

Ich wünsche dir, dass alles klappt !

Gruß Arno

:mrgreen: Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt. :mrgreen::mrgreen:

• nunmachmal
    • 6. Oktober 2018 um 19:18
    Zitat von mrmomba

Skandinavien im Winter. Was wann wo?

Das Auto ist noch nicht fertig, aber Reisepläne werden geschmiedet.
    Die Reise beginnt Anfang Mai in Bodenheim. Das nächste Ziel ist am 9-11. August in Finland beim Eurotrial. Der Weg dahin geht über Sankt Petersburg. Auf den ersten Kilometern begleitet mich Chrisi bis Oberbrummberg. Nach dem Trial fahre ich einige Kilometer in Finland mit meinem Stammtischkollegen Karl. Dann geht es in den Norden. Dort bleiben wir bis wir Polarlichter gesehen und von der Kälte genug haben. Der nächste Termin ist März/April 2020 in Marokko. Dort macht unser 4x4-Stammtisch einen 3 Wochentrip, den ich begleite. Dann geht es nach Rumänien, dort treffe ich wieder Freunde. Dann sehen wir weiter. Freizeitstress!!!

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 6. Oktober 2018 um 18:26

Heute die linke Box hinter der Achse montiert. Ist alles nicht so einfach, weil ich den wenigen Platz den dieses kleine Fahrzeug bietet optimal ausnutzen möchte. Es geht immer um fehlende Millimeter.

Nebenbei das Foto der offenen rechten Box:

Diese Woche ist meine zweite Heizung geliefert worden. Auch eine Planar 2kw Dieselheizung, aber die mit Höhenkit. Nun kann bei unserer ersten langen Reise 2019 eine defekte Heizung im Skandinavien im Winter nicht unsere Pläne durchkreuzen. Wenn beide ausfallen, dann soll es nicht sein. Aber das Risiko ist somit halbiert und diese 500€ sind gut investiert. Mal sehen ob ich die morgen einbaue. die erste liegt auf der linken Seite zwischen den Abwassertanks, und rechts kommt jetzt die Zweite hin. Die bläst in die selben Warmluftkanäle der Fußbodenheizung. Hier ein Archivbild der ersten Heizung, fotografiert von der linken Seite (Fahrerhaus links, Fahrzeugheck rechts):

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 5. Oktober 2018 um 18:42

Mist, Foto von der Schlauchtrommel vergessen.
    Heute mich um den "Pseudo-Slide-out" am Heck gekümmert. Verstärkungen und Distanzhülsen abgesägt und an der Dachkante angeklebt.
    Der Alustreifen ist die Bohrschablone und wird nach dem aushärten des Klebers entfernt und gegen den Auszug ersetzt.

Andere Seite.

Habe mal zur Verdeutlichung einen Abfallstreifen vom Sandwich auf die Auszüge gelegt.
    Da kommt mal eine rund 200x85x15cm große Aluwanne dran. Kommen später ein paar "Aldi-Zargesboxen" zum verstauen des "Dachzeltes" und diverser anderer Teil.

Zwischen die "Fahrradbühne" und die Schublade werden Planenteile gefertigt. Dann kann man auch mal die Türe bei Regen aufmachen.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 148 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • S t e f a n
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™