1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 25. November 2018 um 18:10

Heute wieder großes Verbesserungspotenial entdeckt. Die Arbeit vom letzten WE der Erleuchtung geopfert und nun Drehkonsolle 2.0 montiert.

Es bleibt immer noch genügend Platz zum duschen.

Der Boden vor der Küche liegt auch schon, aber die Kamera hat das Bild gefressen. :twisted:
    Soweit für dieses Wochenende.

Gruß Nunmachmal

• Warmwasser über Solar

• nunmachmal
    • 25. November 2018 um 17:59

Es gibt einen Solarregler der bei voller Batterie und guter Sonneneinstrahlung für 30 Minuten einen Ausgang schaltet. Der wird in der Regel dazu benutzt um den Gaskühlschrank für 30 Minuten auf 12 Volt zu betreiben um Gas zu sparen. Dieser Ausgang steuert meinem 12 Volt-Boiler an. So gesehen mache ich Warmwasser über Solar.

Gruß Nunmachmal

• China Airtronik aus ebay

• nunmachmal
    • 25. November 2018 um 09:19

Mit kleiner Box wird wohl nicht gehen, da der Themperatursensor auf der Platine irgendwo verbaut ist. Oder hat die Heizung externen Fühler?

Gruß Nunmachmal

• 1 oder 2 Frischwassertanks?

• nunmachmal
    • 24. November 2018 um 19:13
    Zitat von svenni

Ich hätte hier mal eine genrelle Frage. Ich frage mich, ob man generell in den Wassertank irgendwelche Zusätze geben sollte? Mir erzählte in den letzten Wochen ein langjähriger Womolist, dass er in seinem Tank immer irgendwelches Silberzeugs rein tun würde. Das ist wohl so in der Art wie Filtergranulat im Beutel, das ich von der Saeco her kenne. Jedenfalls legt er solch einen beutel? in den Tank. Macht man das so oder sollte man das machen?

Das kommt auf den Tank und die Nutzung an. Jeder hat da andere Ideen. Ich reinige meine Tanks/Kanister einmal im Jahr gründlich. Mit Bürste und Reinigungsmittel entferne ich Ablagerungen im Tank, Klarschläuche werden bei bedarf erneuert. Dann ist wieder alles Top. Im Urlaub kann es sein das ich Wasser aus Quellen oder Brunnen nutze. Das alles ohne Filter oder Zusätze.
    Der Neue bekommt zwei Wasserfilter. Über den Grobfilter wird die Anlage befüllt. Vor den Wasserhähnen wird ein Kohlefilter montiert. Die zwei 105-Litertanks werden so eingebaut das sie regelmäßig ohne viel Aufwand ausgebaut werden können. Bei Gelegenheit werden sie dann mit Hochdruck gereinigt. Chemische Zusätze sind in Europa nicht geplant.

Gruß Nunmachmal

• China Airtronik aus ebay

• nunmachmal
    • 22. November 2018 um 17:42
    Zitat von WoMoG

Hallo,

vielleicht eine kleine "Klappe" mit getönter Folie, zum Umschalten von Tag/Nachtmodus ?

Gruß Arno

...

Oh, die Luxusversion und gleich noch eine Kindersicherung einplanen.

Gruß Nunmachmal

• Kindersitz für Separett Trenntoilette

• nunmachmal
    • 20. November 2018 um 21:10

Verkaufe Kindersitz für TTT
    War bei meiner dabei, wird von uns nicht benötigt.
    Startpreis bei Ebay 20,00€
    Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. November 2018 um 19:13

Spät, aber doch. Der Paketbote kam statt 9:30-12:00 um 18:00.
    Nun ist auch der Elgena Boiler EE 12V200W/230V1000W mit 20 Liter Volumen im Haus. Alles fürs Badezimmer ist nun da. Am letzten WE habe ich begonnen die Duschwanne aus Sperrholz zu bauen und den Drehschemel für die TTT zu positionieren. Ich habe das etwas größere Modell Separett Villa 9010 gewählt. Damit genügend Platz zum duschen und durchgehen bleibt, wird sie auf einer Drehkonsole montiert. Dazu muss der Lüfter-und Urinschlauch gegen flexiblere Versionen getauscht werden. Einen Teil bekomme ich in meinem Lieblingsbaumarkt, einen Teil im Internet.
    Sowie ich anschauliche Erfolge melden kann, reiche ich Bilder nach.

Gruß Nunmachmal

• Frischwasser - Autarkie und/oder Zuladung

• nunmachmal
    • 17. November 2018 um 22:09

Nun, das kann ich auch erreichen wenn ich einen meiner Tanks auf "leeren" stelle. Schützt aber nicht vor Fehlbedienung. 5 Sitzplätze ist eh nicht machbar bei 3,5to.

Gruß Nunmachmal

• Frischwasser - Autarkie und/oder Zuladung

• nunmachmal
    • 17. November 2018 um 19:47

Schön, aber ich erkenne keinen Sinn in diesem Teil?
    Vielleicht bin ich zu verkrustet.....

Gruß Nunmachmal, der auch in 3,5to baut mit 2x 105 Liter Frischwasser.

• Staukästen als Unterfahrschutz

• nunmachmal
    • 17. November 2018 um 18:34

Ob ich bei meiner niederen Kofferkante einen Flankenschutz für Radfahrer brauch, weiß ich nicht. Den Freiraum bis zur HA habe ich mit maßgefertigten Aluboxen aufgefüllt. Befestigt an den Rahmenschrauben mit denen auch der Koffer verschraubt ist und unten noch mit Winkel zum Rahmen hin. Benutzt habe ich reichlich vorhandene Bohrungen im Rahmen an der Unterseite in die ich passende Einziehmuttern gesetzt habe. Waren bei 13,x Loch Einziehmuttern M10 oder M12.
    Hier mal ein Bild von der Seite, die vorderen Boxen schon montiert.

Gruß Nunmachmal

• Kippgelenkmechanik gesucht

• nunmachmal
    • 17. November 2018 um 18:20

Schau dir mal die Mechanik der automatisch einklappenden Stützräder von Anhängern an. Vieleicht gibt das Ansatzpunkte für einen Lösungsvorschlag.

Gruß Nunmachmal

• Wasser / Abwassertank brauche Tips

• nunmachmal
    • 16. November 2018 um 21:58

Ich würde mir große "Unterlagscheiben" aus Edelstahl machen/besorgen. Eine innen, eine außen, Schraube durch und anziehen. Natürlich Dichtung dazwischen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. November 2018 um 13:21

Meine Frau hat rückwärts fahren geübt und die Laterne ging nicht zur Seite.
    Die letzten heilen Blechteile tragen nun auch Kampfspuren!
    Jetzt halten alle beim parken Abstand, auch nicht schlecht.

• nunmachmal
    • 16. November 2018 um 12:49

Noch 10 Arbeitstage!
    Mein Counter zeig während ich hier mit einem Finger tippe: 2 Wochen, 0 Tage, 3 Stunden, 11 Minuten, 07 Sekunden, oder im Klartext 14 Tage.
    Dem "Herrn Mayer" geht es gut. 1 neuer Aussenspiegel, 1 Seitenblinker, zusammen keine 30€ in Neu.
    Türe bleibt zur Abschreckung anderer Verkehrsteilnehmer.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 11. November 2018 um 17:40

Dieses Wochenende mal bisschen mit Holz gearbeitet. Unterzüge für das begehbare Dach gemacht und die Stützen gesägt und gefräst. Sieht bisschen filigran aus, wird aber mit je 2x 4mm Sperrholz zu 19mm Wänden aufgeblasen.
    Wer den Grundriss nicht kennt, Foto entstand vom Beifahrersitz aus.
    Das hintere Raumsegment beinhaltet in Fahrtrichtung rechts den Kleiderschrank. In Fahrtrichtung links weg geschwenkte TTT, darüber Waschbecken. Verschlossen mit je 2 Stück Profilholztür 185x40cm. In der Mitte ist im Eingangsbereich die Duschwanne. Mit den Schranktüren kann der Toilettenraum in beide Richtungen verschlossen werden.

Gruß Nunmachmal

• Wowa auf Womo bauen.

• nunmachmal
    • 11. November 2018 um 09:56

Wenn das ein Tiefrahmen ist, dann hast du ein riesiges Problem beim Selbstbau
    Das Fahrgestell ist alleine nicht lebensfähig und benötigt einen tragenden Aufbau.
    Dein Vorteil ist, die Karre ist schon ein Wohnmobil, und der Tüv kann dich im ersten Moment.
    Das macht die Probleme nicht kleiner.
    Nochmal die entscheidende Frage: Ist das ein Tiefrahmen?
    Und gleich hinterher: Wenn ja, wer hat den Tiefrahmen gebaut?
    Da kommt Fiat in Frage mit einem durchgänigen Rahmen von vorn bis hinten der dann nur ein halbes Rahmenprofil, ein nach unten gedrehtes Hutprofil bei dem das obere Hutprofil fehlt, bzw. Durch ein einfaches Blech geschlossen ist, oder ein hinter dem Fahrerhaus angeflanschter Fremdanbieter.
    Ohne klare Antworten ist alles nur Spekulation und führt zu nichts.

Gruß Nunmachmal

Nachtrag: Es war mir bei keinem Anbieter, egal ob Ducato Boxer oder Jumper, möglich die Richtlinien zu bekommen und ich habe mit Neukauf gedroht.

• Wowa auf Womo bauen.

• nunmachmal
    • 10. November 2018 um 22:32

Ist von Fiat nicht zu kriegen.
    Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Gruß Nunmachmal

• Umstellung der Forumssoftware erfolgt

• nunmachmal
    • 3. November 2018 um 17:29

Möchte kurz Rückmeldung geben. Jetzt geht es auch am Handy. Dort die gleiche Prozedur gemacht, alles gelöscht und neu angemeldet.
    Besten Dank an die Macher!!!

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 3. November 2018 um 17:03

Heute war ein kurzer Arbeitstag. Chrisi und Constance haben mich besucht. Nach einer Besichtigungsrunde durch meine Baustelle und Rundgang durch die gegenüberliegende XXXL-Kabine habe ich mein Zelt geschlossen und wir sind auf einen schnellen Kaffee nach hause gefahren. Die Hunde bleiben eine Nacht bei uns.
    Da war es gut das die rund 60m Leisten schon am frühen Vormittag gesägt wurden und ich nach Anbringung des Abwasserschlauches für den Waschtrockner die Heizung wieder montiert habe.
    Es ist schwer auf dem Bauche liegend zu fotografieren, aber ich habe es für euch versucht.

Die zweite Heizung wir von unten angeschossen. Dafür wurde das Blech bisschen ausgeschnitten.
    Da mein Tablett spinnt, muss ich zum Fensterwechsel abspeichern.
    Das Ende des Auspuffes wird unterm Tank durch geführt und bläst dann in ein noch zu montierendes HT-Rohr. In dem HT-Rohr ist der Ablauf der Dusche mit Schlauch verlegt. Ich hoffe das der Auspuff das Rohr frostfrei hält.

Soweit für heut

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 1. November 2018 um 18:07

Hallo Leute.

Nachdem letztes Wochenende mit feiern, Rohbau Vorstellung, drauf ging und ich dafür das Zelt aufräumen musste habe ich heute ein bisschen gebastelt. Die zweite Heizung sollte auf ihren Platz. Lief leider nicht so wie geplant. Heizung war drin und der Auspuff verlegt, dieser heizt den Abwasserschlauch der Dusche, bemerkte ich das der Abwasserschlauch des Waschtrockners noch nicht angeschlossen ist. An den Tankanschluss kommt man nur wen die Heizung ausgebaut ist. :evil:
    Den Universal-Kabelstrang der Heizungen auf meine Bedürfnisse angepasst und nebenbei meinen Zimmermann auf den Ansturm auf sein Holzlager vorbereitet. Am Samstag möchte ich die Holzleisten für den Boden und einige Möbelkanten sägen und hobeln. Rund 60 Laufmeter 20x30 werden benötigt. Der Boden wird aus 8mm Sperrholz gefertigt. Nebenbei die Einkaufsliste erweitert.
    Hier noch ein Bild vom harten Kern, der bis 23:30 am Samstag sitzen blieb.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 257 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™