1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Bitte um Hilfe für einfaches (Warm)Wassersystem - ich kapiers nicht...

• nunmachmal
    • 24. Dezember 2018 um 09:37

Ich verstehe nun immer weniger. Es soll billig sein, alles können und nie kaputt gehen.
    Auch will haben!!!!
    Aber wenn es billig sein soll, stimmt dein Basisfahrzeug nicht. Eine ordentliche Anlage beläuft sich in größe einer Tankfüllung.

Gruß Nunmachmal

• Frohe Weihnachten allerseits!

• nunmachmal
    • 22. Dezember 2018 um 18:15
    Zitat von sieschonwieder

Auch euch allen ein Frohes Fest.

Wir werden zur Lungenerholung (Frau Sieschonwieder hat nach Keuchhusten und Lungenentzündung Bedarf) an der Nordsee sein.
    Im Hotel.

gruß Ralf

Was ist Hotel???
    Ich hänge mich auch mal in das Thema und wünsche allen Mitglieder ein besinnliches Fest und die besten Wünsche für das neue Jahr.

Gruß Nunmachmal

• Das Dach des Kögel-Aufbaus, die Krähen und der Kampf zwischen Sikaflex und Dekaseal

• nunmachmal
    • 19. Dezember 2018 um 18:25

Aber die Krähen fressen die äußere Schicht. In dem Beitrag will man was gegen die Krähen tun. Sika kenn ich nicht. Ich arbeite dank Hardwig mit Körrapur. Würde da zum kleben und dichten das 140er nehmen. Damit habe ich meinen verfugt

Gruß Nunmachmal

• Das Dach des Kögel-Aufbaus, die Krähen und der Kampf zwischen Sikaflex und Dekaseal

• nunmachmal
    • 19. Dezember 2018 um 15:52

Na ja, du musst das umgekehrt machen, sonst fressen die das Dekaseal wieder weg.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 18. Dezember 2018 um 17:51

Ein gutes Luftgewehr, oder härtere Dichtmasse.

Gruß Nunmachmal

• Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

• nunmachmal
    • 18. Dezember 2018 um 17:47
    Zitat von Byki

.....
    Ich habe jetzt von Fiat, nach fast einem halben Jahr die beim Kauf mitbestellten 16 Zoll Räder bekommen.
    Beim Montieren habe ich dann diese Überfahrwaage, die mir hier empfohlen wurde, jeweils daruntergestellt.

Ich weiß jetzt nicht wie genau die Werte sind.
    Ich bin nicht über die Waage gefahren, sondern habe die Räder einzeln mit dem Wagenheber auf der Waage abgesetzt.

Angezeigte Werte:
    HL 430 kg
    HR 400 kg
    VL 660 kg
    VR 680 kg

Also vorne 1340 kg, hinten 830 kg, Summe 2170 kg.

.....

Alles anzeigen

Bei meiner Radwaage steigt die Anzeige langsam aber unaufhörlich. Das bessere Gewicht bekomme ich beim überfahren. Wobei ich Bretter lege, damit alle Räder gleich sind, und an der Waage ist das Brett ausgespart. Dann schiebe ich ihn von Hand über die Waage.
    Ich hatte vorne 1473kg beim Rohbau.

Und Bilder sind Pflicht.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2018 um 21:41

Den genauen Farbaufbau habe ich nicht im Kopf. Das macht mein Bruder ganz alleine. Die Elektrik ist so eine Sache für sich. Ist nicht die Stärke meines Bruders. Er hat, außer die Motorentechnik, überall 230 Volt. Großgeräte wie der elektrische Backofen gehen nur auf Landstrom, oder der Dieselgenerator läuft. Licht, Heizung, Kühlschränke und Co. werden mit Wechselrichter aus den Batteriebänken gespeist. Diese werden von Solarzellen gespeist. Grundsätzlich kann er mit dem 7,5kw-Generator alles versorgen.

Gruß Nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2018 um 14:36
    Zitat von Byki

Peter,
    Was für ein Wasserleitungssystem verwendest du?
    Das sieht mir jetzt nicht nach billigem PlastikCampinzeugs aus.

Feinstes Edelstahl, bin auf 1/2" gegangen, da es dafür, egal ob rauf oder runter, alles gibt.
    Das Problem sind die Wasserfilter. Wenn die mal nass sind und wieder trocknen, dann hast du eine Aufzucht von allem was du nicht willst.
    Da ich das Wasser bei einer Druckbefüllung schon filtern möchte, würde im Normalfall der Filter bis zum nächsten Einsatz verkeimen.
    Daher benutze ich den ersten Filter meiner Anlage beim füllen und dann dient der gleiche Filter als Vorfilter vor der Pumpe. Daher die vielen 3-Weg-Ventile.

Gruß Nunmachmal

• Selbstbaukofer von Fa. Schmitz

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2018 um 13:36

Ja, alles was man doppelt macht wiegt auch das doppelte. Da hast du schon recht.
    Die Leute sparen gerne, oft am falschen Platz.
    Da werde ein paar Hunderter gegen tage- oder wochenlange Arbeiten gespart.
    Wenn du teuer kaufst, riskierst du nur den Mehrpreis, wenn du billig kaufst alles.
    Man sollte schon vernünftig rechnen und unterscheiden was man braucht, was man will und was man sich leisten kann.

Schönen 3. Advent

Nunmachmal

• Bitte um Unterstützung für Innenausbau

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2018 um 13:29
    Zitat von RioPlata

.......

Meine Frage dazu:

- kennt jemand qualifizierte Anbieter die auch seriöse Beratung anbieten?

Ich such ein Smilie das sich vor lachen am Boden wälzt....
    Das habe ich bei Zuliefern noch nicht gefunden. Selbst bei Fahrzeugherstellern hilft es nur wenn man an den Chef kommt. Diverse Außendienstarbeiter blocken alles was nicht ins Schema passt ab. Auf zugesagte antworten von diversen Messebesuchen warte ich noch heute (nicht wirklich).

Zitat von RioPlata

Wenn nicht, benötige ich das Wissen des Schwarms und werde versuchen keine allzu dummen Fragen zu stellen.

Danke und Gruß aus Paraguay
    Evaristo

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2018 um 13:03

So, Winterreifen auf den Alten montiert. Wenn nicht jetzt, dann nie.
    Erhole mich von der schweren Arbeit, sonst hebe ich nur Sperrholz oder Leisten, und bemerke das ich euch ein (wichtiges) Foto unterschlagen habe.

Somit ist der Kleiderschrank (fast) fertig. Wer meinen Alten kennt, kann jetzt sich Funktion der Türen vorstellen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2018 um 10:46
    Zitat von Balu

....Kommt immer auf die Gewichtsklasse an.
    Bei einem LKW spielt dieses Mehrgewicht mit Sicherheit keine so große Rolle. Bei 3,5t wird da schon eher um jedes Gramm gefeilscht und zur bitteren Not werden noch die Spax-Schrauben hohl gebohrt um ein paar Gramm zu sparen. :shock::lol:

Gruß
    Herby

Oh, die Isolation wiegt ja nun das wenigste bei so einem Projekt. Qualität geht aber vor Gewichtsoptimierung. Nachdem ich, und weitere in diesem Form, schlechte Erfahrungen mit dünner stabverleimter Buchenplatte als Arbeitsplatte gemacht haben, habe ich auf eine Standart-Arbeitsplatte zurück gegriffen.
    Ja, sackschwer, aber die Beschichtung hält hoffentlich was sie verspricht. Auch auf das Plastik-Zeug an Wasserhahn habe ich zugunsten von solidem Edelstahl verzichtet. Es gibt andere Plätze um Gewicht zu sparen. Fangen wir an der eigenen Figur mal an. :D

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2018 um 10:33

Oh, nein. Weder krank noch eingefroren.
    Ich habe alle fostempfindlichen Dinge in den Alkoven gestellt und heize (elektrisch) durch. Somit kann sogar einiges geklebt werden.
    Die Arbeiten sind aber so klein in klein das ich fast nichts zum berichten habe.
    Toilette wieder raus und Urinleitung zurück gebaut. Toilette wieder rein und festgestellt, der Schlauch ist zu hart. Toilette wieder raus, Toilette wieder rein....
    Die Separett 9010 auf eine asymmetrische Drehkonsole zu bauen ist eine echte Herausforderung. Ich habe sie angenommen und werde der Sache hoffentlich gerecht werden.

Vieles muss gleichzeitig gemacht werden, um im Falle eines kleinen Denkfehlers noch reagieren zu können. Fast jeder Zentimeter ist verplant.
    So sieht es unter der Arbeitsplatte aus. Das mit den Abflüssen müsste passen.

Auch der Laie erkennt den geringen Spielraum. Dafür macht es oben ein schönes Bild.

Auch die Frischwasseranlage hat es in sich. Die Ventile zur Tankwahl sieht man in ersten Bild dieses Beitrags am Boden neben der Toilette. Auf der Küchenseite sieht das so aus:

Da ist auch nicht viel Platz verschenkt worden. Ich wollte nie mehr so eng bauen. :evil:
    Da fuzzelst du dich zu Tode und am Abend ist nichts gemacht.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2018 um 09:57

Isolation ist eine Frage des Einsatzes. Viele versuchen die eierlegende Wollmilchsau zu bauen, fahren dann aber Vegan.
    Bei aller Planung und Wünschen ist die eigene Reisegewohnheit das A und O.
    Viele "müssen" sich dann in nie gewollte Situationen bringen, um die Wünsche, Ideen und deren Kosten zu rechtfertigen.

Gruß Nunmachmal

• Grundriss

• nunmachmal
    • 15. Dezember 2018 um 09:14
    Zitat von mrmomba

Ich habe da eine Idee zum Geschirrspüler:
    https://www.lidl.de/de/silvercrest…pgaAkKvEALw_wcB

Sowas habe ich meiner Frau angeboten. Sie hat abgelehnt.
    Nein, das bleibt jetzt nicht an mir hängen.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 14. Dezember 2018 um 19:06

Oh ja, der dritte Rumpf.Ist fast fertig, aber leider 10cm zu hoch. Der Stahlbauer hat die Blech-Maße der Außenrümpfe genommen und die 10cm-Lasche zum befestigen einfach oben dran gesetzt. Meinem Bruder ist das im Vorfeld nicht aufgefallen, aber jetzt.
    Nächste Woche wird Heilbronn die Farbe gekauft, 5 Schichten sind aufzutragen.
    Diverse Rohre zum füllen der Ausgleichtanks sind auch noch zum richten.
    Zwischenzeitlich werden Böcke für eventuelles Winterlager geplant und Transportpaletten vorbereitet. Auch werden schon die Verbreiterung für den Lkw gebaut. Der ist nur auf 3,50m zum verbreitern, der Kiel ist aber 3,80m auseinander.
    Aber alles überschaubar.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 12. Dezember 2018 um 20:12

Nun war doch hier schon ein Mitglied, der vorgefertigte/ auf Mass geschnittene Platten Freitags geliefert bekam und den Rohbau am Sonntag fertig hatte. Ein normaler Koffer hat nur 6 Platten und 8 Kanten. Viel länger wie ein Wochenende darf das nicht dauern.
    Jedes Extra, egal ob vorne die Kofferkante von 1x 90° in 2x 45°, Klappen oder Fenster kosten Zeit und Geld.
    Dann gibt es noch Verrückte, die bauen einen Klappalkoven... :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Warnung vor dem Reimo X-FIX System

• nunmachmal
    • 11. Dezember 2018 um 18:28
    Zitat von Urs

Sowas ist natürlich absolut blöd.

Ich hab damals zum Glück auf mein Bauch gehört. Hatte auch so ein System (ob es genau das X-Fix war weiss ich nicht mehr) ins Auge gefasst, aber nachdem ich das in Natura in der Hand halten durfte hab ich mir dann auch relativ schnell etwas Messing und Teflon bestellt ;)
    Daraus wurde sowas:
    IMG_0524.jpg
    Bisher absolut problemlos, nur für Gewischtsfetischisten vielleicht nicht das Wahre ;)

Als zusätzliche Sicherheit damit bei einem Fehler nicht der ganze Tank leergepumpt wird läuft die Pumpe bei mir über ein Timer von 2 Minuten. Dadurch ist gewährleistet dass die Pumpe immer abgeschalten ist wenn ich nicht in der Nähe bin.

Gruss
    Urs

Qualität geht vor Gewichtsoptimierung!
    Ich kann da drüber :mrgreen:

1/2", da geht was durch.

Gruß Nunmachmal

• Wohin mit der Gasflasche im 308 CDI?

• nunmachmal
    • 11. Dezember 2018 um 08:53

Gas ist unterm Strich die günstige Lösung. Wenn man sich für Gas entschieden hat, sollte man die Vorschriften akzeptieren und einhalten. Das macht schon alles Sinn, auch wenn der Laie das manchmal anzweifelt.
    Alternativ zum Gas gibt es viel Möglichkeiten.

Gruß Nunmachmal

• Permanent im Bus/LKW/Transporter wohnen?

• nunmachmal
    • 9. Dezember 2018 um 17:04
    Zitat von Balu

Das Problem haben die "Parapanters" hier im Forum elegant gelöst. Die haben in ihrem (Post-)Bus das Bett nivellierbar gebaut und können so Schräglagen, wie auch immer geartet, ausgleichen.

Gruß
    Herby

Ist aber supoptimal. Bei Schräglage kochen macht keinen Spaß wenn das Fett in der Pfanne sich zum Rand hin sammelt.
    Besser das ganze Fahrzeug ausrichten.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 208 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • S t e f a n
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™