1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 13. Januar 2019 um 13:53

B-Säule in Angriff genommen.

Das ist eine schwierige Aufgabe. Der gerade Koffer und das krumme Auto treffen aufeinander. Ich habe mich für Holz entschieden.

Alles noch ein bisschen rauh und grob, aber wenn die Gehrungen und Längen passen wird alles ein wenig geschliffen und die Kanten gebrochen. Der Holzrahmen steht in die Kabine rund 4mm über und ermöglicht eine Wandverkleidung um die Schrauben zu verdecken.
    Auch wurde Hand an die Türen gelegt. Sie mussten im Länge und Breite angepasst werden. Das ging nicht ohne Verluste, so war ein Baumarktbesuch angesagt und eine neue Türe stand auf dem Einkaufszettel. Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. Wenn nicht mehr wie eine Türe für 16,90€ daneben geht ist alles okay.

Die Aufnahmen entstanden nicht auf meiner Baustelle. Wir, mein Bruder und ich, sind ins Werk 1, die Abteilung Holzbau bei Kleemann's, gegangen und haben dort den Maschinenpark benutzen dürfen.
    Hier mal ein Türenpaar zum schauen wie es passt.

Gruß Nunmachmal, der heute nicht arbeitet.

• Bitte um Hilfe für einfaches (Warm)Wassersystem - ich kapiers nicht...

• nunmachmal
    • 13. Januar 2019 um 13:13
    Zitat von Stoppie

Das Motoröl soll möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen. Ein Wärmetauscher im Ölkreislauf verzögert verzögert diesen Prozess allerdings.

Mit einem Thermostat kann man das gut steuern. Letztlich ist es unheimlich viel Aufwand für ein bisschen warmes Wasser zu einem Zeitpunkt wo man es nicht braucht. Klar, ein Boiler speichert die Energie, aber es müssen viele Schläuche und Leitungen verlegt werden. Entweder man pumpt das Motorenöl quer durch das Fahrzeug, oder die Wasserleitung macht dieses mit großen Verlusten.
    Wenn der Motor läuft, habe ich auch Strom im "Überfluss". Dieser ist viel leichter zu händeln und auch störungsfreier.
    Da empfehle ich einen 12 oder 24 Volt-Boiler.
    Aber oft möchten man einfach eine Idee umsetzen ohne eine Kosten- Nutzenrechnung klar im Blick zu haben.

Gruß Nunmachmal

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• nunmachmal
    • 11. Januar 2019 um 18:22

Kannst du eine Blase einsetzen. Also einen Trinkwassersack in den Tank einziehen. Klar, man redet sich leicht, jemanden finden der sowas macht ist die Kunst.

Gruß Nunmachmal

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• nunmachmal
    • 11. Januar 2019 um 17:07
    Zitat von Varaderorist

.......aber ich habe doch noch keine Markise........ :(

So, die Optimierungsphase schon abgeschlossen. Bis Mai ist noch lange und vielleicht gehrt nun der Wunsch nach einer. Sollen wir im Internet mal nach Angeboten schauen und sie dir schmackhaft machen.

• nunmachmal
    • 11. Januar 2019 um 14:15
    Zitat von Varaderorist

Sorry Wolfgang,

es sind nur 15 Fahrzeuge. Du hast mich doppelt....... Ich halte mich zwar schon für wichtig, aber sooo wichtig nun auch wieder nicht! :mrgreen:

Darfs quer parken und Markise ausfahren.

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• nunmachmal
    • 11. Januar 2019 um 12:31

Die von dir verlinkten Deckel sind nicht dicht. Im Hausboot sind solche, oder sehr ähnliche, verbaut und nicht dicht. Geht wenn sie oberhalb des Wasserstandes verbaut sind als Kontrolldeckel, nicht zum gänzlichen abdichten. Mein Bruder hat die kritischen Deckel nun verklebt. Ist nicht im Sinne des Erfinders.
    Machs doch wie Hardwig, großes Stück Edelstahl auf die Werkbank und dann zerspanen bis das gewünschte Ergebnis vorliegt.

Gruß Nunmachmal

• Befüllbare Gasflasche

• nunmachmal
    • 9. Januar 2019 um 18:50

Ehmm...
    ..... habe gehört das das betanken einer ausgebauten Tankflasche wegen Fehlbedienung, dabei geht es um die Gasblase, verboten ist. Manche halten die Flasche schräg um mehr rein zu bekommen und dann ist die Gasblase zu klein. Bei Erwärmung der Flasche entstehen dann enorme Drücke.

Gruß Nunmachmal

• Befüllbare Gasflasche

• nunmachmal
    • 9. Januar 2019 um 18:44
    Zitat von willy

Hoi

Wie heizest Du wenn ich fragen darf? Mit Diesel? Im Winter eine Woche autark funktioniert? Ich bin eben auch am überlegen.

Geplant war, reiner Sommerbetrieb und dem schlechten Wetter entkommen. Nun wollen wir dieses Jahr Polarlichter schauen und daher habe ich der ersten Planar 2,0kw eine zweite Planar 2,0kw zur Seite gestellt. Diese blassen die Warmluft im den Zwischenboden um die Fußbodenkälte auszusperren.

Gruß Nunmachmal

• Befüllbare Gasflasche

• nunmachmal
    • 9. Januar 2019 um 08:15
    Zitat von Parapanter

......Vor allem auch für Vielreisende in verschiedene Länder. .....

Da ist gasfrei die bessere Option. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Gruß Nunmachmal

• Kederschiene montieren & Kederleiste biegen und richtig kleben

• nunmachmal
    • 6. Januar 2019 um 23:48

Die Frage ist wohl ob das GFK auf dem Schaum hält. Um das GFK würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 5. Januar 2019 um 19:52

Wieder mal Zeit euch auf den neuesten Stand zu bringen.
    Die Leisten des Zwischenboden sind nun alle am Platz.

Zwischenzeitlich habe ich mit 4mm Buchensperrholz diesen Bereich ausgelegt. Wollte zuerst leimen, habe mich mangels Pressmaterial dann aber für Körapur 666/90 und einige Spax entschieden. Der mittlere Teil wird unterm Tisch im Laufbereich das Sperrholz noch gedoppelt.
    Damit der Kleber in Ruhe abbinden kann, habe ich derweil die Wasserleitung im Kleiderschrank fixiert. Die erste Version lies sich nicht kleben, da waren die Klammern aus irgendeinem Kunststoff. Nun wurden Fasslager aus Holz gemacht und mit Körapur 666 geklebt und die Halbschalen mit drei Spax verschraubt.

Heute begonnen am schrägen Schrank die Fachbretter in Leichtbauweise begonnen.

Morgen geht es an den Waschmaschinenschrank.

Gruß Nunmachmal

• Kindersitz für Separett Trenntoilette

• nunmachmal
    • 1. Januar 2019 um 20:57

Verkauft

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 1. Januar 2019 um 09:33

Zu welchen Zeiten seit ihr im Forum???
    Ich stelle mich als Dritter in die Reihe, in der Hoffnung das ich fertig bin. Nein, nicht ich, sondern mein Neuer.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. Dezember 2018 um 18:44

Hallo Leute.
    Gestern konnte ich ein bisschen lärmen und die Leisten für die Warmluftkanäle zusägen und auch gleich kleben.

Unter der Holzplatte und dem zur Beschwerung stehenden Heizkörper laufen die Kanäle quer zur Seitenwand.
    Ich bin mit dem Solarregler einen sicheren Weg gegangen. Ich habe das/die Batteriekabel nun nicht zwischen den Wassertanks, wie die anderen Kabel, verlegt, sondern bin rechts an der Küchenkante bis zum Wassertank und dann in den Wohnraum. Dort geht es senkrecht direkt zur Batterie in der rechten Sitzbank.

Etwa die Hälfte der Kabel konnte ich schon verlegen und grob beschriften. Als Schaltzentrale habe ich den hinteren Teil des rechten Küchenoberschrank gewählt.

Gruß Nunmachmal

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 29. Dezember 2018 um 21:07

Hallo Hardwig,

Die Filterfläche ist halt größer. Da kann man lange drüber diskutieren. Es dauert halt länger bis der Filter zu ist und das Öl überströmt, wenn ein Ventil dafür vorgesehen ist.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 28. Dezember 2018 um 09:14

Ich hab das gestern lange mit meinem Sohn diskutiert. Er meint das nicht der Ladevorgang, also die Ampere das Problem sind, sondern der Messvorgang der im Milliampere-Bereich liegt. Da sieht es mit der Kabellänge anderst aus. Werde das gesammelte Wissen mal reifen lassen. Gerade hat der Postbote den Kleber Körapur 666/90 von ottozeus.de geliefert. Werde heute den Boden einkleben.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 27. Dezember 2018 um 19:48
    Zitat von holger4x4

Hi,

also wenn 2m mit 2,5qmm ok sind, dann klappt das auch mit deinen 3m und 16qmm. Am Ende spielt hauptsächlich der absolute Widerstand der Leitung eine Rolle.

Dein Wort in Gottes Ohr.
    Im Moment spiele ich mit dem Gedanken das eine Kabel nicht in der Küche zwischen den Wassertanks bei den anderen Kabeln zu verlegen, sondern direkt aus dem Oberschrank senkrecht in der Ecke der Sitzbank mit einem kleinen Kabelkanal runter in die Bank. Dann könnte ich die Vorgaben einhalten.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 27. Dezember 2018 um 19:43
    Zitat von Myk

Hallo Peter,

das kommt darauf an, wieviel Ampere deine Paneele bringen.
    Ich habe bei 25 A ein 4 mm2 -Kabel mit ca. 1 m Länge verlegt. Funktioniert einwandfrei. Mein Regler ist der Votronic MPP 430 Duo.

Grüße Myk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das Problem ist, das laut Einbauanleitung das Kabel maximal 2 m lang sein darf. Das macht mir kopfzerbrechen.
    Aber um deine Frage zu beantworten, ich habe vor 2x 130 Watt aufs Dach zu legen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 27. Dezember 2018 um 19:24

Hallo Leute.

Ich bin am Strippen ziehen und gleich auf die Schnauze gefallen.
    Das Problem ist die Einbau-Vorgabe des Solarreglers Vitronic MPP 350 Duo Digital.
    Da steht in der Betriebsanleitung Kabel zur Batt.I 2,5-10mm2 max. 2m lang.
    Nun wollte ich den Regler im Küchenoberschrank, wie alle anderen elektrischen Dinge, und die Batterie steht direkt darunter/daneben in der Sitzbank. Die Kabelführung bringt aber 2,5-3,0 Meter mit sich. Verlegt sind 16mm2 .
    Was hat das etwas längere Kabel für eine Auswirkung?
    Gleicht das stärkere Kabel das aus?
    Alternativ müsste ich den Regler in die Sitzbank montieren, ist dann halt schlecht zugänglich und die LEDs nicht sichtbar.
    So könnte kann die Anlage mit einem Blick in den Küchenschrank routinemässig prüfen, in die Sitzbank schaut kein Mensch.
    Wer kann mir mit fundiertem Wissen weiter helfen?

Gruß Nunmachmal

• Tipps und Tricks zum 308 CDI Motor

• nunmachmal
    • 24. Dezember 2018 um 14:07
    Zitat von Urs

......... grundsätzlich kein Fostschutz eingefüllt...bleibt man in der Botanik liegen kann man im äussersten Notfall auch noch das Wasser abkochen und trinken...sicher sehr schmackhaft...

Gruss
    Urs

Reich an Spurenelementen und Mineralien.
    Aber besser wie nix.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 230 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fjw
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™