1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

• nunmachmal
    • 13. Februar 2019 um 18:33
    Zitat von Gode_RE

........
    Bis Bodenheim hast Du noch ein paar Monate... ;)

Schwätzer :D , das sind nur noch ein paar Wochen!
    Bei mir steht schon mehr und ich zweifle trotzdem. Die Tage vergehen im Fluge.
    Nicht nur das ich alles zweimal mache, manches mal ist es fertig und passt dann nicht.
    Gut, dann kann man das Werkstück als Schablone benutzen und muss nicht alle Fehler wiederholen...... :evil:

Gruß Nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 12. Februar 2019 um 19:26
    Zitat von Byki

Hallo Peter,
    Wie machst du die Mischung Außenluft mit Innenluft am Heizungseingang? Ich habe da noch keine geeignete Mischungsklappe gefunden.
    Gruß Günther

Die Heizung holt sich ihre Luft aus einem "Kasten" der sich vor dem Radhaus unter der Küche bildet. Dort gibt es je ein Lüftungsgitter zum verschließen für Innen- und Außenluft. Je nach Kombination der Öffnungen bekommt die Heizung Luft. Soweit die Theorie. Leider kann ich das Außengitter nicht mehr erreichen. Somit bekommt die linke Heizung immer Außenluft der ich Innenluft zugeben kann.

Gruß Nunmachmal

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• nunmachmal
    • 12. Februar 2019 um 08:40

Wobei ich nicht weiß warum man schon einen Liegeplatz, aber noch keinen Bauplatz hat.
    Oder möchtest du das Hausboot auf dem Wasser bauen? Das gibt dann aber echte logistische Probleme mit dem einen oder anderen Bauteil.

Gruß Nunmachmal

• Gasflaschen Holzofen Selbstbau

• nunmachmal
    • 9. Februar 2019 um 18:11
    Zitat von Multivan

....... Oder einen Ethanolkamin

Der ist nur für das Auge. Der Alkohol verbrennt sehr kalt.

Gruß Nunmachmal

• Wohin mit dem Abwasser Tank?

• nunmachmal
    • 9. Februar 2019 um 18:05

Wir weichen vom Thema ab, aber einen muss ich noch dazu setzen. Der zweite Tank, wenn gefüllt, muss bei Zoll angemeldet werden. Nur der Sprit im Ersttank ist "frei".

Gruß Nunmachmal

• Wohin mit dem Abwasser Tank?

• nunmachmal
    • 7. Februar 2019 um 08:57

Die Frage ist doch ob ihr im Winter, oder dort wo es Kalt ist, unterwegs seid. Ich habe meine zwei Abwassertanks unterflur montiert. Zwischen den Tanks sitzen meine Dieselstandheizungen. Mit der Gehäuseabwärme und der Auspuffhitze möchte ich die Sache frostfrei halten. Bei der Planung des Fahrzeugs war ein Winterurlaub in Skandinavien nicht geplant,der steht nun aber auf der Liste.

Gruß Nunmachmal

• Absetzkabine auf T4 Doka- ein Baubericht

• nunmachmal
    • 5. Februar 2019 um 18:41
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

@Christopher/Peter (VWbusman/nunmachmal):
    ich heize mein Haus mit einer Pelletheizung. Mit deaktiviertem 'Beatmungsgerät' (sprich Ventilator) geht das Feuer aus, am Ende ist die Feuerschale mit angekokelten und jungfräulichen Pellets voll......

Nun den, ich weiß schon warum ich den Plan mit "Festbrennstoff zu heizen" und eventuell Pellets zu benutzen, aufgegeben habe. Mit den Pellets hätte man einen kleinen Ofen realisieren können. Sonst geht bei den kleinen Öfen nur die im Sommer gesammelten Holzstile vom Eis zu verheizen. Da gehe ich lieber auf Heizöl oder Diesel, den bekomme ich auf meinen Reisen überall.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 31. Januar 2019 um 23:33
    Zitat von Gode_RE

Ah, ok. Spannend! Schon ne Idee, wann das soweit sein wird?

LG Gode

Man wird die arme Jahreszeit abwarten. Das Hausboot ist fertig und die gesamte Einrichtung ist an Bord. Jetzt wird in Ruhe der dritte Rumpf montiert und dann geht es im Frühjahr auf Tour.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 31. Januar 2019 um 20:08
    Zitat von Gode_RE

Nun würde mich mal imteressieren - wie kriegt Ihr den 3. Rumpf denn drunter? Und die 18 tonnen, 5m breite und 13 m lange Konstruktion vom Hof zur Donau? Und für wann ist die Versenkung geplant? :wink::wink::wink:

Drunter schieben. Hinten Kran, vorne Handhubwagen.
    Der Bauplatz ist Freiberg am Neckar, Industriegebiet Neckar 1.
    Wird auf Tieflader verladen und dann je nach Kran, hinterm Haus (200m) oder im Industriegebiet Neckar 2. Das wären dann 2 km Landstraße. Also alles kein Problem.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 31. Januar 2019 um 18:55

Heute pünktlich um 15:00 wurde der Rumpf geliefert. Der Kran auf dem Lkw war groß genug, das der Tele-Sattelzug quer vor der Einfahrt stehen konnte. Zuvor hatten wir unterm Schiff Holzplatten als Weg für einen Handhubwagen verlegt. Mit einmal umhängen konnte bis auf den letzten Meter der Rumpf verbracht werden. Dann kam der Gabelstapler zum Einsatz.

Gruß Nunmachmal

• Eckwaschbecken, Ablage links

• nunmachmal
    • 30. Januar 2019 um 21:00

Verkauft

• Iveco 65c18 mit Leerkabine

• nunmachmal
    • 30. Januar 2019 um 13:26

Ich verneige mich vor Ehrfurcht. Da bleibt mir der Mund offen. Ich zeige keine Bilder mehr von meinen Möbeln. Das gehört verboten.

Gruß Nunmachmal

• Planungsmaß für Radläufe

• nunmachmal
    • 30. Januar 2019 um 11:03

Wenn du dich an Mercedes wendest bekommst du für ein halbes Jahr Zugang zum Aufbauherstellerportal und kannst dir alles runterladen. Dort gibt es, im Gegensatz zu den anderen Herstellern, alle Informationen. Bei mir hat der Sprinterrahmen leider nicht zu meinen Anforderungen gepasst. Mit dem heutigen Wissen ginge das u.U. auch. Man lernt täglich dazu.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. Januar 2019 um 10:49

Ich habe mal in meinem Album nach Bildern vom Radhaus gesucht.

Und noch eines.

Hier kann man gut die Höhe abschätzen. Die rechteckigen Platten überdecken das Radhaus, bzw bilden den Deckel.

Ketten montiere ich bei meinem vorne.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 29. Januar 2019 um 19:46

Hatte heute einen Termin beim Stahlbauer. Aufgrund von Missverständnissen erst am Abend zu meiner Arbeit gekommen.

Die Aluriffelplatte ist geliefert wurden und daraus wird die "Dachschublade" gemacht. Eine Aluwanne, rund 2m x 0,85m hinten am Kofferdach. Die kann man genauso wie die Fahrradbühne ausziehen und schattet meine Eingangstüre an.

Das komplizierte Zuschneiden und Abkanten habe ich mit dem Meister gemacht, schweißen können die ohne mich die nächsten Tade.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 29. Januar 2019 um 19:37

So, heute ist der dritte Rumpf fertig geworden.

Mit letzten Hammerschägen den vom schweißen verzogenen Rand gerichtet.Ich war dann kurz im Baumarkt und als ich zurück kommen sind die Verladearbeiten schon voll im Gange.

Am Donnerstag wird er auf die Baustelle geliefert und mit Ladekran und Stapler an Position gebracht.
    Der Rumpf hat 10 (zehn) Farbschichten. Nicht fragen wie und was. Das geht mit Grundierung los und endet mit dem Anstrich gegen den Bewuchs.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 29. Januar 2019 um 19:24
    Zitat von naumi0

Hallo Peter,
    möchtest du ein "normales" oder ein Tiefrahmenfahrgestell benutzen?

Ein normales Fahrgestell, kein Maxi da dieses Fahrgestell zwar die Option zum Auflasten hätte wiegt aber 40Kg mehr , mittlerer Radstand, ohne Rückwand.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 28. Januar 2019 um 17:37
    Zitat von syt

Moin nunmachmal ,hattest du dir schon einmal Gedanken über eine klappbare,oder ansteckbare Absturzsicherung gemacht ? Es grüsst,der syt

Leute, wenn der Alkoven aufgeklappt wird, also die Dachterrasse eröffnet wird, stellt sich das Geländer automatisch auf!
    Drunter mache ich es nicht. Die veröffentlichen Skizzen sind nicht die Zeichnungen nach denen gebaut wird.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 28. Januar 2019 um 17:25
    Zitat von mrmomba

Aus rein Optischen Gründen würde ich die Höhe des Radhauses dem von vorne angleichen. Es sieht sonst immer so aus, als wenn man ein Hänge-Popo hat und ziemlich beladen ist. (Sprich Abstand Radmitte -> Kotflüge wie vorne + xCM für Zuladung)

Der Nunmachmal hat das jedoch anders umgesetzt, sieht auf den Fotos auch sehr stimmig aus. Bilder siehst du ja oben. von Außen kein Radhaussichtbar, dafür aber innen dennoch vorhanden: (Bild von Peter geklaut)

Die Frage mit der Fußbodenoberfläche über den Rahmenflansch verstehe ich leider nicht, da an den entsprechenden Stellen der Fußboden ausgeklingt werden kann um eine Radhauschale zu montieren.

Nun ist das aber nicht das Radhaus, sondern das Stromaggregat welches in die Sitzbank ragt. :D
    Hier kann man die wahnsinnig großen Radhäuser unter den Wassertanks erahnen:

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 27. Januar 2019 um 19:51

Wobei die Serienhersteller auf unterschiedliche Bereifung Rücksicht nehmen müssen. Wenn du dich auf eine Reifengröße festlegst kannst du sicher kompakter bauen.

Meine hintere Staubox sitzt genauso knapp am Hinterrad, gibt nur kein Foto wo man das genau sieht.

Man muss sich halt Gedanken machen wie weit die Blattfeder der Achse Platz zum rumtoben lässt und was man mit dem Fahrzeug vor hat.
    Meiner bekommt ziemlich sicher einen Mega-Frontspoiler, damit ich nie auf dumme Gedanken komme. Ist als reine Asphalt-Schlampe geplant. Die Zeiten wo wir im Dreck rum gefahren sind ist vorbei.

Gruß Nunmachmal, der auch nicht viel Federweg hat

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 142 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Ducato-Heere
  • Kreiseltaucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™