1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• nunmachmal
    • 6. März 2019 um 18:56

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.... :mrgreen:

Auf das alles gut geht!

Gruß Nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 2. März 2019 um 18:44

Nach dem schleifen sieht es so aus:

Es ist mal wieder Wochenende und der Schleifer hat abermals seinen Geist aufgegeben. Das Lager hat gefressen, zum dritten mal. Nun haben die Lagerkosten den Neupreis des Deltaschleifers überstiegen. Ja, das Gerät ist von Aldi, aber die neuen Lager waren deutsche Wertarbeit. Schleifen macht eh zuviel Lärm am Sonntag, also werde ich mir eine leise Arbeit suchen und am Montag ein neues Lager organisieren.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 2. März 2019 um 18:21

Bin nun zwischenzeitlich am Rückwartsbauen. Vieles wurde nur zu Test- oder Anpasszwecken montiert und muss nochmal auf die Bank. Die Duschwanne wurde mit Glasfaser ausgelegt und muss noch etwas gespachtelt werden.
    Apropos Glasfaser. Ich bewundere meinen Bruder im nachhinein für den Bau seines Katamaran:

Der erste Becher Harz wurde viel zu schnell hart und die Hälfte musste ich wegwerfen. Natürlich hat diese Menge anschließend gefehlt. Aber man hat noch Reserven. Sehr exakt den Härter abgeschätzt und dieses Produkt lies mir mehr Zeit zum verarbeiten.
    Da mangels Übung die Sache wie Berg und Tal aussah, musste gespachtelt werden.

Oh, Abendessen ist fertig

• Ausbau Unsinn Anhänger

• nunmachmal
    • 1. März 2019 um 16:36

Bei meinem Alten pulst die LED-Beleuchtung von Ikea mit den abschalten/ klackern der Wasserpumpe. Hoffe das im Neuen das mit besser aufgeteilten Stromkreisen nicht auftritt.

Gruß Nunmachmal

• Off topic - bin momentan komplett 'out of order'

• nunmachmal
    • 28. Februar 2019 um 10:17

Es gibt ja hier einen sehr gut funktionierenden harten Kern. Mach dir keinen Kopf um das Forum.
    Auch das Treffen kriegen wir gebacken. Sag was zu tun ist und es wird sich eine akzeptable Lösung finden.
    Kümmere dich jetzt um die wirklich wichtigen Dinge.

Kopf hoch, Gruß Peter

• Warmwasseranschluss Truma Combi4

• nunmachmal
    • 26. Februar 2019 um 13:35

So, jetzt an einem etwas größerem Rechner.
    Hier der Link zu dem Teil was ich meine: Nennt sich Doppelquetschverschraubung
    Hält zwar keine 160bar aus, kommt aber aus der Wasserecke.
    Ich habe dann statt der zweiten Quetschverbindung eine Doppelmuffe gesetzt. Sowas, Doppelmuffe
    Da ich den Nippel für den Schlauch nur mit Außengewinde gefunden habe, bzw. Elgena mir diese Nippel mitgeliefert hat. Waren in Messing und sahen so ähnlich aus: sowas zum Vergleich.
    Bei mir ging es darum den mitgelieferten Nippel mit einem Winkelstück an zu schrauben, da geradeaus die Wand ist.
    Aber mit dieser Doppelquetschverschraubung hast du ein 3/8"-Gewinde zum weiterbauen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 26. Februar 2019 um 08:56
    Zitat von Urs

Danke für die Tips.

Zum Aussengewinde drauf schneiden wird das Rohr zu wenig Wandstärke haben. Innendurchmesser ist 8.5mm, bleibt für die Wand nur 0.75mm.

Peter, meinst Du solche Verschraubungen mit Schneidring, oder gibt es da was besseres? Bin mir nicht sicher ob ein Schneidring bei einer so dünnen Wand noch funktionieren kann?

Merci und Gruss
    Urs

Ich meine die Verschraubung wie sie in D am Eckventil zum Wasserhahn geht. Zum Wasserhahn wird oft ein verchromtes Kupferrohr mit 10mm verlegt. Dafür gibt es alles. Die Verschraubung quetscht einen Gummi zwischen zwei Messingscheiben fest auf das Rohr. Die Zollgröße ist glaube ich 3/8" , bin mir aber nicht ganz sicher. Zoll ist nicht meine Welt.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 25. Februar 2019 um 21:25

Da gibt es Haustechnik. 10mm auf 3/8" Verschraubung. Schaumal im Baumarkt. T-Stücke, Winkel, Doppelmuffe.
    Ich hab bei mir 3/8"-Winkelstück, zwecks Platz, dann hab ich eine Doppelmuffe damit ich ein 3/8" Innengewinde hab. Dann gibt es 3/8"Außengewinde auf Geriffelt 10mm. Darauf hält der Schlauch.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 24. Februar 2019 um 16:55
    Zitat von wiru

...... im Sommer am liegeplatz mal unters boot und putzen...

Wohl mehrmals. Nun wenn man nicht (viel) fährt, stört das kaum. :D
    Aber wenn man sich bewegen will kostet das viel Kraftstoff.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 23. Februar 2019 um 18:09

Die Rümpfe sind so um 1,25m breit. Zwischen den originalen Rümpfen sind rund 2,50m.
    Mein Bruder kommt überall mit dem Rollstuhl hin.
    Die Rümpfe sind gegen den Bewuchs lackiert. Das Alu braucht keinen Schutzanstrich.
    Wenn du aber fahren willst und du am Unterwasserschiff einen Biotop mitschleppst wirst du bald an diese Zeilen denken.

Gruß Nunmachmal

• Hilfe bei Strom für AHK und Druckluftkupplung

• nunmachmal
    • 22. Februar 2019 um 15:49

Wenn ich das richtig sehe auf den Bildern ist der erste Stecker für die Beleuchtung des Anhängers.
    Bei der Luft ist Rot Vorrat und Gelb Steuerleitung der Druckluftbremse.
    Auf dem letzten Bild ist der Stecker für das ABS-System.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 21. Februar 2019 um 17:49
    Zitat von Balu

.... Hab' ich bei dir eigentlich schon eine Nummer gezogen?

Gruß
    Herby

Ich mache nach derTüv-Abnahme und dem Wiegen eine Lotterie. Alle können das Gewicht erraten.
    Die Besichtigung geht in der Reihenfolge wer am nächsten dran ist. :D

Bis zum nächsten mal.

• nunmachmal
    • 21. Februar 2019 um 17:23

Nachdem ich heute den Waschtockner auf seinen Platz gewuchtet habe,

konnte ich die Schranktüren fertig montieren.

Dabei stellte sich mir eine Frage: "Was ist ein rechter Winkel?"
    Muss leider antworten: "90°, heißt soviel wie, Wasser kocht gleich."
    Da muss ich an ein paar Ecken nacharbeiten, sonst lacht man mich in Bodenheim aus.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 17. Februar 2019 um 18:52
    Zitat von WoMoG

Hallo Peter,

gaaanz toll !!! Aber, sooo vielen Türen ...

Gruß Arno

Sorry, am Sch...haus möchte ich eine Türe....

• nunmachmal
    • 17. Februar 2019 um 18:49
    Zitat von Picco

Hoi Peter

Bravo, bravissimo!!!
    Gut schauts aus und einige tolle Ideen habt Ihr da gehabt!

Nun, das ist unser "Alter" in neu und größer.
    Der Grundriss ist für uns optimal.

Gruß an Alle

Nunmachmal

• nunmachmal
    • 17. Februar 2019 um 16:48

Es geht weiter, zwar langsam, aber immerhin.
    Der Rohbau der Möbel ist fast fertig. Nun werden Türchen und Leisten gesägt, geschliffen und montiert. Viel klein in klein.
    Heute möcht ich den hinteren Teil zeigen. In Fahrtrichtung rechts ist der Kleiderschrank. Dachte erst, Stange rein und fertig, aber die Frau des mobilen Hauses hatte Wünsche. Die habe ich natürlich erfüllt.
    Dre Srank ist rund 80cm breit und hat eine echte Tiefe von 60cm.

Für richtige Bilder müsste ich ein paar Schritte zurück, geht leider nicht.
    Der Schrank wurde unterteilt und die Kleiderstange hat nur rund 50cm und die Kleider etwa 120cm zum hängen. Unten gab es zwei Fächer für Allerlei. Links wurden 25cm abgetrennt und mit 40cm tiefen Fächern ausgebaut. Davor habe ich ein schwenkbares Regal, welches die Fächer verschließt, montiert. Zuerst sollten die kleinen Fächer auf der Türe montiert werden, aber die Schranktüre wird als Badezimmertüre benötigt und die Fächer würden dann Platz in der Dusche beanspruchen, das geht aber nicht.

Nun mal ein Blick in Richtung Ausgang im Heck des Fahrzeuges. Links im Bild, der geschlossene Kleiderschrank, rechts im Bild deas Badezimmer.

Öffnen wir mal das Badezimmer. Die linke Badezimmertüre verdeckt/verschließt die Eingangstüre schon halb und wir sehen das Waschbecken.

Die schwarz-gelben Klebestreifen vom absägen werden noch gegen Holzleisten getauscht. Der Wasserhahn hat einen Brausekopf, welchen man herausziehen kann. Der Oberschrank beherbergt den 20-Liter-Boiler, der mit 230 oder 12 Volt aufgeheizt wird. Der Fußboden hat einen Ablauf und ist als Duschtasse ausgelegt.
    Das Waschbecken ist wie eine Schublade gebaut und kann zum Toilettengang nach hinten geschoben werden. Im Unterschrank ist eine Trenntoilette Separett 9010 verbaut.

Sie steht auf einer Drehkonsolle und kann zur Benutzung herausgeschwenkt werden.

Wenn man den Kleiderschrank ebenfalls öffnet, hat man die nötige Privatsphäre.

Soweit für heute.

• Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

• nunmachmal
    • 16. Februar 2019 um 09:29

Nun kann ich nicht vergleichen da ich nur mit Körapur arbeite. Nach den Klebeversuchen von Hardwig blieb mir nichts anderes übrig. :)
    Der 2K-Kleber 666/90 ist ein irrer Klebstoff. Gut zu mischen und einfach zum auftragen, lange (45Minunten) offene Zeit. Bei den Klebungen mit Spaltmass habe ich 140 aus der Kartusche eingesetzt. Der geht auch zum verfugen und ist mit knapp über 10€ günstig.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. Februar 2019 um 17:58
    Zitat von Multivan

Genau!
    Und Bier ist ein elementar wichtiges Hilfsmittel zum erfolgreichen Abschluss von Bauprojekten!
    Steigert es doch zum einen ungemein die Präzision, .......

Das siehst du falsch. Es hilft beim betrachten des Murks, es für gut zu halten. Am nächsten morgen setzt dann die Erkenntnis ein, oder auch nicht...

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 14. Februar 2019 um 17:31
    Zitat von Byki

Das ist dann eine sehr spezielle Lösung von dir.
    Ich suche da eher ein fertiges Teil aus dem Lüftungsbereich.
    Finde aber nur Klappen und keine Mischer.

Ich glaube Eberspächer bietet eine Weiche an. Wenn mein Freund M.S. das liest wird er was dazu posten. Der hat nämlich vor kurzem sowas verbaut.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 13. Februar 2019 um 18:33
    Zitat von Gode_RE

........
    Bis Bodenheim hast Du noch ein paar Monate... ;)

Schwätzer :D , das sind nur noch ein paar Wochen!
    Bei mir steht schon mehr und ich zweifle trotzdem. Die Tage vergehen im Fluge.
    Nicht nur das ich alles zweimal mache, manches mal ist es fertig und passt dann nicht.
    Gut, dann kann man das Werkstück als Schablone benutzen und muss nicht alle Fehler wiederholen...... :evil:

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 143 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Biyuura
  • Thomas135
  • S t e f a n
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™