1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Neubau mit Hecktür?

• nunmachmal
    • 20. März 2019 um 17:37

Also ich habe eine Hecktüre. Nicht zufällig, sondern geplant.
    Auch gibt es einen Fahrradträger am Heck, trotzder Tür.
    Natürlich erfordert das etwas Aufwand, aber der Grundriss ist für uns optimal.

Gruß Nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 19. März 2019 um 19:31
    Zitat von holger4x4

Na dann Mahlzeit :)

Danach hätte ich dann mal eine Frage:
    Wie machst du das mit der Wärmeabfuhr der beiden Kühlboxen? Die stehen ja nun dicht beieinander. Da muss doch schon einiges an Frischluft hin.

Die Schrankrückwand ist als Kamin ausgelegt und der Sockel ist unten offen. Auch die Blende der Schublade ist eine offene Lamellentüre.
    Es werden nur bei Bedarf beide in Betrieb genommen. Zur Zeit haben wir eine 18Literbox im Einsatz. Das sind zwei 26 Liter. Man gönnt sich ja sonst auch alles.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 19. März 2019 um 18:57

Es war mir möglich, das Loch vom "Mini-Push-Lock" für die Großen aufzubohren. Ist jetzt zwar ein Ei, aber die Rosette dürfte das abdecken.
    Was gibt es sonst neues
    Der Waschtrockner hat im Test nicht so gut abgeschnitten, da er etwas laut ist. Dem habe ich mit Resten der Fußraumdammung, eine Bitumenmatte, entgegen gewirkt.Die Bodenplatte mit Schaumstoff beklebt und gut ist.

Die Wassertanks in der Küche ausgebaut und die Auflattung abermals lackiert und alle Kanten mit Silikon versiegelt. Wassertanks schwitzen im Sommer beim befüllen, und ich möchte nicht das dieses Kondenswasser irgendwelchen Schaden anrichtet. Im Falle eines Wasseraustritts, fließt alles Wasser in die Duschwanne.

Die Tanks stehen dann auf Gummimatten und werden oben mit verschraubten Hölzern verkeilt.

Teile der Küche sind gefliest, Rückwand für Dunstabzug vorbereitet.

Der Sockel vom schrägen Wohnzimmerschrank ist fertig und die Schublade eingebaut.

Die Schublade fast zwei Kühlboxen.

Einiges wurde an der Dachkonstruktion extern bei einem Freund in der Firma gefertigt. Die Solarzellen und einige Teile für das Dach sind geliefert worden. Heute die Dachschublade beim Stahlbauer abgeholt, noch nicht bezahlt, und einiges an Geld in den Baumarkt getragen. Bodenbelag und ein paar Verschraubungen am Wassertank. Dort lässt sich nämlich der 1/2" Schlauch fast nicht abziehen. Wenn ich unterwegs die Tanks reinigen möchte, muss das leicht zum ausbauen sein.

Oh, es gibt Abendesssen.

Bis zum nächten mal,

Gruß Nunmachmal

• Absetzkabine auf Ford Ranger mit Flachpritsche

• nunmachmal
    • 17. März 2019 um 09:00

All meine Möbel sind aus 4 mm Sperrholz.
    Stabilität bekommt man durch die Konstruktion und nicht unbedingt durch das Material.

Gruß Nunmachmal

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• nunmachmal
    • 16. März 2019 um 18:46

Schön!! Einfach schön.

Ich hoffe das du es im Großen auch so umsetzten kannst.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. März 2019 um 19:22

So, der Waschtrockner hat alle Anschlüsse und steht am Platz. Die rechte Schrankseite ist innen zum zweiten Mal lackiert. Spontan die Schranktüre vor dem Waschtrockner nochmal geschliffen und neu mit Lack versorgt.
    Seit gestern weiß ich warum alle über die Push-Lock-Schlösser schimpfen. Die Großen sind okay, die habe ich wieder mit Stangen an den langen Türen. Für die Kurzen, oder die Schubladen habe ich normale gesucht und nur die "Mini" gefunden. Das ist vielleicht ein Dreck! Wenn die Srauben innen nicht 105% sitzen, klemmt die Kacke. Und das obwohl innen an Schloss ein Bund ist, welcher das Schloss zentiert. Ich habe Hardwig-mässig extra einen Bohrer gefertigt, damit das Loch optimal ist. Überlege nun wie ich weitermache. Bei den Kühlboxen ist kein Platz für ein großes Push-Lock. Vielleicht wird es ein schöner Edelstahl-Riegel.
    Muss wieder mal an Fotos für euch denken.

Gruß Nunmachmal

• Trinkwasserkonservierung

• nunmachmal
    • 14. März 2019 um 08:55

Im Alten habe ich 4x19 Liter. Die werden jedes Jahr ausgebaut und gereinigt. Vor dem Nachfüllen wird mit dem Restwasser die Toilette gespült und befüllt. Dann komplett neu befüllt. Zusätze oder Filter in Europa kommen nicht in Einsatz. Kein extra Mineralwasser zum irgendwas.
    Im Neuen ist 2x105 Liter. Wasser wird beim befüllen gefiltert. Wasser wird bei Entnahme aus Tank mit Vorfilter gefiltert. Zur Waschmaschine geht es so, zum normalen Wasserhahn über einen Kohlefilter. Vor dem befüllen wird der leere Tankdurch fahren mit offenem Ventil komplett entleert. Es wird immer nur der leere Tank gefüllt, kein nachfüllen des aktuellen Tanks.
    Chemische Zusätze kommen nicht zum Einsatz.

Gruß Nunmachmal

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 14. März 2019 um 08:40
    Zitat von Hartwig

Ich habe wirklich viel Werkzeug dabei, aber eine 12mm Zwölfkantnuß (Schraubengewinde ist M12) nicht. Jetzt kommt ein Satz 12kt. Nüsse auch noch dazu :oops:
    Mit einem popeligen 12/13er Ringschlüssel hätte ich die Schrauben niemals unterwegs aufbekommen. Wären M12er Sechskantköpfe, also SW19 verbaut, schon eher.

Wenn du die benötigten Ersatzteile, Kreuzgelenk, nicht dabei hast, brauchst du auch kein Werkzeug dafür. Dort wo es Teile gibt, gibt es auch Werkzeug.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 13. März 2019 um 17:22
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Lieber Peter,

was Du da machst - und vor allem in welcher Zeit - Hut ab!
    Aber an einer Stelle habe ich Sorgen: die Waschmaschine erscheint mir zu eng eingebaut! Beim Schleudern vibriert meine Miele zuhause schon ein Stück, und wenn ich dann dran denke, daß der Untergrund (sprich das Fahrzeug) ja auch in Schwingung geraten kann, könnte es zu Resonanzen kommen, bei denen Maschine und Schrank vielleicht etwas zu innigen Kontakt aufnehmen. Wieviel Luft hast Du eingebaut?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Luft bei einem so kleinen Fahrzeug einplanen, bist du verrückt ? :D
    Ich gebe zu, das mir das auch nicht gefällt, aber der Schrank ist hinten, wo die Maschine steht, 5mm breiter.
    Die Maschine wird noch optimal ausgerichtet und die Füße fixiert. Wenn so eine Maschine in einer normalen Küche ein-/untergebaut wird, hat sie auch nur die 60cm Luft. Werden sehen wie es wird.

Gestern einen Metall-Abend eingelegt und an der Mechanik des Daches getüftelt.
    Morgens das warme Wetter ausgenützt und den Schleppdeckel mit Körapur geklebt. Besser gesagt den vor einigen geschweißten Alurahmen an den Deckel geklebt. Gleich die Kedderleiste für den Windschutz mit gemacht. Fotos reiche ich nach.
    Heute Kleberreste entfern, Sträflingsarbeit, und das Alu bisschen geputzt.
    Dann hat der Bosch-Schleifer den Geist aufgegeben. Zerlegt, Lager gespült, frisch gefettet, Kollektor gereinigt, Kohlen geputzt, läüft wieder.
    Festgestellt das das Dach dicht ist. Er steht im Freien und ist nicht ausgerichtet. Nase bisschen tief und das Regenwasser steht auf der Dachterrasse. Werde ihn erst ausrichten, wenn die Dachschublade montiert ist. Da muss ich mit dem Gabelstapler ran.

Bis morgen

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 11. März 2019 um 08:09
    Zitat von chrisi

Hallo Peter,
    Natürlich darfst Du auf Dich stolz sein! Bin ich auch. Du leistest tolles. Aber wie sieht es mit Deinem /Eurem Zeitplan aus? Du hast noch ca. 45 Tage. Bleibt es bei der ersten, begleiteten, Etappe?

Grüße, chris

Wohl eher nicht.:cry:
    Liegt an den Altlasten. Der Transit muss gerichtet und verkauft werden. "Herr Mayer" muss gerichtet und beim TÜV vorgefahren werden. Das Zelt ausgeräumt und wie die Werkzeuge und Maschinen verkauft werden. Dago ist in medizinischer Langzeitbehandlung. Da müssen Medikamente ausgeschlichen werden. Das erfordert regelmäßige Blutkontrolle. Kann sein das ich da noch nach Bodenheim dran muss.

Werden sehen. Oberbrummberg liegt aber auf meinem Reiseweg.

Gruß Nunmachmal
    Aber wir haben ja keine Fähre gebucht.

• nunmachmal
    • 10. März 2019 um 18:35

Uff......, der Wind machte mir echt Sorgen.
    Habe nochmal 3 Spanngurte ausgepackt und die Giebelwand verstärkt.
    Der Vorteil, es ist ziemlich laut und ich könnte schleifen und sägen ohne schlechtes Gewissen.
    Konnte die Tage das Bad fliesen. Die Fliese ist 8,00m x 0,65m und muss angepasst werden. :D

Der Wäscheschrank hat Fachbretter und den ersten Anstrich erhalten.
    Die Waschmaschine steht noch nicht ganz hinten. Strom hat sie schon, Wasser und Ablauf ist in Arbeit.

Alle Türen, ausgenommen Küchenunterschänke, haben den Endanstrich erhalten und sind teilweise schon montiert.
    Ich bin stolz auf mich.

Gruß Nunmachmal

• Ist eine Teilintegrierte Wohnkabine auch Offroadtauglich möglich?

• nunmachmal
    • 10. März 2019 um 17:55
    Zitat von Canoe

Peter (Nunmanchmal) baut gerade einen Teilintergrierten. Da kannst Du sehen wie das aussieht Hier Bilder, die den von mir erwähnten Rahmen zeigen http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…6a4d4&start=105 . Hier Bilder, wie die Vorderseite der Kabine and das Führerhaus geklebt werden http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…6a4d4&start=135 .

Wobei ich mir einen Frontspoiler kaufen werde, um ja nie auf die Idee zu kommen irgendwo rein zu fahren.
    Ich habe nämlich das Problem das mein Koffer keinen Deckel hat und dadurch etwas schwächelt.
    Habe da aber keine Bedenken und leite die entstehenden Kräfte in die Seitenwände ein.
    Straßenkoffer werden nur außen mit Winkeln verstärkt, Offroader innnen und außen. Meiner ist innen und außen mit Winkeln verstärkt.
    Wobei meine Bedenken mit irgendwo reinfahren mehr bei dem Frotantrieb liegen, das kenne ich schon vom Transit. Immer schön auf der Straße bleiben.

Wenn ich richtig ins Gelände will, dann nehme ich diesen:

Wobei ich garnicht weiß wo man noch richtig im Gelände fahren kann, außer irgendwelche Wald- und Feldwege in Rumänien und Co.
    Aber beim Reisen und Erleben eines Landes kenne ich das nicht.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 10. März 2019 um 12:07
    Zitat von Hartwig

Die Hauptaufgabe der Luft ist aber eine andere:

ich blase mit der Luft den Kohlegrill an

:D

Oh, das mache ich elektisch.

• nunmachmal
    • 10. März 2019 um 09:52

Für was um Himmelswillen brauch man 10m Luftschlauch???
    Von dem abgesehen, das ich den gesamten Urlaub nicht den Luftdruck kontrollieren muss, gibt es Leute die je nach Straße und Begebenheit den Luftdruck verändern. Dann habe ich aber eine (4) Luftleitungen zu den Rädern fest verlegt und komme nur mit Manometer und kurzem Luftschlauch zum Rad. :mrgreen:
    Man muss aufpassen das man nicht der Knecht von seinem Sach wird.

Gruß Nunmachmal

• Isolation von T5

• nunmachmal
    • 9. März 2019 um 08:58

Wenn du warm willst, musst du heizen. Wenn du kalt willst, musst du kühlen. Wenn dir die Kosten zu hoch sind, musst du isolieren. Ich habe viel über schlechte Isolieren gehört. Daher ist mein Alter nicht isoliert. Die Reisegewohnheiten zählen.
    Aber was ich jetzt schon sagen kann: "Du wirst zu schwer!"
    Überdenke deine Materialwahl in Sache Gewicht.

Gruß Nunmachmal

• Off topic - bin momentan komplett 'out of order'

• nunmachmal
    • 8. März 2019 um 08:49

Hallo Wolfgang.
    Früher benutzte ich die Worte wie "Mein Beileid"oder "ich fühle mit dir" ohne recht zu wissen was in einem trauernden Menschen vorgeht. Das hat sich mit dem Tod meiner Mutter schlagartig geändert. Dieser Verlust hat mich fast aus der Bahn geworfen. Jetzt erst kenne ich die Gefühle wirklich und wünsche dir viel Kraft. Es dauert lange bis diese Wunde heilt und sie schmerzt bei jeder Gelegenheit.

Gruß Peter

• nunmachmal
    • 7. März 2019 um 17:58

Ja, ja, spottet nur.
    Zur Strafe gibt es keine Fotos. :D
    Schaut euch die letzten an und denkt euch eine Schicht Klarlack mehr.
    Sowie es was richtig neues gibt, macht ich frische Bilder.

Gruẞ Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. März 2019 um 08:31

Will am Wochenende aus dem Zelt rollen um am Alkoven zu arbeiten, aber es ist noch viel zu tun.

Gruß Nunmachmal.

• nunmachmal
    • 6. März 2019 um 19:11

Danke für das Lob. Ja es ist schon ein ordentliches Stück geschaft, aber ein ebenso großes steht noch aus.

Ratet mal was ich heute gemacht habe.

Der Lack will mindestens 15°, das kriege ich im Zelt nicht gewährleistet. Daher muss das geheizte Womo herhalten.
    Oh, Abendessen.

• Dachschienensysteme ohne Befestigungsmöglichkeit!

• nunmachmal
    • 6. März 2019 um 18:58

Der will doch garnichts.

Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 104 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™