1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Flohmarkt Bodenheim 2019

• nunmachmal
    • 6. April 2019 um 08:23

Flohmarkt ist eine gute Idee.
    Theoretisch werde ich mit meinem Ausbau fertig, theoretisch!
    Ich werde nichts von meiner Baustelle in den Keller tragen!!!
    Alles steht zum verkauf, vom Mini-Push-Lock über Schraubzwingen bis zum Zelt.
    Die Kleinteile werde ich mitbringen, aber die Brocken nur wenn jemand Interesse signalisiert. Das Zelt geht am Ende über Ebay nur an Selbstabbauer.

Gruß Nunmachmal

• Heute Abend Wartungsarbeiten und kurze Ausfälle

• nunmachmal
    • 4. April 2019 um 18:44
    Zitat von Odi

Nein das ist schon länger „tot“ aber hat bisher scheinbar kaum einer gemerkt ;)

Da wollte MrMomba mal versuchen ein Update einzuspielen. Es gibt da aktuell Inkompatibilitäten zw. der alten Wiki Version und unserem Server Stand.

Habe das an verschiedenen Stellen schon lange angefragt, aber keine Antwort erhalten.

Gruß Nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 2. April 2019 um 23:41
    Zitat von WoMoG

Hallo nunmachmal,

jetzt bin ich gespannt, warum die Motoren mitfahren und sich nicht die Spindeln
    drehen ? Wie werden die Antriebe synchronisiert ?

Gruß Arno

Die Spindel ist 190cm lang. Wenn du die drehst schlackert sich die Anlage zu tode, oder sie muss irgendwie geführt werden. Das irgendwie konnte ich nicht lösen. Entweder der Alkoven mit seinem Gewicht synchronisiert die zwei, oder die Hallsensoren und eine kleine Elektronik kommt zum Einsatz.
    Ich habe in der Umsetzung meiner Idee wieder einiges gelernt, was ich beim Nächsten besser machen könnte. Wobei es keinen Nächsten gibt. Es sind auch keine Fehler die ich mache, sondern es ist Verbesserungspotenzial welches ich entdecke.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 2. April 2019 um 18:19

Heute war ein schwer Tag. Linke Seite, Leiter hoch, Leiter runter, Dämpfer ausbauen, Dämpfer mit gezielten Hammerschlägen bearbeiten um Druck abzulassen, Leiter hoch, Leiter runter, Dämpfer einbauen, andere Seite.
    Dach schließen und feststellen das die Dämpfer immer noch zu kräftig drücken. Also nochmal, nochmal, nochmal...
    Ohne Manometer und Co. kann man nur mit leichten Schlägen und einen dünnen Dorn die Kugel des Ventils kurzzeitig zurückdrücken um den Drück abzulassen. Ohne das der Druck halbwegs stimmt kann ich die Motoren nicht einbauen.
    Die "Schlitten" für die Motoren wurde am Wochenende gefertigt.

Die Schlitten laufen auf dem Aluprofil und der Motor zieht sich an der Gewindespindel entlang.

Leider ging beim sägen der 25ten Version das Kreissägeblatt kaputt, Karies. Nun habe ich am Samstag noch ein Investment getätigt und ein Blatt für Alu gekauft. Das geht wie durch lauwarme Butter.
    Die Inbetriebnahme ist genauso aufwendig und zeitraubend wie der Bau, aber es geht weiter, Schritt für Schritt.

Nochmal Sorry für den Aprilscherz, aber an solch einen Tag lese ich sehr kritisch meine seriöse Tageszeitung und schaue argwöhnisch Nachrichten.

Gruß Nunmachmal, der noch nicht gewogen hat.

• nunmachmal
    • 1. April 2019 um 23:54

Nun ja, ich habe das heutige Datum zum Anlass genommen. Kann doch nicht sein das nur 1 Aprilscherz gemacht wird. :D

• nunmachmal
    • 1. April 2019 um 18:32

Uff....., heute mal über meine Radwaage gerollt. :evil:
    Was soll ich sagen.......
    VA=1990kg, HA=1560kg mach zusammen 3550kg..... Wo kommtdas Gewicht her?????

Gruß Nunmachmal, der sich jetzt betrinken geht.

• Grüße aus dem Ländle und Fragen zu Kabinen ;)

• nunmachmal
    • 31. März 2019 um 19:30
    Zitat von Fump

....

Für den Ausbau einer Kabine fehlen uns primär die Räumlichkeiten und sekundär die Fähigkeiten.... aber ausschließen wollen wir es nicht.

.......

Es gibt Leute die bauen in einem Zelt (auf gemietetem Grund) und man wächst mit seinen Aufgaben!
    Wenn ich immer nur das getan hätte was ich kann, ich könnte heute noch nicht laufen (und hätte keine Kinder) :D

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 29. März 2019 um 20:42

Auch bei mir geht es weiter. Zwar langsam aber sicher.
    Bin am Betten bauen und habe den Alkoven in der Rundung etwas aufgehübscht.

Jetzt kann man drausen arbeiten und es wurden die Gasdruckfedern montiert.

Um zu prüfen ob die Gasfedern die richtige Stärke haben, muss man die Solarzellen montieren.

Es sind 3x 130 Watt, müsste dicke reichen. Sieht von weiten so aus.

Die Federn wurden sicherheitshalber mit 10 Kilo Überschuss bestellt. Ablassen kann ich selber und werde es auch müssen. Blöd wenn man etwas ausrechnet und dem Ergebnis nicht traut.
    Die Aluprofile für die Mechanik und das Geländer sind auch schon da, das mach ich morgen.

Gruß Nunmachmal

• Fliege ständig aus dem Forum..

• nunmachmal
    • 29. März 2019 um 19:24

Bei mir geht es jetzt wieder. Weiß nicht wie oft ich das gemacht habe, abmelden, anmelden, löschen, nochmal neu, aber jetzt ist alles gut.
    Toll das wir darüber gesprochen haben.

Gruß Nunmachmal

• Fliege ständig aus dem Forum..

• nunmachmal
    • 28. März 2019 um 22:28

Mein Window10-Handy zickt auch wieder rum. Hatte zwar nach dem Update hier Probleme, aber die gegebenen Tipps haben geholfen. Nun zickt das Handy wieder. Alles Löschen und neu Anmelden bringt nichts.

Gruß Nunmachmal

• Ab wann Abverkauf der Daily IV DHL-Koffer?

• nunmachmal
    • 28. März 2019 um 20:51
    Zitat von Hundefreund

.....
    Anscheinend fährst Du ja einen 816er Vario. Kann man die nicht auf Einzelbereifung umrüsten? Aber selbst wenn, wäre der Hebel auf die Radlager dann wahrscheinlich suboptimal?

Ich weiß ja nicht wie manche das machen, aber bei Umrüstung auf Einzelbereifung werden die Felgen getauscht, andere Einpresstiefe, und der "Hebelarm" auf das Radlager ist dann gleich. Wenn natürlich nur ein Rad abmontiert wird, hab ich auch schon gesehen :roll: , dann steigt die Belastung auf das Radlager.

Gruß Nunmachmal

• Fenster von Wohnwagen in Wohnmobil bauen

• nunmachmal
    • 26. März 2019 um 17:45
    Zitat von Rudl

....
    Zum Prüfzeichen der Fenster, könnte mir jemand ein Foto davon schicken, damit ich mir morgen, wenn ich den Wohnwagen anschaue, auch darauf achte.

Du musst nur schauen ob ein Prüfzeichen, Wellenlinie mit Nummer, drauf ist. Das Prüfzeichej eines anderen Fenster nütz da nichts.

Gruß Nunmachmal

• Fenster von Wohnwagen in Wohnmobil bauen

• nunmachmal
    • 26. März 2019 um 08:47

Fenster im Wohnmobil brauchen ein Prüfzeichen. Die haben die preisgünstigen Wohnwagenfester nicht.
    Gruß Nunmachmal

• Absetzkabine auf Ford Ranger mit Flachpritsche

• nunmachmal
    • 25. März 2019 um 08:44
    Zitat von Varaderorist

Sorry, dass ich mich kurz reinhänge:
    .......
    Würde das in unserem Falle heißen, wir dürften unsere in die Kederleiste eingezogene seitliche Sackmarkise nicht durch die Schweiz fahren?
    Sie ragt über unsere maximale Breite von 2,55 m um 12 cm raus, ist aber nicht breiter als die Spiegel.

Ich behaupte das du die auch in D abbauen musst.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 23. März 2019 um 08:29

Fertig. Warten auf gutes Wetter und Autokran.

Gruß Nunmachmal

• Neubau mit Hecktür?

• nunmachmal
    • 21. März 2019 um 21:00
    Zitat von holger4x4

......
    Und wie ist das mit der Einbruchssicherung bei so einer vorgelagerten Türe? Die kann man doch prima aushebeln.

Das mit dem Einbruchschutz ist bei jedem GFK-Koffer ein Witz. Mit dem Schweizermesser sägst du jede Türe samt Rahmen raus.
    Damit mir keiner die Türe kaputt macht habe ich nur ein besseres Briefkastenschloss eingebaut.
    Tja, der kluge Mann baut vor. :mrgreen:

• Neubau mit Hecktür?

• nunmachmal
    • 21. März 2019 um 18:38
    Zitat von mobilo

........

@ Peter (Nunmachmal) genau zu dieser Schiebertür Lösung habe ich noch nichts richtige gutes gefunden wie man das als Kabinen Außentür ordentlich umsetzten kann, so das es nicht wie eine rustikale „Stalltür“ aussieht und kein Kältebrückenproblem hat (würde perfekt meine oben angerissene „Markisenproblematik“ ergänzen und entschärfen.
    Also wenn du dazu was hast dann bitte her damit.

Grüße Alex

Die Schiebetür ist bei mir "Vorliegend"

Zum Einsatz sind normal Schubladenauszüge gekommen.
    In Sache "Kältebrücke" mache ich mir nicht soden Kopf. Wenn dort das Wasser runter läuft ist es wenigstens gleich draußen.
    Aber die Kälte als solches sperren wir aus. Mit den Schranktüren wird die Nasszelle gebildet.
    Hier sind die hinteren Türen öffen und verschliessen die Eingangstüre zusätzlich.

Jetzt die vorderen Türen noch öffnen und die Nasszelle schließen.

Mit dieser Konstruktion kann man schleusen und Licht drin und das Ungeziefer draußen lassen.

Gruß Nunmachmal

Ach ja, es gibt am Dach eine "Schublade" die den Eingangsbereich überdacht.

• Zurück aus Lateinamerika

• nunmachmal
    • 21. März 2019 um 18:18

Danke!

Gruß Nunmachmal

• Neubau mit Hecktür?

• nunmachmal
    • 20. März 2019 um 18:43
    Zitat von holger4x4

........
    Beim parken in der Stadt ist die Türe hinten auch ehr unpraktisch. Wenn die Parklücke knapp ist, bekommt man die Türe nicht mehr auf. Das gleiche auf Fähren nach dem Boarding.
    ....

Die Lösung heißt Schiebetür, und in einer normalen Parkbucht ist neben dem Fahrzeug auch oft kaum Platz.

Es gibt Dinge, die muss man einfach wollen.

Gruß Nunmachmal

• Zurück aus Lateinamerika

• nunmachmal
    • 20. März 2019 um 17:43

Immer schön von netten Reisen zu lesen.
    Das Wetter wird zwar besser, aber für ein Stündchen auf dem Sofa ist immer Zeit.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 168 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™