1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Jugend forscht - ein Auto, zwei Leute und viele Fragezeichen

• nunmachmal
    • 26. April 2019 um 16:14

Die Bodenplatte wird gerne als Sandwich GFK-Schaum-Multiplex genommen. Bei mir ist sie wie die Wände aus GFK-Sandwich. Allerdings habe ich innen 3cm Auflattung und dann 8mm Buchensperrholz. Die Auflattung sind die Warmluftkanäle der Standheizungen (Mehrzahl, 2x 2kw).
    Die Wände können stumpf verklebt werden. Oder man fräßt an den Zwischenwänden 2-3cm Schaum raus und klebt an die Wänden vorher die passenden Holzleisten. Dann kann man das passgenau zusammenstecken, testen ob passt, mit Kleber einstreichen und zusammenfügen.
    Es gab hier mal einen Baubericht. Da hat sich einer die Platten aufs Mass fertigen lassen.
    Die Platten wurden Freitags geliefert, Samstags ausgepackt, nachgemessen, mit Bauschaum zusammengeklebt und mit Tape fixiert. Sonntags außen die Winkel drauf geklebt. Sonntagabend Rohbau fertig.

Gruß Nunmachmal, der heute nix arbeitet

• Zu Wasser und zu Lande wohnen !

• nunmachmal
    • 26. April 2019 um 16:02

Ich hab mal drüber nachgedacht das Womo auf eine Art Ponton zu stellen.
    Als Trailer zusammengeklappt hinterm Womo mit rund 2,50m Breite herziehen. Vor Ort aufklappen auf 5,00m Breite, zu Wasser lassen und mit dem Womo drauffahren. Sozusagen die eigene Fähre. Antrieb und Lenkung über das auf Rollen stehende Wohnmobil.
    Bin dann aber glücklicherweise auf andere Gedanken gekommen.

Gruß Nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 22. April 2019 um 19:33

So, heute wieder einen Knoten an eine Sache gemacht. Die 230-Volt-Anlage fertig angeschlossen und in Betrieb genommen. Nun, das war einfach, da es nur eine Einspeisedose gibt, dahinter sitzt der FI und dann sind im Fahrzeug an vier Stellen Steckdosen verbaut. An einer Stelle im Bad gibt es einen 20-Liter-Boiler (12V+230V) und eine freie Steckdose. Zwei Steckdosen in der Küche für 2-Plattenkocher und E-Backofen. Dann noch im Wohnzimmerschrank eine 3-fach Dose, da hängt der Waschtrockner dran. Die vierte Dose ist im Staukasten bei der Batterie. Auf diverse Sicherungen und Displays habe ich verzichtet. An der Einspeisedose wird das Aggregat angeschlossen, oder Landstrom. So entfällt eine aufwendige Vorrangschaltung.
    Nun kann das in der Tür eingeklemmte Kabel weg.
    Dann war Besuch auf der Baustelle und ich habe mit stolzgeschwellter Brust alles vorgeführt. Am Abend beim Abbau wollte ein Relais nicht anziehen. War kein Problem, den solange die Hallsensoren nicht eingepflegt sind, wache ich mit scharfem Auge über die Funktion. Ist ein Wackelkontackt in der Laborverdrahtung, müsste bei fachgerechtem Einbau weg sein.
    Der Kabelsalat wird immer übersichtlicher und die ersten freien Kabel werden sichtbar. Man hat ja vorgesorgt.
    Mal sehen was ich morgen nicht hin kriege.

Gruß Nunmachmal

PS: Sowie der erste technisch begabte Besuch mit einer Viedokamera kommt, gibt es sicher ein Filmchen zum anschauen für euch.

• nunmachmal
    • 21. April 2019 um 15:00

Live von von der Baustelle:
    Alkoven auf und zu, Dachterrasse auf und zu, alles elektrisch.
    Es knackte und machte am Anfang, bis alles wusste wohin ich es haben wollte.
    Ich gehe mich jetzt betrinken.

Gruß Nunmachmal

• Sicherheitskonzepte für Paketkoffer: Sicherung der Türen und Co.

• nunmachmal
    • 21. April 2019 um 09:28

Klar, wenn zwei Fahrzeuge nebeneinander stehen wird das besser gesicherte eventuell verschont, oder denkt jeder da muss was drin sein! Ich glaube man muss in erster Linie mal alles zumachen und dann nichts sichtbar im Wagen liegen haben. Wenn ich länger abstelle öffne ich das leere Handschuhfach, entnehme die Radioblende, verdecke das Navi, baue das Mikrofon am Funkgerät ab und schau das diverse LEDs an sind oder blinken.
    Letztlich kommst du mit einem Schweizermesser durch jede GFK-Wand und in Zeiten von Akku-Flex und Akku-Stichsäge auch durch stabilere Materialien. Professionelle Autodiebe kennen die Schwachstellen diverser Modelle ganz genau. Die Eigenbauten stehen bei denen nicht auf der Liste.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. April 2019 um 19:51

Man denkt, Kabelfarben und Anschlüsse sind logisch. Weit gefehlt. Heute auf dem Dach liegend die Kabel umgelötet und dann zum ersten mal die Motoren laufen lassen. Dann mit Schottland und meinem Software-Ingenieur telefoniert. Die Anschlüsse der Endschalter waren mir nicht klar.
    Morgen ist dann der große Tag für den Alkoven.

Bis morgen

Gruß Nunmachmal

• Ausbau in Paraguay

• nunmachmal
    • 20. April 2019 um 19:05

Also den Fensterplatz sollte man schon kennen. Die Höhe ergibt sich aus den Rückenpolstern oder den Oberschränken. Wenn das zum planen schon schwierig ist, da kommt noch was auf dich zu. Ich habe gute Tabletten, da regst du dich über garnichts auf.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 19. April 2019 um 17:11

Mach eben viel Elektrik, nichts zum fotografieren. Habe festgestellt wieviele Kabel ich mit den Motoren mit- und weiterführe. Zuviele!
    Natürlich geht es auch sonst vorwärts. Die Verriegelung der Alkovenseitenwände ist gekommen und schon eingebaut. Bisher waren die nur aufgestellt und dem Wind ausgesetzt. Wieder ein Haken an eine Sache gemacht.
    Trotzdem, die Liste wird nicht kleiner. Eher länger, immer kommt noch eine Kleinigkeit und flux ist der ganze Tag drauf gegangen.
    Beim montieren der Motoren mit den Gewindespindeln festgestellt das ich trotz kleinerer Endschalter nicht genügend Platz habe. Komme mit der Dachschublade in Konflikt. Nach kurzem Grübeln einen Geistesblitz bekommen. Tausche rechts gegen links. Dann sind die Endschalter auf der Innenseite, da hat es Platz. Außen kommt jetzt das Geländer dran, dem müsste der Platz reichen. Ja, und wieder Zeit verballert.
    Aber ich will nicht klagen, ich wollte es ja so. Alles wird gut.

Gruß Nunmachmal

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• nunmachmal
    • 19. April 2019 um 17:03
    Zitat von wiru

... .... das Wundermobil nicht zu sehen........

Ja, es ist ein Wundermobil. Ich wundere mich auch jeden Tag.
    Muss aufpassen das ich nicht ein Schleuertrauma bekomme, so oft wie ich den Kopf schüttle. Wenn ich den Konstrukteur erwische :twisted: , der kann was erleben.
    Oh, nicht mein mein Thema, gehe zum Fiat mit .....

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 17. April 2019 um 19:06
    Zitat von Gode_RE

Ooch, wie schade!!! Bring den Schwertransport doch mit nach Bodenheim...

Oh, die 2km sind teuer genug. Aber der "Tukan" wird da sicher irgendwann vorbei kommen.
    Jetzt kann ich in Ruhe fertig bauen, ist auch okay.

• nunmachmal
    • 17. April 2019 um 15:52

Hallo Leute, hiermit ziehe ich meine Anmeldung zum 18. Leerkabinen-Treffen zurück.
    Die bereits erworbenen Tickets für die Besichtigung meines Fahrzeuges bleiben gültig, bzw. können an den Vorverkaufsstellen zurück gegeben werden.
    Zum einen ist das Treffen extrem schnell auf mich zugekommen, zum anderen wird in der Nacht vom 02.05 auf den 03.05 die Landstraße in Freiberg für kurze Zeit für den gesamten Verkehr gesperrt. Dort findet ein Schwertransport statt, wo ich dabei sein möchte. Danach kann niemand der Familie mehr ein Fahrzeug führen.
    Ich werde mir mein neues Wohnmobil wahrscheinlich zum Geburtstag schenken.

Gruß. Peter

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• nunmachmal
    • 16. April 2019 um 09:28

Ich bin bei diesen Beiträgen gerne zurückhaltend, aber ich muss sagen, gefällt mir ausgesprochen gut!

Gruß Nunmachmal

• GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

• nunmachmal
    • 13. April 2019 um 09:20

Nur zur Info: Straßenkoffer haben nur außen Winkel, die 4x4 innen und außen.
    Letztlich habe ich nur in einem Fall von Auflösungserscheinung gelesen.
    Klar, wenn man seinen Koffer an Felswänden entlang schleifen möchte, sollte er etwas stabiler sein, aber der Otto-Normalverbraucher wird nicht in diese Situation kommen.

Gruß Nunmachmal

• GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

• nunmachmal
    • 12. April 2019 um 19:35

Also ich habe wegen den unterschiedlichen Wärmeausdehnung von GFK und Alu mich für GFK-Profile entschieden. Platten habe ich, damit die Winkel nicht so groß sein müssen, auf Geherung gesägt. Nach den gut dokumentieren Klebeversuchen von Hardwig habe ich Körrapr 666/90 und 140 verwendet. Würde ich wieder so machen.

Gruß Nunmachmal

• Druckwasserschlauch verschließen

• nunmachmal
    • 10. April 2019 um 20:24

Stopfen rein und Schlauchband rum.
    Wobei in solchen "Blinddärme" das Wasser steht und gerne verkeimt.
    Stopfen kann eine Edelstahl-Schraube sein, wenn sie kein durchgängiges Gewinde hat.

Gruß Nunmachmal

• Flohmarkt Bodenheim 2019

• nunmachmal
    • 8. April 2019 um 22:59

5x8m, - 3,10m Einfahrt

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. April 2019 um 21:57
    Zitat von mrmomba

Hallo Peter,
    gibt dein Sohn sein Quellcode der allgemeinheit frei?
    Ich habe nämlich das problem, dass ich diese LONG-PRESS Funktion nicht programmiert bekomme...

=> Sollte ich wohl auch mal mein Smart-Wohnmobil-Arduinoprojekt vorstellen?

Sicher nicht, er lebt davon. Jedoch kann ich das im kleinen Kreis sicher weitergeben.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. April 2019 um 16:56

Oh, die Software hat mein Sohn entwickelt. Ich kann die Datei lesen, nachvollziehen und bei Bedarf ändern oder erweitern. Zum Entwickeln fehlt der Überblick. Angesteuert werden normale Relais, welche man ersetzen oder brücken kann. Manche Relais werden dann durch Transistoren ersetzt, weil das Relais mehr Strom braucht wie die LED-Lampe.
    Geht natürlich nur wenn man reinwächst.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. April 2019 um 13:24
    Zitat von Varaderorist

Hallo Peter,

irgendwie beneide (und bewundere) ich Dich, dass Du alles selbst machst. Dadurch hast Du natürlich alle Abläufe, vor allem die zeitlichen, selbst in der Hand.

Ich komme seit einem 1/4 Jahr nicht weiter, da ich auf die Fertigstellung der Küchenarbeitsplatte warte.
    Erst danach kann ich Wasser- und Abwasser im Doppelboden fertig verlegen und anschließen.
    Danach kommt kann erst der endgültige Boden rein und alles andere (Sitzbank, Küchenschubladen, Badtür) danach.......

Jetzt fahren wir erst mal wieder mit dem Provisorium in Urlaub......und anschließend fast direkt durch nach Bodenheim.

Tja, aber dafür hast eine gewisse Qualität. Ich habe eine Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt. Eine etwar schwächere, wegen Gewicht, aber halt nur Baumarkt. Ich bewundere die "Möbelbauer" mit ihren tollen Materialien und präziser Verarbeitung. Ich schiebe die Fichtenplatten über die Heimwerkersäge und länge die Bauhaustüren (mit Bauhaus ist nicht die Silrichtung gemeint :x ) grob ab. Scharnier dran, fertig.
    Aber ich liebe dieses Fichtenholz. In meiner alten Wohnung war Küche und Schlafzimmer (das hätten viele Besucher gerne bei "Schöner wohnen" gesehen) mit den Profilholztüren versehen. Und mein derzeitiges Wohnmobil ja auch.
    Daher hat dieses, sich für uns bewährte, Material wieder Verwendung gefunden.

So, jetzt geht es zum grillen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. April 2019 um 11:23

Zuerst mal möchte ich mich bei Allen bedanken die so aufmerksam mitlesen und mich mit aufmunternden Worten aufbauen und dann muss ich beichten: Ich bin Fremd gegangen.
    Gestern den ganzen Tag an einem Pössl Vario 499 geschraubt. Steckdosen montiert, 3te Batterie angeschlossen, Wechselrichter eingebaut.
    Im Gegenzug habe ich dafür meine Lichtschalter und die Steuerungssoftware erhalten.

Bei diesem 3D-Druck sitzen in jeder Ecke ein Microschalter. Mit jedem Schalter können per einfachem Klick vier einzelne Funktionen geschalten werden. Ein länger drücken löscht alle Lichter und schaltet die Wasserpumpe aus. Ein kurzer Doppelklick schaltet alle Lichter ein. Soweit mal die Basis, an der weiter gearbeitet wird. Die Steuerung für Licht und Co übernimmt ein Arduino und anfangs eine 8fach Relaiskarte. Die Relaiskarte wird nach der Probezeit gegen sparsamere Transistoren ersetzt. Ein zweiter Arduino überwacht das Schließen und Öffen des Daches. Da diese Anlage nur bei Bedarf eingeschalten wird, bleibt dort die 8fach Relaiskarte im Einsatz. Die baugleiche Karte der Lichtersteuerung dient dann als Reserve.
    Heute werde ich nicht auf meine Baustelle gehen, das Pflegen sozialer Kontakte ist angesagt. Sonst verwildert man(n).

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 212 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • schluetelm
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™