1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

  • Re: Leerkabinen-Anbieter

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. September 2001 um 19:26

    > Geht es hier noch weiter?

    Klar, wenn noch jemand etwas zu diesen Anbietern zu sagen hat.

    Gruß
    Wolfgang

  • neue Forumsbasis?

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. September 2001 um 18:55

    > Hallo Wolfgang,
    >
    > schau doch mal bei "Peter Herzogs Spotlight" vorbei. Die Foren dort sind sehr gut besucht und gehen wie die Feuerwehr!
    >
    > (http://spotlight.de/)
    >
    > Grüsse aus Bonn
    >
    > Stefan

    Hi, Stefan,

    danke für den Tip - ist schon fast ok; allerdings möchte ich das Forum in den Vordergrund stellen, wniger die Werbung. Und unbedingt enthalten sein sollte die Möglichkeit für alle User, sich bei neuen Beiträgen anmailen zu lassen - und das ohne irgendeine Anmeldung.
    Ich schaue aber einmal weiter (und Ihr alle hoffentlich auch)!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

  • neue Forumsbasis?

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. September 2001 um 11:47

    Hallo, Leute,

    die neue Forumsversion ist leider immer noch nicht einsatzfähig - ich glaube, ich muß mich langsam aber sicher nach einer neuen Basis für dieses Forum umsehen; so wie es ist, macht es ja keinen richtigen Spaß mehr. Wer kennt eine schnelle, kostengünstige/-lose Alternative zu dieser Forumsbasis ohne (allzuviel) Werbung, dafür aber mit der Möglichkeit, sich als User über neue Beiträge informieren lassen zu können?

    Gruß
    Euer Wolfgang

  • Ormocar, Deutschland (bei Neustadt/Weinstr.)

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. September 2001 um 13:57

    Ormocar scheint umgezogen zu sein, siehe <a href="http://www.abcforum.de/forumengine.ph…4380d9ecf43269e">Ormocar</a>

  • Heizung/Warmwasser/ Brennstoff

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. September 2001 um 13:20

    > Hallo Lemmi
    > Habe mir schon überlegt dein System zu nehmen und zusätzlich eine 75Watt Solarzelle mit Tauchsieder daran zu hängen (diese Solarzelle nur für den Tauchsieder sonst nix), habe keine Ahnung ob die Solarzelle reicht um das Wasser zu erwärmen, heiss muss es ja nicht sein nur zum Duschen.

    Hmm, laß´ mal nachrechnen: Sonnenkollektor mit 75W Spitzenleistung gibt in einer Stunde 75W*3600sec = 270kJ = 64kcal. Wenn mich mein Wissen aus der Schulzeit nicht täuscht, ist eine Kalorie diejenige Energie, die man (bei Raumtemperatur) braucht, um 1g Wasser um 1°C zu erwärmen. mit 64kcal könnte man also - beste Bedingungen vorausgesetzt - 8l Wasser um 8°C erwärmen. Über den Tag gesehen könnte man also vieleicht 10l Wasser auf Duschtemperatur bringen - ob das reicht?
    Viel effizienter zur Warmwassergewinnung (zumindest auf Wohnhäusern) sind Solarkollektoren, hier rechnet man etwa 1-2m² Kollektorfläche pro Person (etwa 40l Wasser).
    Nachteil bei beiden Systemen: schlechtes Wetter bzw. Winter - wenig Warmwasser. Man braucht also auf jeden Fall noch eine Konstruktion, die bei widriger Witterung für warmes Wasser sorgt. Vielleicht ist da eine der anderen Vorschläge in diesem Forum ganz praktisch. Vorschlag meinerseits: Schnellkochtopf mit Kupferschlange als Durchlauferhitzer auf dem Herd verwenden, dann kann auch kein gefährlicher Überdruck entstehen und die Energie wird vernünftig ausgenutzt.

    Gruß
    Wolfgang

  • Leerkabine selber bauen ??

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. September 2001 um 13:01

    Hi, Schöni,

    unter dem Link ´Ausbau-/Zubehöranbieter findest Du einen Beitrag über die Fa. Pecolith, die solche Platten herstellt (http://www.abcforum.de/forumengine.ph…cd&fcc=f5f39ec7).

    Aber da hast Du ja etwas vor! Ich habe auch immer wieder drüber nachgedacht, die Kabine selbst zu bauen (dann könnte man an Materialkosten mit DM 8000,- bis DM 10.000,- für eine 4m-Kabine mit 2m Alkoven hinkommen), aber wenn man da Mist baut, ist das so gut wie irreperabel. Wenn man sich anschaut, in welch unterschiedlicher Qualität verschieden Leerkabinenanbieter bauen, muß da doch ein gewaltiges KnowHow drinstecken, über daß man als Selberbastler einfach nicht verfügt. Und gerade, wenn das ganze Offroad-tauglich sein soll, kommt auch noch das Wissen um die richtige Befestigungstechnik der Kabine und das Verwindungsverhalten des Basisfahrzeugs dazu und, und, und...

    Wenn Du Deine Pläne wirklich umsetzen solltest, wäre ich aber in höchstem Grade an Deinen Erfahrungen interessiert, auch in Sachen Bücher und sonstige ´Lehrmatereialien´ bin ich noch hoffnungslos unterversorgt.

    Gruß
    Wolfgang

  • Erfahrungen mit Seitz-S4-Fenstern

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. August 2001 um 09:16

    > Ich wollte eigentlich Echtglasfenster (Isoglas aus dem Schiffbau) einbauen.
    Viel zu schwer für ein ´normales´ WoMo, oder hast DU vor, auf einem 40-Tonner zu bauen?

    > Was ist mit echter Fliegen- Mückengaze , rundrum Klettband innen, anbappen und gut???
    Hab ich in meinem derzeitigen Karmann in Küche und Bad gemacht, weil diese Fenster ohne Fliegengitter waren. Nachteil: durch die Erwärmung löst sich der Kleber des Klettbandes vom dem Rahmen und es entstehen Lücken, durch die die Mücken kommen. Also habe ich einen besseren Kleber verwendet mit der Folge, daß ich ständig meinen Rahmen mit in den Händen halte (bei den älteren Bonocar-Fenstern wie in meinem DW auch recht einfach, bei anderen Fenstern vielleicht anders).

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

  • forumaufruf

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. August 2001 um 09:09

    > > Hatte die letzten Tage keinen Zugang zum Forum, hat immer gesagt, soll den Provider fragen, kann Seite nicht laden, War was defekt ?? Code Red???
    > > Auch das Hin- und Herspringen von unten nach oben nach Beitragsaufruf dauert sehr lange.
    > > Das Laden des Beitrages beendet er nicht von selbst, ich mußte schon oft raus, bis auf T-Online runter, dann neu laden.
    > > Aber nun solls ja gut werden.
    > > Gutes Beispiel eines schnellen Forums, finde ich ist das t4-forum bei Pasimony. Aber die wollen wohl auch die kostenlosen Foren einstellen.
    > > Gruß aus HH
    >
    > Defekt war nichts, da wir keine M$-Produkte verwenden, hatten wir auch keinen Code-Red. Mal völlig davon abgesehen, dass das ein Wurm war, und kein Virus, der Seiten abstürzen läßt ;) Es handelte sich lediglich um einen Speicherüberlauf wegen der ca. 900 Beiträge.
    > Die jetzige Forumsbasis ist eigentlich nicht für größere Foren geeignet, sondern eher für Gästebücher. Aufgrund von Wolfgangs Anregungen entwickeln wir aber im Moment bei ABCForum eine neue Version, die Parsimony in nichts nachstehen wird. Wie du vielleicht weißt, kommt das Leerkabinen-Forum ursprünglich von Parsimony, musste aber gehen, als die Gratisforen eingestellt wurden.
    > Gute Leistung bekommt man aber auch bei uns nicht geschenkt, aber Wolfgang wird dieses Forum aufgrund seiner "beratenden Tätigkeit" bei uns kostenlos in einem kostenpflichtigen Modus reinstellen können. Dann funktioniert außerdem die Suchfunktion.
    > Also, nicht vom Speed abschrecken lassen, das wird sich BALD ändern ;)

    Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen, außer das ich jetzt in Urlaub fahre und deshalb die neue Version der Forumsbasis erst Anfang September übernehmen kann um im Falle von Problemen eingreifen zu können.
    Nochmals ´tschuldigung - aber gut Ding´ will Weile haben1

    Viele Grüße vom Forumsmaster
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Wer fährt zur Caravan Düsseldorf 24.8-2.9 ?

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. August 2001 um 09:47

    Hi,

    ich weiß noch nicht, ob es dieses Jahr bei mir klappt, da wir eigentlich bis Ende August unterwegs sein wollen; wenn überhaupt, wäre der 31.08. mein Wunschtermin.
    Sollte es aber zu einem Treffen von Leerkabinen-Interessenten kommen, werde ich alles dransetzen, da zu sein.

    Übrigens: die neue Version der Forumsbasis soll zum 13.08. einsatzfähig sein. Da ich zu dieser Zeit aber schon im Urlaub bin, wird die Umstellung des Leerkabinen-Forums auf diese schnellere, bessere Basis erst im September erfolgen können. Sorry! Bitte noch etwas Geduld haben!

    Gruß
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

  • Alternative zur Gasheizung/Muß es denn VW sein?

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. August 2001 um 09:05

    Hi, TryBear,

    hast Du irgendeine Internet-Adresse zu dieser Firma, dem Kocher und/oder der Heizung?

    Gruß
    Wolfgang

  • Wohnmobilteile GÜNSTIGST

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Juli 2001 um 13:01

    Hi, zusammen,

    ich war jetzt am Wochenende bei der ´Firma´ Tönjes und habe mich mit allerhand Zeugs eingedeckt. Ein Bauernhof mit mehreren verwinkelten Scheunen voller alter Bundeswehr und - viel interessanter - neuer Karmann-Ware. Ist z.Z. echt eine Reise wert!
    Für den Fall, daß jemand hinfährt und irgendwo im bzw. am Rhein-Main-Gebiet vorbeikommt, bitte ich um Nachricht - ich habe natürlich wieder einige Teile vergessen (u.a. weil nur der Vater dort war, der nicht wußte, wo all die Karmann-Teile verstaut sind), die ich mir gerne mitbringen lassen würde.

    Gruß
    Wolfgang

  • Alternative zur Gasheizung/Muß es denn VW sein?

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Juli 2001 um 14:15

    Hi, Paula,

    willkommen im Club!

    Zu Deiner ersten Frage: geht es Dir ehr um einen ausgebauten VW-Bus & Co. oder um Pick-Ups mit Absetzkabine?
    In ersterem Falle würde ich Dir nämlich zu Foren zum Thema Kastenwagenausbau raten, die haben dort mehr Erfahrung.

    Zu Deiner zweiten Frage: es gibt Alternativen zu Gas: Diesel und/oder Spiritus. Zum Beheizen eines Fahrzeugs gibt es diesel- (oder auch benzin-)getriebene Standheizungen, die allerdings ein erhebliches Betriebsgeräusch haben und die - zumindest die Dieselstandheizungen - mächtig stinken. Wie´s um die Warmwasserbereitung aussieht, bin ich mir nicht sicher, aber zum Kochen gibt es ebenfalls die Möglichkeit, Diesel zu verwenden. Allerdings sind die entsprechenden Kocher teuer, leistungsschwach und angeblich gegen Verunreinigungen sehr empfindlich. Besser sind da schon Spirituskocher, die aber gegenüber Gaskochern leistungsschwächer und m.E. unkomfortabler sind.

    Ich hatte mich auch schon nach Alternative zum Gas umgesehen (zum einen aus Angst vor Unfällen, zum anderen um das hohe Gewicht für die Gasflaschen einzusparen), habe aber keine wirklich befriedigende Alternative gefunden.

    Gruß
    Wolfgang

  • Träume von Wolfgang

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Juli 2001 um 12:44

    Hi, Frank,

    schön, daß es naoch andere Interessenten für mein Konzept gibt. Übrigends ist es gar kein Problem, in der Doppelkabine auch zu fünft zu fahren: ein weiterer Einzelsitz zwischen den beiden hinteren ist kein Problem, nur das Durchsteigen in den Aufbau wird etwas komplizierter, oder einfach Austausch eines hinteren Drehsitzes durch eine 2-er Sitzbank, und schon ist man auch zu fünft sicher und bequem unterwegs.
    Und die Sache mit dem Durchgang ist auch kein unlösbares Problem: in die Fahrerhausrückwand wird ein entsprechend großes Loch gesägt, in der Kabine eine Aussparung (so etwa 60cm breit und über dem doppelten Boden 1m hoch); dazwischen kommt ein Kunstleder Faltenbalg, wie er bei vielen Expeditionskabinen zum Einsatz kommt. Bei Trennung von Fahrzeug und Kabine wird das Fahrerhaus mit einer passenden Plexiglasscheibe o.ä. verschlossen, die Kabine wird durch eine innenliegende Schiebetür (<a href="http://buerger.metropolis.de/knackfloh/leer…fgang/WoMo6.jpg">neben dem Herd angedeutet</a>) verschlossen. Diese wird unter der Alkovenunterkante und auf dem doppelten Boden in Metallschienen geführt, so daß nur sicher verhindert werden muß, daß die Tür aufgeschoben werden kann und schon ist die Kabine (halbwegs) einbruchssicher.

    Zum Thema Basisfahrzeug: ich kenne den Dodge Ram etwas zu wenig, um mir hier ein Urteil bilden zu können, aber diese ganzen PickUp´s haben einen Nachteil: die lange Motorhaube, die das Fahrzeug insgesamt sehr lang macht. Ein Sprinter mit Doppelkabine ist bis zur Rückwand des Fahrerhauses rund 3m lang - da bleiben noch 4m Kabinenlänge um unter meiner angestrebten 7m-Gesamtlänge zu bleiben.
    Beim Sprinter wird der 3xx aber wohl etwas knapp: die Absetzvorrichtung bringt etwa 150-200kg auf die Waage, und wenn Du in beladenem wie unbeladenen Zustand sicher fahren willst, ist eine Volluftfederung zumindest der Hinterachse sinnvoll - nochmals einige zig-kg. Mit Kabine wirst Du also immer ziemlich dicht an der Höchstbelastbarkeit des Basisfahrzeuges fahren, und wenn´s auf eine richtige Tour geht, auch die 3.5t überschreiten. Ich werde wohl den 4xx als Basis nehmen und den auf 3.5t ablasten lassen, das erhöht zwar das Leergewicht nochmals um fast 200kg, aber wenn ich überladen unterwegs sein und es zu einem Unfall kommen sollte, kann man mir keine Fahrlässigkeit vorwerfen, da die Belastungsgrenzen des Fahrzeugs nicht überschritten worden sind. Schau zu diesem Thema auch einmal <a href="http://www.abcforum.de/forumengine.ph…cd&fcc=7243bb93">hier</a> nach.

    Für weitere Diskussionen bin ich immer zu haben
    Wolfgang

  • bimobil zu haben

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Juli 2001 um 09:49

    Hallo, Tom,

    die Liegeflächen sind mir einfach zu klein, und laut Bimobil ist der Alkoven auch nicht nachträglich vergrößerbar.
    Ich muß also weiter auf meine Trumkabine warten. Viel Erfolg beim Verkauf!

    Wolfgang

  • Abwassertank

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Juli 2001 um 12:40

    Hi, Martin,

    ich habe mit <a href="http://www.abcforum.de/forumengine.ph…c0&forcedb=true">AmalricPlastic</a> gute Erfahrungen gemacht - günstig und gut.

    Ansonsten ein kleiner Tip zum Tank-Selbstbau bei <a href="http://www.wohnbusse.de/Tips/Tank/tank.html">http://www.wohnbusse.de</a>.

    Gruß
    Wolfgang

    > Hallo,
    > habe mir leider in meinem letztem Griechenlandurlaub durch einen Reifenplatzer einen kleineren Abwassertank zerschossen (Hier noch ein mal den Hinweis doch ab und zu einmal an das Alter der Reifen zu denken. Älter als 6 Jahre ist wirklich gefährlich). Da es sich um einen Eigenbautank aus Hart-PVC (Wandstärke ca 3mm) handelte bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatz. Kann mir jemand einen günstigen Lieferanten nennen der nach Maß individuell fertigt, oder aber einen Lieferanten für Einzelteile (PVC-Platten Randprofile, Reinigungsdeckel usw.) zum Eigenbau.
    > Vielen Dank im voraus.
    > Martin

  • Wohnmobilteile GÜNSTIGST

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Juli 2001 um 18:48

    Hallo, Leute, der Tip von Wolf ist echt gut! Ich hab´ da einmal nachgefragt und folgende Angebote bekommen:
    <ul>
    <li>Fenster (Bonocar, Bj. ´99), Scheiben klar, Rahmen braun, inkl. Fliegengitter und Verdunkelung:
    <ul>
    <li>1450mm*550mm - DM 200.-
    <li>1300mm*600mm - DM 200.-
    <li> 900mm*600mm - DM 150.-
    <li> 500mm*600mm - DM 130.-
    <li>1200mm*500mm - DM 180.-
    <li>1000mm*500mm - DM 150.-
    <li> 700mm*500mm - DM 130.-
    <li> 370mm*500mm - DM 100.-
    </ul>
    <li>Ladegerät Calira Typ EVS 20/10 automatic - DM 100.-
    <li>BordControl Calira 814- DM 50.-

    <li>diverse Frisch- und Abwassertanks - DM 30.- .. 60.-
    <li>diverse Stauraumklappen Alu weiß - DM 30.- .. 110.-
    <li>Innenraumleuchten Halogen/Leuchtstoff - DM 10.-
    <li>kompletter Polstersatz von Karmann - DM 250.-
    </ul>
    Dazu Steckdosen, Schalter, Heizungsrohre, Gasschläuche und -regler, Duschtassen und vieles mehr.

    Der Laden liegt irgendwo in der Nähe von Osnabrück. Sollte sich jemand dahin auf den Weg machen, bitte ich um kurze Nachricht, ich hab´ da nämlich noch so ein paar Fragen, die dann vielleicht geklärt werden könnten - das scheint kein Campingzubehörladen zu sein und manches war telefonisch mit Fa. Tönjes nicht ganz zu klären.

    Servus
    Wolfgang

  • bimobil zu haben

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Juli 2001 um 10:02

    Hallo, Tom,

    eigentlich wollte ich mir ja meine Traum-WoMo bauen, aber vielleicht kann ich
    Deines zur Überbrückung bis dahin gebrauchen.
    Dazu aber noch einige Fragen:
    <ul>
    <li> Fahrzeug und Kabinenabmessungen?
    <li> Motorleistung? Spritverbrauch?
    <li> Wandaufbau schon Hartschaum-Sandwich?
    <li> Betten- bzw. Sitzgruppengröße? Alkovenhöhe innen über Matratze?
    <li> Frisch- bzw. Abwasserkapazität?
    <li> Heizungs- und Boilertyp? Leistung?
    <li> was bedeutet ´zweiter Rahmen für...´? Schon mit den Teilen für die
    Wechselvorrichtung? Brett drauf und ich hab´ eine Pritsche?
    </ul>

    Gruß Wolfgang

  • Aufruf an alle Leerkabinenbesitzer und die, die es ernsthaft

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Juni 2001 um 09:04

    Hi, Lemmi (und andere),

    > Hallo
    > ich dachte auch an nur eine angetriebene hinterachse und die zweite als stütze müste ja machbar seien ?
    Gibt es soetwas schon irgendwo? Oder soll das eine individuelle ´Bastellösung´ werden? In diesem Falle dürfte die Angelegenheit extrem teuer werden (Einzelfertigung, Einzelabnahme beim TÜV allein schon einige 1000DM...). Und wenn Du durch eine Kuhle fährst und der Wagen mehr oder weniger nur auf der hintersten Achse aufliegt, hast Du von der angetriebenen Hinterachse wohl nicht viel :(

    > bei der länge werden wohl so 7 meter herraus kommen habe ich aber jetzt auch schon fast ( 6,50) und es geht auch ( J5 als basis )
    Mein vorheriger EURA auf dem aktuellen Ducato hatte auch eine Länge von 6,75m - aber ich habe den Wagen wieder abgegeben, weil er einfach auf glatten Untergründen (z.B. feuchte Wiese) so gut wie keine Traktion hatte. Hast Du da solch andere Erfahrungen gemacht?

    >ich meine man könte aber auch was anderes drunter schrauben ( der vorteil ist halt das ich das basisfahrzeug später durch 3 verschiedene marken ersetzten kann )
    Ok, das ist ein Vorteil, aber Sprinter und LT geben m.E. ein ähnlich gutes Gespann ab.

    > bei einer absetzkabine wären 2 punkte spannend 1 wie machst du den durchgang
    Aussschnitt in der Wohnkabinenvorderwand von 65cm*100cm (über dem doppelten Boden), verschließbar mit einer Schiebetür, die bei Nichtgebrauch neben die Küchenzeile geschoben ist (bei meinem <A href="http://buerger.metropolis.de/knackfloh/leer…fgang/WoMo5.jpg" TARGET=_top>Grundriß</a> schwach erkennbar). Das Basisfahrzeug bekommt einen ähnlich großen Ausschnitt, der mit einer Plexiglasscheibe o.ä. verschlossen werden kann, die bei Nichtgebrauch in einem der vielen Staufächer im doppelten Boden verschwinden kann. Die Verbindung zwischen Wohnaufbau und Fahrerhaus könnte - wie bei vielen Expeditionsfahrzeugen, in Form eines Kunstleder-Faltenbalges ausgeführt werden.

    >und 2. was sagt der tüv eine Womozulassung dürfte es dann nämlich nicht geben. und als lkw darfst du nicht am wochenende fahren oder ?
    Uuups, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich weiß nur, die Bimobil-Fahrzeuge haben trotz Absetzkabine eine WoMo-Zulassung; irgendwie muß es also gehen, oder?
    >
    > > Was hältst Du von meinem Grundriß? Wo würdest Du etwas anders machen?
    >
    > naja ich mag halt lieber bodenfreiheit und möchte zumindest mal über einen feldweg fahren können ( deshalb kann ich mich mit einem doppelten boden nicht so anfreunden )
    Welchen Einfluß hat Deiner Ansicht nach der doppelte Boden auf die Bodenfreiheit? Was bei Deinem Konzept der Kabinenboden ist bei mir die Unterseite des doppelten Bodens - der ´Laufboden´ befindet sich 30cm über dem Rahmen. Die Kabine wächst durch den doppelten Boden nicht nach unten, sondern nach oben (ja ok, als Nachteil ergibt sich die größere Fahrzeughöhe, aber da bei mir die Alkovenhöhe die Fahrzeughöhe bestimmt, ist das nicht allzu dramatisch).

    >ansonste gefällt er mir auch wenn ich ihn eher spiegeln würde (küche und dusche)
    Manchmal ist man so verbohrt, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht: gute Idee, die Spiegelung! Der Schrank wird dann zwar etwas schmaler, die Küchenzeile aber noch größer und der Durchgang von hinten nach vorne ohne Engstelle. Ich werd´s mal ausprobieren.

    Gruß
    Wolfgang

  • Aufruf an alle Leerkabinenbesitzer und die, die es ernsthaft

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juni 2001 um 11:53

    > Nagut du hast es so gewollt hier meine Ideen
    Jau, hab´ ich mir so gewünscht, danke für Deinen Beitrag - aber: NOCH MEEEHR!

    Aber Spaß beiseite ;-): ich hatte schon befürchtet, daß ich der einzige mit der Idee der Doppelkabine wäre, aber ich kann feststellen, daß Deine Pläne sich ja zum größten Teil mit meinen decken - mit Ausnahme des Basisfahrzeugs (und evtl. der Ansetzbarkeit und des doppelten Bodens).
    Du willst einen Ducato o.ä. einsetzen, der meiner Erfahrung nach bei Fahrzeugen mit relativ großem Hecküberhang traktionsmäßig nicht optimal ist, da geht´s ohne Allrad eigentlich nicht. Bei dem, was Du in das Fahrzeug hineinpacken willst, wird sich aber wohl auch eine Länge von 6,5-7m ergeben, so daß aus Gewichtsgründen vielleicht wirklich die Tandemachse notwendig wird. Meines Wissens gibt´s die nur von Alko und nicht angetrieben - also ist nix mit Allradantrieb.
    Mich haben diese Überlegungen ja dazu gebracht, den Sprinter als Basis anzuvisieren - größerer Radstand, Allrad evtl. später nachrüstbar... (hast Du schon den Thread <a href="http://www.abcforum.de/forumengine.ph…20&forcedb=true">Allrad-Sprinter</A> gesehen?)<br>

    Was hältst Du von meinem Grundriß? Wo würdest Du etwas anders machen?

    Gruß
    Wolfgang
    (und bis ich mir sowas baue, fahre ich halt mit meinem LT mit Karmann DW Baujahr 1991)

    P.S.: Die Erfahrungen mit Ormocar hier im Forum sind ja recht zwiespältig - welche Erfahrungen hast Du gemacht?

  • Aufruf an alle Leerkabinenbesitzer und die, die es ernsthaft

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Juni 2001 um 06:30

    Hallo!

    Mittlerweile existiert das Leerkabinen-Forum seit über einem Jahr und ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, der von den Diskussionen darin profitiert hat. Viele Aspekte sind zur Sprache gekommen, an die ich noch gar nicht gedacht hatte, die aber sinnvoll oder gar notwendig sind, soll das nächste WoMo das Non-Plus-Ultra werden.
    Ich würde gerne auch Grundrißideen und ähnliches diskutieren und habe deshalb den Link <A HREF ="http://buerger.metropolis.de/knackfloh/leer…orstellung.html">"Traum-WoMo´s/Womo-Träume"</A> geschaffen und auch meine Vorstellungen schon einmal dargestellt. Es wäre aber sehr interessant, auch andere Pläne zur Diskussion zu stellen und insbesondere von denjenigen, die schon eine ausgebaute Leerkabine besitzen, ihre Überlegungen zu erfahren, die zum Bau genau ihrer Kabine geführt haben.
    Solltet Ihr keine eigene Homepage haben oder keine Lust haben, Euch die Arbeit zu machen, einen entsprechenden Beitrag zu schreiben, könnt Ihr <A HREF="mailto:forumsmaster@leerkabinen-forum.de">mir</A> einfach ein paar Bilder von Euren Plänen bzw. Eurer Kabine mit ein paar Zeilen zumailen, ich packe das dann mit auf meine Homepage.

    Bis bald (!?!)
    Euer Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

94,2 %

94,2% (470,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 4 Mitglieder und 488 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Letnei
  • overlandplattfuss
  • gfoetz
  • Reisetommy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™