1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

  • @Leerkabinen-Wolfgang wg. Logo

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. November 2002 um 16:59

    > Hallo, (an alle)
    > Wann wird es Aufkleber geben?? Wisst ihr schon wer die produziert??

    Ich werde mich einmal schlau machen, wo man solche Aufkleber halbwegs kostengünstig produzieren kann - es wird ja wohl keine allzu großen Stückzahlen geben.
    Sollte jemand vielleicht Kontakte zu einem Aufkleberhersteller haben, wär´ das natürlich recht praktisch...

    Bis bald
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

  • @Leerkabinen-Wolfgang wg. Logo

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. November 2002 um 13:22

    > Goiles Logo!

    Dem kann ich mich nur anschließen! Supergenial :-))! Wenn Du ein weibliches Wesen wärest würde ich Dir jetzt einen dicken Schmatz verpassen! So belasse ich es aber lieber bei einem ´Danke!´.

    Ich werde heute abend einmal mit einer Freundin sprechen, die sich mit soetwas auskennt ;-), ob man ohne größeren Aufwand aus dem Logo so ein animiertes GIF machen kann, um das Logo noch dynamischer werden zu lassen, aber als Aufkleber/statisches Logo ist Dein Bild für mich perfekt!

    Sollte nicht noch irgend jemand einen grandiosen Einfall haben, wird Dein Bild wohl unser zukünfiges Logo!

    Bis dahin
    Leerkabinen-Wolfgang

  • @Leerkabinen-Wolfgang wg. Logo

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. November 2002 um 10:14

    Hi, Dieter,

    jetzt auch noch mit Fahrspur... super!

    Aber dennoch zwei Änderungsvorschläge: die Vereinfachung der Kabine im Bereich des Durchgangs zum Fahrerhaus finde ich gut, aber das Blau paßt nicht so ganz - vielleicht kannst Du diesen Teil weiß oder zumindest hellgrau einfärben?

    Und der shaddow des Ovals rechts ist nicht günstig - zumindest nicht bei einem Aufkleber. Sieht ein wenig wie ein Fehldruck aus. Darauf würde ich verzichten.

    Und vielleicht fällt Dir ja doch noch etwas ein, wie man das ´.de´ etwas lesbarer gestalten kann - falls es an Platz fehlt, könnte ja auf die Leerzeichen um den Bindestrich verzichtet werden.

    Viele Grüße aus dem blau-behimmelten Bodenheim
    Leerkabinen-Wolfgang

  • @ Christel

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2002 um 19:10

    Hi, Christel,

    dem, was Dieter hier geschrieben hat, kann ich nur zustimmen! Die Planung zu unserem - derzeit auf die lange Bank geschobenen - Traum-WoMo hat uns über zwei Jahre gekostet und viele Gespräche mit anderen Selbstausbauern (das Leerkabinen-Forum gab´s da ja leider noch nicht). Unsere Wünsche haben wir gesammelt und dann eine Gewichtung festgelegt - und dann ging es darum, diese Wünsche umzusetzen. Auf Papier und als Modell in Styropor; selbst die Möbelzusammenstellung haben wir mit Kartons schon nachgebildet, um keine Fehler zu machen. Nicht alle unsere Vorstellungen lassen sich gleichzeitig umsetzen, so ist das WoMo unserer Träume z.B. einen Meter länger geworden als gewünscht, aber ohne ging es einfach nicht. Aber anhand unserer Planung konnten wir halt entscheiden, was uns wichtiger war: eine Länge von unter 6m oder eine große Sitzgruppe und viel Platz für Küche und Bad.

    Zwischenzeitlich hatten wir uns einen Karmann Distance Wide zugelegt; ein gutes, zuverlässiges WoMo, das auf unter 6m Länge viele unserer Wünsche erfüllt hat. Aber wir haben es wieder abgegeben, weil es uns einfach nicht zufrieden gemacht hat. Ein Kompromiß wird selten zu einem Traum-WoMo.

    Ich kann aus unserer Erfahrung nur die Anregung von Dieter bekräftigen: erst muß der Plan vor dem inneren Auge fix und fertig stehen und auch zu Papier gebracht sein, sonst kann zuviel schief gehen und das Ergebnis macht nicht glücklich und steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, die die Kabine verursacht hat.

    Dein Problem mit dem Fahrerhausdurchgang habe ich übrigens schon bei meinem Modell festgestellt und die Möbel so umgebaut, daß ich etwa 40cm hinter dem Fahrerhausdurchgang im Gangbereich auf den doppelten Boden (der bei uns auch nur rd. 25cm hoch werden soll) verzichten konnte - sozusagen eine 40cm tiefe und 25cm hohe Stufe.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

  • doppelter Boden in der Leerkabine

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2002 um 18:51

    ... aber hier muß es wohl wieder einmal sein. Bitte schlagt Euch nicht gegenseitig die Schädel ein! Laßt doch bitte auch andere Einstellungen als Eure eigenen leben!

    Die einen (zu denen ich mich auch selbst zähle) brauchen einen gewissen Luxus und kommen deshalb gar nicht erst zu ihrem Traummobil (wie ich selbst und wie auch Du, Jens, der Du bestimmt nicht alle Deine Vorstellungen in Deinem Karmann hast umsetzen können), andere schaffen es, ihre Ansprüche ihren Möglichkeiten anzupassen und kommen so wenigstens einmal in die Welt hinaus. Der eine bevorzugt ein ´ziviles´ WoMo, das nur einfach auf einer feuchten Straße nicht sofort liegen bleiben soll, den anderen zieht es in die Wüste oder sonstwohin, wo er halt ein richtiges ´Kampfmobil´ (meine Bezeichnung, weil es einfach durch nichts aufzuhalten ist) braucht - aber das eine ist deshalb nicht besser als das andere, nur anders!

    Jeder von uns hier im Forum hat einen Traum - und glücklicherweise jeder einen etwas anderen. Und jeder Traum ist gleich wertvoll - niemand sollte auf den anderen herunterschauen!

    Also nocheinmal meine Bitte: Kritik gerne, aber an der Sache, nicht an der Person!

    Viele friedliche Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    P.S.: ich hoffe, Ihr macht trotzdem alle im Forum weiter!

  • ### TREFFEN DER LEERKABINLER ###

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2002 um 18:32

    - Weinprobe (wir haben hier ein paar wirklich göttliche Tröpfchen!)
    - bei Interesse Einladung von Leerkabinenherstellern und Zubehöranbietern

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

  • ### TREFFEN DER LEERKABINLER ###

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2002 um 18:31

    Solltet Ihr Ideen oder Wünsche haben, was man noch machen könnte, dann laßt mir Eure Ideen hier zukommen!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

  • ### TREFFEN DER LEERKABINLER ###

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2002 um 18:26

    Ich bin dabei, wenn auch ohne WoMo.

    Leerkabinen-Wolfgang (wolfgang@leerkabinen-forum.de)

  • ### TREFFEN DER LEERKABINLER ###

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2002 um 18:26

    Solltet Ihr am Wochenende <p> 22./23.03.03 <p> Zeit und Lust haben, tragt Euch doch bitte in diesem Thread (wenn möglich mit Info, ob Ihr mit Leerkabine kommen wollt) ein!

  • ### TREFFEN DER LEERKABINLER ###

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2002 um 18:24

    Ich bin dabei, wenn auch ohne WoMo.

    Leerkabinen-Wolfgang (wolfgang@leerkabinen-forum.de)

  • ### TREFFEN DER LEERKABINLER ###

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2002 um 18:23

    Solltet Ihr am Wochenende <p> 29.03./30.03. <p> Zeit und Lust haben, tragt Euch doch bitte in diesem Thread (wenn möglich mit Info, ob Ihr mit Leerkabine kommen wollt) ein!

  • ### TREFFEN DER LEERKABINLER ###

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2002 um 18:21

    Ich bin dabei, wenn auch ohne WoMo.

    Leerkabinen-Wolfgang (wolfgang@leerkabinen-forum.de)

  • ### TREFFEN DER LEERKABINLER ###

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2002 um 18:19

    Solltet Ihr am Wochenende <p>10./11.05.03<p> Zeit und Lust haben, tragt Euch doch bitte in diesem Thread (wenn möglich mit Info, ob Ihr mit Leerkabine kommen wollt) ein!

  • ### TREFFEN DER LEERKABINLER ###

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2002 um 18:15

    Es ist ja schon einige Male ein Interesse an einem Treffen der Leerkabinler angeklungen.

    Ich schlage deshalb vor, daß wir uns Ende März oder Anfang Mai hier in Bodenheim bei Mainz just-4-fun treffen, vielleicht von Samstag - Sonntag mittag, evtl. auch schon ab Freitag abend?
    Stellplätze und Ent- und Versorgungsmöglichkeiten sind vorhanden, ebenso eine Grillmöglichkeit.

    Wenn Interesse besteht, organisiere ich eine Weinprobe, und wenn genug Interessenten für ein Treffen zusammen kommen, werde ich auch versuchen, den einen oder anderen Leerkabinenhersteller und Zubehöranbieter einzuladen - sofern der an einem lockeren Gespräch interessiert sein sollte.

    Ich bitte Euch, Euch bei Interesse in die nächsten Beiträge wegen Termin- und Programmplanung einzutragen!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • @Leerkabinen-Wolfgang wg. Logo

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2002 um 18:00

    Hi, Dieter,

    das hab´ sogar ich kapiert. Meine Wunschformate: jpg (für´s Forum) und original Corel-Draw (wegen geringstem Informationsverlust). Nochmals herzlichen Dank! Da hast Du etwas tolles zusammengebastelt!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

  • @Leerkabinen-Wolfgang wg. Logo

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2002 um 15:02

    Hi, Dieter,

    ich bin echt begeistert! Ist zwar sehr amerikanisch, der Aufbau, aber witzig und individuell. Vielleicht könntest Du die mittleren drei Positionsleuchten noch wegretouchieren? Und beim Text würde ich auch die URL empfehlen, evtl. mit kleinerem ´http://www.%c2%b4 und ´.de´.
    Dumme Frage am Rande: ist das Bild frei von irgendwelchen Lizenzrechten? Wenn wir das bild als Logo einsetzen, sollte es natürlich keine Lizenzprobleme geben...

    Und wer weiß - vielleicht sehen wir das Logo dann bei einem Treffen Ende März oder Anfag Mai in Bodenheim in groß?

    Vielen Dank für Deine Arbeit!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfang

    P.S.: bezüglich der Nicknames: wenn Du Dich authentifizierst (s.u.), wird Dein Nickname für Dich reserviert, kein anderer kann dann unter Deinem Namen posten. Außerdem funktioniert nach dem Authentifizieren die Information über neue Beiträge.

    Das Authentifizieren passiert folgendermaßen: beim Posten des Beitrags einen Nicknamen angeben, nach dem Posten auf "Authentifizieren" klicken; ab dem nächsten Posten könnt Ihr dann ein Passwort mit angeben. Euer Nickname ist damit geschützt - Suchfunktion und Abonnement von Threads ist dann möglich. Wenn Ihr danach ´Gesamten Thread abonnieren´ anklickt, bekommt Ihre eine Info-Mail, sobald ein neuer Beitrag zu diesem Thread gepostet wird.

  • Länge der Kabine 6m und ???

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Oktober 2002 um 13:21

    Hi, Christel,

    ich kenne ja Euren geplanten Grundriß nicht, aber vielleicht habt Ihr ja die Möglichkeit, ein PortaPotti oder eine richtige Toilette beweglich zu konstruieren, so daß es/sie bei Gebrauch auf der Duschtasse stehen könnte, bei Nichtgebrauch durch eine Wand in den dahinterliegenden Schrank oder Sitzbank geschoben werden könnte. Und wenn Ihr dann noch ein Klappwaschbecken wie z.B. bei <a href="http://www.reimo.de/files/Zubehoer_2002/REI313.PDF">Reimo</a> einsetzt, könntet Ihr auf rund 80*80cm eine komplette ordentliche Naßzelle unterbringen:
    Nutzung als Waschraum: WC weggeschoben, Waschbecken ausgeklappt - Bewegungsfläche ca. 80*50cm.
    Nutzung als Duche: WC weggeschoben, Waschbecken hochgeklappt - Bewegungsfläche ca. 80*65cm.
    Nutzung als WC: WC hereingeschoben, Waschbecken hochgeklappt - Knieraum ca. 40cm tief.

    Alles nicht üppig, aber bei beschränkung auf das wesentliche ausreichend, oder?

    Vorteil: viele handelsübliche Teile (WC, Waschbecken, Duschtasse) verwendbar. Problem: wie läßt sich eine WC-Entlüftung (unbedingt empfehlenswert!) anschließen, und wie kann wan den WC-Tank sauber zum Entleeren entnehmen?

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Leerkabinen-Wolfgang

    P.S.: ich hoffe, daß man Dich beim Leerkabinler-Treffen im nächsten Jahr (vermutlich Mai) auch sieht!?!

  • Fenster

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Oktober 2002 um 22:01

    Hi, Frank,

    Bonocar baut Fenster, die Deinen Vorgaben entsprechen, und wenn Du Glück hast, findest Du <a href="http://www.abcforum.de/forumengine.ph…bbd005db6bb13f2">hier</a> noch ein paar Fenster von der Lagerauflösung von Karmann. Ich hatte mir hier die Fenster besorgt, habe sie aber im Frühjahr wieder verkauft.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Kabinenbau aus Wihag-MonoPan Paneele

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Oktober 2002 um 09:33

    > Hallo Frank,
    > die Seite hatte ich bei früheren Recherchen schon bemerkt. Knackpunkt den ich sehe, wäre der geringe Isolierwert, den alle Wabenkonstruktionen haben.
    > Sollte ich damit falsch liegen, sag es bitte.
    > Gruß Dieter

    Dem stimme ich unbedingt zu. Zwar ist Gewichtsersparnis ein gutes Ziel, und die leichte Schadensbeseitigung und die mögliche formschöne Gestaltung sind sehr positiv, aber wenn es dann mit Wärme- (und Schall-)dämmung schlecht bestellt ist, taugt das Ganze für WoMo´s wenig. Eigentlich schade...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Treffen der Leerkabinler?

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Oktober 2002 um 21:58

    > Hallo Wolfgang,
    > ein Treffen wäre für uns auch sehr interessant. So im März wird unsere Leerkabine wohl gerade bei Bocklet fertig sein und dann gehts an den Innenausbau. Die Frage ist noch, ob wir dann noch unser Bimobil haben.
    Wenn nicht - kommt doch mit Eurem neuen Bocklet! Für eine Luftmatratze darin wird´s allemale reichen!

    >Aber wir wohnen nur eine Stunde weit weg. (Und kennen in Bodenheim die Gutsremise;)
    Tja, die Gutsremise gibt´s zwar nicht mehr, aber genug Alternativen für ein gutes Tröpfchen :-)) !

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

94,2 %

94,2% (470,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 3 Mitglieder und 979 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • poco
  • richis
  • Letnei
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™