1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Hallo aus Taiwan (China) Leerkabine selbstbauen Wie?!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Juni 2006 um 08:44
    Zitat von woongson

... Was haelst du von aufbauten zum aufstellen? alsso kein Ueberbau,dafuer das Bett im Dach so beim T4 usw.? ...

Hi, Simon,

in so einer feuchtheißen Region wie der, in der Du Dich aufhältst, würde ich mir kein Aufstelldach mit irgendwelchen zusammenroll- oder faltbaren Geweben bauen: wird es - z.B. nach einem Regenschauer - zusammengelegt, ist die Spaak-Bildung (= Schwarzschimmel) eigentlich gar nicht zu verhindern. Und dann nachts mit der Nase direkt daran - nein danke, lieber nicht!

Wenn Aufstelldach, dann in fester Form als Hubdach. Größtes Problem dabei: wo bringt man die ganzen Sachen vernünftig unter? Die Höhe ist ja während der Fahrt sehr eingeschränkt. Aber das wäre ein überlegenswerter Ansatz (ich selbst habe mir ja für 2008 den Bau einer kleinen 'Wochenendkabine' für einen VW T5 vorgenommen, da habe ich ja ähnliche Schwierigkeiten).

Mal sehen, was sich bei Dir jetzt hinsichtlich des Basisfahrzeugs ergibt. 60km/h Höchstgeschwindigkeit klingt ja nicht viel, aber vielleicht ist bei den Straßenverhältnissen bei Dir sowieso nicht mehr möglich?

Viele Grüße aus good ol' Germany
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Juni 2006 um 15:35

Hallo, Rene,

das ist eine interessante Lösung, so kann man an den Alkoven sogar noch allerhand dranhängen. Allerdings: was passiert, wenn durch Bodenunebenheiten das vordere linke und hintere rechte Rad auf einem Buckel stehen, die beiden anderen aber in einer Vertiefung? Wenn der Toyota nich absolut verwindungssteif ist, muß die Kabine die Verwindungskräfte doch mit übernehmen - abgesehen davon, daß der Wagen wohl nur auf den beiden höhergelegenen Rädern stehen wird. Was sagt die Kabine auf Dauer zu dieser dynamischen Belastung?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Juni 2006 um 14:54

Hi, Simon,

wenn die Länge der Ladefläche 2,4m beträgt, dürfte die von Dir gezeichnete Alkovenlänge bei über 2m liegen - für ein Fahrzeug mit geplantem Geländeeinsatz m.E. zu lang. Bei Bodenunebenheiten würde der Alkoven zu Schwingen anfangen und das könnte zum Reißen führen. Wie schon gesagt, 150cm wäre für mich das Maximum.
    Ob eine Abstützung durch den Rahmen der Frontscheibe möglich ist, weiß ich nicht einzuschätzen. Allerdings würde ich ganz stark davon ausgehen, daß sich der Frontscheibenrahmen gegenüber der Ladefläche bei Verschränkung des Fahrzeugs verschiebt, was entweder die Scheibe oder ein evtl. auftgestützter Alkoven gar nicht lieben würde...

Viele Grüße nach Taiwan
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: hast Du die Höhe der Kabine korrekt skizziert? Bei einer Größe von 1,95m wirst Du mindestens 2,05m Innenhöhe brauchen, evtl. mehr bei Einbau einer Dachklimaanlage...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Juni 2006 um 11:49

Ohh, ooohhh, oooohhhh!

Wobei sich dieser Klagelaut nicht auf den Zustand des Fahrzeugs bezieht - mit dem nötigen Einsatz von Zeit und Geld kann man alles wieder zum Laufen bekommen (auch wenn der Wagen für mich schon notgeschlachtet aussieht). Nein, das Problem, das ich sehe, ist der kurze Radstand, der zu einer kurzen Ladefläche führt und zu Deinen Vorstellungen der Kabinenausstattung im Widerspruch steht - der Wagen scheint ja nicht viel länger als 4m zu sein, maximal 5m...

Hier bei uns ist es bei einigen Fahrzeugherstellern erlaubt, 50-60% des Radstandes als Hecküberhang zu haben - dann ist es aber mit der Geländegängigkeit Essig (Stichwort: hinterer Böschungswinkel): bei jeder größeren Bodenvertiefung nimmt der Hecküberhang unsanften Kontakt mit dem Boden auf... Also lieber nur einen kurzen Überhang!!

Also ein Bett von 210*190cm plus Küche, Naßzelle und Hundeplatz läßt sich wohl nur in einer Alkovenkabine hinbekommen - evtl. mit 150cm Innenlänge und auszieh-/ausklappbarer Verlängerung von 60cm; eine nennenswert größere Alkovenlänge halte ich aufgrund des geplanten Geländeeinsatzes für zu risikoreich. Die Fahrzeuggesamthöhe dürfte sich durch den Alkoven nicht nennenswert vergrößern.

Unter diesen Vorraussetzungen beiben für die Aufbaulänge irgendwo zwischen geschätzten 200cm und 250cm, um eine maximale Geländetauglichkeit zu bewahren. Aber darauf sollte man die anderen Wunschlistenpunkte unter bekommen können. Wichtig wäre hierbei die Frage, ob und wo Du eine Kabinentür einplanst: seitlich oder hinten?

Also: wir kommen langsam weiter mit Deiner Planung...

Noch einmal die offenen Fragen:
    - kommst Du an das Material von Kühlkoffer-Aufbauten heran (Sandwichplatten)?
    - kommst Du an wasserfest verleimtes Sperrholz ("Plywood", "Multiplex") heran?
    - wie lang ist die Ladefläche?
    - soll in dan Aufbau eine Tür und wenn ja, wohin?
    - soll das Fahrzeug auch als Alltagsfahrzeug fungieren (-> Absetzkabine)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Juni 2006 um 10:42

Hallo, Simon,

ich stimme Krabbe zu: Sandwichplatten sind bestimmt das witterungsbeständigste Kabinenbaumaterial - wenn erhältlich, würde ich damit bauen.

Ansonsten würde ich nach etwas nochmaligem Nachdenken zu einer reinen Multiplex-Kabine raten: Stahl bzw. Alu und Holz haben deutlich unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten - das arbeitet bei Temperaturschwankungen erheblich. Bei einer Kabine aus einem homogenen Material hast Du diese Probleme nicht. Außerdem hast Du bei den Multiplexplatten gleich eine wohnliche Innenwandoptik...

FÜr mehr brauchen wir mehr Info (siehe Beitrag von Krabbe) :!:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Juni 2006 um 15:27

Hi, Simon,

bleiben wir erst einmal bei der Kabine - Aufteilung kommt später. Ich kenne Dein Basisfahrzeug nicht - ist das verwindungsfähig oder starr? 'Richtige' Geländewagen im Schlage eines Unimog sind hoch verwindungsfähig, um auch bei starlken Bodenunebenheiten möglichst mit allen vier Rädern Bodenkontakt zu behalten. Dann muß die Kabine aber entkoppelt werden (Stichworte Dreipunkt- bzw. Vierpunkt-Lagerung, mehr dazu findest Du im Maggie-Deutz-Forum. Dort könntest Du auch in Sachen Restaurierung eines alten LKW's Unterstützung bekommen).
    Bei einem starren Fahrzeug kann die Kabine direkt mit dem Fahrzeug verschraubt werden; da aber auch bei einem verwindungsfesten Fahrzeug Torsionskräfte auf die Kabine einwirken, muß die Kabine in diesem Fall etwas robuster gebaut sein.

Ich denke nach wie vor, die Konstruktion aus einem tragenden Stahlkäfig, der mit wasserfest verleimtem Sperrholz ('Multiplex-Platten', 'Plywood') beplankt wird, dürfte eine hohe Lebenserwartung auch in Taiwan haben. Das gleiche gilt aber auch für eine reine Multiplex-Kabine. Kommst Du an solches Material heran?

Fragen zu Deinen Kabinenplänen: wie groß kann/soll die Kabine werden? Soll es einen Alkoven geben? Ist vielleicht eine geringe Höhe wichtig (Stichworte Falt- oder Hubdachkabine)? Gibt es Anforderungen hinsichtlich Einbruchsicherheit o.ä.?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Juni 2006 um 12:30

Hi, Simon,

Willkommen im Club! Ich denke, Du bist das bislang 'fernste' Mitglied. Da bin ich gespannt, wann und wie Du zu unserem nächsten Leerkabinen-Treffen kommst... :wink::wink::wink:

Aber zum Thema: feuchtheißer Sommer, vermutlich mit heftigen Regenfällen, dazu Straßen, die nicht unbedingt die Qualität der neuen Autobahnen in den neuen Bundesländern haben - gehe ich da recht? Das würde dann heißen, daß die Kabine - egal bei welcher Lagerung - gewissen mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt wäre, was in Verbindung mit dem Klima bei einer Holzskelettbauweise wohl eine beschränkte Lebensdauer der Kabine zur Folge haben dürfte.

Allerdings wirst Du wohl keine extreme Wärmedämmung benötigen, oder? Dann wäre - falls in Taiwan erhältlich - wasserfest verleimtes Sperrholz eine ganz gute Möglichkeit. Die Fa, DustDevil baut so ihre Expeditionskabinen. Diese Kabinen würde man einfach mit einem Bootslack o.ä. streichen und fertig.

Alternativ wäre ein Skelett aus Stahl-Vierkantrohren denkbar, die dann mit Kunststoffbahnen oder -platten abgedeckt würden. Allerdings müßte dann wohl auch eine stabilisierende Unterplattung (wasserfest verleimtes Sperrholz, 3-6mm stark) auf das Skelett aufgebracht werden, damit die Kunststoff-Außenhaut nicht beim ersten Kontakt mit einem Hindernis beschädigt wird.

So, später mehr.
    Gruß Leerkabinen-Wolfgang

• Hi, bin neu hier. Womo als Sattelzug

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Juni 2006 um 08:27

Hallo, Peter,

auch Dir ein herzliches Willkommen bei den WoMo-Verrückten.

Der einzige, der mir mit Sattelzug-Womo-Erfahrung einfällt, ist Caravantrucker. Allerdings ist der schon einige Zeit im Forum nicht mehr aktiv gewesen, aber vielleicht kannst Du ihn ja dazu 'überreden'.

Ich hatte zwischenzeitlich einmal an eine fest verbundene Kabine auf eigener Achse á la TwinCab nachgedacht, habe dann aber wegen der Probleme mit den Bremsen aufgegeben. Solltest Du für Dein Projekt die notwendigen Informationen bekommen, wäre ich Dir dankbar, wenn Du sie hier weitergeben würdest.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• LT35 Iglhaut - Benz 814d 4x4 oder doch nen Sol y Sombra 4x4?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Juni 2006 um 08:19
    Zitat von PeterM

Echt? Für den Sprinter warn mir nur die GFK Teile von http://www.minimaxiwomo.de bekannt. Eben dieses Teil sieht aber äußerst "outa space" und bastelmäßig aus...

An soetwas hatte ich gedacht, ich meine aber, das schon an einem anderen Fahrzeug in optisch attraktiverer Form gesehen zu haben. Allerdings weiß ich nicht wo - Kastenwagen sind nicht so meine Welt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Juni 2006 um 15:07
    Zitat von zugvogel

Konnte bei den technischen Daten nur die Außenbreite herausfinden: 1880mm. Hab mal großzügig runtergeschätzt und ne Innenbreite von 1750mm gewählt. Aber du hast schon Recht, quer schlafen is da ned wirklich gut, das wäre Kopf und Füße am Blech im ausgestreckten Zustand.

Allerdings gibt es für den Sprinter Blech- oder Kunststoffteile im WoMo-Zubehör (von verschiedenen Serienherstellern verwendet), die anstelle der hinteren Fensterausschnitte eingesetzt werden und etwas ausgestellt sind. Dadurch läßt sich auch die nötige Breite zum Querschlafen erreichen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neu hier und will mich auch mal vorstellen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Juni 2006 um 11:15
    Zitat von paulikxp

Wäre ja doof, wenn wir auf der Straße stehen müßten und alles versperren würden... :)

Nun, diese Gefahr besteht nicht: zusätzlich zum Hauptplatz, auf dem 25-30 Fahrzeuge Platz finden würden, können wir noch um die 20 weitere Fahrzeuge in direkter Nähe (10-200m entfernt) unterbringen - ebenfalls sehr ruhig, allerdings ein wenig abschüssig...
    Also: alles kein Problem!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Juni 2006 um 09:21
    Zitat von schertzkekse

Und mit Wolfgang hast Du die Kompetent in Person.

:oops::oops::oops::oops::oops::oops:

Aber ohne die anderen im Forum, von denen ich auch viel gelernt habe, wäre alles nichts. Trotzdem DANKE!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ... da muß ich wohl im nächsten Jahr beim Leerkabinen-Treffen den Platz etwas vergrößeren, wenn dann noch zwei 'dicke Brummer' kommen....

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Juni 2006 um 17:12

Zum Sprinter 314: Rettungswagen haben wie Feuerwehrfahrzeuge ein schweres Leben hinter sich: wenn ein Einsatz ansteht, wird der kalte Wagen gleich getreten ohne Ende - das tut keinem Motor gut. Und ein Benziner, der schon 200 tkm unter solchen Einsatzbedingungen auf dem Buckel hat, dem würde ich nicht mehr viel zutrauen.

Da sieht der 312-er schon besser aus, außerdem hat der Diesel das größere Drehmoment, was Dir bei beladenem Fahrzeug doch deutlich Vorteile beim Anfahren, im leichten Gelände und an Steigungen bringt. Allerdings weiß ich nicht, ob Du auf einem 3,55m-Radstand Deine Vorstellungen realisieren kannst - da wird der 4,025m-Radstand besser geeignet sein.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Juni 2006 um 17:04

Hi, Frank,

... dann schau Dir einmal genau an, wie die Alu-Aussenhaut mit dem Stahlrahmen verbunden ist. Wenn sich die beiden Metalle berühren oder diese mit Stahlstrauben (egal ob Edel- oder Normalstahl) verschraubt sind, besteht die hohe Wahrscheinlichketi von Lochfraß. Dann sollte man vor dem Ausbau etwas daran tun - den Aufbau möchte man ja doch noch einige Jahre nutzen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Juni 2006 um 12:31

... bin gespannt! Wie ist Deine Kabine bisher aufgebaut (sprich: woraus sind Wände, Boden und Dach - Holz oder Sandwich)?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Nasszelle aus Siebdruckplatten?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Juni 2006 um 12:07

Das mit dem Beschichten hat Tobi gemacht - scheint gut zu funktionieren.

Was die Duschtasse angeht: Frebeka hat sich eine aus GfK selbst laminiert - über die Suchfunktion findest Du bestimmt die richtigen Beiträge.

Alternativ besteht die Möglichkeit, sich eine Duschtasse nach Maß aus PE-Platten zusammenschweißen zu lassen - z. B. DL-Kunststofftechnik und amalric plastic bauen soetwas. Überhaupt findest Du einige Threads zum Naßzellenbau mit des Suchfunktion - vielleicht hilft Dir da das eine oder andere weiter...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Juni 2006 um 15:22

Hallo, Zugvogel,

daß es den 4x4 nur als Kastenwagen gibt, ist nicht korrekt: auf der Seite 'http://www.dangel.fr/vehicule_particulier.html#camping' siehst Du ganz unten ein Bild eines Teilintegrierten, der auf einem Fahrgestell basiert; noch besser findest Du die Möglickeiten in 'http://www.dangel.fr/mediadb/Boxer.pdf' dargestellt - sogar eine DoKa-Pritsche gibt es mit Allrad-Antrieb...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Juni 2006 um 09:46

Hi, Zugvogel,

darf ich aus Deinem Beitrag schließen, daß Du so langsam Richtung Alkovenkabine auf EuroTransporter driftest? Dann wäre das ja eine Basis für weitere Überlegungen... Aber bedenke bitte, eine große Kabine bedeutet hohen Luftwiderstand (ergo hohen Spritverbrauch) und meist auch einen hohen Schwerpunkt - was die Alltagstauglichkeit verschlechtert. Aber solltest Du die eierlegende Wollmilchsau finden, sag' uns bitte Bescheid, die meisten von uns sind auch danach auf der Suche...

Zitat von zugvogel

zugvogel (der langsam ein schlechtes Gewissen wegen seiner ewigen langen und doofen Fragen bekommt...)

Dazu gibt es keinen Grund - wir sind doch alle hier im Forum, weil wir uns 'unser' Traummobil zusammenplanen und -bauen wollen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Juni 2006 um 16:16

Hi, Zugvogel,

ich möchte hier versuchen, Deine Vorstellungen und Möglichkeiten noch einmal zusammen zu tragen - bitte ergänze oder korrigiere, was falsch ist.

- Du verfügst nur über 'B'-Führeschein und möchtest mit mehr als 100km/h unterwegs sein können => ergo bleibt nur ein 3.5-Tonner.
    - Du möchtest Allrad => also VW T4/T5, LT/Sprinter, Iveco Daily, EuroTransporter, GAZelle, ... sowie verschieden PickUp's mit Kabine, die Dir aber optisch nicht zusagen.
    - Eigenlich wolltest Du einen Kastenwagen, bist aber anscheinend inzwischen auch für eine Kabine auf einer Pritsche zu haben.
    - Wintereignung sollte gegeben sein (frostsicher Tanks)
    - Du hast sehr 'gewichtige' Ausstattungswünsche (Klima, Microwelle, Dusche (Gas- und Wasserbedarf), Entertainment etc.)

Stimmt das soweit? Dann sehe ich ein Hauptproblem: 3.5t und Deine Ausstattungswünsche. Deine 600kg für Kabine und Ausstattung halte ich persönlich als sehr 'blauäugig' geschätzt. Allein Wasser- und Gasvorrat schlagen inkl. Behälter schon locker mit 100kg zu Buche, wobei der Wasservorrat dann zum Duchen nicht reichen würde. Dazu Heizung, Batterie, Verkabelung und Möbel... Im Endeffekt dürftest Du hier schon mit Leichtigkeit 400-500kg schaffen - wohlgemerkt ohne Kabine! Und in der von Dir berechneten Restzuladung von 170kg steckt auch keine Reserve mehr: Kabeltrommel, Küchenausstattung, evtl. Fahrräder oder Surfausrüstung mit Halter - da sind 170kg gar nichts.

Somit sehe ich bei Dir nur die Chance eines 'echten' (= nicht abgelasteten) oder gar aufgelasteten (z.B. VW T5) 3.5-Tonners - nur hier wirst Du Deine Wünsche wenigstens annähernd realisieren können.

Das sind vielleicht harte Worte, aber besser, Du speckst Deinen Wunschzettel frühzeitig abe als daß Du am Ende selbst abspecken mußt, um einen letztlich 3,43 Tonnen schwer gewordenen Wagen überhaupt noch fahren zu dürfen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Endlich wieder ein Wohnmobil!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Juni 2006 um 15:43

Hallo, Jörg,

ich glaube, so langsam zeichnet sich eine gute Lösung ab (von Optimum zu sprechen ist immer etwas hochtrabend).

Bei 1,80m Länge ist die Mindestliegefläche 1,90m, da bleibt für die Küche noch gut 1,50m - das geht voll in Ordnung. Allerdings scheinst Du jetzt zu planen, den Tisch in der Sitzgruppe bis vor die Seitenbank zu ziehen. Ich würde hier eher zu einer Klapp- oder Ausziehtischlösung greifen: einerseits kommt man leichter auf die hintere Sitzbank, andererseits könnte man - sofern die Seitensitzbank herausnehm- oder klappbarbar konstruiert - noch Platz z.B. zum Transport von Fahrrädern oder Surfausrüstung im Fahrzeuginnern gewinnen. Zum Essen wird der Tisch dann einfach bis zur Seitensitzbank verlängert.
    Auch die hintere Sitzbank fürde ich demontier-/zerlegbar planen, dann könnte man im Falle eines Falles immerhin noch eine Transportfläche von 1,6*1,3m gewinnen. Die Technik (Batterien, Tanks) müßten dann in der vorderen Sitzbank oder der Küche verschwinden (Stichwort 'Alltagsnutzbarkeit').

Wie hast Du jetzt Deine Küchenform geplant? Deine Planung kommt bei mir in diesem Bereich nicht verständlich an.

Was den Stauraum über dem Fahrerhaus angeht: zwar vielleicht etwas aufwendig, aber sehr platznutzend wäre ein herunterfahrbarer Stauschrank, so ähnlich wie ein Integrierten-Hubbett. Oder wie bei einigen Serienmobilen, wo LCD-Fernseher oder gar ganze Schränke auf und nieder gefahren werden können. Dann könnte man auch den beifahrerseitigen Eckschrank deckenhoch nutzen (hätte gleichzeitig auch die Möglichkeit einer Gaderobe an der Aussenseite der Schranktür o.ä.).

Da fällt mir noch etwas ein: ich habe einen 120 Liter-Gastank unter dem Fahrzeug - vielleicht wäre soetwas auch für Dich eine Alternative zu den platzfressenden Gasflaschen...

Viele schöne Grübelstunden
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

94,2 %

94,2% (470,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 652 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Wishbone
  • Abweg
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™