AUCH ISLAND WILL ![]()
![]()
Na ja, kommt Zeit, kommt Island...
Viele Grüße und ganz fest Daumendrück für Deine neue Kabine
Leerkabinen-Wolfgang
AUCH ISLAND WILL ![]()
![]()
Na ja, kommt Zeit, kommt Island...
Viele Grüße und ganz fest Daumendrück für Deine neue Kabine
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Jochen,
ob Du mit einem Brotmesser beim 'Kabinenbefreien' glücklich wirst??? Abgesehen von einem verkratzten Dach des Basisfahrzeugs dürften Deine Handgelenke da schnell den Geist aufgeben - Sika ist eine verdammt zähe Masse!
Ich würde einmal bei sika oder Claus Kröger nachfragen, die sind immer sehr hilfsbereit und wissen bestimmt eine Lösung.
Was den Kabinenverkauf angeht: die Kabine ist bestimmt sehr individuell, also geht es darum, einen großen Käuferkreis anzusprechen, um ein paar Interessenten herauszufischen, die genau an Deiner Kabine Gefallen finden. Ibäh ist - was den Verkaufserlös angeht, dafür wohl zu unsicher (obwohl es da irgendetwas mit Mindestpreis gibt), http://www.mobile.de wäre bestimmt eine gute Adresse, auch Fachzeitschriften wie 'reisemobil-international' und 'promobil' sind bestimmt nicht verkehrt (bei ersterer kostet eine private Bildannonce im Heft m.W. € 5.-). Ansonsten gibt es noch die Zeitschrift 'wohnmobil-markt', die auch eine ganz eigentümliche Internetadresse hat und in der man eigentlich ziemlich viele ungewöhnliche Fahrzeuge findet.
Ob es in der Offroad-Ecke noch sinnvolle 'Placements' gibt, weiß ich nicht - den Bereich kenne ich eigentlich überhaupt nicht.
Ach ja: evtl. ist das http://www.pickup-wohnkabinen-forum.de eine gute Adresse, wo Du diesbezüglich noch weitere Tips herbekommen könntest.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: ... und dann die neue Kabine gleich als Absetzkabine, zumindest aber abnehmbare Kabine planen: bestimmt macht der Toyo dann eher die Grätsche als der Aufbau.
Hallo, Jochen,
wie ist die Kabine auf dem Toyo befestigt, sprich: läßt sie sich demontieren und umsetzen, ohne sich dabei aufzulösen oder doch zumindest erheblichen Aufwand betreiben zu müssen?
Ich persönlich halte vom 'Herumnagen' nicht so viel - einerseits wäre man dann aufgrund der Wandöffnungen an einen ähnlichen Grundriß wie vorher gebunden, oder man baut sich einen Flickerteppich, indem man die ganzen ungewollten Fenster-, Tür- und sonstige Öffnungen zuklebt etc.
Außerdem kann man für die Kabine - evtl. mit Basisfahrzeug - vielleicht noch vernünftiges Geld bekommen, zumindest mehr, als man beim 'Herumnagen' gegenüber einem Neubau aufwenden muß, wenn man all die notwendigen Kompromisse in einem 'Nagermobil' in Geldwert übersetzt.
Eine kleine Kabine wird zwangsläufig einen anderen Grundriß haben als eine große, bei vielen technischen Details wird man andere Wege gehen, um Platz zu sparen (z.B. Dieselstandheizung mit Warmwasserbereitung anstelle der üblichen Truma-Therme mit den entsprechenden Gasflaschen). Würde man hier versuchen, auf dem Vorhandenen aufzusetzen, wird man sich wohl ganz schön selbst knebeln. Die Anforderungen sind so unterschiedlich, daß sie sich kaum sinnvoll miteinander vereinbaren lassen.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, zusammen,
ich habe jetzt unseren Boiler demontiert. Dazu mußte ich natürlich das Wasser ablassen. Nach der Demontage habe ich dann den leeren Boiler in Betrieb genommen - und, oh Wunder - er hat funktioniert.
Also habe ich den Boiler wieder eingebaut und nochmals laufen lassen - läuft immer noch! Nun denn: Wasser marsch! Tja, und das war's dann - mit Wasser im Boiler streikte selbiger wieder. Also das ganze Spielchen noch einmal: Wasser ablassen in eingebautem Zustand: nix funktioniert. Ausbauen und provisorisch anschließen - er rennt! Wieder Wasser 'rein: Streik!
Hat einer von Euch eine Idee, wieso der Boiler mit Wasser nicht funktioniert, wohl aber ohne Wasser nach einer Lageänderung? Gibte es dafür irgendwo einen Sensor, der verrückt spielen könnte?
Viele hilfesuchende Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Richie,
ich schon wieder...
Ich weiß ja nicht, wo es bei Dir hingehen soll und wie lange Du an einem Platz bleibst, aber es gibt Markiesen, die sich leicht zu einem Vorzelt erweitern lassen - da hättest Du dann den nötigen 'Luftraum'.
Ansonsten: Dir scheint ja ein festes Bett recht wichtig zu sein - das kostet immer eine Menge Platz. Wenn irgend möglich, würde ich versuchen, einen Alkoven an die Kabine zu montieren - ein Bett da oben kostet keinen zusätzlichen Raum!
Noch ein letztes: mit einem Kühlkoffer hast du die Klimaanlage gleich dabei...
Ich würde das Pferd wahrscheinlich andersherum aufziehen:
1. was brauche ich unbedingt?
2. wie groß muß dazu die Kabine sein?
3. wo bekomme ich das Ganze günstig her?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Zitat von richie45
A propos Sprinter: Welche "alten" Sprinter meinst du denn (bis zu welchem Baujahr)?
Ich denke an die Typen von 1996-2006, die gerade von derneuen Generation abgelöst werden. Übrigends: Auch Ducato und Ford Transit liegen in der gleichen Leergewichtsklasse, nur der Daily ist - aufgrund seiner LKW-Konzeption - schwerer.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Dirk,
das ist für uns Mod's wirklich ein Problem. Es gibt einige weniger Firmen, die sich ganz offen als solche hier im Forum beteiligen (z.B. TEN), was für mich eine extrem gute Visitenkarte einer Firma ist.
Andererseits gibt es einige User, die vermutlich irgendwie mit einem Hersteller in einem Zusammenhang stehen, aber das ist für uns Mod's nicht eindeutig nachzuweisen. Und wenn jemand sehr positiv über eine Firma spricht, könnte das auch ein Moderator sein, der zu einigen Firmen halt ein großes Vertrauen hat... ![]()
![]()
![]()
Es wäre schön, wenn sich Gewerbliche als solche zu erkennen geben, aber das läßt sich leider kaum erzwingen - insbesondere wenn ein Gewerblicher in einem Forum als Privatmann aktiv ist.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Richie,
wenn Dir der Tiefkühlkoffer zu dicke Wände hat, kann ich das verstehen. Bleibt ein Kühlkoffer für Frischetransporte, z.B. Canter 1 oder Canter 2 - oder als Sprinter. Sehr gut gefällt mir auch dieser Mercedes 410D.
So, daß nur einmal als Denkansatzt, wobei keines der Fahrzeuge 100% optimal ist, aber für mehr habe ich im Augenblick keine Zeit...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo nocheinmal, Richie,
die alten Sprinter hatten als 3,5-Tonner auch immer ein Fahrgestell von 1800-2000kg, das neue Modell scheint deutlich schwerer zu sein - vielleicht ist das bei dem Canter ebenso.
Ich weiß ja nicht, wohin es Dich zieht, aber anstelle nach einem Möbelkoffer o.ä. zu schauen, würde ich eher nach einem Kühlt- oder gar Tiefkülkoffer schauen - hier hast Du nämlich schon die Dämmung, die Du in den Möbelkoffer erst noch einbauen müßtest - mit dem entsprechenden Zusatzgewicht.
Grundsätzlich haben Mitsubishi Canter, Nissan Cabstar und VW LT1 einen gemeinsamen Vorteil gegenüber Sprinter, Ducato und Co.: siew sind Frontlenker, d.h. das Fahrerhaus beginnt an der Stoßstange. Dadurch gewinnst Du mwehr Kabinenlänge bei gleicher Aussenlänge. Allerdings haben alle drei Fahrzeuge auch einen gemeinsamen Nachteil: sie sind schwach motorisiert. Die 55kW von Deinem mobile.de-Canter ziehen weiß Gott nicht die Butter vom Brot.
So, werde gerade zum Essen gerufen, später mehr...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Juuuubeeeel! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Die Heizung läuft wieder (derzeit ja auch unbedingt nötig)!! Anscheinend hat es an einem Kabelschuh einen Kabelbruch gegeben, so daß hier nur noch ein minimaler Strom fließen konnte. Quetschwebindung erneuert, alles läuft!!!
Und den dummen Boiler bekommen wir jetzt bestimmt auch noch hin. Hoffentlich ohne selbigen ausbauen zu müssen...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Himbi,
mein Heizungsproblem scheint wirklich etwas mit der Spannung zu tun zu haben: auf Stufe 1 läuft die Heizung wieder! Ich habe die Gasleitung abgeschraubt und hineingepustet - ganz abgesehen von dem hörbaren Klacken des Ventils (das allerdings auch in den letzten Tagen zu hören gewesen ist) - war die Wirkung des Ventils eindeutig zu spüren. Ich bin nur nicht sicher, ob ich wirklich einen Unterschied zwischen Stufe1 und Stufe2 gemerkt habe.
Ich vermute, daß der 'Kupferwurm' der Bösewicht war: nachdem ich jetzt mehrere Tage ununterbrochen geladen habe (280Ah Kapazität), habe ich jetzt wieder 12.5V an den Batterien - und im Leerlauf auch an der Platine. Sobald Stufe1 startet, bricht die Spannung an der Platine auf 11.8V zusammen, bei Stufe2 sogar auf 11V.
Da hat sich wohl inzwischen ein erheblicher Widerstand in dem Kabel zwischen Batterie und Platine entwickelt - kann in 16 Jahren wohl passieren.
Ich werde gleich noch einmal versuchen, ein provisorisches zusätzliches Kabel zu verlegen.
Dummerweise hat der Boiler genügend Spannung (immer über 12V), funktioniert aber trotzdem nicht...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Richie,
herzlich Willkommen!
weil Du gerade den Canter angesprochen hast, habe ich mir einmal dessen technische Daten angeschaut. Der längste Canter, der eine Aufbaulänge von 5,5m zuläßt, hat als Fahrgestell - d.h. ohne Pritsche oder gar Koffer - ein Leergewicht von über 2,2t, da bleiben noch nicht einmal mehr 1300kg Zuladung bis zur 'magischen Grenze'. Rechne einmal für Möbel, Technik, Fenster, Wasser- und Gasvorräte 500-600kg, Vorräte, Klamotten, Beifahrer etc. noch einmal 200kg, da bleiben für die Kabine gerade noch 500kg übrig. Ganz grob pi-mal-Daumen kannst Du 8kg/m² Sandwichplatten rechenen (mit Verstärkungen oder bei dickeren Wänden auch 10kg/m²). Bei einem Aufbau von 5,5m Länge, 2,2m Höhe und 2,3m Breite kommst Du (ohne Alkoven) auf 60m² - entspricht 480-600kg.
Du siehst das Problem?
Bei anderen Fahrzeugen der 3.5t-Klasse sieht das nicht gravierend anders aus; man muß sich also sehr genau durchrechnen, was möglich ist.
Es gibt da noch so eine andere pi-mal-Daumen-Regel: mir 3,5t kannst Du ein 6m langes Fahrzeug gut bauen, jeder Zentimeter darüber bedeutet Verzicht... Nur Spezialhersteller wie Froli schaffen es, ein echtes 3,5t-Mobil mit 7m Länge zu bauen - aber da wird wirklich mit jedem Gramm gegeizt.
Umgekehrt ist es da viel leichter: für 6m Länge einen 5-Tonner zu benötigen: mein 'Dicker' ist das beste Beispiel (allerdings habe ich auch 300 Liter Frisch und insgesamt über 350 Liter Abwasser, 120kg Gastank, eine Haushaltsduche, Massivholzmöbel etc.)...
Quinteszenz: versuche den zur Verfügung stehenden Raum optimal zu nutzen und dafür kleiner zu Bauen - dann kann das Ganze auch gut funktionieren. Du willst ja nicht am Ende nur mit einer Zahnbürste auf Tour gehen und die Partnerin vor der Tür stehen lassen müssen...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi, Franzl,
die meisten Leerkabinen-Hersteller (ich geb's zu, ich muß die Seite dringend einmal überarbeiten) werden Dir vermutlich die zugeschnittenen Einzlteile verkaufen - allerdings ist die Frage, ob das Selbst-zusammenbauen so viel einspart. Die Hersteller haben das nötige KnowHow, um die Kabine sehr schnell und dennoch haltbar zusammen zu bekommen - wenn Du Deinen Zeitaufwand (und das Risiko von Baufehlern) dagegen stellst, ist wirklich offen, ob Du nennenswert sparen kannst.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi, Questman,
ich hoffe, ich bin Dir nicht auf die Füße getreten? Das wäre jedenfalls nicht meine Absicht gewesen.
Der ADAC erhebt ja einen Mitgliedsbeitrag, der i.d.R. eingezogen wird. Und hier hatte sich der ADAC einmal (vor Jahren) etwas zu sehr bedient, was ich aber nicht sofort bemerkt hatte, so daß ich die Buchung nicht mehr von meiner Seite aus rückgängig machen konnte. Es hat gut ein dreiviertel Jahr gedauert, bis ich den Betrag wieder zurückerstattet bekommen hatte.
Von daher bin ich halt nicht gut auf den ADAC zu sprechen. Aber ich suche ja nach Erfahrungen anderer - da 'könnte' es natürlich auch vorkommen, daß jemand einmal gute erfahrungen mit dem ADAC gesammelt hat...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Questman,
zuerst einmal 'Danke' für deine Antwort. Allerdings hat Torsten schon einmal sehr schlechte Erfahrungen mit dem ADAC und einem WoMo über 3.5t gemacht - um solche Fahrzeuge kümmert sich nämlich nicht der ADAC selbst, sondern ein LKW-Hilfsdienst. Bei Torstens Panne hat die Reaktion über 8h gedauert
, und so lange möchte ich eigenlich im Falle eines Falles nicht an der Autobahn stehen...
Außerdem schneidet der ADAC in allen möglich Tests in Sachen Pannenhilfsfähigkeit vor Ort sehr schlecht ab. Und ich selbst habe beim ADAC schon die Erfahrung gemacht, daß gerne einmal ein überhöhter Beitrag abgebucht wird, der dann aber nur nach endlosem Lamentieren und Nachfragen zurückerstattet wird.
Nix für ungut, aber der ADAC scheidet für mich aus.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Forum,
bislang hat sich mein 'Dicker' ja nicht als besonders zuverlässig gezeigt, so daß ich erstmals über einen KfZ-Schutzbrief nachdenke.
Habt Ihr hier schon besonders positive oder negative Erfahrungen gemacht? Insbesondere interessieren mich Erfahrungen mit schwereren Fahrzeugen (meiner bringt es ja auf 5t).
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
So, ich habe jetzt mit Truma gesprochen; deren Annahme: der Lüftermotor wäre defekt und würde zu viel Strom ziehen, so daß die Spannung an der Steuerung in die Knie geht. Ich werde den Versuch mit der direkten Versorgung aus meiner PKW-Batterie machen, aber für wie wahrscheinlich haltet Ihr diese telefonische Auskunft?
Beim Boiler vermutet Truma einen Defekt auf der Platine.
Übrigens: angeblich wäre die 'Trumaspinne' für Heizungen der E-Serie eher untypisch.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi, Christianus,
ich glaub', den angesprochenen Münchner kenne ich auch.
Nur macht es leider keinen Sinn, nur zum Reparieren in den münchner Raum zu fahren (2* 450km á 17l/100km für 74ct/Liter (PÖl) machen allein schon über €100.-, dazu mind. 2* 6h Fahrzeit ...).
Die Spannungsverluste zwischen Batterie und Steuerplatine habe ich überprüft, ohne Belastung sind das etwa 10mV - aber beim Zünden sackt die Spannung um fast 400mV auf etwa 11.9V ab. Ich werde meine PKW-Batterie einmal ausbauen und direkt an die Truma setzen, da ich vermute, daß auch meine beiden 140Ah-Batterien am Ende sind.
Außerdem werde ich gleich einmal mit Truma sprechen, vielleicht haben die noch einen Zaubertrick in der Hosentasche...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Wow! Wenn doch nur mein 'Dicker' (bislang) nicht so unzuverlässig wäre...
Weiterhin noch viele schöne Erlebnisse mit Deinem Landy
Leerkabinen-Wolfgang