1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• 23.SAT-Selbstausbauer-Treffen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Oktober 2006 um 15:44

Hallo, Camperfreak,

habe mir wieder einmal Deine Ausbauseite angeschaut - sieht ja echt genial aus, was Du da auf die Beine gestellt hast. Frage nebenbei: bist Du Möbelschreiner? Die Möblierung wirkt ja superperfekt!

Zum SAT schaffe ich es nicht, aber vielleicht lernen wir uns ja auf dem nächsten Leerkabinen-Treffen einmal kennen?!?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• SAT Anreise, welche Ausfahrt ist am besten ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Oktober 2006 um 12:59

Ich wünsche Euch allen, die Ihr zum SAT fahren wollt, eine gute Fahrt! Kommt gesund und munter und mit vielen neuen Ideen zurück - und macht schön Werbung für das Leerkabinen-Forum! :wink:

Viele Grüße
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

• Wer hat ein Luke aus dem Schiffbau?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Oktober 2006 um 08:48

Hi, Danny,

ich werde versuchen, mir eine Digitalkamera zu besorgen und die Fotos zu schießen. Kann allerdings ein paar Tage dauern...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wer hat ein Luke aus dem Schiffbau?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Oktober 2006 um 19:09

Hi, Danny,

der Angesprochene bin vermutlich ich... In meinem 'Dicken' habe ich eine 80*100cm große Schiebeluke von Vetus aus 12mm Acrylglas, die auch im KfZ-Schein/-Brief eingetragen ist.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 2007?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Oktober 2006 um 14:38
    Zitat von Parapanter

Na, falls Bedarf besteht. ...

:!::!::!::!: BEDARF BESTEHT :!::!::!::!: Super-lecker-schlabber-mjammjam!!! WIEDER WILL :!::!::!::!:

Ganz besonders liebe Grüße in die Schweiz, der Quelle sooooo toller Leckerein!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Oktober 2006 um 08:03
    Zitat von VWBusman

...bin ich gespannt wann der Termin zustande kommt...

Ich würde sagen, wir machen es wie im letzten Jahr: die Umfrage läuft bis Ende des Jahres, dann setze ich den optimalen Termin fest.

Viele Grüße
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

• Wieviel Fenster braucht der Womo-Mensch ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Oktober 2006 um 16:34

Hallo, Ralph,

mit 'kleinem' Fenster meinte ich so 50*30cm o.ä., aber vielleicht sind Deine Echtglasfenster ja besser gedämmt als die üblichen Seitz-Fenster.

Und auf Dein Teilchen bin ich wirklich schon gespannt! Übrigens, wenn ich das richtig sehe, hast Du ein Metallskelett, das nur mit Styrodur ausgefacht ist, oder? Wie vermeidest Du hier Kältebrücken?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wieviel Fenster braucht der Womo-Mensch ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Oktober 2006 um 09:33

Moin, Ralph,

ein Fenster in Kopfhöhe, um nachts noch in eine schöne Gegend schauen zu können, ist eine feine Sache. Außerdem sollte eine Querlüftungsmöglichkeit gegeben sein - in Deinem Fall würde das (kleine) Fenster in Seiten- und Rückwand bedeuten (evtl. auch eine Dachluke). Auf große Fenster würde ich aufgrund der 'Kältestrahlung' (ja ich weiß, soetwas gibt es nicht, nur Wärmestrahlung, aber so ist das einfacher zu beschreiben) der im Vergleich mit den Wänden schlechter wärmegedämmten Fenster verzichten. Was das Risiko des Kniekontaktes mit den Fenstern angeht, so ist das natürlich nicht auszuschließen. Aber ich denke, das dürfte den Fenstern (und den Knien) nicht viel ausmachen...

Viele Grüße und zwei rechte Hände, um mit dem Bau zum Leerkabinen-Treffen zumindest fahrfähig zu werden
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: sieht ja gigantisch aus, was Du da zusammenbaust! Aber wenn Du soviel Kleber, wie auf den Styrodur-Platten zu sehen ist, zwischen die Platten geschmiert hast, hast Du wohl einen Haufen wunderbare Kältebrücken. Oder sieht das nur so aus? Hast Du zwei Schichten verbaut?

• Unterschiede Sandwich-Schaum

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Oktober 2006 um 09:32
    Zitat von Krabbe

Dazu hab ich Dir gerade eine PN geschrieben. :)

... und ich Dir. :lol:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wandaufbau - Sandwichwände

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Oktober 2006 um 09:14

- Sandwichschaum

Zitat von Clemens

...Es gibt zwei vollkommen unterschiedliche Verfahren Hartschaum aus Polystyrol (PS) herzustellen:

1) Ein ursprünglich von der Dow Chemical entwickeltes kontinuierliches Herstellungsverfahren schäumt gewöhnliches PS in einem Breitschlitzextruder dadurch auf, daß ein Treibmittel (CO2 Gas?) eingeblasen wird. Aus der breiten Düse des Extruders tritt ein endloses Plattenband aus, welches nach einer Abkühlstrecke auf die gewünschten Plattenformate abgelängt wird. Es folgen weitere mechanische Veredlungsschritte wie das Fräsen von Nuten und Federn oder das Prägen der Plattenoberfläche um einen besseren Haftgrund z.B. für Klebstoff zu bieten.

Diese Art von Schaumstoff heißt generisch XPS (eXtrudiertes PolyStyrol). Jeder Hersteller hat einen eigenen Markennamen und Markenfarbe, Dow z.B. färbt sein „Styrofoam“ hellblau, die BASF ihr „Styrodur“ hellgrün, etc.. Die Farbe hat keine technische Funktion sondern ist Marketinginstrument.

2) Das ursprünglich von der BASG entwickelte Verfahren ist ein Batch Verfahren in mehreren Arbeitsschritten. Zunächst werden kleine Perlen aus einem speziellen PS, in welches bereits bei der Polymerisation Pentangas als Treibmittel einpolymerisiert wurde, durch heißen Dampf zum Aufquellen gebracht. Das Pentan dehnt sich in der Hitze aus und die kleinen Perlen werden zu Kugeln, ähnlich wie Maiskörner zu Popcorn aufquellen. In einem zweiten Schritt werden die Kugeln dann in Hohlformen eingebracht und wiederum durch Dampf und Druck miteinander verbacken. Zur Plattenherstellung formt man zunächst große Blöcke die dann mit Heißdraht geschnitten werden.

Diese Art von Schaumstoff heißt generisch EPS (Expandiertes PolyStyrol). Die frühere Schutzmarke der BASF, Styropor, wird inzwischen von vielen Herstellern verwendet. Styropor ist im allgemeinen weiß, manchmal wird eingearbeitetes Rezyklat durch schwarze Farbe kaschiert.

Der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Schaumstoffen für den Kabinenbau ist der, daß XPS oben und unten geschlossenzellig ist, nur die Schnittkanten an den Seiten sind offen. EPS ist allseitig geschnitten, nimmt also relativ mehr Wasser auf als XPS. Darüberhinaus ist XPS auch druckfester. Entsprechend wird das teurere XPS beim Hausbau für die Perimeterdämmung von Kellerwänden verwendet, wo es ja direkt dem Druck des feuchten Erdreichs ausgesetzt ist. Das billigere EPS wird typischerweise für die oberirdische Wärmedämmung der Hauswand eingesetzt, der darüber aufgebrachte Putz schützt es vor Feuchtigkeit (und vor Feuer).

Beide Verfahren werden ähnlich auch zum Aufschäumen von Polyolefinen (Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP)) verwendet. So werden die „Trocellen“ Platten z.B. mit einer Variante von Verfahren 1) hergestellt. Verfahren 2) führt zu EPE bzw. EPP, welches aber in der Plattenherstellung keine Bedeutung hat, man findet das eher in den Einlagen von Gerätekoffern für Elektrowerkzeuge.

Die billigste Art der Kabinenherstellung verwendet einen Rahmen aus Holzlatten, facht die Zwischenräume mit EPS aus und beplankt das dann von außen mit Alublech. Nimmt eine solche Wand Feuchtigkeit auf - von außen durch Regenwasser, oder von innen durch Kondensation, undichte Duschkabinen oder geplatzte Wasserschläuche - wird sie schnell zum Feuchtbiotop. ...

Kabinen die mit XPS oder PU-Schaum isoliert sind und die holzfrei aufgebaut sind (d.h. wenn überhaupt Verstärkungsrahmen dann aus Stahl- oder Aluvierkantrohr) sind wesentlich langlebiger weil resistenter gegen den unvermeidlichen Feuchtigkeitseintritt.

...mit PU habe ich deshalb wenig Erfahrung. Im Vergleich zu XPS spricht meiner Meinung gegen PU, daß es nach einer gewissen Alterung (10-15-20 Jahre?) weniger resistent gegen mechanische Einwirkung ist und unter Druck (z.B. streifender Ast eines Baumes) und Torsion zu Staub zerfällt. Ein zweites Argument ist, daß sich beim Reagieren der beiden Komponenten des PU eine Säure bildet (Harnsäure?) die dann ein Verstärkungsgerippe aus Stahl angreifen würde. Es ist aus diesem Grund auch nicht sinnvoll, die Hohlprofile der Verstärkungsholme eines Kastenwagens mit eingespritztem Bauschaum aus der Dose isolieren zu wollen
    ....
    Es grüßt aus München
    Clemens

Alles anzeigen

- Aussenwand
    Hier suche ich noch einen guten Beitrag

- Innenwand
    Hier suche ich noch einen guten Beitrag

• Unterschiede Sandwich-Schaum

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Oktober 2006 um 09:06

Hi, Clemens,

nach dem Beitrag: ein superherzliches Willkommen - das war echt ein bemerkenswerter Einstand.
    Ich finde es echt toll, daß in diesem Forum so viele ihr spezifisches Wissen einbringen, so daß am Ende jeder etwas neues lernen kann.

:!::!::!: Ein Lob und ein diches Dankeschön an Euch alle, die Ihr hier im Forum so aktiv seid :!::!::!:

Ich denke, Clemens' Beitrag hat die Qualität für die neue Wissensbasis, oder? (Ich muß doch auf diesen neuen Bereich aufmerksam machen...)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• billige gute Wasserlösung gesucht!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Oktober 2006 um 08:59
    Zitat von iron_m

@Krabbe... schreib ein Buch ;)

Nun, wir haben einmal Platz für den Vorläufer des Buches geschaffen: in der Forums-Übersicht gibt es jetzt einen neuen Bereich, die Wissensbasis.

Hier wollen wir beginnen, einige allgemeine Informationen zu sammeln. Um diesen Bereich nicht wie die FAQ's ausufern zu lassen, sind hier nur freigegebene Teilnehmer schreibberechtigt. Sollte also einer von Euch meinen, auch etwas von allgemeinem Interesse schreiben zu können, ist er gerne gehalten, sich in diesem neuen Bereich zu verewigen - ich gebe ihm/ihr gerne die entsprechenden Rechte...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wohnmobil mit Filter serienmäßig ??

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Oktober 2006 um 08:52

orrutsch:
    Hi, Lucas,
    ich denke, eine Tauchpumpe ist nicht das geeignete Gerät, um Wasser durch die Filter zu pressen - der Wasserwiderstand des Filters ist dabei einfach zu hoch. Selbst bei meiner alten Shurflo WhisperKing hat sich die Durchflußmenge fast halbiert gegenüber dem filterlosen Betrieb. In meinem jetzigen WoMo mit einer 4-Kolben-Pumpe aus dem Jachtbereich habe ich aber immer noch einen haushaltsähnlichen Durchfluß in der Dusche.

Stichwort Dusche: da fällt mir nochein guter Grund für die Filterung des kompletten Wassers ein. So werden Legionellen (und einige andere Keime) auch durch Einatmen aufgenommen - ist das Brauchwasser gefiltert, besteht beim Duschen kaum das Risiko einer Erkrankung, ohne Filter in wärmeren Ländern....

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Oktober 2006 um 20:16

@ Kathleen: Sperren? Was für ein Quatsch - damit wird doch niemand verunglimpft oder sonstwie angegriffen.

@ Knalli: ich habe den 'großen' Seagull Aktivkohlefilter mit Vorfilter im Einsatz - auch das Seewasser hat der fast ohne Leistungsverluste hingenommen. Ich habe zu hause den Vorfilter einmal rückwärts durchgespült - dann war alles wieder wie vor dem Experiment (nur den Tank wieder sauber zu bekommen - uiuiuiuihh!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Oktober 2006 um 19:33

Hallo, Andre,
    in den Rohrleitungen zu Hause steht das Wasser ja nicht sehr lange, da hat es kaum Zeit zum Verkeimen. Im Tank sieht es anders aus: da steht das Wasser 'mal ein paar Tage, dann ist der Tank einmal nicht ganz leer und es wird neues Wasser nachgefüllt. Wieder ein paar Tage stehen lassen und Dein früheres Trinkwasser ist alles - nur kein Trinkwasser mehr.

Außerdem hatten wir einmal an einem See in Norwegen einen genialen Stellplatz gefunden und sind länger dort geblieben, als geplant war. Prompt ist uns das Wasser ausgegangen - wir haben dann einfach Seewasser gebunkert. Wie schon einmal beschrieben habt das Wasser nach kurzer Zeit eine etwas gelartige Konsistenz entwickelt - aber dank Filter hatten wir immer echtes Trinkwasser...

Ich verzichte im Urlaub gerne auf einen Fernseher, aber nicht auf meinen Filter - in den paar Wochen, die ich Urlaub machen kann, möchte ich nicht noch mit Montezuma's Rache kämpfen müssen!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: und manchmal kommt sogar auf einem Campingplatz vielleicht auch einmal verkeimtes Wasser aus dem Trinkwasserhahn - selbst in Ex-Jugoslavien direkt nach dem Balkankrieg erlebt...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Oktober 2006 um 06:49

Ok, dann machen wir die Termindiskussion wieder wie gehabt per Umfrage - über den 'Austragungsort' bitte ich hier textuell zu diskutieren (wobei ich das gerne wieder in Bodenheim machen würde, aber endlich auch in der Lage wäre, woanders hin zu fahren, nur müßte dann evtl. jemand anders die Organisation übernehmen).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: sind schon Termine anderer Treffen im Mai bekannt?

• Gibt es eigentlich noch 4x4 Kasten?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Oktober 2006 um 20:03

Hi, Mike,

danke für die Links - klingt ja recht interessant. Immerhin ist der Transit unter den 'großen' Transportern (3.5t und mehr) der mit dem kleinsten Fahrerhaus was Länge und Höhe angeht. So darf die Alkovenkabine etwas größer werden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Oktober 2006 um 16:13

Hallo, zusammen,

besteht Interesse an einem Leerkabinen-Treffen 2007? Falls ja, wieder Anfang Mai in Bodenheim oder an einem anderen Ort oder zu einer anderen Zeit?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• billige gute Wasserlösung gesucht!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Oktober 2006 um 16:11

Hallo, Chistianus,

Du bist auch PÖl'er? Interessant, das zieht wohl wirklich Kreise. Mein LT bekommt auch PÖL als Futter...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Was braucht alles Gas??

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Oktober 2006 um 16:09

Der T3 ist eine Nummer kleiner als der Transit, ich habe da bei einer Truma 2400 für den Transit wirklich Bedenken (ohne den Wärmebedarf jetzt genau berechnen zu können). Aber Du sagtest, Pico, da wäre schon eine Benzinstandheizung eingebaut - auf dem Typenschild müßtest Du deren Leistungsfähigkeit ablesen können. Allzuviel darunter würde ich nicht gehen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 183 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • juh
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™