1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Chat?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Dezember 2006 um 09:10

Hallo, Ihr zwei,

könntet Ihr Euch zusammenfinden, um den Chat zum Laufen zu bringen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, nur die Nutzer des Leerkabinen-Forums für den Chat freizuschalten? Oder daß der Chat nur aufrufbar ist, wenn er über einen speziellen Link aus dem Leerkabinen-Forum aufgerufen wird? Dann würde ich dafür einen entsprechenden Button anlegen, der nur für eingeloggte User sichtbar wäre...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• biete Smartanhänger für Wohnmobil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Dezember 2006 um 18:49

Hi, Oli,

danke für die Angaben - aber der Hänger ist für meine Zwecke etwas zu lang...

Viel Erfolg beim Verkauf
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 2007?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Dezember 2006 um 18:45

Hallo, zusammen,

nur noch einmal zur Erinnerung an alle, die noch nicht abgestimmt haben: das Jahresende nähert sich und damit der Zeitpunkt, an dem ich den Termin für das nächste Leerkabinen-Treffen festlegen werde.

Bitte stimmt über den Wunschtermin ab!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Chat?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Dezember 2006 um 18:41

Hallo, Ihr zwei,

das wäre ja schon eine perfekte Kombination: Sven hat die Software, Frank die Hardware - da ließe sich doch bestimmt etwas machen.

Wie gesagt, ich habe gerade erst das Chatten für mich entdeckt und noch kerine Ahnung, was ich machen muß, um so einen Chat zum Laufen zu bekommen. Reicht es, wenn Du, Sven, Dein Script an Frank schickst, der das bei sich aufspielt und dann so eine Art Link auf den Chat ins Forum stellt?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Chat?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Dezember 2006 um 11:26

Hallo, Forum,

durch meine vielen Probleme mit meinem 'Dicken' bin ich auch viel im LT-Forum unterwegs. Dort gibt es einen Chat, den ich sehr nachahmenswert finde - sprich: ich würde gerne auch einen Chat zum Leerkabinen-Forum eröffnen, weiß aber nicht wie oder wo.

Weiß jemand, wo man wie einen kostenlosen Leerkabinen-Chat anlegen kann?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• biete Smartanhänger für Wohnmobil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Dezember 2006 um 11:05

Hi, Surfmaxx,

wie groß ist die Ladefläche des Hängers und welche Aussenabmessungen hat er? Wie hoch ist die Radkastenoberkante über der Ladefläche?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wie gross ist eure Dusche?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Dezember 2006 um 12:06

Wow, Wandheizung - was für ein Luxus! Aber wer hat, der hat, nicht war, Ralph? :wink::wink::wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wie gross ist eure Dusche?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Dezember 2006 um 11:17

Hallo, Lothar,

ich habe in meinem 'Dicken' eine Dusche von 80*80cm (plus Naßzellenbereich von 120*80cm) - reiner, übertriebener Luxus. Ich habe es einmal mit einem Vorhang ausprobiert: 80*60cm Duschbereich sind ok, vielleich an den Ecken noch etwas reduzeirt - aber nur durch den Vorhang: der kann nämlich etwas nachgeben, wenn man einmal dagegen kommt - ansonsten rumst es beim Duschen ständig.

Ich hab' leider im Augenblick nicht viel Zeit, aber Du kannst die Dusche vergrößern, wenn Du sie doppelt nutzt: z.B. durch einen Kleiderschrank, der nur zum Duschen in den Gang o.ä. gezogen wird. Dann braucht die Dusche nämlich keinen zusätzlichen Platz. Evtl. könnte man bei Dir die Wand zum Bett beweglich machen, so daß nachts das Bett durchgehend breit ist (da kann ich Krabbe's Ausführungen nur zustimmen), tagsüber die Dusche genutzt werden kann.
    Oder vielleicht die hintere Sitzgelegenheit verschiebbar machen und die Duschwanne zur Hälfte darunter legen? Wer Duscht, sitzt nicht in der Sitzgruppe...

Nur 'mal so als Anregung...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Solarakku auch über Lichtmaschiene laden?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Dezember 2006 um 18:15
    Zitat von Sambo

Den gibt's bei http://www.segelladen.de übrigens nochmal 10€ günstiger.

Der Segelladen ist mehr oder minder bei mir um die Ecke (ach wenn ich selbst noch nicht dort war) - wenn es also einmal etwas abzuholen gilt, sagt mir Bescheid...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Schiebe- oder Ausstellfenster?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Dezember 2006 um 09:02

In meiner MaBu-Kabine Bj. 1991 sind Bonocar-Fenster verbaut. Ich habe absolut keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
    Anders als bei den Seitz-Fenstern sind die Bonocar-Fenster stufenlos ausstellbar, dafür muß aber ein etwas aufwendigerer Mechanismus in Kauf genommen werden. Und bei Kauf des Wagens vor zwei Jahren waren einige Zuhaltungen abgebrochen, die aber ganz einfach auszutauschen waren.

Auch mein vorheriger Karmann (ebenfalls Bj. 1991) war mit diesen Fenstern ausgestattet - auch hier keine Probleme.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• MAXIMOG

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Dezember 2006 um 10:09

Hi, Eisbär,

klingt erst einmal sehr gut, Funktion erscheint mir logisch nachvollziehbar. Aber die Kosten sind noch horrend (über € 2000,-)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Steuer - Frage an die grösser/gleich 3,5to Absetzer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Dezember 2006 um 10:07

Hallo, Roadrunner,

ich dachte, Du machtest Witze mit Deiner Absetzkabine auf einem Ducato mit Tandemachse. Aber entweder meinst Du es ernst oder Deine Fotomontage ist so gut, daß ich ihr auf den Leim gegangen bin.

Jetzt hast Du das Problem, das alle Ducatos mit Tandemachse haben dürften: eine katastrophale Traktion. Oder hast Du den Wagen nebenbei auch auf 6x6 umgerüstet?
    Wäre es nicht sinnvoller gewesen, das Basisfahrzeug gegen einen Hecktriebler mit größerem Radstand auszutauschen? Verkaufserlös Ducato plus eingesparte Umbaukosten dürften bestimmt die Kosten für einen halbwegs guten Sprinter 416 LR aufwiegen...

Na, ich bin einmal gespannt, Dein Bauwerk in Natura zu sehen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Dezember 2006 um 22:05

Hi, Markus,

'mal beim Finanzamt nachgefragt, auf welchem Gesetz diese Entscheidung sich begründet? Davon hab' ich noch nie etwas gehört. Baustellenfahzeuge mit DoKa laufen oft als 7-Sitzer und werden dennoch nicht als PKW behandelt...

Also auf jeden Fall erst einmal Einspruch gegen diese Entscheidung einlegen!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hier kommt "Nummer 4"

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Dezember 2006 um 09:11
    Zitat von Questman

Wo ist denn das Problem sich an der "Küchenzeile" zu waschen oder mal die Zähne zu putzen :?:

Moin, Questman,
    Gerade wenn ich so eine Minikabine (Grundfläche ca. 1,8*2m) hätte, brauche ich die Möglichkeit, mich in der Naßzelle fertig zu machen, während meine Frau schon das Frühstück macht (oder umgekehrt) - sonst wäre im Bereich der Küchenzeile einfach kein Platz dafür...

Wenn schon Platz sparen, dann eher durch einen Schrank, der normalerweise in der Dusche ist und nur zum Duschen auf den Gang o.ä. hinausgeschoben wird.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Dezember 2006 um 22:30

Klar! Ein Argument mehr für eine Absetzkabine - zumal es Versicherungen gibt, die die Kombination Pritschen-LKW und Wohnabsetzkabinen-Ladung als Wohnmobil versichern. Aus beiden Welten das günstigste ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hier kommt "Nummer 4"

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Dezember 2006 um 12:02

... in dem Zusammenhang: für meine geplante 'Alltagskabine', in der es ja auf jeden Zentimeter ankommen wird, grüble ich gerade über ein Waschbecken nach, daß in Bad und Küche gemeinschaftlich genutzt werden kann - entweder zwischen beiden Räumen verschiebbar oder um einen Anschlagpunkt in der gemeinsamen Wand drehbar, wobei ich letztere Lösung im Augenblick bevorzuge.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: nach Nummer 3 erwarte ich allerdings nicht, daß Eure Nummer 4 so spartanisch werden wird...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Dezember 2006 um 14:29

Wow, das hätte wohl was - aber das geschützteste, was ich anbieten könnte, wäre ein Pavillon. Es sei denn, wir wollten alle gemainsam den Stellplatz verlassen... Dann allerdings hätte ich unser schönes neu-altes Bürger-/Kongreßzentrum anzubieten.

Aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre schätze ich die Sache eher so ein, daß man in geselliger Runde bei den Mobilen sitzen wird - ein großartiges Programm ist nie so richtig angekommen.

Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert? (Frage an alle!)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Dezember 2006 um 12:29

Das Ende des Jahres nähert sich - und damit die Festlegung des Termins des nächsten Treffens. Also eine Bitte an alle, die noch nicht abgestimmt haben: bitte gebt Eure Wunschtermine bei der Abstimmung in diesem Thread ab!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hier kommt "Nummer 4"

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Dezember 2006 um 13:08

Hi, Lothar,

Hab' leider z.Z. sehr wenig Zeit - aber Ihr seid wohl schon ein wenig verrückt, oder? ;) Nummer 3 ist da, Nummer 4 im Entstehen - und Nummer 5 lebt wahrscheinlich auch schon (in der Phantasie), oder?

Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Ausbau!

Viele Grüße und *daumendrück'
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sandwichplatten mit U-Profil verkleben?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Dezember 2006 um 14:23

Hallo, Christoph,

ich glaube, Carthago o.ä. baut vergleichbar - die verwenden einen sogenannten Ringanker: ein U-Profil, dessen Boden zur einen Seite einige cm übersteht (sieht also ähnlich aus wie ein 'F'). Das U-Profil wird über die Bodenplatte geschoben, die Seitenwand dann auf das dann liegende 'U' draufgeklebt und zusäzulich mit dem überstehenden Teil der Schiene verklebt. Hält bestimmt bombig - aber es bringt dier eine große Kältebrücke ins Fahrzeug.

Andere Hersteller kleben die Schmalseite der Seitenwand auf den Boden und kleben dann von ausßen einen großen Winkel darüber. Wenn man die Stabilität noch weiter erhöhen will, kann ein weiterer Winkel von innen verklebt werden - hält bestimmt auch nicht schlechter, ist aber auf jeden Fall kältebrückenfrei und leichter umzusetzen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 327 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Bugandajo
  • mafer
  • holger4x4
  • VWBusman
  • Crusher88
  • Karsten61
  • g26
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™