1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Probleme mit dem Zugriff auf Teile des Leerkabinen-Forums

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. März 2007 um 10:36

Hallo, Forum,

ich ziehe derzeit (nach massivsten Ärger mit 1&1) mit meiner Domain zu einem neuen Provider um. Deshalb könnten einige Teile des Forums in den nächsten Tagen zeitweise unerreichbar sein...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Strombedarf 12V bei Wechselrichter auf 220V bei 800W

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. März 2007 um 05:16

Hallo, Offroadfun,

de Idee von Ronald ist gar nicht so weit hergeholt. Für meine Alltags-Absetz-Hubdachkabine plane ich etwas ähnliches, da ich den Platz für einen WW-Boiler einfach nicht haben werde: ein Edelstahl-Schnellkochtopf, an den ein Zulauf und ein Ablauf geschweißt werden. Der Zulauf wird dann direkt mit dem Kaltwasserschlauch von der Pumpe verbunden, der Ablauf geht ans Waschbecken/Dusche (mit Thermostatarmatur als Verbrühschutz!). Funktioniert dann wie jeder übliche Boiler.
    Schön wäre natürlich eine heißwasserfähige Pumpe, da ich dann den Topf nicht immer voll haben muß und nicht nach jedem Waschen/Duschen eine Kochtopfladung Wasser verlieren würde. Aber eine solche Pumpe habe ich noch nicht gefunden.

Wird der Schnellkochtopf nicht zur WW-Bereitung gebraucht, wird er ganz normal zum Kochen verwendet...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: nochmals, um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: dies ist eine Planung bei mir - ob's in Realität funktioniert, weiß ich noch nicht!

• Gastank für Sprinter

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. März 2007 um 12:44

Hi, Markus,

ganz sicher kann Dir die Fa. Wynen-Gas weiter helfen, ich habe das gefühl, die sind die Gastankspezialisten in Deutschland. Leider für Dich wohl etwas zu weit entfernt, oder?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wohnkabine mit Hubdach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Februar 2007 um 13:07

... für alle, die sich über eine Absetzmöglichkeit Gedanken machen - vielleciht wäre dieser elektr. Scherenwagenheber bei Plus eine Möglichkeit...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• hallo!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Februar 2007 um 16:57

Hallo, Peter,

X-trem ist (wie auch Trocellen) ein flexibles Material - ähnlich wie diese dünnen Gymnastikmatten. Dieses Material kannst Du sehr gut den Rundungen und Sicken Deiner Kastenwagenwände anpassen.
    Styrodur ist unflexible Plattenware, die bekommst Du nicht vernünftig an die Fahrzeugwand. Ich denke, diese Idee solltest Du ganz schnell verwerfen.

Was das Kleben angeht, da schau u.a. einmal hier, da läuft gerade eine entsprechende Diskussion.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Eingangstür

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Februar 2007 um 16:52

Hallo, Frank,

Wahnsinn, wie detailgenau Du planst! An solche Feinheiten gehe ich erst, wenn die restliche Kabine zumindest im Bau ist...
    Aber stabil wird Deine Konstruktion!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wer kann mich retten??? Alter Alkoven!!!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Februar 2007 um 18:34

Hallo, Andreas,

nutze einmal die Suchfunktion oben und suche dann nach dem Begriffen 'Wasserschaden' oder 'Neuaufbau' - da gibt es schon einige Threads zu dem Thema. Ich denke, daß Du dort eine Menge Informationen finden wirst, die Dir weiterhelfen können.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wer kann mich retten??? Alter Alkoven!!!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Februar 2007 um 18:02

Hallo, Andreas,

schau Dir doch bitte einmal diesen Thread an - hilft Dir das für's erstwe weiter?

Ansonsten: was ist mit Deinem Alkoven los? Hast Du vielleicht ein paar Bilder?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Isolierung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Februar 2007 um 16:06

... muß sich nur noch jemand für den Transport Troisdorf->Mainz/Wiesbaden finden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Isolierung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Februar 2007 um 15:06

Sobald unsere Freundin hier eine Wohnung gefunden hat, werde ich nach München fahren, um ihr - evtl. mit Anhänger - beim Umzug zu helfen. Sollte die Zeit nicht allzusehr drängen und jemand 'zufällig' von Troisdorf ins Rhein-Main-Gebiet (zum Umladen) fahren, könnte ich anbieten, das Trocellen mit zu bringen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Umklappbare Sitzbänke im LT-Forum

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Februar 2007 um 11:16

Hallo, zusammen,

bin gerade auf eine Verkaufsanzeige für neue FASP-Sitzbänke gestoßen, die sich zu einem Bett umbauen lassen - wen's interessiert:
    http://www.f7.parsimony.net/forum9366/messages/87949.htm

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Aufbaurichtlinien für FIAT Ducato

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Februar 2007 um 09:11

Tja, anscheindend halten die sich bei Fiat hinsichtlich Aufbaurichtlinien genauso bedeckt wie Ford - die rücken auch nix 'raus...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• nach laaaanger Zeit - fast fertig

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Februar 2007 um 16:49

Hi, Gerhard,

dein 'Kleiner' sieht so aus, als hätte er keine Probleme mit Feinstaub - da kommen wohl auch Ruß-Fußbälle 'raus wie bei meinem LT, nicht wahr ;) ?

Sieht auf jeden Fall sehr wohnlich aus - aber macht auch einen recht schweren Eindruck. Dürfte dem Fahrgestell zwar nichts ausmachen, wohl aber der Fortbewegungsgeschwindigkeit, oder?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Aufbaurichtlinien für FIAT Ducato

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Februar 2007 um 16:33

... und anschließend hier bitte den Link posten! Danke!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Bimobil, Deutschland (München)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Februar 2007 um 13:19
    Zitat von rocknroll

@Admins : darf ich so was schreiben ohne ne Klage mit 50,000€ zu bekommen??

Hi, Rock,
    Du hast hier niemanden verunglimpft oder angegriffen, nur Deine Meinung geäußert. Ich denke nicht, daß das ein 50.000,-€-Fall ist ;) . Allerdings: die deutsche Rechtsprechung ist manchmal ziemlich unverständlich... Zur Beruhigung für alle: wir hatten hier schon erheblich größeres Geschütz aufgefahren, und am Ende hat das dazu geführt, daß ein Hersteller und ein Kunde einen Kompromiß in ihrer Auseinandersetzung gefunden haben.

Christianus hat den Aufbau der Bimobil-Kabinen schon beschrieben - auch ich halte die Bimobil-Kabinen nach allem, was ich gesehen habe, für ziemlich robust. Aber Montagsfahrzeuge (wie bei Willy) gibt es immer einmal. Außerdem muß man immer wissen, was der Auftraggeber bei den Individualfahrzeugen in Auftrag gegeben hat: vielleicht het er ja entgegen Bimobil's Empfehlung irgendwelche kosten- (und qualitäts-)senkenden Verzichte in Auftrag gegeben...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ein Neuer stellt sich vor und hat gleich zwei Fragen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Februar 2007 um 14:37

Hi, Granduca,

Deiner Argumentation hinsichtlich 4WD bei einer Absetzkabine kann ich nur voll und ganz zustimmen. Für mich und meine zukünfigen(n) Absetzkabine(n) kommt aus den genannten Gründen auch nur ein AWD in Frage.

Zur Alltagstauglichkeit gehört für mich aber auch eine geringe Höhe (<2m => Parkhausgängigkeit), somit bleiben derzeit nur der T5 und der neue Transit in der Wahl, wobei der T5 mit 3.5t an seiner absoluten Belastungsgrenze sein dürfte, ist er doch werksmäßig nur für 3t ausgelegt. Da hat der Transit per se schon einmal 300kg Vorteil (3.3t serienmäßig).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sika

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Februar 2007 um 20:58

Hi, Dieter,

verschieben ist schwierig - was hältst Du von neuschreiben? Ich lösche diesen Tread dann...

P.S.: mögt Ihr nicht auch wieder zum Treffen kommen?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Februar 2007 um 15:44
    Zitat von granduca

Übrigens den Hinweis von Leerkabinen-Wolfgang auf die Firma http://www.venta-supply.de finde ich gut. Ich konnte leider keine Preisliste finden

Guggst Du hier, findest Du Preis...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Februar 2007 um 13:06
    Zitat von granduca

...Ich habe mal bei Goldschmitt wegen Volluftfederungen reingesehen....

Alternativ wäre die Fa. Venta vielleicht interessant.

Alu-Riffelblech als Verkleidung wäre ok, allerdings müßtest Du dann wahrscheinlich - wenn Du den Wagen einmal als Lastesel einsetzen willst - eine Siebdruckplatte o.ä. aufmontierten, um eine bessere Lastverteilung zu erzielen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Februar 2007 um 10:50

Hi, Granduca,

willst Du Deine Kabine auf eine (evtl. individuell gefertigte) Niederflurpritsche (direkt auf dem Rahmen aufliegend) setzen oder auf die normale Pritsche?

Wenn ersteres (was ich wegen des besseren Schwerpunktes empfehlen würde), wären Fahrgestellboden und Kabinenboden nahezu auf gleicher Höhe (eben um die Pritschendicke unterschiedlich). Die Sitzmöbel in den Fahrzeugen sind zw. 45 und 50cm hoch, also düfte der Abstand innerer Kabinenboden - Sitzhöhe Fahrgastraum irgendwo zw. 35 und 40cm liegen (Sitzbankhöhe - 5cm Pritschendicke - 5cm Kabinenbodenstärke.

Wenn Du Dein Fahrzeug auch im Alltag nutzen willst, solltest Du unbedingt die 3.3t/3.5t-Version nehmen und die per Volluftfederung auf mehr als 3.5t auflasten. Mit Kabine wird das Fahrzeug am oberen Gewichtslimit betrieben, d.h. die Federung muß entsprechend verstärkt sein, um hier nicht in die Knie zu gehen. Bei leerem Fahrzeug bedeutet das aber, daß die Hinterachse knochenhart ist, d.h. Du hoppelst bei jeder Bodenunebenheit, was der Sicherheit (und dem Fahrkomfort) alles andere als zuträglich ist.
    Nur bei einer Volluftfederung hast Du die Möglichkeit, das Federungsverhalten an die Ladung in weitem Rahmen anzupassen. Gleichzeitig hast Du - entsprechende Ausführung vorrausgesetzt - eine wunderbare Nivelliermöglichkeit für das stehende Fahrzeug und eine deutlich vereinfachte Absetzmöglichkeit (kein oder wenig Hubstützengekurbel notwendig).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Hier hibt's z.B. die Aufbaurichtlinien für den Crafter, hier für den T5.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 307 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Reisetommy
  • Ducato-Heere
  • Joerg Wiepke
  • Slenteng
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™