1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Erfahrung mit Webasto Thermo 90 ST ???

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Mai 2007 um 09:50

Hi, Mobilo,

Clemens war schneller, der hat ja schon die Eckdaten genannt. Viele mehr hätte ich bis gestern auch nicht bieten können. Aber jetzt habe ich die Juni-Ausgabe der Reisemobil-International bekommen, da ist ein Vergleichsbericht über die Webasto Dual Top und die neue Truma Therme drin, den kann ich Dienstag gerne einscannen und Dir zumailen (veröffentlichen ist wegen Verletzung der Autorenrechte nicht möglich).

Ansonsten schon einmal ein schönes WE
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Mai 2007 um 13:10

... ich schau' zu hause einmal nach.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Mai 2007 um 10:04

Hallo, Mobilo,

ich kann Dir zwar zur Thermo 90 ST nichts sagen, aber Webasto hat gerade ein dieselbetriebenes Truma-C6000-Pendant vorgestellt, also WW-Boiler und Luftheizung in einem. Und da dieses Heizung speziell für WoMo's konzipiert worden ist, nehme ich an, daß hier das Thema Lärmentwicklung besonders berücksichtigt worden ist.
    Auf der Webasto-Homepage ist dies Heizung noch nicht zu finden; bislang gab's nur zwei Berichte in den einschlägigen WoMo-Zeitschriften, aber noch keine Tests. Vielleicht wäre die Heizung aber dennoch das Richtige für Dich...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• VW-T5 Absetzkabine (Dieselverbrauch)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Mai 2007 um 09:59
    Zitat von VWBusman

Ich wollt auch keinem seinen Allrad madig machen oder gegen Allrad reden.

Keine Sorge, so wurde es (zumindest von mir) auch nicht aufgefaßt. Das schöne an den Leuten hier im Forum ist ja, daß alle nicht-konform sind - sonst würden ja alle einen Hymer oder Eura o.ä. fahren :wink:

Zitat von VWBusman

Bei dem von mir geplanten Fahrzeug (Umsetzung in ca. 3 Jahren) soll der Hecküberhang nicht größer werden wie bei einem Kastenwagen auf gleichem Chassis.

Dann dürfte ein 2WD in aller Regel reichen. Ist ja auch deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt, und wenn man evtl. brenzlige Situationen meidet, wird auch ein Motorbike hinterdrauf einen nicht dazu bringen, irgendwo liegen zubleiben...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• VW-T5 Absetzkabine (Dieselverbrauch)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Mai 2007 um 12:42

Hi, Christopher,

bei Deinem Bus hast Du keinen großen Hecküberhang und somit kaum eine nenneswerte Hebelwirkung, die die Vorderachse entlasten würde, wenn Du Dein Moped hinten drauf geschnallt hast. Bei den Kabinen von Wolfgangchen, Kramme und Rainer ist der maximal zulässige Überhang ausgeschöpft, da macht (übertrieben gesagt) der Bus schon einmal Männchen. Auf jeden Fall werden aber die Vorderräder deutlich entlastet, was dem Vortrieb - gelinde gesagt - etwas abträglich ist.
    Und spätestens, wenn Du einmal im Winter auf glatten Straßen unterwegs bist, wirst Du den Allradantrieb zu schätzen lernen...

Ich hatte den Spaß ja mit meinem ersten WoMo, einem Eura auf Ducato mit 1,8m Hecküberhang. Jede feuchte Wiese ließ den Angstschweiß hervorbrechen, teilweise ging's nur rückwärts in Serpentinen die feuchte Wiese hinauf. Und ich hatte kein Motorrad hinten drauf!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• kleinstmögliche Basis

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Mai 2007 um 10:41

Ein Wagen, der hier überhaupt nicht auftaucht (und auch nur als direkter Konkurrent des T4/T5 zu sehen wäre: der neue Transit AWD - alltagstauglich da unter 2m Höhe, 10cm breiteres, dafür aber 10cm kürzeres Fahrerhaus als der T5 und ab Werk höhere Zuladung.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Die Folgen eines Leerkabinen-Treffens...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Mai 2007 um 07:44

Nöö, hab' ich noch nicht. Danke für den Hinweis...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Mai 2007 um 20:39
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...Ideologien kann man bei unserem Hobby nicht gebrauchen...

Genau aus diesem Grunde versuche ich auf jedes Argument zu antworten und auch unsere Schwerpunkte darzustellen, damit man zielorientiert diskutieren kann. Es macht ja keinen Sinn, einem Kastenwagenfan seine Ausbauidee madig zu machen und ständig dazu überreden zu wollen, sich doch ein 'richtiges' WoMo zuzulegen. So eines gibt es nämlich nicht - nur eines, das zu einem Träumer am besten paßt... Und manchmal muß man als Kabinenfan halt versuchen, sich zu überlegen, wie man die Wünsche eines anderen in einem Kastenwagen bestmöglich umsetzen kann. Und natürlich umgekehrt :wink:

Und wenn ich einen Alltagsgeschmack hätte, hätte ich wahrscheinlich einen Hymer und dieses Forum würde vielleicht gar nicht existieren... Oder Krabbe's Beiträge in der Wissensbasis gäbe es nicht... Oder oder oder...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Mai 2007 um 17:08

Hallo, Ihr lieben Helferlein,

zum Thema WoMo/WoWa: wir sind absolut keine Camper, d.h. stationäres Stehen ist eher die Ausnahme. Ausnahme von der Ausnahme: Länder mit Campingplatzzwang wie Ex-Jugoslavien. Aber gerade aufgrund der Campingplatzpflicht sind diese Länder ganz nach unten auf unserer Wunschliste gerückt. Außerdem möchten wir auch einen Allradantrieb, um entlegenere Gegenden 'heimsuchen' zu können (z.B. Island - hallo Sven :wink: ), und den Traktionsvorteil wollen wir nicht durch einen Hänger wieder verlieren.

Auf einen Kleiderschrank in der Kabine habe ich übrigens bewußt verzichtet: der soll bei Urlaubstouren anstelle eines Sitzes in der zweiten DoKa-Reihe eingebaut werden. Daher gibt es außer der Naßzelle keine deckenhohen Bauteile, die das Raumgefühl einschränken würden. Im Küchenbereich sind Kocher, Spüle und Kühlschrank angedeutet.
    Und Banklänge haben wir eigentlich auch genug: in Fahrtrichtung 170cm, hinten quer sogar 210cm - das sollte für zwei Personen locker reichen (der Auszug unter der Quersitzbank ist ja nur so hoch, daß die Sitzbank noch darüber paßt.
    Und was den Tisch angeht: der fein-rot-gepunktete Bereich ist der eigentliche Tisch, der grob-rot-gepunktete die Ergänzungsstücke zum Umbau in ein Bett bzw. für eine größere Gruppe am Tisch.

Die Überlegung mit dem WC und dem Klappwaschbecken hatten wir auch schon (siehe linken der ersten vier Grundrißideen), aber hier ergibt sich nur eine Duschfläche von ca. 55*80 oder 90cm. Manch einem mag das reichen, aber wir sind halt mächtig von unserer 80*80cm Haushaltsdusche im 'Dicken' verwöhnt. Schubse ich das WC 20cm aus der Naßzelle 'raus, habe ich wieder meine knapp 80*80cm...
    Und die Hecksitzgruppe ist für uns ein Muß seit unserem ersten eigenen WoMo: soviel Licht und Ausblick wie mit einer solchen Anordnung bekommt man bei keiner anderen. Wo sonst kann man drei große Fenster an der Sitzbank haben, und das auch im tiefen Winter?

Wir werden einmal Pappkartons sammeln und dann ein 1:1-Modell basteln; 'mal sehen, ob ich meinen Schatz nicht doch noch davon überzeugen kann, daß man auf einer alltagstauglichen Basis eine urlaubstaugliche Kabine haben kann!

Trotzdem bleibt der Wunsch nach einer Mietmöglichkeit für eine Bimobil VD 280-Kabine :oops: ...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Mai 2007 um 13:02

Hallo, noch einmal,

wir kriegen das schon hin - wär' doch gelacht!

Nur noch einmal, um unsere Vorstellungen klar zu stellen: das Fahrzeug soll drei Bereiche abdecken:
    - Alltagsfahrzeug: also tiefgaragentauglich und mind. 4-5 Sitzplätze, flottes Reisetmpo muß möglich sein, ohne an Spritkosten arm zu werden, Kofferraum
    - Kurztripps: kleine Kabine, die eine Schlafgelegenheit für 2 Personen, eine Koch- und eine Waschgelegenheit enthält
    - Urlaubsreise: Bewegungsraum, große Betten, Dusche, 'ordentliche' Tank- und Batteriekapazitäten; ausgelegt für nur 2 Personen

Also: DoKa unter 2m Höhe mit 'Alltags-'Hubdachkabine; damit Platz für 4-5 Personen beim Fahren, Kabine mit hochgeklappten Betten als Kofferraum nutzbar, für Kurztripps über ein (verlängertes) WE als Wohngelegenheit ausreichend. Ähnlich wie Krabbe und Wolfgangchen es mit ihrem Hardtop gemacht haben, nur mit erweiterter Nutzbarkeit.
    Stufe 2: Alltagskabine 'runter, Urlaubskabine drauf. Zusätzlicher Stauraum durch Austausch der Sitze in der zweiten Reihe durch Schränke. Bei Verzicht auf diese ist sogar ein Kurztripp mit 4 Personen möglich (Heckbett 170/130*210cm)

Diese Kabine gibt es nicht fertig zu kaufen, deshalb wird das auf jeden Fall ein Individualbau, von wem, sei erst noch einmal dahin gestellt. Am nächsten kommt unseren Vorstellungen wie gesagt der Bimobil VD 280, hier war der Raumeindruck aber recht eng.

Wir haben gestern noch einmal lange darüber nachgedacht, und herausgekommen ist der unten dargestellte Grundriß: Knackpunkt: das WC kann zum Duschen unter die Sitzbank geschoben werden, der ansonsten dort befindliche Auszug muß dann einfach vorher in den Gang herausgezogen werden. Damit entsteht eine üppige Dusche bei doch recht geringen Naßzellenabmessungen (evtl. 100*80cm, vielleicht noch kleiner).

Was haltet Ihr davon?

Bilder

• grundriss1.PNG
      • 47,44 kB
      • 1.528 × 1.555

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Mai 2007 um 10:49

Dankeschön an Euch alle, die Ihr Euch Euren Kopf für uns zerbrecht. Zu den einzelnen Ideen:
    ein Umsetzen auf ein anderes Basisfahrzeug kostet lt. MaBu mind. 8-9000 €, dabei bleibt dann aber das hohe Gewicht und die damit verbundenen Einschränkungen nicht zuletzt im Bereich der Geschwindigkeit und den erreichbaren Gegenden - und die Notwendigkeit eines zusätzlichen Alltagsautos.
    Die Bimobil-Kabine kommt sehr nah an unsere Vorstellung heran - die anderen Absetzkabinenanbieter haben eigentlich durch die Bank die Sitzgruppe an den Akoven anschließend, was uns nicht gefällt. Daher also unsere Suche nach der Bimobil-Kabine.
    Was die abnehmaber Oberschale Diener Idee, lieber Uwe, angeht, hat die den Nachteil, daß die absolut unterschiedlichen Grundrisse der Alltags- und der Urlaubskabine nicht miteinander vereinbar sind. Das werden also zwei Absetzkabinen bleiben.

Aber mir ist da gestern so eine Idee gekommen, muß noch ein bißchen grübeln, aber vielleicht läßt sich da noch etwas machen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• grundriss.PNG
      • 93,56 kB
      • 2.952 × 1.563

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Mai 2007 um 16:31

Tja, Bimobil weiß von keinem VD 280 in der Vermietung. Blöd das!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Mai 2007 um 15:52

Hallo, Frebeka,

in der Vergangenheit: LT1, T4, dann T5 und der Transit - wäre alles ohne nennenswerte Umbaumaßnahmen möglich gewesen. Evtl. hätte ich irgendwo etwas unterbauen müssen, aber es wäre alles gegangen, entsprechende Planung vorrausgesetzt (insbesondere Verzicht auf das letzte Quentchen Platzausnutzung) ...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Mai 2007 um 09:14

Hallo, Dieter,

es gibt zwei Möglichkeiten, eine Absetzkabine zu deklarieren - als Ladung, dann wird das Fahrzeug in aller Regel als LKW versichert und die Kabine ist (zumindest im angesetzten Zustand) meist nicht versichert, dafür hat man Freiheiten in Bezug auf Sicherheitsaspekte (z.B. Splitterschutzgutachten etc.). Die andere Möglichkeit ist die Deklaration als Wohnmobil mit absetzbarer Kabine - hier ist die Kabine in aller Regel auch in abgesetztem Zustand versichert und eventuelle LKW-Fahrverbote gelten nicht. Dafür werden erheblich schärfere Auflagen an die Kabine gestellt, u.a. muß die mit zum TÜV. Außerdem wird das Fahrzeug dann als WoMo besteuert, nicht mehr als LKW...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Mai 2007 um 09:07

Hallo, Ihr zwei,

danke für Eure Anregungen - die Anfrage bei Bimobil habe ich gestellt, und eine DoKa sollte es sein, da ich das Basisfahrzeug als Firmenwagen bekommen könnte, was aber nur Sinn macht, wenn ich nicht noch einen Erstwagen zusätzlich benötige. Dann könnte das Basisfahrzeug alle paar Jahre ausgetauscht werden und ich hätte immer eine aktuelles Fahrzeug.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen vom 04.-06. Mai 2007 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Mai 2007 um 22:13

... und hier noch ein paar Bilder vom Treffen von mir (weitere folgen noch)...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Mai 2007 um 16:03

... es würden auch ein Wochenende genügen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Mai 2007 um 13:48

Hallo, zusammen,

wie schon häufiger beschrieben, haben (hatten?) wir den Bau zweier Kabinen - einer kleine Alltags- und einer größere Urlaubskabine - auf T5 oder Transit DoKa geplant.
    Die entsprechenden Planungen waren schon weit gediehen, auch meine bessere Hälfte fand die Ideen gut.

Auf dem Leerkabinen-Treffen hatten wir die Möglichkeit, eine Bimobil-Kabine mit vergleichbarer Raumaufteilung zu sehen - und plötzlich sind die Pläne gar nicht mehr gut, die Kabine ist ja vieeel zu klein.

Sollte ich Heidi nicht davon überzeugen können, daß die geplante Kabine doch für uns perfekt ist, wird's schwierig, da wir dann doch PKW und WoMo-Basis brauchen würden, und dazu fehlt das nötige Kleingeld - das würde ich viel lieber in die Kabinen stecken. Deshalb meine Frage an Euch:

Wißt Ihr zufällig, wo man eine Bimobil-Kabine Typ VD280 für eine Woche oder so mieten kann?

Nur so können wir wohl feststellen, ob ich alle bisherigen Planungen kicken kann oder daran weiterbasteln soll. Besser, wir stellen das in der jetzigen Planungsphase fest als daß wir später mit der Kabine nicht zufrieden sind...

Viele Grüße
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen vom 04.-06. Mai 2007 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Mai 2007 um 10:11

Wo wir hier doch beim Bedanken sind, muß ich mich doch einmal revanchieren: ohne Euch und Eure Umgangsart miteinander wäre das Treffen bestimmt nicht so schön geworden, wie ich es empfunden habe. Der eine macht die Planung und Vorbereitung, der nächste macht eine Infoveranstaltung (danke, Krabbe!), ein superleckerschlabberlechtz-Fondue (danke, Ihr Parapanter), stellt Hardware für einen Infoabend zur verfügung (danke, Joe) oder zeigt uns eine Welt, die die meisten von uns nicht kennen (danke, Sven), und dann geben meine Kimpels von der feuerwehr noch eine Extraeinlage... Ihr seht, viele haben dazu beigetragen, daß das Treffen schön wird. So macht es absolut Spaß, ein Treffen vorzubereiten! Danke an Euch alle!

So, und damit sollten wir die genseitigen Dankesorgien beenden, oder?

Viele Grüße und auf ein neues Treffen in 2008
    Leerkabinen-Wolfgang

• 3-achser Kastenwagen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Mai 2007 um 10:01

Hallo, Hanjo,

dreichsig allein reicht für eine Aussage nicht aus - die gibt es von MAN, Mercedes, Hannomag, einigen russischen Herstellern etc., etwas kleiner auch als Pinzgauer u.a.

Wie groß war denn das Teil, an das Du denkst? Eher wie das von 712 M San oder eher wie das vom Urologen mit einer Achse mehr?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 459 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas Hermann
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™