1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Heizungs-/Warmwasser-Konzept bei kleiner Hubdachkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Juli 2007 um 15:54

Hallo, liebe Forumianer,

bei der Planung meiner kleinen Alltagskabine tüftele ich derzeit an dem Heizungs- und Warmwasserkonzept.

Die kleine Alltagskabine (ca. 2,1m*1,9m) sollte so ausgestattet sein, daß sie im Alltag wir ein großer Kofferraum genutzt werden kann, d.h. Küche und Naßzelle stehen auf der einen Seite (sollten aber herausnehmbar sein), das untere Bett ist hochgeklappt, das obere hängt direkt unter der Decke. Schläuche für eine Warmluft- oder Warmwasserheizung sollten deshalb ausschließlich auf der Küchen-/Naßzellenseite verlaufen und leicht trennbar sein.

Da der Stauraum für Wochenendtouren sehr beschränkt ist (eigentlich nur der Küchenblock, evtl. auch ein aufhängbarer 'Stoffschrank' in der zweiten Sitzreihe der DoKa) und die Kabine auch nur in Verbindung mit dem Basisfahrzeug genutzt werden können braucht, möchte ich die Technik weitestgehend aus der Kabine verbannen, d.h. weder Heizung noch Boiler im Aufbau haben.

Das Fahrzeug soll uns durch den Alltag bringen, deshalb sind Standheizung und 2. Batterie im Basisfahrzeug eingeplant. Diese Standheizung ließe sich doch gut zur Beheizung der Kabine einsetzen, allerdings darf natürlich der Kühlwasserkreislauf nicht aufgetrennt werden, wenn die Kabine abgesetzt werden soll.
    Also brauche ich einen Wärmetauscher, der aber über genügend Leistung verfügt, um die Wärme der Standheizung auch abführen zu können, da sonst das Wasser im Kreis Standheizung-Wärmetauscher (Motor- und Kühlerbereiche sind ja im Stand 'abgeklemmt') sehr schnell so heiß wird, daß die Heizung abschaltet und dann in einen stromfressenden intermittierenden Betrieb geht.
    Alternativ wäre zwar eine Luft-Standheizung denkbar, die heizt aber den Motor nicht vor, was aber gewünscht wäre...

Irgendwie drehe ich mich im Kreis - könnt Ihr mir Anregungen zur Problemlösung liefern?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ach so, noch eins: wäre natürlich schön, wenn bei der Lösung die Baumaßnahmen auch in der späteren Urlaubskabine genutzt werden könnten...
    P.P.S.: für den Fall, daß ich doch eine Warmluftheizung einsetzen würde: habt Ihr eine (einfach) realisierbare Idee, wie ich warmes Duschwasser (ja ich weiß, ich bin ein Weichei, aber Duschen muß auch an einem WE-Trip möglich sein) ohne Boiler hinbekomme? Topf auf dem Kocher in der Küche mit temperaturfester Tauchpumpe o.ä.?

• lautstärke motor in dem aufbau?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Juli 2007 um 09:28

Hallo, Klaus,

das Thema BHKW interessiert mich im Bereich WohnIMmobil sehr, deshalb habe ich mich da etwas schlau gemacht.

Für mein 2-Fam.-Haus mit 220m² Wohnfläche brauche ich eine durchschnittliche Wärmeleistung von 4kW (bei Aussentemperaturen von rd. -5°C). Ok, ein WoMo ist vielleicht nicht so gut gedämmt wie mein Haus und verfügt auch nicht über eine Wärmerückgewinnungsanlage, aber mehr Wärme wirst Du bestimmt auch nicht brauchen.

Und Dein großer Motor wird auch im Leerlauf bestimmt mehr als 4kW Abwärme produzieren, so daß Du ihn intermittierend laufen lassen müßtest. Wenn man dann noch bedenkt, daß der optimale Wirkungsgrad des Motors irgendwo bei rund 2/3 der Maximaldrehzahl liegt und zudem die Verbrennung im Leerlauf sehr schlecht ist, brauchst Du sehr viel mehr Kraftstoff als eigentlich nötig wäre und bläst dafür enorm viel unnötige Abgase in die Luft.

BHKW - eine tolle Sache! Aber nur da, wo man es im optimalen Bereich fahren kann, und das ist in Deinem Falle kaum gegeben, würde ich einfach einmal so behaupten. Also lieber einen kleinen Generator verwenden und evtl. dessen Abwärme nutzen, das könnte eher passen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Juli 2007 um 09:26

Hallo, Rainer,

ich kann mich Christopher nur anschließen: das wird am Ende einmal ein richtiges Schmuckstück!
    Wenn man so einige Fahrzeuge von Euch Selbstbauern sieht, juckt es mich jedesmal in den Fingern, endlich mit der eigenen Kabine anzufangen. Nur die Zeit... Das ist nämlich auch ein schöner Aspekt an den Berichten: man sieht, daß andere die Kabine auch nicht an einem Wochenende fertig bekommen!

Ich wünsche Dir weiterhin keine unlösbaren Probleme
    Leerkabinen-Wolfgang

• Musterklage gegen Steuererhöhung - Spenden!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Juni 2007 um 09:19

Das Spendenparometer findet sich hier...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Musterklage gegen Steuererhöhung - Spenden!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juni 2007 um 09:39

Hallo, Ihr Forumianer,

ich kann mich Jens' Aufforderung nur anschließen: m.E. darf sich nur aufregen, wer auch etwas gegen Mißstände unternimmt. Aber Lamentieren und nix tun, das ist Stammtischpolemik...

Viele Grüße von einem, der sich (nach meiner Definition) aufregen darf
    Leerkabinen-Wolfgang

• mal was für die umwelt tun..

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Juni 2007 um 11:04
    Zitat von kalamityklaus

... dass nahezu alle organischen materialien geeignet sind, man kann also auch küchenabfälle reinschmeissen oder einfach gras...

Das mit den Küchenabfällen und Grasschnitt ist so eine Sache: bei unserem Komposthaufen liegt die Verarbeitungszeit bei rd. 1 Jahr. Das ganze funktioniert nur bei entsprechend großen Vergärmöglichkeiten...
    Aber Du hast schon interessante Ideen, auch wenn ich glaube, daß die eigene Biogasproduktion in einem WoMo eher unrealisierbar ist...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• sattel oder chassis?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Juni 2007 um 11:01
    Zitat von kalamityklaus

im gegensatz zum archemobil möchte ich die wände nicht überlappen lassen sondern stoss an stoss. dafür mache ich sie etwas dicker und montiere die scheiben in der mitte der isolierung, so, dass wenn Du sie auseinanderziehst die eine seite die scheibe aus der anderen herauszieht

Hallo, Klaus,

ich muß passen, da spielt meine Vorstellungkraft nicht mit. Aber wo Du auf Energiesparwohnsizt abzielst: die Fenster sind wärmetechnisch sowieso der Schwachpunkt der Konstruktion (selbst an meinem 3-Liter-Haus mit 0.9-er Fenstern). Da würde ich auf ein Lichtband lieber verzichten und nur einzelne Fenster in eine Wandfläche einsetzen.

Übrigens: vielleicht ist das Prinzip, das DustDevil bei diesem Fahrzeug verwendet hat, für Dich interessant...

Viele Grüße
    . Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Juni 2007 um 15:28
    Zitat von kalamityklaus

das wäre sehr nett von Dir. Hab mir schon gedacht dass hier jemand zu finden ist, der das kennt :)

You've got mail...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• suchen dachluke ...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Juni 2007 um 17:14

Hi, Sönke,

danke für den Tip - aber soweit ich die Katalogbeschreibung verstehe, gibt es nur doppelglasige Fenster, keine Dachluken. Normalerweise sind Fenster, wenn sie als Dachluke mißbraucht werden, nicht dauerhaft dicht (Frostschäden durch gefrierendes Wasser in irgendwelchen Stellen, aus denen das Wasser nicht ablaufen kann).

Aber für den Winter habe ich mir aus Isolierfolie (wie für's Fahrerhaus) eine Dämmung gebastelt, das funktioniert sehr gut - abgesehen davon, daß ich die Luke dann nicht mehr auf bekomme und nicht mehr hindurchschauen kann. Aber in diesem WoMo werde ich da nichts mehr groß ändern: die Planungen für meinen Neubau laufen ja schon...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• sattel oder chassis?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Juni 2007 um 10:48
    Zitat von kalamityklaus

ich dachte mir, ich werd die fenster in der isolierung verschwinden lassen. so, dass, wenn man den koffer auseinander fährt im Dach ein streifen glas über die ganze länge erscheint und umlaufend ebenfalls. So sind auch die fenster beim fahren bestens geschützt.

Hallo, Klaus,
    wenn ich das richtig verstehe, denkst Du beim Auseinanderziehen an eine Hubdachlösung wie z.B. beim Archemobil, oder eher an einen SlideOut?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• suchen dachluke ...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Juni 2007 um 10:43

Hallo, Ronald,

die Luke steht nur etwa 4cm über das Dach über, wenn sie zur Seite geschoben ist, etwa 5cm.

Die Luke ist seit 1991 drin, da hatte ich den 'Dicken' noch nicht, deshalb kann ich Dir zum Preis nichts sagen. Aber bei Vetus (Niederlande) findest Du im Produktkatalog auf Seite 97 das Nachfolgemodell, das allerdings individuell gefertigt wird. Deshalb gibt's hier Preise auch nur auf Nachfrage.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Juni 2007 um 10:00

Hi, Kalamity,

die Fa. HRZ hat die von Dir angesprochene Toilette entwickelt, liefert aber (bislang) nur an Erstausrüster.
    In der Resemobil-International Ausg. 12/06 gibt's einen Bericht darüber. Wenn Du willst, schaue ich einmal nach, ob ich das Heft zu Hause noch finde, dann könnte ich Dir den Beitrag zumailen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kühli stinkt...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Juni 2007 um 09:50

@ Lothar: der Kühli läuft viel - er muß doch meinen Wein auf den Urlaubstouren kühl halten :wink:

@ Mangiari: ich hab' ja glücklicherweise eine Revisionsklappe in der Aussenhaut über die gesamte Kühlschrankrückwand, so konnte ich da schon einmal alles absaugen - geholfen hat's allerdings nicht.

Na ja, da muß ich demnächst noch einmal dran... Bin für weitere Überlegungen aber ganz Ohr/Auge!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kühli stinkt...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Juni 2007 um 15:55

Hallo, Ihr lieben Leut',

Endlich eine Tour ohne jegliche Pannen! Langsam wird unser Dicker wieder!

Aber unser Kühlschrank (Elektrolux-Absorber Bj. 1991) macht uns im Gas- und im 12V-Betrieb zeitweise (insbesondere während der Fahrt, aber auch im Stand) Ärger: er stinkt manchmal fürchterlich, irgendwie wie verschmorende Kabel. Das ist so beißend, daß es uns vorne im Fahrerhaus die Tränen in die Augen treibt.
    Zu sehen ist allerdings gar nichts, und eine geruchliche Lokalisierung ist bislang auch nicht gelungen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• suchen dachluke ...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Juni 2007 um 15:42

Hi, HWK,

beim jetzigen muß die Yacht-Luke drin bleiben - 100*80cm gibt's im WoMo-Bereich nicht.
    Was beim nächsten endgültig 'rein kommt, weiß ich noch nicht. Kommt auch drauf an, was ich günstig bekommen kann.

@ Mangiari:
    ein Aussenrolladen würde sowieso aufgrund er Höhe in aufgewickeltem Zustand nicht gehen, wenn dann eine Platte, die hin und her geschoben werden kann. Aber wenn ich sehe, wie massiv meine Dachluke in geschlossenem Zustand zugehalten wird, dann möchte ich bei dem Schiebebrett nicht schlechter arbeiten - und das wird dann wieder aufwändig.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• suchen dachluke ...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Juni 2007 um 14:53

Hallo, Mangiari,

das Problem: wenn ich irgendetwas aussen über die Luke mache, muß dies einerseits sturmfest sein und andererseits von innen wenigstens halbwegs vernünftig zu bedienen sein. Und dazu fällt mir nichts ein...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• suchen dachluke ...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Juni 2007 um 13:36
    Zitat von Lothar

Da alle diese "Yachthauben" nicht temp.technisch isoliert hergestellt werden (durchgehender MEtallrahmen von draussen nach drinnen) bekommst du ganz schnell eine Tropfsteinhöhle. ". haben diese Hauben eine fast plane Scheibe und kaum hochstehenden Rand auf dem Dach. Beim kleinsten Regen musst du sie zumachen und hast keine Lüftung mehr.

Wir haben so eine Vetus-Dachluke der Dimension 100*80cm im Alkoven - wunderschön, um vor dem Schlafengehen noch die Sterne zu zählen. Aber ansonsten sehr unpraktisch! Wie Lothar schon geschrieben hat: reine Schönwetterlösung - Lüften bei schwülwarmen, regengußmöglichen Wetter ist nicht drin, und die Sommerhitze heizt den Raum darunter irrsinnig auf (trotz rettungsfolienbeklebtem Rollo darunter - serienmäßig gibt es soetwas ja anscheinend nicht) und im Winter drückt die Kälte rein.

Im nächsten werden wir auf eine so große Luke verzichten und lieber mehrere kleine Womo-Luken nehmen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• LKW Technik verstehen!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Juni 2007 um 10:11
    Zitat von Max806

Sorry Forum! Dieses Thema sollte eigentlich zu: LKW Technik verstehen! Könnten ihr des irgentwie verschieben! Bin aus versehne auf den falschen Button erwischt S O R R Y ! :oops::oops:

Hi, Max,

ein anhängen an einen anderen Thread ist leider nicht möglich. Am Besten Text kopieren in einen neunen Baitrag, den Du an den anderen Thread anhängst...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Welches Auto als Basis!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Juni 2007 um 10:00

Hallo Max,

wenn es ein altes Fahrzeug sein soll/darf, würde ich eindeutig zum LT1 greifen - kurzes, niedriges Fahrerhaus, was bei gleichen Außenabmessungen einen größeren Wohnraum erlaubt. Außerdem Heckantrieb, was bei einer stärkeren Belastung der Hinterachse durch den Aufbau traktionsmäßig sehr günstig ist.
    Außerdem gibt es ein hervorragendes LT-Forum, wo man für alle Probleme Hilfe findet.

Was stellst Du Dir genau vor? Wie groß soll sie werden? Mit oder ohne Alkoven?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ich bin jetzt "Gasprüfer"

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Juni 2007 um 20:14

Hi, Krabbe,

ich hatte mich ja schon per PN gemeldet, aber auch noch einmal öffentlich: tolle Sache, die Du da durchgezogen hast! Wenn einer aus dem Forum in den professionellen Bereich hineinwächst, ist das echt eine tolle Sache. Spiley_69 hat das ja schon vorgemacht (http://www.woodcamper.de), und jetzt Krabbe... Einfach super!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 415 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™