1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• 6-wheels rules

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. August 2007 um 23:21

Hallo, Robert,

sieht ja echt hammermäßig aus - wenn Du es nicht extra dazu geschrieben hättest, hätte ich es tatsächlich für eine gute Fotomontage gehalten! Bei dem 'Bauwerk' dürftest Du wohl einen extrem individuellen Weg gegangen sein: den wagen klaut Dir keiner, der würde ja sogar in Sibirien wie ein bunter Hund auffallen!

Viele tolle Touren - und eine Vorstellung in Realität beim nächsten Leerkabinen-Treffen bitte!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• marito depresso causa lavoro aiutarlo

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. August 2007 um 13:31

Danke Niklas,

das hilft mächig!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• marito depresso causa lavoro aiutarlo

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. August 2007 um 20:35

Hallo, Leute,

ich bin gerade aus meinem Urlaub zurück (ohne jegliche Panne!!!) - und finse 247 :!::!: neue Anmeldungen in meinem Postfach - ich denke, Christianus, da hast Du ein großes Dankeschön verdient, die meisten der 'Bösewichte' frühzeitig herausgefiltert zu habe!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich hoffe, mir ist in den drei Wochen nichts wichtiges entgangen?!?

• Urlaubsabwesenheit

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juli 2007 um 14:00

Hallo, Forum,

für die nächsten drei Wochen bin ich im Urlaub. Sollte Christianus auch einmal verhindert sein, dürfen sich bei den Neumitgliedern vielleicht einige schwarze Schafe einfinden, die wir nicht rechtzeitig aussondern können....

Ansonsten: haltet das Forum sauber!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Erfahrung mit Webasto Thermo 90 ST ???

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Juli 2007 um 09:31

mike:
    ich hab' mir jetzt noch einmal Deinen 'Verdrahtungsplan' angeschaut - so hast Du natürlich keine Probleme mit dem Druck im Kühlersystem.
    Was mir auffällt: Du siehst zwei elekt. Zusatzheizungen vor - eine in der DualTop wäre m.E. ausreichend, auch damit könntest Du warmes Brauchwasser erzeugen.
    Was Deinen Kühlkreislauf-Wärmetauscher angeht: wo nimmst Du einen 10kW-Tauscher her? Der muß ja riesig sein!

Ansonsten gefällt mir Dein Plan sehr gut, nur würde ich noch einen Bypass um den Boiler B2 vorsehen, um im Fall der Fälle die volle Heizleistung der DualTop erst einmal in die Heizung zu bekommen. Bei Dir würde bei abgekühltem Boilerinhalt erst einmal das Brauchwasser erwärmt... Obwohl, wenn Du wie geplant die Warmlufterzeugung der DualTop ebenfalls nutzt, bekommst Du auf diese Weise die Kabine sowieso am Schnellsten auf Temperatur.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kompressor-Kühlschrank ohne Gefrierfach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Juli 2007 um 09:25
    Zitat von mike13

http://www.segelladen.de

... sollte da jemand einmal etwas Größeres benötigen - der Laden ist bei mir 'direkt um die Ecke', evtl. kann ich das abholen. Zumindest zum nächsten Leerkabinen-Treffen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kühlschrank auf Gas..

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Juli 2007 um 09:59
    Zitat von pauli800

Was meinst Du denn genau mit dem Zuluftschlauch für den Boiler..? Ich habe auch das Gefühl, dass Hier irgendwie Sauerstoff fehlt..

Ich weiß nicht, wie Dein Boiler eingebaut ist. Bei mir sitzt er direkt an der Außenwand, so daß die beiden Luftstutzen des Boilers (Zu- und Abluft) ohne jeden Schlauch nach aussen gehen und von einem größeren viereckigen Gitter abgedeckt werden. Es gibt aber auch Einbauten, wo zwischen Aussenwand und Boiler zwei dicke Schläuche (Kaminabzüge) eingebaut sind. Evtl. sind die zu? Den Boiler auseinander zu nehmen ist nicht schwer: die obere Kuststoffabdeckung ist m.W. mit drei Schrauben befestigt; diese 'rausdrehen, die Abdeckung und die darunter liegende Dämmung abheben und Du siehst den Boilerkessel, der mit der Boileraußenwand über eine art Sprengring verbunden ist. löst Du diesen (und die Wasserschläuche) kannst Du den Boilerkessel einfach herausheben und schaust dann genau auf den Brenner (ähnlich wie am Herd). Sollte Luft Dein Problem sein, müßte der Brenner jetzt angehen, da er von oben genügend Verbrennungsluft ansaugen kann.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Juli 2007 um 09:51

mike:
    auf der Homepage von Waeco gibt es die Ausführung 'M' anscheinend nicht mehr, die einzige Seite, die ein Bild hiervon zeigt, ist eine englische (http://www.caravanningworld.co.uk/acatalog/Fridges.html); dort sieht es aber so aus, als hätte der Kühli doch ein Gefrierfach...

rocknroll:
    Du meinst wahrscheinlich die CB-040, oder? Das ist aber eine Kühlbox, kein Kühlschrank...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Juli 2007 um 09:23

Hallo, Mike,

genau das hatte ich Dir vorschlagen wollen - aber Du bist ja schon selbst darauf gekommen. Die Frage wäre, aus welchem Material der Boiler ist (hält er das Frostschutzmittel im Kühlwasser aus) und wie druckfest er ist.

Nachteil: Du mußt erst das Boilervolumen erwärmen, bevor Du Wärme an die Heuizng oder den Motor abgeben kannst. Vorteil: Das Boilervolumen stellt einen zusätzlichen Wärmepuffer dar...

Wenn nicht der zusätzliche WW-Wärmetauscher zusätzliches Gewicht bedeuten würde, würde mir die Lösung auch gut gefallen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: hast Du schon bei Webasto nachgefragt? Falls nicht, würde ich das tun...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Juli 2007 um 15:55

Hallo, Christianus,

nicht gleich auf die Füße getreten fühlen - soetwas tue ich nicht. Mir geht es darum, daß ich Mitte/Ende nächsten Jahres die Technik meiner Absetzkabine brauche. Bis dahin kann man ja nach einem günstigen Angebot Ausschau halten - aber dazu wiederum muß man wissen, was es gibt...

Interessant finde ich bei Kissmann jedenfalls, daß es Kältespeicher ohne Verbindung mit Gefriereinheiten zu geben scheint... Auf jeden Fall scheinen die gleichen Bauteile wie bei Waeco verbaut zu werden, denn die technischen Daten sind sehr ähnlich, was Stromverbrauch und Lärmentwicklung angeht.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Juli 2007 um 14:40

@Christianus:
    Auch bei Kissmann habe ich keinen (Standard-)Kühli ohne Gefrierteil gefunden - und individuell bauen lassen wollte ich mir auch nichts, das dürfte unnötig teuer werden.

Tobi: der Hinweis zum Werksverkauf ist sehr gut! Allerdings hat der RPA-40 auch ein Tielfkühlfach, zum RPD-40 habe ich keine genauen Angaben gefunden, aber auf jeden Fall ist er 4cm zu tief... Schade eigentlich. Aber ich werde die Seite einmal im Auge behalten.

Vielen Dank Euch beiden schon einmal!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Juli 2007 um 13:41

Hi, Rocknroll,

... aber welcher Waeco? Ich finde immer nur welche mit Gefrierfach (allerdings gibt's auf der Waeco-Seite anscheinen auch keine Produktübersicht, vielleicht ist mir der eine Kühli ohne Gefrierfach entgangen)...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Juli 2007 um 11:49

Hallo, Gemeinde,

ich suche Kompressor-Kühlschränke ohne Gefrierfach, da das für uns völlig überflüssig ist.
    Gesucht wird einmal ein kleiner Kühlschrank (ca. 50l Inhalt, möglichst schmal, nicht tiefer als 50cm) mit integriertem Kühlaggregat, zum anderen ein größerer Kühlschrank (> 110l Inhalt) mit abnehmbaren Aggregat.

@ Christel: Du hast einmal geschrieben, du hättest so einen größeren Kühli - welchen?

@ all: wer weiß von solchen Kühlschränken? Ich habe nur welche mit Gefrierfach gefunden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kühlschrank auf Gas..

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Juli 2007 um 11:40

Hallo, Andreas,

mein Kühli-Problem hat sich gelöst: der Schalter, der für die Zündung zuständig ist (rechts am Kühli neben dem Gas-Mengenregler für die Kühlleistung) war defekt. Nach einem Austausch funktioniert der Kühli wieder. Der Stromkreis geht dann über das rote Kabel vom Anschlußblock LINKS oben nach unten rechts auf der Kühli-Rückseite, wo der Hochspannungserzeuger für das Zünden des Gases sitzt. von dort gehen ein blaues und ein schwarzes Kabel ab, die beide zu besagtem Schalter RECHTS oben gehen. Das Blaue Kabel wird durch den Schalter gegen Masse geschaltet, das schwarze geht an den Anschluß der integrierten Glimmlampe. Jedes mal, wenn das Hochspannungsteil einen Zündfunken erzeugt, blitzt die Kontrolleuchte im Schalter kurz auf.
    Miß die Spannungen einmal nach, falls sich Dein Schalter nicht von allein zum Blinken/Blitzen überreden läßt...
    Ach so, vermutlich hast Du zwei getrennte 12V-Zuführungen zum Kühli, einen, der Strom zum Kühlen während der Fahrt führt, einen weitern zum Zünden für Gasbetrieb. Ist vielleicht nur die Sicherung hierfür hinüber?

Und was den Boiler angeht, da gibt's die sogenannte 'Truma-Spinne', die sich gerne in der Luftzuführung oder der Gasleitung niederläßt. Hier hilft nur zu schauen (richen), ob das Gas wirklich aus dem Brenner des Boilers austritt und den Zuluftschlauch oder was Du da hast zu reinigen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• demnächst gibts ne Leerkabine....

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Juli 2007 um 13:36

Hallo, Joschka,

willkommen im Club!

Zitat von joschka

Hersteller und vor allem Preise?[/qoute]
    Herstellerübersicht;
    Preise? Da habe ich keine aktuellen Daten.

... das sieht sehr nach Abmessungen aus, wie sie auch für T4/T5 DoKa's gelten, die in der letzten Zeit doch häufiger von Forumianern eine Kabine aufgesattelt bekommen haben...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Malibu-Anfänger...!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Juli 2007 um 10:25
    Zitat von pauli800

JAber mit meinem Kühlschrank auf Gasbetrieb bin ich noch nicht weitergekommen.. Hab die orangene Lampe noch nicht zum Leuchten bzw. Blinken gekriegt. auch wenn alles andere ausgeschaltet ist...

Genau das gleiche Problem habe ich gerade mit meinem neuen (alten) Kühli - 'mal sehen, ob ich den am WE wieder hinbekomme.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Juli 2007 um 10:23

Hallo, Forumsgemeinde,

heute habe ich ein nettes Gespräch mit Webasto geführt - mit für mich/uns sehr erfreulichen Auskünften. So soll die Dual Top auf dem Caravan-Salon im September öffentlich vorgestellt und danach auch im Handel frei verkauft werden.
    Außerdem gibt es eine Frostschutzschaltung, die dafür sorgt, daß die Temperatur des Boilers auch bei Frost auf mind. 6°C gehalten wird (sollte aus irgend einem Grunde die Temperatur nicht gehalten werden können, so sorgt ein zusätzliches Frostschutzventil dafür, daß das Wasser abgelassen wird).
    Was die Lautstärke der Heizung angeht, so heißt es, daß sie deutlich unter der der üblichen Standheizungen, wenn auch über der einer Gasheizung liegen sollte.
    Die Dual Top arbeitet modulierend, d.h. sie regelt ihre Heizleistung zwischen 1,5 - 5,5KW je nach Anforderung, ohne dabei andauernd ein und aus geschalten zu werden, was dem Stromkonsum nur zuträglich ist.
    Nur in Sachen 'Einbindung des Kühlerkreislaufes' (Nutzung der Motorabwärme zur Beheizung des Boilerinhaltes und der Warmluft zur Kabinenheizung oder umgekehrt Nutzung der Dual Top als Standheizung mit Motorvorwärmung) mußte man mich enttäuschen. Allerdings: wenn genügend Interessenten sich dieses Feature wünschen würden, würde natürlich auch überlegt, ob dem Wunsche nachgekommen werden sollte... Also: nachfragen!

Und wer mehr zur DualTop erfahren will, dem sei die Seite ' http://www.dualtop.de ' empfohlen (in ein paar Tagen auch auf deutsch).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Heizungs-/Warmwasser-Konzept bei kleiner Hubdachkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Juli 2007 um 10:21

Hallo, Forumsgemeinde,

heute habe ich ein nettes Gespräch mit Webasto geführt - mit für mich/uns sehr erfreulichen Auskünften. So soll die Dual Top auf dem Caravan-Salon im September öffentlich vorgestellt und danach auch im Handel frei verkauft werden.
    Außerdem wurde Lothar's Aussage bestätigt, daß es eine Frostschutzschaltung gibt, die dafür sorgt, daß die Temperatur des Boilers auch bei Frost auf mind. 6°C gehalten wird (sollte aus irgend einem Grunde die Temperatur nicht gehalten werden können, so sorgt ein zusätzliches Frostschutzventil dafür, daß das Wasser abgelassen wird).
    Was die Lautstärke der Heizung angeht, so heißt es, daß sie deutlich unter der der üblichen Standheizungen, wenn auch über der einer Gasheizung liegen sollte.
    Die Dual Top arbeitet modulierend, d.h. sie regelt ihre Heizleistung zwischen 1,5 - 5,5KW je nach Anforderung, ohne dabei andauernd ein und aus geschalten zu werden, was dem Stromkonsum nur zuträglich ist.
    Nur in Sachen 'Einbindung des Kühlerkreislaufes' (Nutzung der Motorabwärme zur Beheizung des Boilerinhaltes und der Warmluft zur Kabinenheizung oder umgekehrt Nutzung der Dual Top als Standheizung mit Motorvorwärmung) mußte man mich enttäuschen. Allerdings: wenn genügend Interessenten sich dieses Feature wünschen würden, würde natürlich auch überlegt, ob dem Wunsche nachgekommen werden sollte... Also: nachfragen!

Und wer mehr zur DualTop erfahren will, dem sei die Seite ' http://www.dualtop.de ' empfohlen (in ein paar Tagen auch auf deutsch).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Mitsubishi Canter

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Juli 2007 um 14:22
    Zitat von Fritz

Wird er mit 4x4 offiziell nach Deutschland (Europa) importiert?

Europa ja, Deutschland nein.
    Wartung eines 4x4 in Deutschland: ja.

Info-Quelle: Mitsubishihändler im Nachbarort, Stand 06/07

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Malibu-Anfänger...!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Juli 2007 um 15:47

Hallo, Andreas,

... sieht ja wirklich nach Druckpumpe aus.

Mein Vorschlag: selbige suchen (wo, weiß ich nicht, ich kenne den Malibu nicht), Schlauch vom Tank ablösen (Lappen unterlegen!!!!). Liegt der Frischwassertank oberhalb des nun offenen Schlauchendes, sollte Wasser herauskommen (andernfalls einmal vorsichtig ansaugen). Falls nicht, ist evtl. ein Hahn zwischen Pumpe und Tank eingebaut, der noch verschlossen ist - oder der Schlauch ist verstopft, dann einmal feste in das Schlauchende hineinpusten, um die Verstopfung möglicherweise zu beseitigen.
    Sollte Wasser aus dem offenen Schlauchende herauskommen, wäre der Schlauch wieder aufzustecken und der Schlauch auf der anderen Seite der Pumpe abzulösen (großen Lappen unterlegen). Pumpe kurz (!) an, Wasser sollte herauskommen - falls nicht, ist etwas an der Pumpe defekt (evtl. Frostschaden -> Membran defekt). Falls doch, dann einmal in den offenen Schlauch (bei offenem Wasserhahn) hineinpusten. Geht das, war Voodoo für das Nichtfunktionieren verantwortlich, nach dem Zusammenbau sollte wieder alles funktionieren; andernfalls würde ich einmal versuchen, in den (offenen) Wasserhahn hineinzupusten, vielleicht bekommt man die Verstopfung aus dem offenen Schlauchende an der Pumpe hinausgeblasen. Falls nicht, hilft wohl nur noch ein Austausch des Schlauches...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 427 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™