1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• ladung bordbatterie über die lima wenn starterbatt voll?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. September 2007 um 15:08

Hier gibt's gerade eine Auktion - geht bestimmt für weniger als 50 Euronen weg. Die Schaltung ist allerdings wirklich primitiv: ein Spannungswächter (Aufbaubatterieseitig), ein paar Freilaufdioden und zwei Relais, verpackt in einem vernünftigen Gehäuse...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Opel Movano-Flex-Ausbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. September 2007 um 13:07

määäh, immer sind die anderen schneller...

Aber so brauche ich die Links nicht noch einmal aufzuführen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: die Wechselzeiten für eine DoKa mit Absetzkabine dürften deutlich kleiner sein (10-15min bei guter Ausführung der Absetzvorrichtung) als der Aus- und Einbau der Wohnmöbel in einen Kastenwagen. Ich glaube, das solltest Du nicht unterbewerten: wenn Du am WE den Wagen erst 2h auf Wohnmobil umrüsten und dann wieder 2h zurückrüsten mußt, überlegst Du es Dir bestimmt häufiger, ob Du wirklich auf Tour gehen willst... Außerdem hast Du bei der Absetzkabine den Vorteil, daß sie mit vertretbarem Aufwand auch später auf ein anderes Fahrzeug setzbar ist.

• ladung bordbatterie über die lima wenn starterbatt voll?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. September 2007 um 12:59

Hallo, Mangiari,

ich weiß, Du bist auf Calira im Augenblick nicht so ganz gut zu sprechen - aber wäre (vom Prinzip her) der Calira Tremat TS 70 nicht genau das Richtige für Dich? Ich habe das Teil bei mir drin, allerdings ist der Kühlschrankpfad ebenfals defekt. Ich habe die internen Relais deshalb umgeklemmt, so daß der Kühli jetzt über das eigentliche Trennrelais läuft und ein zusätzliches externes 120A-Relais zur Zusammenschaltung bzw. Trennung von Fahr- (93 Ah) und Aufbaubatterie (2*140Ah) an die Anschlüsse des ursprünglichen Trennrelais geschaltet. Funktioniert einwandfrei und ist sehr kostengünstig (bei Beschaffung über eBay o.ä.).

Übrigens: Funktion des Trematen:
    Motor an: Aufbau- und Fahrbatterie verbunden, beide Batterien werden über die LiMa geladen
    Motor aus, Spannung an Aufbaubatterie 'gering': Aufbau- und Fahrbatterie getrennt, nur Aufbaubatterie wird entladen
    Motor aus, Spannung an Aufbaubatterie 'hoch' (z.B. durch Ladegerät oder Solarzellen): Aufbau- und Fahrbatterie verbunden, beide Batterien werden über den Lader geladen

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Stabilität Alkoven

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. August 2007 um 09:30
    Zitat von steffen-t4

Die Kabinen in Düsseldorf haben mir schon sehr gut gefallen. Auch die Möglichkeiten große Klappen zu verbauen um quasie draussen zu sitzen am Tisch. Ich würde den Tisch nämlich ins Heck bauen.

Wenn Du hierbei an BiMobil denkst - bei denen scheint bei den großen Klappen das Problem zu bestehen, daß die Klappenrahmen nicht kältebrückenfrei sind. Bei irgendeinem Leerkabinen-Treffen hat mir jemand einmal erzählt, daß er hier im Winter reglmäßig Eiszapfen wachsen hat und sich deshalb eine zusätzliche Polsterung gebastelt hat, um den Kältebrückeneffekt wenigstens zu mindern, wenn er sich schon nicht ganz beseitigen läßt.
    Ich hatte mit einer solchen Klappe auch schon liebäugelt, aber wir werden in der Urlaubskabine hinten eine Heckrundsitzgruppe einbauen, da macht die Heckklappe sowieso keinen großen Sinn mehr.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• U1300 Leerkoffer mit hydraulischem Hubdach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. August 2007 um 11:05

Hi, Jakob,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil... Aber Marte scheint wohl nur ausnahmsweise Deinen Wagen gebaut zu haben - auf deren Homepage habe ich dazu keinen Hinweis gefunden. Ist wohl ehr ein Konkurrent zu http://www.ziegler.de bei uns als ein Kandidat für meine Herstellerliste...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. August 2007 um 15:48

Nochmals dankeschön, Jakob! Also ein ähnliches Prinzip, wie Krabbe und ich und andere) es schon ausgetüftelt haben...

Den genannten Herrn Marte kenne ich noch nicht, ist das auch ein Leerkabinen-Hersteller?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Opel Movano-Flex-Ausbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. August 2007 um 15:45

Die Maße und weitere technische Daten gibt es hier, und grundsätzlich kann ich Krabbe's Vorschlägen nur zustimmen.

Alternativ gäbe es evtl. die Möglichkeit, eine Art herausnehmbare Box mit Wohnfunktion gegen eine mit Alltagsfunktion auszutauschen - Herr Seitz (der Erfinder der Seitz-Fenster) hatte da kurze Zeit einmal solche Boxen im Angebot.

Aber wenn man schon an den Austausch der gesamten Einrichtung geht (was manches sehr viel leichter macht) - den Movano gibt es ja auch als Doppelkabine mit Pritsche, auf die könnte man dann für den Alltag entweder eine Plane eine geschlossene 'Kiste' auf die Ladefläche setzen, die für den Urlaub durch eine ebsetzbare Wohnkabine ausgetauscht wird (ja ich weiß, schon wieder mein Steckenpferd, aber so läßt sich eine für alle Zwecke optimale Nutzbarkeit gewährleisten)...

Es kommt also wirklich drauf an, welche Ausführung des Basisfahrzeugs Dir vorschwebt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. August 2007 um 12:06

Danke für die Hinweise, Jakob, das ging ja fix! Ich hatte gehofft, daß die Zylinder selbst schon eine Führung darstellen... Na ja, besser jetzt gelernt als später Lehrgeld gezahlt...

Wie erfolgt bei Dir die Abdichtung zwischen Ober- und Unterteil? Und hast Du irgendwelche Probleme mit Schimmel? Wenn das Oberteil bei nasser Aussenhaut eingefahren wird, gibt es ja kaum noch Möglichkeiten, daß man diese Feuchtigkeit wieder los wird, oder hast Du irgendwie eine 'Fahrtbelüftung' des Spaltes zwischen Ober- und Unterteil eingebaut?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. August 2007 um 11:28

Hallo, Jakob,

hmm, Bielefeld? Vielleicht kann ich das mit einem Besuch in Detmold verbinden - sag' mir einfach, wann es Dir passen würde, ich versuche das dann einzurichten. Es eilt ja noch nicht zu sehr...
    Mich interessiert insbesondere, wie Deine Dachführung ausgeführt wird und ob die Hubstangen vielleicht schon alleine zur Stabilisierung des Daches in angehobenem Zustand gegen Wind ausreichen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. August 2007 um 15:41

Hallo, Jakob,

genau mein Wunschprinzip für eine Alltagskabine - nur für diesen Zweck leider zu groß uns zu schwer. Aber Du hast da vieles realisiert, was mich interessieren könnte, darf man sich das Ding einmal anschauen, und wenn ja, wo?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Flexibler Wassertank?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. August 2007 um 13:06

Hallo, Wolfgang,

danke für den Tip - die sind ja nicht mal teuer! Der 50-Liter-Sack wäre etwas für meine 'Alltagskabine', nur erkenne ich auf den Bildern nicht ganz, wo die Anschlußstutzen liegen: kannst Du mir dazu etwas sagen?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Moin erstmal

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. August 2007 um 09:07

Hallo Rollo,

rein optisch wirkt Dein zweiter Entwurf sehr ansprechender - und da der Platz in einer Wohnkabine immer zu gering ist, würde ich diesen Plan eindeutig bevorzugen. Außerdem hast Du den Vorteil, daß Du das Hubdach flacher halten kannst und dennoch gen gleichen Schlafraum behältst, was die Problematik des zu verstauenden Zeltstoffs im hinteren Bereich erheblich mindert.

Welche Ansprüche stellst Du an Inneneinrichtung und Autarkie?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Absetzkabine ohne Auto

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. August 2007 um 09:01

Hallo haluxwalux,

3,2m Bodenlänge auf einer DoKa - das geht auf dem T5 nicht. Allerdings muß ich Thomas widersprechen: diese Länge könnte auf dem Ford Transit oder beim Ducato - jeweils mit langem Radstand - machen lassen, allerdings immer mit großem Hecküberhang, was bedeutet, daß die Hinterachse auf jeden Fall überdimensioniert belastbar sein muß, evtl. durch technische Auflastung oder Wahl eines Fahrzeugs mit mehr als 3.5t zul. Gesamtgewicht, das dann abgelastet wird. Aber all dies bedeutet wieder zusätzliches Gewicht, ob das ganze dann auf unter 3.5t zu bringen ist?!?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Flexibler Wassertank?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. August 2007 um 08:41

Ja, so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt: Abwasser oben, Frischwasser unten, zusammen in einem Kasten, der etwas größer als ein einzelner Sack ist. So dürfte es weder mit der Entnahme von Frischwasser noch mit der Aufnahme von Abwasser Probleme geben. Eventuell würde ich auch die nebeneinenader liegenden Wassersäcke ausprobieren, allerdings hätte ich hier ehr das Problem, daß der Frischwasserinhalt einen Widerstand für das zulaufende Abwasser darstellt.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Erfahrung mit Dachhauben bei schlechtem Wetter

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. August 2007 um 13:09

Hallo Forum,

einen Tag plötzlich Regen im Urlaub, und das Regenwasser ist durch die offenstehende Dachhaube eingedrungen... Das möchte ich für's nächste Mobil verhindern.

Welche Erfahrungen habt ihr bei Regen mit (klaren) Dachhauben, die in Lüftungsstellung stehen, gemacht? Bei meiner alten Haube (Bj. 1991) trifft der Regen auf das Fahrzeugdach, spritzt von dort hoch und unter dem Deckel der Haube ins Fahrzeuginnere. Sind zwar keine Liter, die auf diese Weise eindringen, aber auch kleine Mengen Wasser sind außerhalb der Wasseranlage im WoMo eher unerwünscht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Flexibler Wassertank?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. August 2007 um 13:04

... es ist schon verblüffend, wie viel KnowHow hier im Forum vorhanden ist - irgend jemand hat immer eine gute Idee - deshalb gleich in einem neuen Thread eine weitere Frage...

Einstweilen vielen Dank (wobei ich natürlich auch an weiteren Ideen interessiert bin)
    Leerkabinen-Wolfgang

• Flexibler Wassertank?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. August 2007 um 19:56

Hallo, Forum,

ich bin gerade von meinem Urlaub zurück und habe wieder einmal festgestellt, wie luxeriös große Wasservorräte (300 Liter) sind. Allerdings kostet dies jede Menge Stauraum - nämlich für die doppelte Menge Wasser, denn das Frischwasser wird ja irgendwann Abwasser.

Da ich in meinen zukünftigen Kabinen nicht gerade an Platzüberfluß leiden werde, ist mir der Gedanke an einen flexiblen Wassertank gekommen. Bei der Bundeswehr hatten wir Spritlager, in denen in einem riesigen Kunststoffsack 50.000 Liter Sprit gelagert wurden. Soetwas müßte doch auch mit Wasser gehen: zwei solcher Blasen (natürlich geringfügig kleiner, je rd. 150 Liter Fassungsvermögen) übereinander in einem Kasten, der obere für das Abwasser, der untere für Frischwasser. Anfangs ist die untere Frischwasserblase voll, später verschiebt sich das immer mehr in Richtung Abwasserblase. Das Gesamtvolumen bleibt aber annähernd gleich, so daß nie zusätlicher Platz benötigt wird, aber auch kein Raum verschenkt wird.

Wird der Boden des umhüllenden Kastens von der Mitte nach aussen etwas ansteigend gebaut, so könnte am tiefsten Punkt der Frischwasseranschluß montiert werden, so daß sicher gestellt ist, daß das Wasser bei Nichtgebrauch der Kabine zur Verkeimungsvermeidung komplett abgelassen werden kann.

Das ist nur erst einmal eine wage Idee, die nicht ausgegoren ist - insbesondere die Frage der 'Tank'reinigung ist mir noch nicht klar und auch hinsichtlich eines lebensmittelechten Blasenmaterials habe ich noch keine Ahnung. Aber vielleicht kommt man ja gemeinsam zu einer Lösung...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ein neuer Ausbau beginnt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. August 2007 um 19:13

Hallo, Holzwurm,

mir ist kein anderer Zentralfuß bekannt, der so leichtgewichtig, leicht demontierbar und dennoch stabil ist wie dieser Fuß.
    Das Problem ist auch nur entstanden, weil Heidi sich wirklich auf eine Tischecke gesetz hat, da war der Hebelweg zu groß. Und so'nen Sockel kosten € 4,30 - da sollte man ihn als Ersatzeil mitführen können. Vielleicht montiert auf einem mit Wasser oder Sand füllbaren Unterteil (wie bei Sonnenschirmen teilweise üblich), so daß der Tisch sogar im Freien verwendbar wäre...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hier kommt "Nummer 4"

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. August 2007 um 18:27

Hallo, Lothar,

darf ich mich auch einmischen? Ich finde die Idee von Markus gar nicht so blöd. Klar, wenn Ihr weitab von jeglicher Zivilisation unterwegs seid, müssen die Reserveräder dabei sein. Aber ich gehe davon aus, daß Ihr wohl erst einmal hier in der Gegend einige 'Übungsfahrten' macchen werdet, und dann wäre der zusätzliche Stauraum eines geschlossenen Kastens eine wirklich nette Geschichte.

Mein Vorschlag: entweder eine passende abnehmbare Kiste anstelle der Reifen, wenn Ihr diese nicht benötigt, ansonsten die ganzen Seitenwände als Klappen ausführen: die Heckabdeckung nach oben, die Seitenwände nach vorne und den Boden nach unten. dann kommt Ihr im Falle des Falles an die Reifen genauso gut, als wären sie im Freien - aber dazu noch einiges an zusätzlichem Stauraum in geschlossenem Zustand...

Liebe Grüße und ganz fest Daumendrück
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ein neuer Ausbau beginnt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. August 2007 um 23:26

Hallo, Holzwurm,

bitte setze Dich bei Deinem Tisch nie auf eine Ecke: wir haben den gleichen Tischfuß und meine besser Hälfte (knapp über 50kg leicht), hat genau das gemacht. 'Krach' hat's gemacht, dann war die unter Tischfußaufnahme völlig zersplittert. Also sicherheitshalber immer ein Ersatzteil mitnehmen...

Ansonsten: Viele feine Ideen, wunderbare Dokumentation! Vorbildlich, vorbildlich!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 458 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Holzbock
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™