Hallo, Andreas,
dann will ich doch einmal versuchen, Dir zu antworten
Zitat von haluxwaluxEr verarbeitet nur 32 mm Platten.( GfK - PU-GfK ). Langt die Isolierung für einen " normalen Camper " ( Sommer und Winter )?
Viele, wenn nicht die meisten, Serienmobile haben Wände von 30-35mm Stärke. Ich denke, daß man damit leben kann. In meinem letzten Karmann hatte ich ebenfalls 30mm, damit sind wir gut hingekommen. Allerdings war der Gasverbrauch merklich höher als für unseren 'Dicken', der 50mm Dämmung hat. Außerdem ist bei 30mm Dämmung die empfundene Kältestrahlung der Wand im Winter erheblich, hier muß man die Warmluftkanäle besonders gut an den Wänden entlang legen, um einen Wärmeschleier über die Wände legen zu können.
Zitat von haluxwaluxWie soll ich dann die Bodenplatte gestallten?
Er hat gesagt, auf jeden Fall Hilfsrahmen.
Geht es auch ohne? Ihr habt mir mal geschrieben, daß ich keinen brauche.
Wie stelle ich dann aber die Bodenplatte her? Bitte mal ne genaue Beschreibung, nicht nur die Materialien.
Auch wenn glaubwürdige Schreiber
im Forum gute Erfahrungen ohne Hilfsrahmen gemacht haben, werde ich in meine Kabinen einen (nicht übertriebenen) Hilfsrahmen einbauen. Ist mir einfach sympatischer. Wenn die Kabine auch in abgesetztem Zustand bewohnt wird, habe ich eine ganz andere Belastung als bei dem flächigen Aufliegen in aufgesatteltem Zustand, deshalb werde ich den Kabinenboden meiner Alltagskabine folgendermaßen bauen: ein Rahmen aus 30*20er Vierkantstahl verzinkt plus zwei verzinkte T-Streben quer, so daß es von keinem Punkt des Kabinenbodens weiter als 30cm zur nächsten Verstärkung ist. Der Rahmen wird mit der 12mm Multiplex-Bodenplatte verschraubt (nicht verklebt, damit ich Rahmen und Kabine bei einem eventuellen Fahrzeugwechsel leichter trennen und den neuen Gegebenheiten anpassen kann), darauf die Seitenwände verklebt. Die Flächen zwischen den Rahmensparren wird mit 30mm Styrodur ausgefüllt, von unten wird nocheinmal eine 3-4mm starke Siebdruckplatte dagegen geschraubt.
Auf diese Weise werden die Kräfte über den Stahlrahmen zu den Stützen bzw. zum Fahrzeugrahmen übertragen, so daß ich von einer langen Haltbarkeit ausgehe...
Ob das aber wirklich sinnvoll oder mit kanonen auf Spatzen geschossen ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang