1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• An die Alkoven-Längsschläfer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Januar 2008 um 13:00
    Zitat von Krabbe

...Dies war Posting Nr. 1000

Herzlichen Glückwunsch, Herr Womobox-Guru - und nicht zuletzt dem Forum, daß es so aktive Mitglieder hat! Ich hatte schon gedacht, daß Du Dich noch so kurz vor dem (Zwischen-)Ziel von HWK überrunden läßt...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• An die Alkoven-Längsschläfer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Januar 2008 um 12:57

Hi, Picco,

ich wußte doch, das da noch etwas war, auf das ich antworten wollte... Du hast den Alkoven jetzt erheblich verlängert, hast also vor dem Kopf extrem viel Platz. Schlage doch einmal in Deinem 2. Bild einen Viertelkreis nach oben mit Mittelpunkt Hüfte und Radius Abstand Hüfte/Schädeldecke. Dann wirst Du merken, daß sooo viel zusätzliche Länge nicht notwendig ist.
    Andererseits bedeutet jede Alkovenverlängerung beim Fahren zusätzliche schwingende Masse, die zudem noch an einem langen Hebelarm (nämlich der Alkovenkänge) sitzt. Das erhöht die Nickneigung des Fahrzeugs und führt zu verstärkter Belastung des Wandmaterials, insbesondere am Übergang Kabine/Alkoven.

Ich würde die Länge also wieder soweit reduzieren, daß dir Kabine gerade dem genannten Viertelkreis umschließt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Detailplanung Hubdachkabine - Teil 1: Kabinenwände

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Januar 2008 um 11:47
    Zitat von 2vgsrainer

Meinst du hier das lichte Maß zwischen den Räder ?

Ja, genau das! Und, falls andere Teile (und sei es nur in eingefedertem Zustand) breitenbestimmend sind, der Abstand zwischen diesen. Du hast ja auch eine Luftfederung, wie ich sie bekommen werde/muß, vielleicht gibt es da ja sogar noch andere Maße, die die Maximalbreite der Kabine zwischen den Rädern bestimmt.

Zitat von 2vgsrainer

...Was wichtiger ist ist die Frage des gleichmäßigen Druckes !! Lt. Herr Bohrer von Ormocar sollte das Sandwich mit min. 800-1000kg pro m² gepresst werden. Wie willst das denn machen ??

Nun, ich heize unser Haus mit Pellets, die ich z.Z. noch als Sackware beziehe. Da ist es kein unlösbares Problem, die in der benötigten Menge auf der zu verpressenden Flächen zu 'drapieren'...

Martin, HWK, Rainer:
    Für die Herstellung der Bodenplatte werde ich ja keinen spaltüberprückenden Kleber verwenden - ich will ja eine spezielle Sandwichplatte herstellen. Hier verstehe ich auch Ormocar's Aussage von den 1t/m² Anpreßdruck. Wobei mir HWK's Idee der Erzeugung dieses Anpreßdrucks sehr gut gefällt. Ich warte hier immer noch auf eine Aussage von Körapur.

Was das Verkleben der Sandwichplatten untereinander und mit der Bodenplatte sowie der Winkelleisten angeht, so wird das mit spaltüberbrückendem Kleber geschehen. Hier wird aber kein hoher Anpreßdruck von Nöten sein, da ich den Spalt bei 1t/m² ja zudrücken würde...

FraBer:
    Danke für Dein Angebot, aber ich habe gestern meinen ersten Gang durch die Baumärkte gemacht, um mich nach dem Holz und dem Styrodur für die Bodenplatte umzusehen. Mit anderen Worten: ich will diesen Monat noch mit der 'Hardware' anfangen, da würde ich den Kompressor früher benötigen. Aber ich denke, ich werde mir von einem Kollegen einen solchen ausleihen können - spart Geld und Platz zum Verstauen :)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Januar 2008 um 16:38

Hallo, Christopher,

das maß habe ich auch gefunden - aber wenn ich davon 2*3cm Wandstärke abziehe (oder besser 2*3,5cm, da ich die Radkästen innen mit Multiplexplatten verstärken werde), bleiben nur noch 1174mm Platz - die Befestigungslöcher im Rahmen, an denen ich die Kabine befestigen will, haben aber schon einen Abstand von 1180mm, d.h. ich komme im Bereich der Radkästen nicht mehr an die Befestigungen dran, und das wäre schon ziemlich ungünstig, weil die Kabine dann hinten nicht am Rahmen befestigt werden könnte.

Deshalb brauche ich jeden Millimeter...

Trotzdem vielen Dank!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Verschieben des Treffens um eine Woche? Hier die Umfrage

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Januar 2008 um 16:02

Auch wenn ich selbst den Termin im Nachhinein gerne verschoben hätte, denke ich, sollte man bei der einmal getroffenen Entscheidung bleiben. Die meisten, die interessiert sind, haben sich den Termin schon freigeschaufelt. Das sich der Termin bei mir jetzt mit einem Feuerwehrkurs überschneidet, ist blöd, aber nicht zu ändern.

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Blödsinn ist der Vorschlag aber dennoch nicht... :oops:

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Januar 2008 um 14:25

@Parapanter, Joe, et al.,

es ist total lieb, daß Ihr an mich denkt! Allerdings habe ich es bislang geschafft, das Forum weitestgehend kostenlos am Laufen zu erhalten, wozu auch die tatkräftige Unterstützung vieler Mitglieder (Frank1, der meine Webspace umgestellt hat, so daß jetzt der größte Teil der Links wieder funktioniert, Sven, der den Chat installiert hat, Frank2 der den Webspace für den Chat zur Verfügung stellt, Niklas, der die Forumsbasis bereitstellt, und viele andere) beiträgt.
    Das Schöne am Leerkabinen-Forum ist, daß so viele helfen, es 'gut' zu erhalten, daß niemand mit der Wartung überfordert ist. Insofern wäre es von meiner Seite auch unfair, mich bezahlen zu lassen.

Ich hatte letztes Jahr € 7,50 pro Person für's Fondue angesetzt, damit Manfred und Karin nicht wie im Jahr zuvor fast geschehen noch etwas drauflegen müssen. Wenn die beiden sagen, daß etwas übrig geblieben ist, ist das für Ihre Arbeit wohl mehr als gerechtfertigt. Und wenn sie, mit € 7,- pro Person hinzukommen, so würde ich vorschlagen, daß wir dem folgen.

Ich schlage außerdem vor, wie im letzten Jahr das Fonduegeld von Euch bei mir zu sammeln, ich würde es dann Manfred und Karin gesammelt weiter geben. Einverstanden?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Januar 2008 um 10:19

Eine Frage an die T5-Fahrer: wie breit ist der zubaubare Raum zwischen den Hinterrädern? Das habe ich aus den Aufbaurichtlinien nicht eindeutig entnehmen können...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Selbstausbau - Planungssoftware! kostenlos

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Januar 2008 um 10:17

Dem muß ich zustimmen - ich hab' auch nix gefunden. Die Transit-Pläne hätten mich interessiert...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Januar 2008 um 10:12

Bevor hier Teilnehmer verloren gehen, habe ich in den ersten Beitrag dieses Threads wieder die übliche Teilnehmerliste eingebaut. Bitte schaut dort nach, ob ich Euch nicht übersehen habe. Übrigens: ich habe mittlerweile den Überblick verloren, wer was fährt. Vielleicht könntet Ihr die Lücken füllen...

Wir haben ja diesmal ein langes Wochenende; wenn Ihr mögt, kann man da noch etwas anderes gemeinsam machen. Dazu bräuchte ich aber die Tage, an denen Ihr kommen wollt, um eventuell etwas planen zu können.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Alkoven oder nicht Alkoven

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Januar 2008 um 09:35

Hi, Martin,

meine Pläne für die Urlaubskabine sehen die Möglichkeit vor, die Sitzecke nachts bis vor die Tür zu verlängern. Nachts geht man selten 'raus, und sollte ein Grund entstehen, daß man das Fahrzeug fluchtartig verlassen muß, kann man auch vom Bett auf die Straße springen - wird ja hoffentlich höchstens einmal im Fahzeugleben sein...

Vielleicht wäre das auch eine Idee für Dich - ein Heck(-längs- oder -quer-)bett, das im Türbereich tagsüber hochgeklappt wird, um den Zugang zu gewährleisten, nachts heruntergeklappt eine größere Schlaffläche bietet.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• YEAAAHHH - wir haben unser Schümelmobil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Januar 2008 um 09:17
    Zitat von Picco

...Es werden je länger je mehr PickUpler hier!

Hat ja auch etwas für sich, so eine Absetzmöglichkeit der Kabine!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Traum wird Wirklich: 4x4Womo mit Ultraleichtkarosserie

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Januar 2008 um 14:58

Hallo, Namensvetter,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich glaub', hier bist Du unter Deinesgleichen gut aufgehoben - den WoMo-Verrückten! Was Du da abgeliefert hast, ist ja wohl der helle Wahnsinn! So viel Zeus eingebaut zu bekommen und dabei unter 3t Leergewicht zu bleiben!

Nur bei den Fenstern habe ich Verständnisprobleme: es sieht so aus, als hättest Du da Einscheibenglas verwendet - wärmedämmtechnisch wohl nicht optimal, aber Dein Wagen ist wohl auch eher für wärmere Gefilde konzipiert, oder?

Aber 220l Dieseltank, mind. 100l Wasser - das macht zusammen mit drie weiteren Mitfahrern fast 500kg - welche Einbauten und Klamotten/Vorräte willst Du bei 100kg Restzuladung mitnehmen?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Januar 2008 um 14:47

Hallo, Ihr Lieben,

da nehmt Ihr mir ja die ganze Arbeit des Teilnehmerlistenerstellens ab... :D

Da Ihr Euch den Termin wohl schon so schön vorgemerkt habt, kann ich wohl nicht mehr mit der Bitte um 1-wöchige Verschiebung kommen, oder? Na ja, dann muß halt mein 'rotes Hobby' hintenanstehen...

Was das Käsefondue angeht, so bedeutet das natürlich wieder viel Arbeit und Vorbereitung für die Parapanter, deshalb habe ich Karin und Manfred erst einmal gefragt, ob sie überhaupt wieder kommen wollen und ob sie denn bereit wären, wieder für unser leibliches Wohl zu sorgen. Ich zitiere Ihre Antwort:

Zitat von Parapanter

Grundsätzlich würden wir das Fondue schon wieder machen. Allerdings haben wir manchmal ein wenig das Gefühl, dass wir uns da zu sehr in den Mittelpunkt stellen. Vielleicht will irgendwer anders mal was machen, z.B. Spanferkel odrrr so :?: Wir wollen uns nicht aufdrängen, also, wenn Du von jemandem was hörst, wir halten uns gerne zurück.

Andernfalls machen wir das Fondue wieder, allerdings beschränkt auf 50 Personen, ...

Stellen sich die Parapanter mit Ihrem supertollen, für's Treffen mittlerweile Tradition gewordene, Käsefondue zu sehr in den Mittelpunkt? Wird das Waldfondue etwa langweilig? Ich für mich würde sagen: NÖÖÖÖÖ :!::!::!::!::!:
    Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße aus Bodenheim
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: aktueller Stand der Teilnehmerliste:
    Joe, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    Leerkabinen-Wolfgang, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    Parapanter, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    2vgsrainer, ? ?
    Krabbe, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    Schertzkekse Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    IvecoFan48, Teilnehmer 3x, Fondue 2x
    Tobi, ?, ?
    Lothar, ?, ?
    Mangiari, Teilnehmer 1x, Fondue 1x
    VWBusman, Teilnehmer 2x, Fondue 1x
    Picco, Teilnehmer 1x, Fondue 1x
    Gregor4x4, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    Sven, Teilnehmer ?, Fondue mindestens 1x
    chrisi, Teilnehmer 2x , Fondue 2x
    Fernweh60, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    Ragnhild, Teilnehmer 2+3? , Fondue 3x ?
    Holzwurm ?, ?
    Urologe ?, ?
    ...

Also wenn das so weiter geht, muß ich den Winzer, dessen Gelände an den Stellplatz angrenzt, wohl bitten, seine Weinstöcke nieder zu reißen :oops:

• Wärmeausdehnungskoeffizienten

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Januar 2008 um 11:51
    Zitat von Ronald

Hallo Wolfgang,

du hast aber bei 60Grad Temp.differenz nicht mehr deine berechneten 6mm Laengendifferenz zwischen den Bauteilen. Dies werden bei 20Grad Klebetemperatur rein rechnerisch dann zum Glueck nur noch max. 3mm werden.

Gruss Ronald

Irgendwie habe ich einen Denk-Hänger... Meines Erachtens wird nach Verklebung bei 20°C bei obiger Rechnung und -10°C Alu rund 1,2mm kürzer, der Schaum aber 4,2mm - macht 3mm Differenz. Steigt die Temperatur auf 50°C, verlängert sich Alu um 1,2mm, der Schaum aber 4,2mm - also wiederum 3mm Differenz.
    Im Winter zieht das Alu den Schaum also 3mm 'länger' als er von alleine wäre, im Sommer erzwingt Alu eine 3mm-Verkürzung des Schaums - Differnezbewegung also doch nach wie vor 6mm. Oder?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Januar 2008 um 11:12
    Zitat von Ronald

Hallo Wolfgang,

vermindert wird das potentielle Problem der Waermeausdehnung noch dadurch das du i.d.R. keine 60 Grad Temperaturdifferenz hast - es sei denn du klebst bei -10Grad 8) .
    Wenn du bei 20Grad verklebst dann hast du nur jeweils 30Grad Differenz in der die Waermeausdehnung eine Rolle spielt.

Gruss Ronald

Hi, Ronald,

Das stimmt nur bedingt: wenn ich bei 20°C klebe, habe ich meinen 'virtuellen Nullpunkt'; im Winter wird die Kabine auch einmal -10°C kalt, dann will der Schaum deutlich kürzer werden als das GfK. Im Sommer bei Sonneneinstrahlung wird die Wand auch einmal 50°C haben, dann will der Schaum um den gleichen Betrag länger werden als das GfK. Somit habe ich von Winter bis Sommer den maximalen Ausdehnungshub, auch wenn vom Verklebezeitpunkt an in beide Richtungen nur die halbe Längenänderung stattfindet.

Aber es sieht ja so aus, als würde sich das Problem in Luft auflösen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Januar 2008 um 10:16

Hi, Christopher,

so sehe ich das auch, nur möchte ich das verstehen. Und außerdem: wenn sich GfK-Sandwich und GfK-Profile gleichermaßen mit der Temperatur ändern, bräuchte ich bei Kleberdicke nicht aufpassen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Januar 2008 um 09:35

Mal sehen... Reicht eigentlich auch so ein kleiner Reifenbefüllkompressor wie dieser hier? Ich brauche ja für die Kartuschenpistole keine großen Luftmengen. Müßte nur den Druckregler noch einbauen. Hätte aber den Vorteil des geringeren Platzbedarfes im Keller...

Andere Frage: evtl. muß ich mir die Bodenplatte selbst bauen, da ich Leerrohre für die Hydraulikleitungen der Hubzylinder darin versenken will. Gibt es auch einen Sprüh- oder Flüssigkleber zum Verkleben der Multiplexplatten mit dem Schaum? Das wäre einfacher handhabbar als der Kleberauftrag per Spachtel, der ja nie soooo 10%-ig gleichmäßig wird.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Befestigung der Kabine?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Januar 2008 um 09:19

Hi, Roland,

auch Dir ein Willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: wie HWK schon geschrieben hat, gibt es da viele Möglichkeiten. Die wichtigsten: BiMobil beispielsweise laminiert den Rahmen in den Fahrzeugboden mit ein und verschraubt diesen dann mit dem Fahrzeugrahmen; Ormocar (und andere) andererseits baut einen Hilfsrahmen aus Vierkantstahl, auf den die fertige kabine aufgeschraubt wird. Um hierbei ein versinken der Schrauben in dem relativ nachgiebigen Schaum zu verhindern, werden an den entsprechenden Stellen Holzblöcke oder -leisten in den Kabinenboden mit einlaminiert.

Auch von mir noch einmal der Tip mit der Suchfunktion... :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Januar 2008 um 09:06

Hallo, HWK,

klingt einleuchtend, was Du da schreibst. Wäre ich vielleicht auch selbst drauf gekommen, aber morgends um halb vier arbeitet der Hirnkasten wohl noch nicht richtig.

Deiner Ansicht nach dehnt sich das Sandwichmaterial also entsprechend des Aussenmaterials aus, den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten des Schaums brauche ich nicht zu beachten, da der Schaum sich (wird er an der natürlichen Ausdehnung gehindert) 'in die Gasbläschen' ausdehnt.

Ok, dann nehme ich eine GfK-Sandwichplatte und pappe GfK-Eckprofile drauf (oder Alu-Sandwich mit Alu-Eckprofilen) - dann brauche ich mir keinerlei Gedanken über Wärmeausdehnung zu machen, da sich Platte und Profil im gleichen Maße in der Größe ändern. Siehst Du das genauso?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Januar 2008 um 03:55

Hmmm, in dieser Tabelle finde ich auch zum PUR-Schaum Werte (Zeile 305) - anscheinend der siebenfache Wärmeausdehnungskoeffizient von Alu ...

Wie zum Teufel kann ein Sandwich aus PUR und Alu dauerhaft halten? Bei meiner Rechnung aus dem obigen Beitrag würde sich würde sich das Alu oder GfK um 2,4mm ausdehnen, der PUR-Schaum um 18mm. Der Schaum müßte sich an der Verklebung doch ruckzuck auflösen!!!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 428 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™