1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Januar 2008 um 15:50
    Zitat von Parapanter

Wolfgang, ich hab gehört, dass ihr in D wunderbare Fertigfonduemischungen bekommt.

Bääähhh, Fertigmischung! Wie grausam! Neee, auch bei uns gibt es guten Käse (sogar welchen aus der Schweiz :!: ), da ist das Beschaffungsproblem wohl nicht so groß. Allerdings faßt unser größter Topf nur 3 Liter oder so, da dürfte es hapern.

Aber ich denke, wir nehmen weitere Fondueinteressenten einmal auf die Liste, eine Lösung für alle wird sich schon irgendwie finden. Bislang hat ja immer alles ganz gut geklappt (bis hin zu isländischen Temperaturen beim Island-Vortrag :oops: ).

Übrigens: wie jedes Jahr die Frage: hat jemand ein größeres, stabiles Zelt, mit dem wir Petrus nötigenfall drohen könnten? Ist zwar in Bodenheim eigentlich nicht nötig :roll: , aber sicher ist sicher... Wir wollen uns ja nicht durch den seltenen flüssigen Sonnenschein hier in Bodenheim das Fondue verwässern lassen!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Truma. Wer kennt schon die neue truma-Compact??

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Januar 2008 um 13:10
    Zitat von offroadfun

hast du auch infos oder link zur truma alternative von der du schreibst. habe bei truma nur gas gefunden.

Schau einmal in diesem Bericht...

Zitat von offroadfun

... wie wird die luft verteilt, so wie bei truma über rohre möglich ??

Ja.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Januar 2008 um 13:04

Die Parapanter haben ihren Vorrat an Gabeln schon auf 50 aufgestockt, deshalb ist hier Limit.

Ich nehme alle weiteren Fondueanmeldungen noch in die Liste auf, allerdings in Klammern, da wir dann erst noch eine Lösung finden müssen. Heidi und ich hatten uns letztes Jahr eine Gabel geteilt und sind dennoch beide satt geworden - das wäre z.B. eine Lösung.
    Irgendwo muß man aber auch einmal 'Schluß' sagen, denn sonst kommt Karin vor lauter 'noch-eine-Topffüllung-vorbereiten' gar nicht mehr dazu, selbst etwas zu essen. Und das kann es irgendwo auch nicht sein.

Frage an Dich, Karin: braucht man zum 'noch-eine-Topffüllung-vorbereiten' eidgenössisches KnowHow oder kann soetwas auch ein 'Einheimischer' hinbekommen? So ganz unbedarft hinsichtlich 'normaler' Käsefondues sind wir hier im 'norddeutschen Flachland' (aus schweizer Sicht gesehen) ja auch nicht! Dann könnten Heidi und ich vielleicht die zweite Vorbereitungsfuhre übernehmen, vielleicht bietet sich noch jemand für die dritte Fuhre an, und Du könntest Dich einmal in Ruhe unter die Menge mischen...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Januar 2008 um 12:53
    Zitat von VWBusman

Hallo Wolfgang,

wie willst Du dieses Jahr das Geld für die Parapanter sammeln?
    Vor Ort auf dem Treffen oder wie letztes Jahr per Überweisung?

Gruß Christopher

So wie letztes Jahr per Überweisung vorab, damit sichergestellt ist, daß die Parapanter nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen bleiben.
    Kto.-Angaben gibt's im März.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ausbau Möbelkoffer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Januar 2008 um 18:41

... dann schaut einmal auf der Seite unten rechts nach (nachdem die 'Mattglasscheibe' beschrieben worden ist), da gibt es einen Schriftzug 'mehr', dort gibt's die gleiche Information gebündelt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Januar 2008 um 16:20

SO - FONDUE IST ZU!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Truma. Wer kennt schon die neue truma-Compact??

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Januar 2008 um 10:04

Hi,

wenn die Heizung der einzige Gasabnehmer ist - warum dann nicht auf eine Dieselheizung setzen und den Platz für die Gasflaschen einsparen.

Truma bietet ja jetzt ein Konkurrenzprodukt zur Webasto DualTop an, bei dem der Brenner von Eberspächer kommt. Nur einmal so zur Überlegung...

Ansonsten kann ich auf Deine Frage leider nicht direkt antworten...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Was kostet eine Leerkabine?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Januar 2008 um 09:41

Hallo, Erich,

ich glaub' ich hab's schon einmal geschriebtn, aber ich kann's nur wiederholen: ich bin froh, daß Du (bzw. jemand wie Du, jemand mit Deinem KnowHow) hier im Forum mitwerkelt! Neutral und informativ - so wünsche ich mir das Forum!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ausbau Möbelkoffer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Januar 2008 um 03:45
    Zitat von FraBer

Wir haben uns bei der Heizung nun doch für die DualTop von Webasto entschieden.

Hey, dann bist Du wohl der erste in unserem illustren Kreise, der diese Heizung wirklich einsetzt. Ich bin sehr gespannt, was Du nachher an Erfahrungswerten zu erzählen hast.

Ich denke ja an die gleiche Heizung, sofern ich nicht eine Wasser-Standheizung finde, die absolut leise läuft.

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Italiener mit Doppelnutzen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Januar 2008 um 03:39

He,
    die Maße sind ja fast wie bei meiner Alltagskabine - nur ist Deine Kabine in alle Richtungen 10cm größer. Aber ich denke, auch mit 1,2m Höhe noch hinzukommen...
    Und wenn nicht: mit dem geplanten Hydraulik-Hubsystem ist die Kabine in 40sec. 75cm höher...

Ich wünsche Dir viele schöne Toruen mit Deinem Wägelchen
    Leerkabinen-Wolfgang

• Detailplanung Hubdachkabine - Teil 1: Kabinenwände

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Januar 2008 um 09:18

Hallo, Ihr zwei,

vielen Dank für den Tip. An Ketterer hatte ich mich schon gewendet wegen eines elektromechanisches Hubsystems. Über Achsen an der Oberkante des unteren Kabinenteils wäre eine synchrone Bewegung des Hubdaches möglich, ein entsprechendes Angebot habe ich mir ausarbeiten lassen.
    Im Augenblick tendiere ich aber eher zu einem elektrohydraulischen System, das erscheint mir einfach leichter handhabbar. Und da letzteres nur etwa 20% teurer ist als das Ketterer-System, ist auch der wirtschaftliche Faktor nicht so groß, daß das elektromechanische System zu meinem Favoriten werden würde. Außerdem sind die Hubgeschwindigkeiten sehr unterschiedlich: mit dem elektrohydraulischen System würde ich für das Aus- bzw. Einfahren ganze 40sec. benötigen, beim elektromechanischen System mehr als 3min.

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Italiener mit Doppelnutzen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Januar 2008 um 16:30

Hi, Thoren,

(übrigens das erste mal, daß ich diesen Namen höre oder sehe), mir gefällt Dein Interieur auch sehr gut! Bündige Klappen mit durchgehender Maserung, das schafft in der doch begrenzten Kabine die nötige Ruhe. Weiße Wände und Echtholz - das ist doch toll, wird bei mir wohl ähnlich werden. Einzig die sichtbaren Scharniere würden mich persönlich etwas stören, aber auch damit kann man leben... Ansonsten: eine kleine Abfräsung an den Klappen und die Schaniere von hinten angesetzt - schon wäre auch das geschafft.

Übrigens: die angesprochenen 1,3m Höhe - sind die innen oder aussen gemessen? Meine Alltagskabine wird ja innen 1,2m hoch - wenn Du ohne verbogene Wirbelsäule oder abgeknickten Hals in Deiner Kabine sitzen kannst, kann ich das wahrscheinlich auch in meiner - ohne ausgefahrenes Hubdach...

Aber eine sehr harmonische Kombination - Deine Kabine mit dem Bremach!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Januar 2008 um 10:30
    Zitat von Uwe adsV

Deine Fenster beginnen ca. 60 cm über dem Boden ?

Hi, Uwe,

erst noch einmal ein schönes Neues!

Dann hast Du richtig gelesen. Ich möchte wenigstens an der Sitzgruppe ein großes Fenster, Breite so ab 140cm aufwärts. Die gibt es erst ab 55cm Höhe. Und Kabinenseitenwand 120cm - 5cm oberer Rand - 55cm Fensterhöhe = 60cm Unterkante Fenster. Aber das ist ja bei den Fenstern des Fahrerhauses nicht so anders...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Januar 2008 um 10:12

So, die Vierkantrohre für die Aufnahme der Absetzvorrichtung ist bestellt, jetzt geht's los.

Der nächste Punkt ist die Bodenplatte. Die Unterseite werde ich aus 4mm Siebdruck herstellen, auf die dann die Längsverstärkungen, die Vierkantrohre und die Dämmung aufgeklebt werden, bevor als Abschluß eine Multiplexplatte oben drauf kommt. Dort, wo das Stahlrohr verklebt wird, werde ich die Siebdruckplatte entsprechend abschleifen. Aber in den Bereichen der Multiplexleisten und der XPS-Dämmung habe ich das nicht vor...
    Jetzt stellt sich folgende Frage: welche Seite der Siebdruckplatte - die glatte oder die genoppte - läßt sich leichter (zuverlässiger) verkleben und mit welchem Kleber? Hält der empfohlene Kömmerling-Kleber auf Siebdruckplatten? Leider warte ich immer noch auf eine Antwort von Kömmerling... Im Baumarkt empfahl man mir Ponal :?::!::?:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 32 Jahre alter Dodge-Pickup mit 32 Jahre alter Wohnkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Januar 2008 um 16:43

Ufff, ein gutes Stück Arbeit, was Du da vor hast. Auf jeden Fall viel Erfolg und Willkommen im Forum!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Alkoven oder nicht Alkoven

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Januar 2008 um 09:38

Hallo, Martin,

so ähnlich wie Christopher es vorgeschlagen hat, könnte ich mir auch einen Dir genehmen Grundriß vorstellen (siehe unten). Schrank und Naßzelle hinten, davor fahrerseitig Bett (Klapp- oder Auszugsbett) und Dinette, beifahrerseitig die Küchenzeile.

Da kommt mir gerade noch eine dumme Idee: was, wenn Du wie bei vielen Expeditionskabinen (oder dem Ex-Paketkoffer von Tobi) die Naßzelle als Eingangsschleuse nutzen würdest? Dann könntest Du beifahrerseitig im Heck die Naßzelle plazieren (WC an der Rückwand, Türbereich als Dusche, vornedran Waschbecken), fahrerseitig im Heck ein teilweise klappbares Bett (dann ist auch Deine Stauraumklappe problemlos weiter nutzbar), davor die Sitzgruppe, gegenüber die Küche. Schranbk entweder zwischen Naßzelle und Küche (Kühlschrank evtl auf die Fahrerseite auslagern) oder das Bett etwas vorgezogen, um hintendranden Schranz plazieren zu können. Der müßte dann vom WC aus bedient werden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Dateien

GrundrissSparkasse1.pdf 62,86 kB – 96 Downloads GrundrissSparkasse.pdf 54,94 kB – 83 Downloads
  • Verschieben des Treffens um eine Woche? Hier die Umfrage

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Januar 2008 um 15:10

Also definitiv: es bleibt beim 1. Mai-Wochenende. Der Termin ist schon zu lange angekündigt. Außerdem leicht zu merken :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Januar 2008 um 15:09

Hi, Krabbe,

auf die Unterlagen für die DoKa mit Tiefbettpritsche warte ich bei meinem VW-Händler seit 5 Monaten, bei VW selbst seit Mitte Dezember :? . Muß ich da mehr sagen?

Ansonsten geht's heute zu 'meinem' Schlosser - mal sehen, was der machen kann. Nach meinen Überlegungen zu den Ausdehnungskoeffizienten von Holz und GfK ist es diesbezüglich besser, auf Holz zu verzichten. Deshalb hatte ich auch schon den Gedanken, von Innen eine verschweißte L-Winkelschiene einzubauen. Das müßte Stabilitätsmäßig mehr als ausreichen. Und da ich den Radausschnitt sowieso mit Alublech verkleiden wollte, was der Schlosser für mich anfertigen soll, läßt sich vielleicht beides in einem Aufwasch erledigen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Januar 2008 um 13:30

So, (hoffentlich) alles nachgetragen... Schon 38 Teilnehmer!

Da sich wohl doch schon einige Teilnehmer am 01.05. einfinden wollen, könnte man den 02.05. vielleicht für eine gemeinsame Unternehmung nutzen - wie wäre es mit einer Weinbergsrundfahrt mit 'Weck, Woscht un' Woi' (für nicht Rheinhessen: Brötchen, Fleischwurst und Wein)? Ein kleiner Trecker würde uns in zwei Anhängern durch die Weinberge der Gemarkung ziehen, dazu gibt es Speis und Trank, letzteres bis zum Abwinken.

Nicht weit von hier gibt es auch eine Kart-Halle, falls daran Interesse bestehen sollte, oder man könnte eine gemeinsame Rad- oder Wandertour durch die Weinberge machen, Mainz ist schnell erreicht, oder, oder, oder... Hängt davon ab, ob und was Ihr machen mögt.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Januar 2008 um 13:20

Hi, Ronald,

Variablen ändern geht nicht - das Fahrzeug soll ja auch mit Schneeketten zu fahren sein. Bleibt eine Spurverbreiterung: original sind 1634mm, Spurverbreiterungen gibt es bis 70mm, das dürfte reichen.

Müssen Spurverbreiterungen dann an allen vier Rädern erfolgen oder ist eine Verbreiterung nur der Hinterachse zulässig?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 683 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™