1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Juni 2008 um 21:52

:D:D:D Juchuuu :D:D:D , es ist geschafft: die erste Wand steht! Große Winkel aus (geraden!) Dachleisten zusammen genagelt, dann wie es sich gehört schön 3mm Kleberdicke zum Ausgleich von Temperaturspannungen aufgetragen, Wand auf dem Boden einzustiert, Kleber ein bißchen glattgezogen - fertig! :D:D:D

Aber nochmals die Frage vom ersten Threadbeitrag: in das nächste Wandstück will ich einen Ausschnitt für den Durchgang zum Fahrerhaus schneiden. Mein Ihr, es reicht, wie bei der Seitenwand die Gfk-Platten an den Ecken des Ausschnitts rundzufräsen oder sollte die Ecke komplett rund ausgeschnitten werden, was dann aber bei den Abdeckleisten Probleme hervorrufen würde?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: aufgrund Eures Rates bin ich endlich auch stolzer Besitzer eines Fein Multimasters. Für Interessenten: € 269,- für die Ausführung 'Top'.

Bilder

• DSC00309.JPG
      • 383,93 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00306.JPG
      • 258,96 kB
      • 1.632 × 1.224
  • Kompressorkühlbox 230 Volt an 12 Volt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Juni 2008 um 16:03

Hallo, Frigo,

zur Beantwortung Deiner Frage müßte man die Leistungsaufnahme der Kühlbox bei 230V kennen (angegeben in W = Watt). Diese Leistung müßte dann Dein Wandler als Ausgangsleistung aufbringen (sicherheitshalber mit einer gewissen Reserve), wobei ein reiner Sinus höchstwahrscheinlich nicht notwendig ist, es sei Denn, Dein 230V-Kühli würde über irgendeine empfindliche Steuerelektronik verfügen.
    Das Problem: der Anlaufstrom des Kühlschranks ist meist nicht angegeben und in aller Regel bis zu dem 2,5-fachen über dem Normalbedarf - diese Spitzenleistung muß der Wandler auch liefern können, sonst springt der Kühli nicht an. Hier hilft vermutlich nur ein großzügiges Abschätzen oder ein Ausprobieren - es sei denn, der Kühli verfügt über einen sogenannten 'Sanftanlauf', was aber eher nicht zu erwarten ist, da im Haushalt i.d.R. 230V ohne Strombegrenzung zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• großes Bett und ohne Dusche?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Juni 2008 um 09:18

Hallo, Ihr zwei,

was Eure 'nur-bei-Benutzung-Dusche' angeht: wäre diese Lösung nicht wie für Euch gemacht?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Juni 2008 um 17:19

Ich glaub', ohne darauf zu achten habe ich so ein Sägeblatt mit negativem Winkel - der Schnitt ist jedenfalls super sauber.

Frage für die nächste Wand, in die ein Durchgang zum Fahrerhaus hinein soll: reicht es, den Ausschnitt senkrecht zu schneiden und die Ecken wie im Bild oben gezeigt rund zu fräsen (mit welchem Radius?) oder soll ich versuchen, den Ausschnitt mit 'runden Ecken' (wiederum: welcher Radius?) zu erstellen, was dann aber die Montage der Kantenleisten deutlich erschweren würde...

Wißt Ihr, wie es richtig gemacht wird?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Juni 2008 um 09:32

Hallo, Forum,

gestern bin ich endlich dazu gekommen, die Radläufe aus den Seitenwänden auszusägen (Kreissäge mit hartmetallbestücktem Sägeblatt für feine Schnitte in Holz, 36 Zähne) und eine erste 'Anprobe' durchzuführen - in der nächsten Woche geht's mit dem Kleben der ersten Wand weiter...

OFF TOPPIC: kommt jemand zum Bodenheimer Weinfest am nächsten Wochenende?

Bilder

• DSC00303_edited.JPG
      • 380,21 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00301_edited.JPG
      • 405,83 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00300_edited.JPG
      • 355,2 kB
      • 1.632 × 1.224
  • Liegefläche

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Mai 2008 um 14:31

Hi, Starchild,

wie wäre es, an das senkrechte Brett eine durchgehende Leiste zu montieren, in die von oben 9mm Löcher gebohrt wurden. In das waagerechte Brett werden dann nach unten gerichtete 8mm-Dübel geklebt, die in die Bohrungen der Leiste rutschen können. Vorteile: gute Fixierung (es sei denn, das waagerechte Brett wird nach oben gezogen) und leichte Demontage ohne Werkzeug.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 2 - Kabinenboden

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Mai 2008 um 21:42

Hallo, Ihr zwei,

danke für Eure Antworten! Mein Hubdach wird ja nur an den vier Ecken angehoben, deshalb brauche ich erst einmal vorne und hinten ein Querbrett, auf die ich dann die Längsbretter (mit Ponal) aufklebe, um eine gute Dachlastverteilung zu erzielen und auch Dachboxen sicher befestigen zu können.

Nach Euren Überlegungen werde ich die Querbretter in 21mm ausführen, die Längsbretter in 9mm und das ganze mit 20 bzw. 30mm Styrodur ausfachen. Wenn dem Baumarkt nicht gerade die 21mm ausgegangen wären, hätte ich die schon...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Mai 2008 um 12:32
    Zitat von VWBusman

Mir wäre das relatiev Wurscht. Der eine Millimeter ist in meinen Augen nur eine Zahlenschönheit und hat nichts mit Stabilität zu tun.

Hi, Christopher,
    das Problem ist, daß ich keine geschlossene Holzplatte nehmen möchte, sondern nur 4 ca. 15cm breite 'Balken', die auf zwei gleich breite 'Querbalken' geklebt werden. Dann muß ich in dem Bereich, wo sich nur eine Holzschicht befindet, mit Styrodur 'aufpolstern', um überall die gleiche Stärke zu haben, die durch Styrodurdicke und doppelte 'Balken'-Stärke mit 30mm vorgegeben ist.

Ich grüble einmal weiter
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kofferneubau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Mai 2008 um 14:22

Tja denn:

herzlichen Glückwunsch und viele schöne Touren (eine davon zum Leerkabinen-Treffen 2009 :!: )
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Mai 2008 um 14:20

Das ist halt die Geschichte, wenn man noch keine Erfahrung hat - dann geht man eher auf 'Nummer Sicher'. Meine Bodenplatte ist garantiert auch überdimensioniert, aber lieber zuviel als zuwenig...

Was die 10mm Multiplex im Dach angeht, so stimme ich Dir zu. Nur bekomme ich die Multiplexplatten nur in 9, 12, 15, 18 und 21mm (dabei 15 und 18mm am günstigsten), es paßt also nie so hundertprozentig. Allerdings könnte ich bei 9mm den fehlenden Millimeter evtl. durch eine dickere Kleberschicht ausgleichen... grübel...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Mai 2008 um 10:26

Hobeln - die Idee klingt gut! Da könnte ich 30mm-Platten nehmen und sie nur an den Stellen dünner hobeln lassen, wo es notwendig ist. Dadurch bekomme ich wieder große zusammenhängende Styrodurstücke! Mal sehen, was unser örtlicher Schreiner zum Styrodurhobeln sagt...

Vielen Dank
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Mai 2008 um 21:29

Hallo, Ralph,

da ich 15mm Birkemultiplex als Dachverstärkung verwenden will (ich hab' nicht das nötige Vertrauen in 2,5mm GfK und selbstverklebtes Styrodur, um daran Dachboxen zu befestigen), brauche ich 15mm Styrodur, um die Gesamtstärke auf 30mm zu erhöhen - die Stärke, die sich durch zwei gekreuzte Lagen Multiplex ergibt.
    Um keine Dellen ins Dach zu bekommen, muß ich das Styrodur also genau 15mm stark bekommen, nicht 14 oder 16mm - und das ist durch nachträgliches Sägen wohl nur schwer erreichbar.
    Hmmm, mal sehen, was sich da ergibt...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: übrigens - vorsichtig geprimert ist die Styroduroberfläche geradezu perfekt zum Verkleben, da sind andere Vorarbeiten gar nicht notwendig!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Mai 2008 um 18:36

... noch eine Frage: parallel zu den Seitenwänden will ich auch den Dachbau angehen, dazu brauche ich 15mm Styrodur. Hat jemand schon einmal in dieser Stärke etwas gesehen? Ich habe geschlossenzellige Dämmung nur am 20mm Stärke gefunden, und das Styropor, das ich habe, mag ich wegen seiner Wasseraufnahmefähigkeit nicht so...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Mai 2008 um 12:47
    Zitat von Picco

... wenn man auf dem ersten Bild sieht, dass Du die Leimflasche an die Wand geklebt hast...

Zitat von VWBusman

Die Bilder-Doku gefällt mir. Das mit der Holzleimflasche an der Wand würd mich auch interessieren

Bei mir gibt es solche lokalen Gravitationsanomalien - kennt Ihr das nicht? Ein, zwei, drei Gläschen/Fläschchen guten Bodenheimer Weines könnten Euch auch zu solchen Erfahrungen verhelfen...
    Dazu eine Brise Telechinese - ähh, Telekinese - und die Flasche schwebt!

Nee, leider viel profaner: ich hatte hier zur Befestigung eines Kinderbettes einen Rundhaken in die Wand geschraubt, in dessen Öse steckt die Flasche.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ok, Eure Empfehlungen decken sich mit meinen Überlegungen. Also jetzt 'ran ans Plattenzuschneiden!
    Bald mehr in diesem Theater...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Mai 2008 um 20:54

Und nun kommt die nächste Aufgabe: die Seitenwände müssen entsprechend der Form der Radläufe ausgeschnitten werden (die ausgeschnittenen Teile kommen dabei an die kabineninnere Seite des Radlaufes).

Meine Frage an Euch: sollten jetzt erst die Winkelleisten von unten an den Kabinenboden geklebt werden und dann die Seitenwände an Boden und diese Winkelleisten oder klebe ich die Sandwichelemente erst auf die Bodenplatte und am Ende die Winkelleisten auf die fertigen Wände?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Mai 2008 um 20:49

Nach etwas Ärger mit der besten aller Ehefrauen (warum nur?!? :oops: ) mußte ich mir für die weiteren Arbeiten einen anderen Ort suchen - ich habe ihn in einer Halle kaum 300m entfernt gefunden. Hier geht es dann an die weiteren Arbeiten:

Bilder

• kabine_080517_002~1.jpg
      • 263,6 kB
      • 1.077 × 807
    • kabine_080330_002~1.jpg
      • 235,86 kB
      • 1.077 × 807
    • kabine_080330_007~1.jpg
      • 371,37 kB
      • 1.077 × 1.436

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Mai 2008 um 20:32

Hallo, Forum,

für alle, die es interessiert, hier ein Überblick über die Entstehung meines Kabinenbodens.

Bilder

• Kabinenboden080216_3~1.jpg
      • 176,68 kB
      • 1.013 × 759
    • Kabinenboden080216_2~1.jpg
      • 140,35 kB
      • 1.013 × 759
    • Kabine_080330_008~2.JPG
      • 240,31 kB
      • 1.077 × 807
  • Alpinsport-Wochenend-Mobil auf Ducato-Basis

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Mai 2008 um 11:17

Hi, Frank,

ich finde es immer wieder faszinierend (linke-Augenbraue-hochzieh :wink: ), welch unterschiedliche Schwerpunkte wir alle hier im Forum haben und wie sich jeder sein Optimalmobil zusammen baut. Wenn der ganze Gerhinschmalz, der hier verbraten wird, zusammen gerechnet wird, können wir diesbezüglich Hymer und Co. locker in die Tasche stecken!

Ich habe ja beim Treffen nur einen ganz kurzen Blick in Dein Wägelchen werfen können, aber Dein Ausbau hat 'was, obwohl er meinen Vorstellungen fast konträr entgegen steht - ich brauche einen gemütlichen Wohnraum. Aber eins haben wir auf jeden Fall gemein: 'Campingleben' mit Markise und Grill, Tisch und Stühlen vor'm WoMo auf einem Stellplatz, das mögen wir wohl beide nicht.

Viel Spaß beim Weiterbau...
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kofferneubau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Mai 2008 um 16:23
    Zitat von 2vgsrainer

Hallo Anton

Ich drück dir alle 4 Daumen :!::!::!::wink:

Ich drücke mit!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• 4-Schläfer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Mai 2008 um 16:22
    Zitat von Sven Strumann

Ich habe bei meinem Lappländer das dach um 20cm...

Wenn es nur um eine Höhenänderung ginge, würde ich die Modifikation des bestehenden Aufbaus auch für nachdenkenswert halten, aber wenn zudem eine Verbreiterung und ein Alkovenanbau geplant ist, dann macht der Umbau des Aufbaus m.E. einfach keinen Sinn.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 372 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • rcnp
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™