1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Malibu problem mit wasser

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Juni 2008 um 13:29

Antworten auf diese Frage bitte hier. Danke.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Problem bei Nasszelle

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Juni 2008 um 11:14

Hallo, Grisu,

welchen Regler hast Du? Kannst Du ein Bild davon machen und evtl. markieren, wo das Wasser austritt?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Suche GFK Rollenware ca 6qm

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Juni 2008 um 09:53

Hallo, Thom,

ich war gerade auf Deiner Homepage - Du scheinst ganz in der Nähe von kodiak-mobil zu wohnen (die sind gerade nach 73105 Dürnau umgezogen - evtl. kannst Du da GfK-Material bekommen. Ich habe mir gerade etwas bei Moser nahe Bad Kreuznach/Bingen/Mainz geholt - aber das dürfte entfernungsmäßig für Dich eher uninteressant sein, oder?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ferien mit Womo - wer kann's noch

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Juni 2008 um 13:13

So, ich habe noch eine Antwortmöglichkeit hinzugefügt.

Ob ich nun in den Urlaub fliege oder mir irgendwo eine Ferienwohnung suche und von dort sternförmig die gegend erkunde - an den gestiegenen Treibstoffpreisen komme ich nirgendwo vorbei. Dann aber lieber das Geld für die schönste Urlaubsform ausgeben - für den WoMo-Urlaub.
    Lieber spare ich an anderen Stellen, aber der Wert von Urlaub liegt über dem rein fiskalischen. Ich versuche halt die Spritkosten durch langsameres, ruhigeres Fahren und längere Urlaubsdauer (An- und Abfahrt bringen bei uns ein mehrfaches von den Kilometern auf den Tacho, die wir im Zielgebiet verfahren). In meiner 'alten Kiste' kann ich PÖl verfahren, das spart (trotz Mineralölsteuer auf Pflanzenöl - toktoktok, die spinnen, die Germanen) immer noch einiges, für das nächste Mobil mache ich mich gerade hinsichtlich Autogasbetrieb schlau.

Ich muß nicht fliegen, ich brauche kein Luxushotel, aber meinen WoMo-Urlaub lasse ich mir so leicht nicht kaputt machen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: mangiari: tolle Bilder, aber bei diesem wird mir doch etwas mulmig...

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Juni 2008 um 12:26
    Zitat von 2vgsrainer

Bist du jetzt auch auf den Hund gekommen ?? :wink::wink:

Nicht auf den Hund - auf den WOLFgang...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Juni 2008 um 08:25

So, wieder ein kleiner Zwischenstandsbericht: die Wände der Unterschale stehen, die Führungen für die Hubzylinder sind ebenfalls eingeklebt.
    Die Rückwand ist übrigens komplett aus Multiplex, da wir hier ja eine große Heckklappe wollen, wird der obere Rahmen nur 5cm stark, muß aber doch die Kabinenseitenwände hinten stabilisieren.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• DSC00349.JPG
      • 409,31 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00354.JPG
      • 397,71 kB
      • 1.632 × 1.224
  • Fenster unter 20cm Höhe gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Juni 2008 um 10:46

Hallo, Ronald,

danke für Deine Idee. Aber das Fenster soll ja über die Küche, u.a. um die Kochdünste etwas abziehen zu lassen.
    Und Fensterselbstbau? Ich mach' ja einiges selbst, aber daran traue ich mich denn doch nicht.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Juni 2008 um 22:52

Hi, Christopher,

klar wäre mir ein größeres Fenster auch lieber, aber da das Unterteil der Alltagskabine nur 1,2m hoch ist und ich eine 90cm hohe Küchenzeile möchte, bleiben nur noch 30cm. Nun muß ich aber oberhalb des Fensters wenigstens noch etwas Material stehen lassen und auch zur Arbeitsplatte ein wenig Luft lassen, deshalb bleiben nur rund 20cm - ein Zentimeter mehr oder weniger ist egal.
    Auf die andere Seite kommt ja das gesuchte große Fenster bzw. die beiden großen, vorne und hinten jeweils das schmale Fenster hin.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Juni 2008 um 17:00

Hallo, Begleitwolf,

die Idee ist nicht schlecht, nur fahren die Böötchen, in die die Fenster sollen, nicht in kühlere Gefilde - jedenfalls habe ich nur einfach verglaste Scheiben gefunden. Und da wir auch im Winter mit der Kabine auf Tour wollen, wäre etwas doppelt verglastes schon sinnvoller...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Juni 2008 um 13:03

Hallo, Leute,

für meine Alltagskabine brauche ich u.a. Fenster, die unter 20cm hoch sind. Die einzigen, die ich beislang gefunden habe, sind diese. Kennt jemand diese? Falls ja, was ist von ihnen zu halten?
    Oder hat jemand irgendwo noch andere Fenster mit so geringer Höhe gesehen?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich brauche noch weitere Fenster mit 50cm Höhe:
    1* ca. 135-145cm breit oder
    2* ca. 70-80cm breit; dazu
    2* 30cm breit
    Falls jemand solche Fenster für nicht gar zu großes Geld loswerden will, wäre ich interessiert...

• Grundriß auch für Ältere?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Juni 2008 um 20:43
    Zitat von dm

...@ Wolfgang: Da du ja mein Auto kennst: Diesen Umbau habe ich gedanklich als Option für mein Fahrzeug geplant, sollte meine Tochter nicht mehr mitfahren.

Nachtigall ich hör Dir trapsen!
    Ich hab' ja jetzt auch endlich angefangen, 'meine' Alltagskabine selbst zu bauen (derzeit klebe ich mir die Dach-Sandwichplatte zusammen). Es macht einfach Spaß, etwas zu tun, bei dem man den Fortschritt täglich sieht.

Wie alt ist Deine Tochter jetzt? Ich könnte mir vorstellen, daß Du zwei Wochen nach dem letzten gemeinsamen Urlaub mit dem Umbau beginnen wirst :wink::):wink: und ich glaube, das könnte bei Dir wirklich gut hinhauen!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Juni 2008 um 16:16

Hallo, Dieter,

das ist genau die Konstellation, die mir bei meiner Skizze vor Augen schwebte. Ich denke, da läßt sich bestimmt etwas machen!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Juni 2008 um 10:12
    Zitat von Wilm

...Du versuchst für Dich doch auch das Maximum auszuloten,... warum sollte das mit der Erfahrung von so vielen Aktiven hier nicht auch für mich, sprich für nur zwei Übernachtenden und max. vier "Fahrenden" auch gelöst werden können?...

Hallo, Wilm,
    meine Frage war nicht als Kritik gemeint. Aber es bringt gar nichts, an Dir und Deinen Vorstellungen/Gewichtungen vorbei zu diskutieren.

M.E. ganz maßgeblich für die Entscheidung pro oder contra Kastenwagen ist Deine geplante Nutzung. Solltest Du auch im Winter auf Tour gehen wollen oder ob Du in der kühlen Übergangszeit Probleme mit 'Strahlungskälte' (ich weiß, soetwas gibt es nicht, aber man empfindet es so) hast. In diesen Fällen wirst Du mit den großen einfach verglasten Scheiben des Fahrerhauses keinen Spaß haben, da das Fahrerhaus mit zum Wohnen verwendet wird bzw. bei 5,3m Länge verwendet werden muß. Auch die übrige Dämmung des Kastenwagens wird nie optimal sein.
    Auch die Frage, wie lange Du das Fahrzeug nutzen willst, spielt eine Rolle: gerade in der aktuellen Feinstaubverbotsphase zeigt sich, daß Du mit manchen 10 Jahre alten Fahrzeugen nicht mehr überall hin kannst. Aber einfach ein neues Fahrzeug mit der alten Wohnausstattung zu nehmen, klappt auch nicht. Da hat eine getrennte Kabine große Vorteile.

Und wenn schon eine 'richtige' Wohnkabine, dann würde ich bei der geplanten Aussenlänge nicht auf einen Alkoven verzichten. Der hochgesetzte Platz für's Bett läßt Dir unten mehr Platz. Beispiel Bimobil-Alkovenlängsschläfer oder Bimobil Kabine mit kurzem Boden. Hättest Du unten das Festbett, bliebe Dir kaum noch Platz für die anderen Dinge.

Übrigens: Fahrerhauslänge T5/Ford Transit rd. 3m, da bleiben gerade 2,3m bis zu Deiner Maximallänge. Ziehst Du davon noch 1,40m Festbettbreite ab, bleiben zum 'Leben' gerade noch 90cm. Wie das für Naßzelle und Küche gehen soll, weiß ich nicht... Ein Festbett halte ich also für ausgeschlossen.

Aber richtig Ideen entwickeln kann man erst, wenn man weiß, welche Wohn-Schwerpunkte Du hast.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• Scannen.jpg
      • 311,76 kB
      • 1.280 × 2.168

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Juni 2008 um 12:53
    Zitat von Krabbe

...Die Rundung kannst Du dann wieder mit Kleber ausfüllen, wenn Du die Profile klebst. ...

Das ist ja der Weg, den ich an den Ecken der Radhausausschnitte gegangen bin, nur daß ich einen 20mm-Fräskopf genommen habe und nur das GfK-Material rund gefräst habe, der Schaum ist stehen geblieben, damit ich nicht so eine dicke Kleberrampe auftragen muß. So werde ich es dann an den Ecken des Durchgangs auch machen.

Zitat von Krabbe

... Wegen der GfK-Profile muss ich mal schauen. Ich meine ich hätte zu Hause einen Katalog. ...

Das wäre schön! Heute abend geht's an weitere Leimarbeiten für die Heckklappe und das Dach, deshalb drängt die Zeit noch nicht, aber es wäre schon gut, sich rechtzeitig um die Profile und Dichtungen Gedanken zu machen...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: heute endet unser Weinfest mit einem Abschlußfeuerwerk. Hättet Ihr (und/oder andere) nicht Lust, 'mal in Bodenheim vorbei zu schauen?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Juni 2008 um 10:43

Hi, Torsten,

Pecocar verkauft leider nicht an Endkunden, und da Bocklet nur 'dicke' Wände verbaut, weiß ich nicht, ob ich dort Profile für 30mm-Wände bekommen kann. Auch die Auswahl auf der Ormocar-Homepage reicht mir nicht.
    Außerdem brauche ich erst einmal ein Übersicht, welche Profile es überhaupt gibt, dann würde Bocklet (oder sonst wer) evtl. die Profile für mich bestellen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Ach so - Adressen für Gummidichtungen, Scharniere für die Heckklappe etc. brauche ich auch noch...

P.P.S.: zur Erinnerung für mich selbst: http://212.95.126.136/titgemeyer/dru…eigen.php?id=43; Fibrolux

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Juni 2008 um 15:24

So, jetzt stehen die ersten drei Wände der Kabine - die Rückwand ist noch etwas mit Bastelei verbunden, da diese ja eine breite Öffnung als Heckklappe bekommen soll.

Irgendwo im Forum gab's schon einmal einen Link auf einen Anbieter von GfK-Profilen, den finde ich aber leider nicht mehr. Sollte mir also jemand auf die Sprünge helfen können...

So langsam muß ich mich um die Ausstattung kümmern. So brauche ich Fenster:
    1Stk. ca. 1,35-1,45cm * 50cm
    2Stk. ca. 30cm breit, 50cm hoch
    Fenster mit einem Ausschnittsmaß von max. 20cm Höhe
    Sollte Euch davon zufällig günstig etwas über den Weg laufen, wäre eine Info dankbar gesehen...

Bilder

• DSC00019.JPG
      • 331,51 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00018.JPG
      • 411,97 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00003.JPG
      • 295,54 kB
      • 1.632 × 1.224
  • Außenhaut womit machen und wo bekomme ich es

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Juni 2008 um 14:43

Hallo, Anschi,

Holzaufbau und Styroporausfachung - hoffentlich bekommst Du alles wirklich dauerhaft dicht, sonst fault der Aufbau ganz schnell.

Ich verwende in meiner Kabine zwar auch Holz, aber nur wasserfest verleimte Multiplexplatte. Und an Stelle von Styropor nehme ich Styrodur, dem macht Wasser nix aus, sollte solches irgendwo einen Weg in die Wand finden.

Was das Aussenmaterial angeht: ich weiß nicht, ob es Alublech in der gewünschten Breite gibt - wenn ich mir Campinghänger oder Wohnmobile mit Aluhaut anschaue, dann sind die meist mit zwei sich überlappenden Blechen ausgeführt.

Allerdings gibt es eine Alternative: GfK. Ich habe welches von Moser gekauft, ich meine um € 16,-/m². Ich denke, bei allen Wohnmobilherstellern und (im LKW-Bereich) Kühlkofferherstellern sowie im Bootsbaubereich wirst Du passendes finden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Juni 2008 um 14:35

Hallo, Wilm,

Dir ist klar, daß die beiden Fahrzeuge von HRZ 60cm länger als von Dir gewünscht sind? Die 60cm schadlos zu kürzen dürfte schwierig werden.

Aber grundsätzlich scheint es Dir um einen Kastenwagen zu gehen, ein Teil- oder Vollintegrierter scheint nicht interessant zu sein, oder sehe ich das falsch?

Dann stellt sich die Frage, wie 'alterstauglichkeit' definiert wird. Klar, große Kletterei in ein Hochbett ist da eher nicht geeignet, aber selbst das Festbett im Beach ist so hoch montiert, daß man eine Treppe oder Leiter benötigt. Und wenn ich mir jetzt die Höhendifferenz im Beach ansehe und mir dann eine Kabine mit doppeltem Boden vorstelle, dann ist die Höhe vom doppelten Boden in einen Alkoven auch nicht mehr viel größer. Aber Du hättest den Vorteil, einen Längsschläfer-Alkoven zu bauen, so daß nachts nicht der eine über den andern klettern muß. Für mich ist das ein absolut wichtiger Punkt - wie das bei Dir ausssieht, weiß ich allerdings nicht.

Auch wird man im Alter nicht unbedingt gelenkiger, d.h. auch die Naßzelle muß m.E. ein klein wenig größer werden. Nur ist das auch wieder Ansichtssache...

Deshalb meine Frage: was bedeutet für Dich 'Alterstauglichkeit'? Erst wenn wir das wissen, können wir an Planungsideen gehen!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Fußball - off topic,aber von Herzen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Juni 2008 um 14:21

Hallo, Claudio,

Du magst zwar der einzige absolut fußball-desinterssierte Schweizer sein, aber nicht der einzige fußball-desinterssierte Mann. Ich kann diesem 'Ballgeschubse' auch nichts abgewinnen. Eher umgekehrt: wenn ich das richtig sehe, spielt heute Deutschland. Das ist die beste Möglichkeit, ungestört auf's Weinfest zu gehen. Keiner, der einem den Lieblingswein wegtrinkt!

Viele Grüße - an Fußball-Fans, -Hasser und -Neutrale
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kompressorkühlbox 230 Volt an 12 Volt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Juni 2008 um 09:41

Hi, Frigo (welch passender Nick zum aktuellen Thema :wink: ),

65W Aufnahmeleistung der Kühlbox und 600W Dauerleistung des Wechselrichters, das sollte reichen, selbst für den Anlaufstrom. Allerdings ist beim Wandler nicht beschrieben, welche Kurve die Ausgangsspannung beschreibt (Rechteck, Trapez, Treppe). Je sinusähnlicher, desto wahrscheinlicher hast Du keine Probleme; je rechteckförmiger, desto mehr mußt Du mit Unverträglichkeiten rechnen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 295 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • richis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™