1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Werkzeugfrage: Fein Multimaster

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Oktober 2008 um 14:02
    Zitat von CC??

bei werkzeugmarkt24 scheint der Multimaster nicht mehr im Programm zu sein, "nur noch" Makita und Proxxon...
    Gruss CC??

Hi, CC??,

einfach einmal anfragen - bei meinem Kauf hatten die auch nichts auf Ihrer Homepage. Bin bei eBay über diese Firma gestolpert.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Werkzeugfrage: Fein Multimaster

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Oktober 2008 um 13:35

Hallo,

ich bin ja seit einem halben Jahr auch begeisterter Besitzer eines Multimasters - ich habe ihn mir beim werkzeugmarkt24 geholt - für rund 13% unter Bauhaus-Preis (€ 269,- statt € 309,-). Auch das Zubehör gibt es da recht günstig.

Und auf jeden Fall das Gerät mit Schnellspannfutter (Version 'Q') nehmen, das Mehr an Geld ist gut investiert.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Die ganz normale Katastrophe...;-(

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Oktober 2008 um 13:29

Hallo, Steps,

tja, es geht doch nichts über Selbstbau, da arbeitet man in aller Regel doch sehr viel genauer als es die Massenproduzenten tun.

Du hast ja schon aus den Antworten meiner Vorschreiber sehen können, daß eine Reparatur von innen nur die zweite Wahl ist...
    Deshalb folgende Überlegung: Du kannst Dir eine Platte in der Größe des gesamten auszutauschenden Dachteils (evtl. inkl. Verstärkungen für die Befestigung der Dachbox) von den diversen Leerkabinenherstellern zuschneiden/herstellen lassen. Mit ein oder zwei handwerklich nicht ganz unbedarften Freunden ist es keine Zauberei, an einem trockenen Wochenende die bisherigen Kantenleisten abzumontieren (so wie ich das einschätze, reicht es, mit einem Multimaster o.ä. einmal zwischen Seitenwand und Kantenleiste entlang zu fahren), das gesamte Dach abzuheben und die neue Sandwichplatte aufzukleben. Dann noch breitere Kantenprofile auf den Übergang Wand/Dach kleben, und Du hast eine sehr sicher dichte, haltbare Reparatur.

Solltest Du trotz aller Bedenken unsererseits bei Deiner Art der Reparatur bleiben wollen, so würde ich keine fertigen Sandwichplatten nehmen, sondern die Innenhaut des Aludaches flächig mit Sikaflex 228 bestreichen, Styrodurplatten (mit nicht-glatter Oberfläche, damit ungleichmäßig dicke Kleberstärken 'wegfließen' können) aus dem Baumarkt in gewünschter Stärke darauf, nach dem Trocknen des Klebers Nuten für die Kabel in das Styrodur fräsen und selbige einlegen, nochmals Sikaflex 228 drauf und mit einer passend zugeschnittenen Multiplex- oder GfK-Platte abdecken. Abschliessend einen GfK-Kantenwinkel von innen rundum an den Übergang Wand/Dachinennhaut kleben und du hast ein relativ stabiles Dach - sozusagen ein selbstgemachtes Sandwich. Übrigens: einen vergleichbaren Weg habe ich für meine Kabine gewählt...
    Aber: das wird eine ziemliche Schinderei, die ganze Zeit über Kopf zu arbeiten, die 'Neudachlösung' ist auf jeden Fall die einfachere, sichere und knochenschonendere Version...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: auch von mir noch einmal der Hinweis: sind die Wände sicher noch trocken? Bei vielen Campinghandlern gibt's die Möglichkeit, Feuchtigkeitsmeßgeräte auszuleihen; damit würde ich nach Deinem Schadensbild erst einmal ganz gründlich im WoMo messen!

• Holger baut neue Ormocar Kabine aus

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Oktober 2008 um 08:06

Holger, ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: das sieht richtig gut gemacht aus!
    Und man sieht wieder einmal das Tolle am Individualbau: mir wäre Dein Interieur zu kühl, für Dich ist es wohl perfekt. Die Erfüllung derart unterschiedlicher Vorstellungen auf ähnlich geringem Platz - das ist das Schöne an unserem Hobby...

Viel Erfolg für die letzen Feinheiten!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hundefreundlicher CP oder Stellplatz Italien Mittelmeer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Oktober 2008 um 14:17

Tja, das ist der Vorteil kleiner, schneller WoMo's - da kann man sich 'mal eben ein paar schöne Tage machen. Mit meinem 'Dicken' bin ich da ja mehr auf der Straße als am Meer. Aber das ändert sich auch (bald?!?).

Schönen Urlaub, Rainer
    Leerkabinen-Wolfgang

• 25. SAT Treffen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Oktober 2008 um 14:15
    Zitat von diengel

Würde auch gerne Dein Angebot annehmen!

Auch erledigt... ;)
    Leerkabinen-Wolfgang

• 25. SAT Treffen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Oktober 2008 um 13:28
    Zitat von Krabbe

Hi Wolfgang,

mir bitte auch einmal die Datei.

Ist unterwegs...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabinen und Klappdächer der offroad-schmiede

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Oktober 2008 um 11:48
    Zitat von Sönke

wie weit bist Du denn schon?

Hmmm, der Unterbau ist zusammen geklebt - inkl. der Leerrohre für die Hydraulikleitungen und Kabel im Kabinenboden. Das Dach habe ich angefangen, muß aber noch die Kabel für die Innenbeleuchtung integrieren und dann beide Seiten mit GfK verkleben.
    Das Hubsystem ist da, die Befestigungen auch schon montiert.

Der hier beschrieben Stand ist leider immer noch nahezu unverändert, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht irgend wann weiter zu kommen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 25. SAT Treffen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Oktober 2008 um 11:43
    Zitat von diengel

Wo kann bekomme ich den das Womobox Schild??

Für die Daten des womobox-Logo's mußt Du Dich bitte direkt an Niklas, den Betreiber der Forumsbasis wenden - ich könnte Dir aber auf Wunsch das Leerkabinenforums-Logo elektronisch zukommen lassen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Oktober 2008 um 09:31

Mit meiner Frage habe ich wirklich auf das Hubsystem abgezielt - und mit Bansbach habe ich vor der Festlegung auf ein Hubsystem ebenfalls Kontakt gehabt, habe mich aber - trotz 10% Minderpreis gegenüber ErgoSwiss - gegen diese Firma entschieden, weil einfach die Kommunikation und das Eingehen auf meine Pläne nicht gut geklappt hat.

So schön wie Deine Kabine in eingefahrenem Zustand wird meine nicht werden - auch in eingefahrenem Zustand wird mein Oberteil rundum ca. 5cm (3cm Sandwich + 2cm Luft) über die Unterschale überstehen, die nur aus einfachen geraden Wänden besteht. Evtl. kommen dann im unteren Teil Sandbleche o.ä. dran. Aber ich wollte mein Erstlingswerk nicht gleich zu kompliziert machen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. September 2008 um 10:55

Hi, Sönke,

gestern hat Heidi (meine bessere Hälfte) Deine Kabine hier im Forum gesehen - damit sind die Anforderungen an die Herstellungsqualität meiner Kabine deutlich gewachsen. :o :? :o
    Hätte ich Deine kabin schon vor Beginn meiner Baumaßnahme gesehen, hätte ich glatt schwach werden können und mir die Kabine bauen lassen. Auch wenn das den Spaß am Selbstbau natürlich gemindert hätte...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: welche Hubhöhe erreichst Du und welche Tragkraft hat Dein Hubsystem? Wer ist der Hersteller?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. September 2008 um 18:29

Wunderschönes Kabinchen - da habe ich ja mein Ziel vor Augen, auch wenn ich nicht davon ausgehen kann, daß mein erster Versuch auch optisch so perfekt ist...

Ich wünsche Dir ganz viele schöne Erlebnisse - wie man auf dem Bildern sieht, hast Du ja ein paar davon schon gemacht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Frage zu Wasserfiltern

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. September 2008 um 22:06
    Zitat von SeppR

UND NUN MEINE FRAGE an Leute, die den Seagull-Filter im Einsatz haben: Glaubt ihr, dass man den mit einer Tauchpumpe betreiben kann?

Definitiv nicht! Der Widerstand im Filter ist so groß, daß der Druck einer Tauchpumpe nicht ausreichen wird, das Wasser durch den Filter und in nennenswertem Maße in den Wasserhahn zu pumpen.
    Selbst mit der ShurFlo Whisperking, die ich in unseren Karmann eingebaut hatte und mit der Pumpe aus dem Yachtbereich, die wir in unserem jetzigen 'Dicken' haben, ist die Durchflußmenge und der -druck deutlich reduziert. Ganz deutlich ist das jetzt zum Ende der Kartuschenlebenszeit. Jetzt ist der Wasserstrahl schon deutlich 'müde'...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Happy Birthday!!!!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. September 2008 um 04:04
    Zitat von Picco

Bin halt ein schlaues Piccolein...hihi... 8)

Tja ja, das Internet - man glaubt ja gar nicht, was man da so alles an Daten zusammen bekommt... Übrigens: in welchem Forum gibt's diese Info? Doch wohl nicht hier? Ich versuche ja, jeder Datensammelwut entgegen zu arbeiten...

Gruß
    Wolfgang

• Happy Birthday!!!!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. September 2008 um 11:41

Vielen Dank für Eure lieben Glückwünsche! Die darf ich Euch aber auch allen wieder zurück geben - immerhin gehört Ihr alle auch ein bißchen zu meinem Glücklichsein!

Und vielleicht finde ich ja auch bald wieder einmal Zeit für mein Kabinchen, das wäre dann ein großer Beitrag zur Zufriedenheit...

Viele Grüße
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: bitte nicht böse sein, wenn ich mich z.Z. im Forum etwas rar mache - ich packe es einfach im Augenblick nicht :( Und das heißt einiges, ist das Forum doch eines meiner liebsten 'Entspannungsmittel'...

P.P.S.: Picco: bin ich so mit meinem Geburtstag hausieren gegangen oder woher weißt Du mein (übrigens richtiges) Geburtsdatum?

P.P.P.S.: den Schnaps zur Schnapszahl könnten wir nächstes Wochenende auf der Weinprobe am Weinlehrpfad vernichten. Eines meiner Lieblingsevents in Bodenheim... Start ist direkt am WoMo-Stellplatz.

• Womo-Ausbau und H-Kennzeichen???

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. September 2008 um 12:40

Hallo, Stefan,

es ist ja schon mehrfach angesprochen worden: ein Ausweg wäre eine als Ladung deklarierte Kabine auf einem alten Pritschenfahrzeug, für das Du eine H-Zulassung bekommen könntest. Nebenbei hättest Du ein Fahrzeug, mit dem Du locker Deinen nächsten Umzug stemmen könntest...

Gerade wenn Du an ein altes Fahrzeug denkst, mußt Du davon ausgehen, Dich irgendwann davon trennen zu müssen. Und bei einem Festeinbau der Campingmöbel sind die dann auch häufig futsch, da sie in den Nachfolger meist nicht hinein passen.
    Ich spreche da aus Erfahrung: meine MaBu-Kabine ist in einem sehr guten Zustand, nur der Unterbau (LT) ist mit bald einem Vierteljahrhundert auf dem Buckel nicht mehr so ganz zuverlässig. Man kann eigentlich immer nur mit einem erweiterten Werkzeugset auf Tour gehen. Leider ist die Kabine nicht absetzbar, so daß wir uns jetzt entschlossen haben, den ganzen Wagen zu verkaufen - ich bin nicht so der Fahrzeugschrauber, ich baue lieber an einer Kabine.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• LT28 selbst ausbauen - brauche Grundrisstipps

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. September 2008 um 12:36

Hallo, Yvonneve,

ich persönlich halte weder von der Klappstuhllösung noch von der Bank längs der Fahrtrichtung viel (sofern ich Deine Überlegungen richtig verstanden habe). Gerade wenn das Wetter einmal nicht so perfekt ist und man im Fahrzeug sitzt, ist es doch ganz nett, wenn man sich dabei anschauen kann. Und wenn der Tisch sich seitlich der Stühle befindet (bei der Klappstuhl-/-tischlösung), ist auch das Essen etwas 'rückgratverdrehend'.

Was die Campingmöbel angeht, so haben die (sofern die Qualität stimmt) den großen Vorteil von Bequemlichkeit und Anpassung an unterschiedliche Nutzung: zum Essen steil aufgestellt, damit man vernünftig an den Tisch heran kommt, zum Flözen gemütlich zurückgelehnt...

Das Brett aus meinem Vorschlag würde ich nicht teilen - es reicht dann sowieso nicht bis auf den Boden, um als Stütze zu dienen (90cm Höhe über dem Stauraum als max. Brettbreite, montiert auf dem 90cm hohen Stauschränkchen - da fehlen bei Teilung in der Mitte bis zum Boden 45cm). Dann lieber an der freien Längsseite des Brettes eine Metallstange anbringen und diese in herabgeklapptem Zustand auf den Rückenlehnen der Dinette abstützen.

Anderes Thema: wir schlafen seit 5 oder 6 Jahren im WoMo auf Luftbetten von 18cm Höhe und können das nur empfehlen. Je nach Bedarf läßt sich der Härtegrad nachjustieren, was manchmal sehr angenehm ist. Wir nehmen die Luftbetten sogar mit, wenn wir irgendwo einmal in ein Hotel müssen und legen diese dann auf die Hotelbetten. Wir sind da zwar schon ziemlich schräg angeguckt worden, aber dafür haben wir vernünftig geschlafen...
    Da meine Frau eigentlich dauerhaft mit der Gefahr eines Bandscheibenvorfalls und sogar Gliederlähmung leben muß, schauen wir uns gerade nach besseren Luftbetten um (unsere haben seinerzeit so um die € 20,- das Stück gekostet) - ein Wasserbett läßt sich jecht schwierig in einem 3.5t-WoMo unterbringen, und nach einem Wasserbett haben wir noch nichts besseres gefunden als unser Luftbett!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. September 2008 um 16:30

... Du hattest ja selbst schon die Idee mit den 'Schrankbetten' - wenn Du bei meinem Vorschlag die Bettdecken etc. mit Gurten am Bett befestigst und dann das Bett hochklappst, hättest Du ja so eine Art 'Schrankbett'.
    Dann vielleicht noch ein Brett (mit Löchern zum Lüften!) an einem Scharnier an der Vorderkante des Stauschrankes befestigt, schon sieht das ganze auch noch passabel aus. Gleichzeitig kann das Brett in abgeklapptem Zustand das Bett zusätzlich stabilisieren.

Übrigens: wenn Ihr die Lösung mit der Sitzgruppe im Heck umsetzen würdet und selbige aus klappbaren Campingmöbeln gestalten würdet, hättet Ihr - bei zusammengeklappten Möbeln und hochgeklapptem Bett - eine große Transportfläche von etwa 2m*1,4m zum Transport von Fahrrädern, Motorrad etc. oder für Alltagstransporte. Allerdings müssen diese Teile dann nach draussen, wenn Ihr im Aufbau wohnen oder schlafen wollt. Da die Küche ja sowieso herausnehmbar sein soll, wäre die Küche vorne ja kein Hinderungsgrund...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• GrundrissKasten2.jpg
      • 940,57 kB
      • 1.840 × 1.501

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. September 2008 um 14:31

Hi, Yvonneve (ungewöhnlicher Name),

was hältst Du von folgender Idee: auf die eine Seite hinten kommt eine Dinette von vielleicht 70-80cm Breite und 2m Länge hin, auf der anderen Seite ein Stauschrank von 40*200cm Größe. Dinette und Stauschrank solten dabei die gleiche Höhe haben - so um die 90cm. Auf den Stauschrank obendrauf kommen zwei hochgeklappte Bettenteile a 70cm Breite, die zum Schlafen einfach über die Dinette gezogen werden und sich auf dieser abstützen.

So bleiben vorne noch rund 1,3m Länge, die sehr gut auf der einen Seite für eine kleine feste Naßzelle, auf der anderen für einen Küchenblock reichen würden.

Nebeneffekt des Grundrisses: es bleibt ein Durchgang von etwa 40-50cm von vorne bis hinten, so daß man leicht vom Fahrerhaus und durch die Hecktüren in den Wohnteil kommt.

Übrigens: auch eine Spiegelung des Grundrisses von vorne nach hinten wäre denkbar...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• GrundrissKasten.jpg
      • 982,44 kB
      • 1.852 × 1.547

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. September 2008 um 21:40

Hallo Yvonne,

ich nehme an, Ihr wollt ein Doppelbett - Stockbetten sind vermutlich nicht gerade Euer Traum, oder?

Ich weiß jetzt nicht, wie groß Ihr seid - wäre ein Hubbett möglich? Tagsüber wäre es an der Decke und Ihr hättet unten enorm viel Platz; nachts würde das Bett abgesenkt und Ihr könntet bequem schlafen.

Wäre das eine Idee? dann könnte man darauf weiter planen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 417 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™