Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang
-
-
Zitat von Stefan307
...machen, wobei ich vieleicht erwähnen sollte das ich den Ladeboden sowieso neu machen muß
Solltest Du der Idee mit dem Luftsack näher treten, dann sieh beim Ladebodenneubau eine passende Vertiefung vor, in die der Sack sich legen kann, wenn die Luft abgelassen ist. Die Kabine liegt dann nicht mehr auf dem Sack auf und kann hier die Plane nicht knicken, so daß die Lebensdauer der Plane deutlich erhöht werden dürfte...Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hallo, Krabbe,
derHeinz hat seine Realisierung hier leider nicht mit Bildern belegt, er hat das nur einmal auf einem Leerkabinen-Treffen vorgeführt. Wie bei diesem Air Jack wird der Luftsack mit den Abgasen des im Leerlauf laufenden Basisfahrzeugs angehoben. Das geht überraschend schnell - nach 1min Leerlauf schwebte die Kabine 10-15cm über der Pritsche.
KlauDa:
Der 'Sack', den sich derHeinz gebastelt hat, darfst Du Dir nicht etwas in der Form des o.g. AirJack's vorstellen: nimm eine LKW-Plane von 2*2m, klappe sie um, so daß Du zwei Schichten von je 2*1m erhältst und klebe dann die offenen Kanten zusammen. So erhältst Du einen Sack von 2*1m Grundfläche - genug, daß die Kabine nicht so leicht wegkippen kann.
Was die Stützen angeht, so hast Du recht; ich habe mich da schlecht ausgedrückt. Soweit ich mich erinnere, waren Heinzens Stützen zwei ineinander schiebbare Vierkantrohre, die in verschiedenen Höhen durch einen durch beide Rohre geschobenen Bolzen in einer einstellbaren Höhe arretiert werden. Ich meinte mit 'starren' Stützen solche, die über keinerlei eigenen Hubmechanismus verfügen.Arretiert hat derHeinz seine Kabine in den standardmäßigen Aufnahmen der Ladebordwände, deshalb auch seine geringe Positioniertoleranz. Vielleicht kann man den Heinz ja einmal animieren, ein paar Bilder seines Prinzips und einen Erfahrungsbericht zu posten...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Zitat von Stefan307
...
1. Schuhschachtel bei der die Hydraulik sowohl die Kabine abhebt als auch das Dach anhebt ...Mach es Dir nicht zu kompliziert! Was das Kabinenan-/abheben angeht, so gefällt mir die Lösung von DerHeinz außerordentlich gut: er hat sich aus LKW-Planen einen Sack zusammen geklebt, den er flach auf den Pritschenboden aufgelegt hat und mit den Aupuffgasen aufblasen kann (so a la Wagenhebersack). So angehoben werden die (starren) Stützen montiert und dann die Luft aus dem Sack wieder abgelassen - Kabine steht, Fahrzeug kann wegfahren.
Auch das Aufsatteln ist extrem einfach, weil derHeinz während des Luftablassens mit einer Hand die Kabine so schieben kann, wie er es braucht. Auf- und Absatteln (er hat nur 2 oder 3 mm Toleranz!) haben keine 10min gedauert...Sollte ich keine Volluftfederung für mein zukünftiges gefährt nehmen, werde ich dieses Prinzip umsetzen.
Ansonsten gäbe es ja die Möglichkeit, mit Version 3 anzufangen und dann auf Version 1 aufzurüsten...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hallo, Stefan,
ich hab (wieder 'mal) nur wenig Zeit, aber suche einmal nach dem Begriff 'Hubdachkabine' - ich bin nämlich gerade dabei, mir eine kleine Absetzkabine für den T4 oder Transit DoKa zu bauen mit ähnlichen Anforderungen wie bei Dir: 1,3m Fahrhöhe, 2m Wohnhöhe. Ich klebe mir die Kabine aus 30mm Sandwichplatten selbst zusammen - mit Eckwinkeln hält das nicht weniger als eine Konstruktion mit Metallgerippe, ist aber bzgl. Möbel- und Fenstermontage deutlich flexibler und zudem (relativ) gut wärmegedämmt.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
-
-
Hallo, Frank,
ich habe mir gerade diesen Lichtschlauch bei eBay ersteigert. Vielleicht läßt der sich ja auf 12V umbauen, auf jeden Fall ist er wasserdicht.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Die Idee ist nicht verkehrt, Frank,
aber dann muß die Profilanzeige so geändert werden, daß nur gemeldete User die Bilder im Profil sehen können.Wie gesagt, das kläre ich mit Niklas...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Ich halte die Idee für nicht verkehrt, insbesondere da ich auch jenseits der Vierzig bin (oder diesseits, je nachdem, wie man es sieht
).
Aber ich sehe da Probleme mit dem Einverständnis der entsprechenden 'Fotoopfer' - besser wäre es, wenn jeder das individuell in seinem Profil unterbringen könnte.
Ich frage Niklas einmal, ob sich soetwas einrichten ließe...Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Supertip! Das Zelt kommt an unsere Alltagskabine (sofern die irgendwann einmal fertig wird...)
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Zitat von urologe
...ohne allzu militaristisch zu erscheinen ...
Ich denke auch, daß sandfarben und oliv eine gleichermaßen militärische Assoziation haben, und damit fallen gerade diese beiden Farben bei Deinem martialischen Kampfkoloss wohl aus.Dezent, zu dem oliv passend und definitiv nicht mit dem militär in Verbindung zu bringen: silbergrau. Dann aber ordentliche Rückleuchten, damit Du im Nebel überhaupt noch wahrgenommen wirst...
Viele Grüße
Leerkabinen-WolfgangP.S.: die Übernahme eines olivfarbenen Akzentes in die Kabine finde ich sehr passend - ich würde versuchen, auch einen aufbaufarben Akzent auf das Fahrerhaus zu bringen, um die optische Einheit des ganzen Gefährtes zu verstärken.
-
... korrrrrrrekt! Laut ReisemobilInternational vom letzten Monat ist Eugen Seitz, Entwickler und Namensgeber der meisten aktuellen WoMo-Fenster, zu seinen Wurzeln zurück gekehrt und hat ein Fenster entwickelt, bei dem eine innere Acryl- (o.ä.) mit einer äußeren Sekurit-Glasscheibe zu einer Einheit verklebt wird.
Angeblich soll das Fenster in diesem Winter in Skandinavien noch getestet werden. Das würde ich auch noch abwarten, den Dometic, die ich auf dem Caravan-Salon darauf angesprochen hatte, befürchten Probleme mit unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien. Und diese Sorgen habe ich auch - es klingt ja auch zu schön, um wahr zu sein.
Übrigens: das Mehrgewicht des Fensters soll durch die Verwendung von PVC anstelle PE oder PU (hab' den Artikel gerade nicht vorliegen) als Innenrahmenmaterial wieder kompensiert werden.Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Zitat von Martin
Danke Wolfgang!
Aber ich meinte das mit dem "halb in die Wand integriert", wie er das meint?
Gruß Martin
Sorry, das hatte ich falsch verstanden...Bei meinem 'Dicken' ist eine solche Stoßstange (vorgesetzt) verbaut - und hat auch schon einige Male ihre Stabilität bewiesen (nee, nicht bei mir, beim Vorgänger). Was bei mir aber ganz praktisch gelöst ist: der (abnehmbare) Fahrradhalter wird auf diese Stoßstange geschraubt, die dann (fast) das ganze Gewicht von Fahrädern und Halter aufnimmt. Das klappt aber nur bei 'normaler' Montage...
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang -
Hallo, Martin,
guggs Du hier bei Ormocar, drittes Bauteil von oben...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
So, wieder da...
Wie schon gesagt, haben wir eine Toilette, die über einen Schieber in einen (300 Liter großen) Fäkaltank entleert wird, welcher wiederum über einen 3"-Schieber entsorgt wird.
Beim ersten Urlaub hat uns die Geschichte mordsmäßig gestunken - wir nehmen keine Chemikalien für's WC und wenn die 'Suppe' ein, zwei Tage steht, fängt sie an, sich zu zersetzen und/oder zu gären. Auf jeden Fall entstehen Gase, es bildet sich ein gewisser Überdruck, der dann beim Öffnen des Schiebers in den Wohnraum gelangt. Äußerst lecker...
Also haben wir eine ordentliche Entlüftung eingebaut, damit konnte der Überdruck nach aussen entweichen und es gab die Gestankexplosion beim Öffnen des Schiebrs nicht mehr. Ein später eingebauter Lüfter sorgte dann dafür, daß gar kein Geruch mehr ins WoMo gelangt.
Wunderbar, also mußten wir den Tank nicht mehr alle drei Tage entleeren - so dachten wir zumindest. Denn trotz Aktivkohlefilter stinkt es nach drei bis vier Tagen aus dem Entlüftungsstutzen, nach einer Woche so sehr, daß man davon fast umfällt.Und wenn wir dann einige Zeit nicht auf Tour sind und den Tank ordentlich spülen, verbleibt dennoch ein Restchen Gülle im Tank - und es ist unglaublich, welche Duftnoten solch ein Restchen entwickeln kann, bis der Tank (durch die Entlüftung) ausgetrocknet ist...
Und nebenbei: es gibt häufig Entsorgungsstationen, die eine Fäkaltankentleerung sehr ekelig (weil das Papier und die Würstchen auf dem Gitter liegen bleiben) bis unmöglich (weil zu hoch gelegen und somit 'Suppe' im Schlauch bleibt) gestalten...
Für uns ist klar: im nächsten WoMo gibt's wieder Kassetten, das ist unproblemtischer!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hi, Moretti,
nur ganz kurz, weil ich weg muß: Ich habe in meinem 'Dicken' eine Toilette, wie Du sie beschreibst - den Vorgänger von dieser Thetford Toilette. Allerdings: sieh dabei eine wirklich gute Entlüftung vor - der Duft ist nach wenigen Tagen kampfgasgeeignet!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Zitat von Tobi
... so hab ich es jedenfalls verstanden, ich hatte schon ein paar Weinchen an diesem Tag probiert (Weinbergswanderung in Bodenheim - geniales Wetter war das).
Gruss, Tobias.
Und das kann man morgen auf der 'Zwibbelkuche-Wanderung' (Wanderung von Ort zu Ort der Verbandsgemeinde und bei allen Winzern Wein, Federweißen und Roten Rauscher süffeln und dazu den Magen mit Zwiebelkuchen füllen) wiederholen!
Gruß
Leerkabinen-WolfgangP.S.: Ich bin wohl manchmal ein wenig zu perfektionistisch - jedenfalls war anfangs nur ein neuer Schrank geplant, aber irgendwie ist jetzt das Wohnzimmer komplett neu. Und da sich unser Ofenbauer einfach nicht sehen läßt, könnte es sein, daß wir/ich den Ofenumbau auch noch selbst machen muß... Man hat ja sonst nix zu tun

-
-
Der Einschätzung von Amalric Plastic kann ich nur zustimmen - hab' da nur beste Erfahrungen gemacht.
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang