1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Fast fertig MAN 4x4

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Januar 2009 um 15:48

... was die Seagull-Filterpatronen angeht: mir hat seinerzeit der Deutschlandimporteuer empfohlen, die Filter jedes mal, wenn ich sie länger als einen Monat nicht benutze, heraus zu holen und austrocknen zu lassen. Und bei Frost selbstverständlich sowieso...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Januar 2009 um 19:18
    Zitat von Picco

Das schon, aber erst muss es mal eine Kabine werden bevor es eine Leerkabine sein kann... :roll::lol:8)

Ja, ja, das kenne ich... Bei -5°C macht das Arbeiten keinen Spaß, außerdem möchte ich wenigstens die Auswirkungen der unterschiedlichen Materialausdehnung dadurch beschränken, daß die Teile bei 20°C geklebt werden - es ist schon ein Unterschied, ob ein Bauteil x+1cm länger wird oder +/- 0.5cm...

Ab'r (man beachte: perfektes Schwizerdütsch) bis zum Treffen will ich wenigstens eine geschlossene Kabine zeigen können.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Portal "zugemüllt" mit Verkaufsangeboten...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Januar 2009 um 16:06

Die Forumssoftware erlaubt mir leider nicht, unterschiedliche Threads zusammen zu fassen - ich kann nur teilen. Wenn ich Beiträge zusammen kopieren würde, würde mein Name als Beitragsschreiber und Anbieter erscheinen.

Insofern gibt es nur eine Möglichkeit, weil ich Eurer Kritik zustimme: bitte, lieber ICE, kopiere Deine Verkaufsanzeigen manuell zusammen (per copy & paste), ich lösche dann die überzähligen Anzeigen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Januar 2009 um 09:26

Wow, 14 Anmeldungen in einer Woche - das hat 'was!

Ich habe die Teilnehmerliste (auch die 'Wackelkandidaten') in den ersten Beitrag dieses Threads gestellt - bitte überprüft die dortigen Angaben noch einmal. Danke!

Ansonsten: der 01. Mai fällt dieses Jahr auf einen Freitag, d.h. für viele ist eine Anreise schon am 30.04. möglich - ich werden den Platz jedenfalls schon am 30.04. reservieren.
    Da wir dieses mal wieder drei vollständige Tage zur Verfügung haben, könnten wir evtl. am Samstag etwas gemeinsam machen. Beim letzten mal ist Interesse an einer Kart-Fahrt geäußert worden - wir haben in der Nähe zwei Kart-Bahnen: http://www.indoor-kart-500.de und http://www.kartbahn-mainz-finthen.de...

Wenn Ihr Alternativideen/-wünsche habt, schreibt sie hier!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Käsefondue Alternativen zum Treffen 2009 gesucht!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Januar 2009 um 08:39

So, kleine Zusammenfassung:

wir haben zum einen die Fraktion, die gerne ein Käsefondue machen würde (weil es kommunikativ ist, weil es schon Tradition beim Treffen ist und weil's einfach gut schmeckt). Auf der anderen Seite ist die Gruppe, die das Fondue als Teil von Karin und Manfred ansieht und diese Einheit nicht durch ein 'Plagiat' ersetzt sehen möchten.

So gerne ich aus oben genannten Gründen das Käsefondue gemacht hätte, denke ich, daß wir dieses mal wirklich etwas anderes machen sollten und das Fondue den Parapanthern überlassen, wenn sie nächstes Jahr wieder dabei sind :oops: . OK?

Bevor ich jetzt versuche, schon einen Essensplan zu entwickeln, möchte ich mit Euch absprechen, ob Ihr bereit wäret, ohne Tische und Stühle zu schlemmen. Ich erhoffe mir durch diesen Verzicht eine ähnlich gute Durchmischung wie beim Fondue - auch wenn die Bequemlichkeit etwas darunter leidet....

Wie steht Ihr dazu?
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Januar 2009 um 14:38

Ich stimme Rainer voll und ganz zu - das Käsefondue ist eine ausgesprochen gesellige, kommunikative Möglichkeit, sich genüßlich den Wanst zu füllen. Die Erfahrung mit anderen 'Großereignissen' zeigt ganz eindeutig, daß jegliche Art Nahrungsaufnahme über ein Zwischenlager (sprich Teller o.ä.) zur Grüppchenbildung führt.

So gerne ich auch Pasta in allen Variationen mag, so befürchte ich hier genau eine solche Grüppchenbildung, die ich, wenn irgendwie möglich, vermeiden möchte.

Fingerfood ohne Teller mit verteilten Standorten der Häppchen und ohne Sitzgelegenheiten und Stehtische (zumindest während des Essens), das könnte ich mir noch als Alternative zum Käsefondue vorstellen. Allerdings: wie viele verschiedene 'Fingerfoods' könnten wir denn zusammen bringen? Ich werde meine Haupt-Magenfüllerein (sprich: Heidi) einmal fragen, die hat da immer ganz gute Ideen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Januar 2009 um 11:49

Wow, Ihr seid hier so schön am Diskutieren :!::!::!:

Zum Fondue könnte ich auch noch einiges beitragen: einen 20-Liter Edelstahltopf mit entsprechendem Rührlöffel, dazu 30 Gabeln und diese Feuerstelle.

Und da Bodenheim ja in einer Weingegend liegt, sehe ich wirklich kein Problem, einen passenden Wein zu finden - und das 'Weihwasser' ist hierzulande auch nicht ganz unbekannt...

Sorry, daß ich etwas kurz angebunden bin, aber stehe etwas unter Zeitdruck... (Hört das irgendwann wieder auf?)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• SUCHE: kleine Menge Sandwichplatten

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Januar 2009 um 17:22
    Zitat von Stefan_Triton

hat denn niemand was übrig?
    :roll:

- 1300mmx 1850mm

- 1050mmx 1850mm

- 900mmx 1850mm

- 600mmx 1850mm

Hi, Stefan,

bei Quadratmeterpreisen oberhalb von € 50,-/m² kauft man in aller Regel nur seinen aktuellen Bedarf, meist auf Maß geschnitten. Auf jeden Fall dürften Platten Deines Wunschmaßes kaum übrig bleiben - da kan man ja schon fast ein WoMo 'raus bauen: Dein ersten beiden Plattenmaße ergeben etwa die Frontteile meiner Hubdachkabine...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hallo erst mal

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Januar 2009 um 15:40

Hallo, Uwe,

willkommen bei den Leerkabinlern!

Zitat von Bus-Uwe

Würde Euch gerne meine HP nennen, wo alle Umbauten per Tagebuch dokument sind, aber ich denke, dass nicht jedes Forum dieses akzeptiert.

Daher erst einmal per PM oder wenn mir der Admin einen Link erlaubt.

Solange (z.B. in der Signatur) auf den professionellen bzw. quasi-professionellen Background hingewiesen wird, habe ich nichts gegen "Profi's" - eher im Gegenteil: solche Leute beschäftigen sich (mehr oder minder) tagtäglich mit den Problemen, die bei jedem von uns 'Selberbauern' vielleicht nur einmal auftreten. Insofern zapfen wir hier gerne das Wissen dieser Profi's an. Und Leute wie der Allrad-Christ, die zeigen, daß sie etwas vom Fach verstehen, aber sich nicht gleich wie Gott persönlich geben, bringen das Forum ganz erheblich weiter!
    Also: Profi's (inkl. Selbstdarstellung in gewissem Rahmen) im Forum - JA, gerne. Allerdings nur, wenn die gegenseitige Achtung aller Forumsteilnehmer nicht 'beschädigt' wird. Ok?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Schöne Weihnachten und guten Rutsch!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Dezember 2008 um 15:09

Hallo, all' Ihr Leerkabinler (und die Ihr es werden wollt),

ich verabschiede mich für dieses Jahr aus dem Forum, nächste Jahr geht es dann mit neuer Energie (und neuen Bildern von meinem Kabinchen) weiter...

Bis dahin wünsche ich Euch aber ein wunderschönes Weihnachtsfest und daß Ihr und die Euren gut ins neue Jahr kommen. Übertreibt es nicht mit den Geschenken (sofern es sich nicht um kabinenverwendbare Dinge handelt :wink: ), bleibt gesund und lebt Eure Träume!

Euer
    Leerkabinen-Wolfgang

• Die ganz normale Katastrophe...;-(

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Dezember 2008 um 11:30

Hallo, Steps,

Dein 'besserer oder guter' Wandaufbau ist bei meiner MaBu Kabine in ähnlicher Form realisiert, und - wie schon gesagt - nach bald 18 Jahren gibt es an der Kabine immer noch keine Probleme. Auch meine kleine 'Alltagskabine' baue ich nach diesem Prinzip.

Allerdings eine Frage und ein Vorschlag:
    1. Warum diese kleinen Holzleisten (ich nehem an SH100 steht für wasserfest verleimtes Sperrholz) aussen an den Kanten?
    2. Ich würde aussen ein Aluformblech aufkleben, daß den Aufbau als Schürze nach unten verlängert und zusätzlich Staukästen perfekt kaschieren kann.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Dezember 2008 um 15:12
    Zitat von 2vgsrainer

Nur was bitte ist FFK für ein Material :?::shock::wink:

Ganz klar, Rainer: Flasfaserverstärkter Kunststoff - kennst Du den nicht? Dann frag' einmal den netten Boxer um die Ecke, der beim letzten Kampf seine Schneidezähne verloren hat... :lol::oops:

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Dezember 2008 um 11:48

Meines Wissens nach bietet MaBu wie auch die meisten Leerkabinenhersteller verschiedene Wandaufbauten an, u.a. Gfk/Schaum/Gfk.

Mein eigener MaBu hat den gezeigten Wandfaufbau, allerdings ist die Wand nicht unter den Kabinenboden herabgezogen sondern endet auf diesem. Nach unten setzt sich dann eine eigens angesetzte Alu-Schürze (mit Staukästen) fort. Da gibt es keine Probleme, zumindest habe ich an meiner Kabine (Bj. 1991) noch keine entdeckt.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Standheizung nervt!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Dezember 2008 um 16:30

Hi, Steffen,

ich weiß jetzt nicht, welche Standheizung die D2 ist, aber sowohl für Webasto als auch für Eberspächer gibt es im Marinebereich Abgas-Schalldämpfer, die angeblich einiges bewirken würden (und auch im Auto zugelassen sind).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Profile aus Kunststoff für Tür gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Dezember 2008 um 21:23

Hallo, Offroadfun,

ich kann Dir zwar leider nicht helfen, aber vielleicht Deiner Suche anschließen - ich suche immer noch einen Anbieter, der auch an Endverbraucher GfK-Profile (U-, L- und h-Profile) abgibt - Pekolit/Pecocar in Holland tut das leider nicht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Welche Stützen?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Dezember 2008 um 12:39
    Zitat von Ragnhild

Weis noch nicht so recht???

Hallo, Markus - falsche Antwort! Es hätte ganz eindeutig heißen müssen "JA, wir kommen - ist doch selbstverständlich!" :wink:

In diesem Sinne bis zum Treffen
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vollrestauration einer Huckepackkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Dezember 2008 um 08:15
    Zitat von Picco

Ich hoffe für Dich das Wolfgang trotz seiner nächtlichen Schreiberei (Verfasst am: Di 09 Dez 2008 03:58 :shock::lol:8)

Besser nachts als gar keine Zeit für's Forum... :lol:

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: auf was Du so alles achtest....

• Absetzkabinendurchgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Dezember 2008 um 04:29

Hallo, Bääääärt,

Auch Dir: Willkommen im Forum:

Deine Pläne haben ja einiges mit den meinen (Zukunfts-Urlaubskabinenplänen) gemein. Von daher kann ich Deine Vorstellungen gut verstehen...

Zuerst: Es gibt (gab) Fahrzeuge mit sieben Sitzen in einer DoKa, sprich mit Vierer-Rückbank - aber das ist bestenfalls für die Fahrt zu einer Baustelle akzeptabel, nicht bei einer längeren Urlaubstour - selbst für vier (größere) Kinder. In diesem Falle würde ich auf jeden Fall nur eine Dreier-Rücksitzbank nehmen - zusammen mit einer Beifahrer-Doppelsitzbank würde das ja auch für 6 Plätze reichen. Allerdings wäre damit das Thema 'Drehsitze' vom Tisch... Hast Du Dir schon einmal die Homepage von Bimobil angeschaut? Der BJ330 von Bimobil auf VW Crafter ist für sechs Personen (auch im Fahrerhaus) konzipiert. Die BiMobilisten sind 'Absetzkabinen-Urgestein' und haben für alle Deine Fragen Antworten. (Was nicht heißt, daß es nicht andere Anbieter gibt, die mindestens ebenso ausgefeilte Absetzsysteme bieten können, nur sind deren HP's diesbezüglich nicht so informativ.) So haben die z.B. die Dreier-Rücksitzbank-Sitzfläche gelassen und die Rückenlehne so geteilt, daß diese im Durchgangsbereich entfernt werden kann.
    Und was den sicheren Verschluß bei abgesetzter Kabine angeht, so läßt sich dies leicht durch eine Schiebetür oder ein manuelles Einsetzen des ausgeschnittenen Durchgangsteils realisieren - wirklich kein Problem.

Was aber das Thema 'Schlafen auf der Rücksitzbank' angeht, so würde ich davon abraten: die Rücksitzbänke moderner Fahrzeuge sind auch etwas ausgeformt (ausser evtl. in der 'Baustellenversion'), d.h. wenn man quer darüber liegt, liegt man auf einer Berg- und Tallandschaft. Sehr unangenehm. Hier müßte man sowieso aufpolstern, um vernünftig liegen zu können, am besten ein Brett auf die Sitzfläche und darauf eine Matratze. In diesem Fall ist es aber auch egal, wie die Sitzlandschaft aussieht, und dann würde ich versuchen, ob es nicht möglich wäre, anstelle der Dreier-Sitzbank eine Anordnung wie in der ersten Reihe (sprich Einzelsitz und Doppelbank) - notfalls nachträglich - zu realisieren: dann würde sich automatisch ein Durchgang nach hinten ergeben und das mühselige Klettern in den Aufbau würde zu einem einfachen 'Hineingehen' werden.

Ach so, noch eins: wenn einmal kein 6-Personen-Transport ansteht, kann bei den meisten Basisfahrzeugen die Beifahrer-Doppelsitzbank mit etwas Muskeleinsatz relativ leicht gegen einen Einzelsitz ausgetauscht werden - der ließe sich dann - genauso wie der Fahrersitz - drehbar gestalten für eine zweite Sitzgruppe im Fahrerhaus...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vollrestauration einer Huckepackkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Dezember 2008 um 03:58

Hallo, Steph,

herzlich willkommen im Forum! Die Firma Huckepack hat bis Mitte 2000 (siehe http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=235) existiert und zumindest in den letzten Jahren mit Vollsandwich - also ohne tragende Holzkonstruktion - gearbeitet (übrigens: gib' mal 'Huckepack' bei der Suche ein und schaue einmal bei den ganz alten Bieträgen, da bekommst Du schon ein paar - leider nicht sehr schöne - Informationen).

Das Schöne an Vollsandwich: eindringendes Wasser zerstört nicht gleich die Kabinenkonstruktion. Allerdings ist es auch nicht leicht, die einzelnen Schichten voneinander zu trennen.
    Der Vorbesitzer meiner MaBu-Kabine (ebenfalls Vollsandwich) hat einmal die Dachluke offen stehen gelassen und so ist Wasser in den Bereich des Lukenausschnitts geraten. Nicht viel, aber doch so, daß Spuren zurück geblieben sind. Bei mir hat einfaches Abschleifen der obersten Sperrholzschicht gereicht (natürlich nach gründlichem Austrocknen der Kabine).
    Auch bei Dir gehe ich davon aus, daß der Schaden nur oberflächlich sein wird - zwischen Schaum und Holz gelangt die Feuchtigkeit kaum, es sei denn Frost und Feuchtigkeit zusammen bahnen hier einen Weg. So wie es aussieht, ist bei Dir auf dem Sperrholz eine Dekorfolie aufgeklebt (bist Du Dir eigentlich sicher, daß Du eine Sperrholz-Innenwand hast? Ich hatte bei Huckepack seinerzeit nur GfK/Schaum/GfK-Wände gesehen). Dann wird's mit Abschleifen schwierig, evtl. müßte man die geschädigten Bereiche abhobeln. Jedenfalls würde ich eher dies versuchen, als das Sperrholz einzususägen und dann zu versuchen, das Holz herunter zu stemmen. Das geht ohne Schädigung des Schaums (Entstehung einer stark unebenen Schaum-Oberfläche, die - bei Erhaltung der Dämmwirkung - nur sehr schwierig wieder zu glätten ist) kaum. Hättest Du unter der Folie GfK, so würde höchstwahrscheinlich eine Innenreinigung und eine Abdichtung, evtl. auch ein Ersetzen der Kantenleisten und Wanddurchbrüche (Innenlampe -> Positionsleuchte?) ausreichen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Bremach Kastenwagen "Gwenn"

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Dezember 2008 um 15:00

Ich kann mich dem Lob nur anschließen!

Das Lewmar-Fenster ist nur mit Einfachglas und mit einem nicht kältebrückenfreien Rahmen ausgestattet, oder? Ich hab' im Yacht-bereich jedenfalls noch keine Doppelglasscheiben gefunden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 310 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™