1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 2 - Kabinenboden

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Januar 2009 um 21:28

Jippiiiiieee - die Hydraulikschläuche sind verlegt!
    Mit dem Endoskop konnte ich sehen, daß das Lehrrohr im betreffenden Bogen nicht abgeknickt war, sondern daß die Spitze der Durchziehhilfe nur zu unflexibel war, um dem Bogen zu folgen. Mit einer Häkelnadel konnte ich der Spitze etwas den Weg weisen - und flutsch, waren die Hydraulikschläuche durchgezogen :D Vielen Dank für Eure Hilfe. Ohne Euch würd's nicht so gut klappen!

Jetzt überlege ich nur, ob ich die Schläuche in den Leerrohren irgendwie fixieren sollte - zumindest im Bereich der Bodenplattendurchführung. Wie seht Ihr das?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: jetzt sollte es nur langsam wieder wärmer werden, damit ich wieder kleben kann...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Januar 2009 um 12:40
    Zitat von urologe

...würde ich doch erst mal mit einem Mini-Endoskop hereinschauen...

Das hatte ich schon gestern vor (wofür haben wir denn sonst ein Endoskop in der Firma, wenn nicht für private Zwecke :roll: ), bin aber nicht dazu gekommen. Vielleicht klappt's heute abend.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Januar 2009 um 12:37

Martin:
    Du hast genau die Gründe genannt, wegen denen ich die Kabel eingeschäumt habe. Hinzu kommt: was sich nicht bewegen kann, kann auch nich brechen...
    Und ich habe Brunnenschaum genommen, weil der geschlossenporig ist und somit ähnlich unproblematisch hinsichtlich Wasseraufnahme ist wie das Styrodur.

Was das Kabel-Nachlegen angeht: durch das Einschäumen können die Kabel nicht aneinander reiben, so daß es nicht zu einer Beschädigung der Isolierung kommen wird und - weil die durchgeführten Ströme in Relation zum Querschnitt eher gering sind - somit auch ein Kabelbrand sehr unwahrscheinlich ist. Außerdem habe ich so viele Kabel gelegt, daß ich wohl nirgendwo zu wenig haben werde. Und wenn doch, na, dann muß ich halt welche 'auf Putz' verlegen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Januar 2009 um 20:43

Hallo, Ihr Lieben,

vielen dank für all Eure Tipps. Ich werde sie der Reihe nach einmal durchprobieren (außer die Kabine auf die Seite zu legen, das ist dann doch etwas zu viel Act).
    Was die Besorgnis mit dem zu engen Biegewinkel der Hydraulikleitung angeht, so habe ich die auch. Ich werde also auf jeden Fall erst einmal ein Stück überzähligen Schlauch durchziehen und mir die Geschichte dann einmal ansehen.

Ich gebe Laut, wenn ich irgendwie weiter komme (oder auch nicht).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Und wieder fängt einer an ......

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Januar 2009 um 19:11
    Zitat von globemog

Wie sieht es mit den Anschlüssen etc. WoMo/Autogas im Vergleich aus. Kann ich die angebotenen Tanks für beide Bereiche verwenden? Klappt das mit den Anschlüssen?

Hallo, Michael,

um es kurz zu machen: nein, das geht leider nicht. :( Gas als Kraftstoff wird in seiner flüssigen Phase aus dem Tank entnommen, die Anschlüsse sind also unten. Gas für den Aufbau wird dagegen in seiner gasförmigen Phase entnommen, also oben am Tank. Auch sind die Armaturen (m.W.) in beiden Fällen unterschiedlich, so daß man nicht einfach den Tank drehen kann.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Januar 2009 um 17:13
    Zitat von VWBusman

... Also nicht mit einem Staubsauger ansugen sondern mit Pressluft "durchschießen".

Hi, Christopher,

die Idee ist gut: ich habe ja den Kompressor direkt neben meiner 'Baustelle' stehen, mit dem ich 15bar Druck erzeugen kann und das mit einer recht erheblichen Luftmenge. Ich werde es einmal auf diese Weise versuchen.
    Wieso bin ich eigentlich nicht selbst auf diese Idee gekommen?!?

Zitat von holger4x4

...als an den Austrittsstellen die Öffnungen von oben aufzuschneiden damit du mehr freiraum bekommst.

Hallo Holger,

das mit dem Aufschneiden/-bohren, um mehr Freiraum zu bekommen, ist leider ziemlich zerstörerisch. Ich habe meine Skizze noch einmal ergänzt, so daß man sieht, daß ich leider nur von einer Seite an die Knickstelle heran komme - und hier ziemlich aasen muß, um etwas zu erreichen. Und wie ich daß dann optisch wieder in Ordnung bekomme, weiß ich schon gar nicht...

Na ja, 'mal sehen, ob Christopher's Idee funktioniert!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Januar 2009 um 16:42
    Zitat von Picco

Hoi Joe

Von 'können' möcht ich nicht reden, aber ich kann (230V-Anschluss vorausgesetzt) Dir zeigen wie ich's mache...

Wieviel Leistung wird gebraucht? Ich könnte einen (lauten) Generator mit 2,5kW Ausgangsleistung mitbringen.

Also ich wäre gerne beim Schweißen dabei... :)
    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Januar 2009 um 16:03

So, die Hubstützen sind eingebaut - allerdings habe ich ein Problem, weshalb ich auch diesen Beitrag an dieser Stelle und nicht bei Wand oder Dach einstelle: ich bekomme die Hydraulikleitungen einfach nicht durch die Leerrohre! :cry:
    Dummerweise habe ich beim Verlegen der Leerrohre keine Kabel in selbige eingelegt, und auch wenn ich die Rohre im Boden mit relativ großen Radien verlegt habe, mußte ich bei der Durchführung durch die 15mm Multiplexplatte einen sehr engen Radius bauen, da die Bodenplatte ja nicht sehr dick ist - evtl. ist es sogar zu einem Knick des Rohres an dieser Stelle gekommen. Nun bekomme ich weder eine Abwasserrohr-Reinigungsspirale noch eine Kabel-Einziehhilfe durch diese Engstellen des Leerrohres. Alles bleibt an dem Knick hängen. Ich kann das Ende der Einziehhilfe sehen, wenn ich von oben in das Leerrohr hinein schaue, aber ich komme einfach nicht dran...

Auch der Versuch, einen Faden an einem Wattebausch mit Hilfe eines Staubsaugers durch das Leerrohr zu saugen, hat nicht funktioniert. Hat einer von Euch eine Idee, wie ich die Hydraulikleitung irgendwie durch das Leerrohr bekommen könnte?

Bilder

• Leerrohr-Skizze.jpg
      • 189,6 kB
      • 1.900 × 1.394
    • DSC00485.JPG
      • 280,13 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00484.JPG
      • 240,83 kB
      • 1.224 × 1.632
  • Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Januar 2009 um 15:51

Kleines Update zum Dachbau:
    die Kabel, die ich im Dach verlegen wollte (für Aussen- und Innenbeleuchtung sowie Solaranlage), sind verlegt und eingeschäumt, damit sie während der Fahrt nicht irgendwodran reiben und beschädigt werden können.

Jetzt heißt es: Warten auf höhere Temperaturen, damit die erste GfK-Schicht (Dachinnenseite, 1.5mm) mit dem Dach-Styrodur verklebt werden kann...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• DSC00489.JPG
      • 353,93 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00417.JPG
      • 346,6 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00416.JPG
      • 448,18 kB
      • 1.632 × 1.224
  • CMT in Stuttgart

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Januar 2009 um 17:02

... da bin ich leider auch in der umgekehrten Richtung unterwegs.

Trotzdem viel Spaß und bringe viele Ausbauideen mit!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Heizung für den Aufbau/ Motorwärme nutzen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Januar 2009 um 20:16

Hallo, Klaus,

ich habe gerade einmal im LT-Forum gestöbert - und bin auf diesen Thread zum Thema 2. Wärmetauscher gestoßen. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Januar 2009 um 19:16
    Zitat von mangiari

... Oder editierst Du den von Hand? Ich könnt Dir ein paar reguläre Ausdrücke bauen die den Code umbauen. ...

Genau so ist es - alles Handarbeit!
    Ich habe Deine Änderungen jetzt übernommen, was Aktualisierungen nicht gerade leichter macht, aber dafür die Lesbarkeit...

Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Januar 2009 um 19:12
    Zitat von Mo-Liner

...Evtl. kommen Kinder mit ( bis 3 Stck.) oder ist das ein Problem?

Überhaupt nicht - die anderen Kinder freuen sich bestimmt!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Januar 2009 um 12:46
    Zitat von Mo-Liner

Hallo,
    wie ich euerer Diskussion entnehme, ist der Stellplatz begrenzt.
    Habt ihr noch ein Plätzle für ´nen Bayern? Komme mit 2 Personen ( evtl bis 3 Kids ) + Hund. Anreise 30.04.
    Klaus

Aber klar doch! Neue Gesichter beleben das Treffen! Mit was werdet Ihr wann kommen?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Januar 2009 um 12:38
    Zitat von Ragnhild

warum steht da womabil in der Liste ??? :oops:

:roll: hab doch gar nie nicht ja oder joo oder so geäusert :?:

Ich hab' die Hoffnung nicht ganz aufgegeben... :wink:
    Nee, es ist leichter, nachher die Teilnehmer herauszulöschen als sie wieder einzutragen - also reine Faulheit. Aber solange Du nicht mit Personenzahl und Datum eingetragen bist, bist Du auch noch nicht (endgültig) eingeplant. 8)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Januar 2009 um 12:34
    Zitat von Ragnhild

Warum den ersten Absatz in TR?

War einmal ein Versuch, den ganzen Beitrag in eine Tabelle zu verlegen. Hat aber irgendwie auch nicht funktioniert.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Januar 2009 um 12:31
    Zitat von Questman

Sieht doch nur wie "Leerzeichen" aus.

Läßt sich das nicht normal editieren?

Nee, leider nicht - beim Schreiben ist dort nur ein Zeilenumbruch, wo die vielen Leerzeichen her kommen, weiß ich einfach nicht. Scheint irgendwie mit der Umsetzung einer HTML-Tabelle in die PHP-Datenbasis des Forum zu tun zu haben...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Dachhaube mit Ventilator

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Januar 2009 um 16:27

Ich würde an Stelle der Lüfterhaube lieber eine reine (transparente) Dachhaube und einen getrennten Solarlüfter nehmen, den aber so umbauen, daß ich ihn auch mit Batteriestrom betreiben kann.
    Vorteile: warm ist es, wenn die Sonne scheint, dann arbeitet aber auch der Solarlüfter gut, ohne die Batterie zu belasten. Nur nach dem Duschen wir halt die Batterie belastet, um die Feuchtigkeit 'raus zu bekommen. Dafür erhalte ich mir aber den vollen Dachlukenquerschnitt als Lichteinfallbereich.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Käsefondue Alternativen zum Treffen 2009 gesucht!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Januar 2009 um 16:23

... ähhhm, nur um mich zu outen: ich mag auch keinen Fisch. Es sei denn ganz, ganz frisch und roh...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Januar 2009 um 16:07

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen riesigen Raum zwischen Text und Teilnehmerliste im ersten Beitrag dieses Threads weg bekomme?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 251 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™