1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Brauche ich für Sitzeinbau eine zertifizierte Firma?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Februar 2009 um 11:29
    Zitat von DF9RY

... Dieselstandheizung angezapft ...

Das ist aber auch problematisch: so eine Dieselstandheizung saugt auch Strom ohne Ende. In meinem PKW, in dem eine 5kW ThermoTop von Webasto eingebaut war, hatte ich einmal (allerdings bei etwa -20°C Aussentemperatur) verschiedenste Flüssigkeiten, die ich nicht gefrieren lassen wollte. Also habe ich die Heizung auf Dauerlauf gestellt (entsprechende Umbauten hatte ich zufällig schon vorher vorgenommen) und die Innenraumtemperatur auf +10° eingestellt, damit auch im Heck keine Minusgrade entstanden. Nun, morgends war die Batterie absolut und ganz und gar am Ende...
    Soviel zum Thema Standheizungsnutzung als Aufbauheizung.

Allerdings soll es von Eberspächer in Kürze eine Standheizung geben, die in der kleinsten Stufe nur 1200W erzeugt. Die könnte evtl. im Dauerbetrieb laufen, was die Zahl der stromfressenden Zündvorgänge sehr reduzieren dürfte.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Mein kompaktes Alu-Klappmobil Projekt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Februar 2009 um 11:12

Hallo, pedroricco,

noch ein Eidgenosse - herzlich willkommen im Forum.

Ich nehme an, Du hast die Kabinen von Geert ( http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2673 ) und Söhnke ( http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4303 ) schon entdeckt? Die beiden haben ja schon Ideen umgesetzt - Geert so ähnlich, wie ich Deine Vorstellungen verstanden habe, Söhnke auf eine Weise, die für Deine Tourenpläne wohl auch sehr passend sein könnte.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinenbausatz

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Februar 2009 um 19:07
    Zitat von rocknroll

STS hat sich bezüglich Kofferselbstbau gemeldet..... sind auch gleich ums Eck.

Ich persönlich würde von STS die Finger lassen. Es gab einmal einen kritischen Thread zu dieser Firma, in dem ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, daß diese Kritik mit Vorsicht zu genießen sei, da der Schreiber vorher im Forum nicht aktiv gewesen war.

Irgendwann erhielt ich von einem Anwalt, der STS vertritt, ein Schreiben mit der Bitte, den Thread zu entfernen, bevor gegen mich als Forenbetreiber rechtliche Schritte eingeleitet würden. Ok, das Schreiben war als Bitte formuliert. Aber einer Firma, die gleich einen Anwalt einschaltet anstelle sich erst einmal selbst mit mir in Verbindung zu setzen, kann ich kein Vertrauen entgegen bringen. Was machen die erst, wenn es echte Schwierigkeiten gibt? Aber wie gesagt, das ist meine Ansicht, die muß für andere ja nicht gelten.
    Btw.: ich habe den Tread gelöscht, weil ich seitens des Users auch auf Nachfrage keine weitere Stellungnahme erhalten habe und somit der Einwendung gegen die Kritik recht geben mußte.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Carthago Malibu... Webasto Standheizung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Februar 2009 um 13:57

Hi, Grisu (willst Du eigentlich auch Feuerwehrmann werden?),

hast Du das Anfügen von Bildern über den Button 'Attachment hinzufügen' unterhalb des Eingabefeldes für den Nachrichtentext schon versucht? Falls nein, dann bitte versuchen. Im aufgehenden Feld 'Attachment hinzufügen' bitte den Dateinamen eintragen (bzw. per Button 'Durchsuchen' suchen) und dann - evtl. nach Eingabe eines Kommentars - den Button 'Attachment hinzufügen' drücken und zuletzt 'Absenden'.

Sollte es überhaupt nicht klappen, schicke mir bitte einfach Deine Bilder zu (wolfgang ät leerkabinen-forum punkt de), zusammen mit der Angabe eines Beitrags, wo ich die Bilder anfügen soll.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinenbausatz

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Februar 2009 um 09:42

Hi, Olli,

versuche es einmal bei Moser - die bauen dir ganz explizit nach Deinen Vorstellungen einen Bausatz, bei Bedarf auch einen verschweißten Alu-Aussenrahmen, in den die Wände dann nur noch eingeklebt werden.
    Ich hab' dort meine Sandwichplatten (natürlich auf Maß zugeschnitten) bestellt und klebe mir gerade meine Kabine zusammen. Kannst ja sagen, daß Du vom Leerkabinen-Forum kommst, vielleicht bekommen wir dann ja irgendwann einmal Spezialpreise :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sprinter Längsbett variabele Höhe - neue Grundrissvariante?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Februar 2009 um 09:36
    Zitat von Max Powr

Hm- evtl. tut es ja als Toilette auc ein drehbares Thedfordmodell - wo ich dann das SOG Aussenentlüftungssystem nutzen kann.

SOG kannst Du auch an die Thetford-PortaPottis anschließen, nur nicht an die neuen Dometic's (Gespräch mit Herrn Dahmann auf dem letzten Caravan-Salon).

[quote='Max Powr']Aber danke für den Tipp. muss mir mal komplakte Naßzellenlayouts anschauen. Eckwaschtisch mit drunterschwenkbarer Toilette wäre wohl das beste.[quote]Dann würde ich eher ein klapp- oder drehbares Waschbecken bevorzugen, damit man auf den Klo auch sitzen kann, ohne sich eine Wirbelsäulenverkrümmung zuzuziehen.
    Ich hatte auch schon an einschiebbare Waschbecken und WC-Lösungen gedacht, so wie HRZ das mit dem Waschbaecken macht. Daß das WC im Weg ist, ist bei Dir ja nicht sooo häufig.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wandaufbau bei Tischer/Nordstar

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Februar 2009 um 16:41
    Zitat von elli

... außerdem find ich die nicht so sympatisch.

Ok, das kann ich nachvollziehen.

Zitat von elli

wir sind übrigens aus münchen...

Aha, also Südlichter...

Zitat von elli

weißt du wie die sperrholzfronten ins gewicht fallen bei 3 oder 6mm?

Da kann ich nur diese Seite von DustDevil empfehlen, da findet man allerhand Info's zu diesem Thema.

Ansonsten: Ich habe hier mal einige Leerkabinen-Hersteller zusammen getragen. Nicht unbedingt 100%-ig aktuell, aber vielleicht findest Du trotzdem noch einen anderen Anbieter, der geographisch näher liegt - denn das ist schon wichtig, um auch während der Fertigung mehrfach hinfahren zu können und eventuelle Probleme oder Mißverständnisse rechtzeitig zu erkennen und Fehler zu vermeiden.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sprinter Längsbett variabele Höhe - neue Grundrissvariante?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Februar 2009 um 16:19

Hallo, Max,

willkommen im Forum - und ein interessantes Konzept hast Du da!

Vorab - Du weißt, daß HRZ auch individuell baut?
    Danach zu Deiner Frage bezüglich der Naßzellengröße: ich denke, 70cm breit und 80cm tief muß die schon haben, sonst mußt Du Dich im Schneidersitz auf's steille Örtchen setzen. Wenn das WC dann aber fest eingebaut ist, wirst Du selbst mit einer 'Notfalldusche' darin keinen Spaß haben. Ich würde dann eher ein PortaPotti einbauen, das ich zum Duschen heraus holen kann (dann muß auch die WoMo-Seitenwand nicht aufgeschnitten werden) oder eine Kassettentoilette auf einen Schlitten bauen, damit ich sie zum Duschen 'mal auf den Gang vor der Küchenecke ziehen kann.

Ansonsten muß ich noch einmal ein bißchen grübeln, z.B. könnte ich mir vorstellen, daß es Probleme mit dem Fahrrad in Verbindung mit Radkasten und eingeschobenem Tisch geben könnte.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Februar 2009 um 15:20

Hi, Elli,

was die Möbelbefestigung angeht, schaue ich morgen einmal nach - ich muß sowieso zum 'Dicken' in die Halle. Ich habe darauf nie geachtet, ich weiß nur, daß alles hält und nichts quietscht (und das nach 18 Jahren!).

Ansonsten: wenn Du sowieso überlegst, Dir eine Kabine nach Wunsch fertigen zu lassen, dann gibt es neben MaBu natürlich noch andere Individualbauer, die auch gute Kabinen bauen können - einige hier im Forum haben Ormocar- (Pfalz) oder Bocklet-Kabinen (Koblenz), ein anderer eine Fehntjer-Kabine (Norddeutschland), noch ein anderer eine BiMobil-Kabine (Münchner Raum) oder, oder, oder. In welcher Region wohnst Du? Übrigens: BiMobil hat auch Standard-Kabinen im Programm (ist deshalb aber auch nicht billiger).

Was die 'Schwere' des Wandaufbaus angeht: die meisten Hersteller bieten mehrere Wandstärken und -aufbauten (mit GfK, Alu oder Sperrholzfronten) an, wobei das Gewicht nicht durch die Dicke des Schaums nennenswert vergrößert wird.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Februar 2009 um 10:13

Hallo, liebe Krabbe,

kaum ist man ein paar Stunden nicht im Forum, schon entgehen einem so schlechte Nachrichten!

Auch wir wünschen Dir eine baldmöglichste, schmerzfreie und 100%-ige Wiederherstellung! Wie Du weißt, bin ich ja nebenbei noch bei der Feuerwehr, da könnte ich notfalls eine Schelifkorbtrage besorgen, um Dich in Deinen Krabbavan-Alkoven zu bugsieren (wie Lothar schon geschrieben hat: wer den Schaden hat...). Die Drehleiter wird ja wohl nicht von Nöten sein. Ich könnte natürlich den Krabbavan auch fluten, dann ist es auch ganz leicht, in den Alkoven zu kommen. Du siehst, Ausflüchte werden ganz schnell zerpflückt und widerlegt!

Alles Gute - ntürlich auch für Astrid, die jetzt diesen hilflosen Typen noch mehr umsorgen muß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Februar 2009 um 21:10

Ich kann Heinz-Josef alias Wandervogel nur zustimmen: ich fahre seit vier Jahren einen MaBu-Aufbau Bj. 1991 durch die Gegend - und der Aufbau ist immer noch in einem nahezu perfekten Zustand. Ich kann MaBu nur empfehlen.
    Allerdings bekommst Du bei MaBu keine Kabine vom Fließband - MaBu baut individuell, anders als Tischer oder Nordstar.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Klares Wasser!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Januar 2009 um 23:57
    Zitat von VWBusman

Ich halte es wie HWK und Holger und tanke immer Trinkwasser oder kaufe in südlichen Regionen Wasser in Kanistern.

Ich auch (bis auf den Test mit dem Wasser eines norwegischen Sees), aber nach meinen Erfahrungen mit Trinkwasser aud einem kroatischen Campingplatz reicht mir das nicht mehr. Und bei meinem 300Liter-Tank brauche ich doch einmige Tage, das Wsser zu verbrauchen - in der Zeit wird das beste Trinkwasser zu einer lebenden Brühe. Deshalb gilt für mich: nie ohne (Filter)!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Klares Wasser!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Januar 2009 um 19:13

Hallo, Michael,

ich schwöre ja auf meinen Seagull-Wasserfilter (wenn Du die Suche bemühst, wirst Du sicher meine Beiträge zu diesem Thema finden) und würde nach verschiedenen Erfahrungen nicht mehr ohne das System auf Tour gehen. Leider ist der Seagull Sch...-teuer!

Der Seagull-Filter besteht eigentlich aus zwei Filtern, einem groberen (Keramik(?)) und einem feineren Aktivkohlefilter. Der von Dir verlinkte Filter scheint ein ähnliches Prinzip zu haben, vielleicht ist das wirklich nicht schlecht. Vielleicht solltest Du einmal nach den Seagull-Daten suchen und die mit Deinem Vorschlag vergleichen - vielleicht liegen die Unterschiede im Filtermaterial ja nur in Nuancen.

Allerdings: ich habe einmal Wasser aus einem See gebunkert. Das Wasser aus dem Hahn war zwar auch nach drei Tagen noch klar und geruchlos, obwohl sich im Tank das reinste Leben tummelte, leider hat die Suppe aus dem Tank den Filter so stark zugesetzt, daß ich noch nicht einmal die Hälfte der eigentlich veranschlagten Durchlaufleistung hatte, sprich relativ bald danach einen neuen Filtereinsatz kaufen mußte...
    Aber auch das wäre bei Deinem iBäh-Preis wohl kein Problem.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Orga top Batterie

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Januar 2009 um 22:01
    Zitat von VWBusman

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Batterien von Menke "Orga top"?

Habe diese bei einem Landmaschienen-Geschäft in meiner Umgebung gesehen zu fast unglaublich günstigen Preisen ( ca.1€ je 1Ah ).

Gruß Christopher

Hi, Christopher,

der Name sagt mir nix, aber ich hab' eben einmal 20min bei IBäh 'reingeguckt: dort kannst Du ohne weiteres namhafte Batterien für unwesentlich mehr als 1€/Ah bekommen - z.B. diese Bosch (€ 95.- für 80Ah) oder diese Bosch(106€ für 90Ah)...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neu bei euch

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Januar 2009 um 15:09

... da ist ein kleiner Tippfehler drin. Es müßte Heizen http://picasaweb.google.com/kaempekl/neolpan#

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich glaube, Du bist etwas masochistisch veranlagt, Klaus, oder? Gleich zweimal solch ein Mega-Projekt... Hut ab!

• Gastank????

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Januar 2009 um 12:31

Na dann: viel Spaß und komm' heil wieder zurück!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sandwichplatten selbst herstellen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Januar 2009 um 17:07

Hallo, Torsten,

die PE-Schaumplatten, von denen Du sprichst - die sind doch starr und nicht flexibel wie die Gymnastikmatten, oder? Das heißt, am Ende wird Deine Dachbox (relativ) quadratisch, praktisch, gut, oder?
    Falls das so ist: warum machst Du Dir die Arbeit nicht einfacher und nimmst fertige GfK-Sandwichplatten und laminierst nur noch die Kanten, meinetwegen von innen und aussen? Damit erhältst Du die gleiche Stabilität und zusätzlich noch eine Oberflächenversiegelung (GelCoat), hast aber deutlich weniger Arbeit...

Oder hab' ich da irgend etwas falsch verstanden?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Joe Gertenbach wird heute 50 Jahre !

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Januar 2009 um 16:30

Ja was ist denn da los???? Kaum ist man 'mal ein paar Tage nicht im Forum, schon entgehen einem höchst wichtige Dinge!

Lieber Joe, ich kann mich den Glückwünschen nur anschließen: bleib so (verrückt), wie Du bist, genieße so viel vom Leben wie irgend möglich und vor allem: reiß Dir im Gelände nicht irgendwann Deinen Aufbau vom Wagen, sondern freue Dich an Deinem Bigfoot, und das am Besten zusammen mit Deiner Familie!

Alles Gute weiterhin
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 2 - Kabinenboden

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Januar 2009 um 00:14

Ok, ich werde die Schläuche vorerst einmal nicht fixieren. Nur mit dem endoskopischen Nachschauen - das klappt nicht: Schlauch und Endoskop passen nicht gleichzeitig in das Leerrohr.

Zitat von Picco

Sorry, er ist schon über Vierzig, er wird es nicht mehr... :twisted:8)

Na, Picco, Du mußt es ja wissen... :oops::roll::oops:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

(der sich jetzt verstärkt um GfK-Profile und Scharniere etc. kümmern muß)

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Januar 2009 um 00:10
    Zitat von 2vgsrainer

2,5 KW sollte reichen, wenn es Dauerleistung ist! So ein Heisluftschweißgerät hat ca. 2,3 KW

Ich habe noch einmal nachgeschaut: mein Generator liefert 2,2kW Dauerleistung - da darf man das Schweißgerät wohl nicht auf voller Leistung laufen lassen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 343 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™