1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Käsefondue Alternativen zum Treffen 2009 gesucht!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. März 2009 um 15:25

Hi, Frank,

das gemeinsame Spachteln beginnt am späten Samstag nachmittag und geht dann meist nahtlos in einen Diaabend mit Bau- oder Reiseerfahrungen über.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. März 2009 um 14:17

Unterstützung des 'Schlemmerabends':

- Bereitstellung eines großen Holzkohlegrills inkl. Holzkohle
    - Bereitstellung eines 2.4kW Gasgrills (Cadac)
    - Bereitstellung einer Gastro-Gas-'Pfanne' (evtl.)
    - Grillen vorbereiten
    - 1 Stunde Grillen
    - Besorgung von Wurst und Fleisch (Auffüllen anderer Angebote soweit, daß jeder Teilnehmer wenigstens 1 Wurst oder 1 Stück Fleisch bekommt)
    - Besorgung von Wein und sonstigen Winzerprodukten :wink: (von einem anderen Winzer als die letzten beiden Jahre - bitte Vorlieben vorab an mich!)

Da ich derzeit kein WoMo mehr habe, habe ich vorraussichtlich auch kein Gas für Grill und Pfanne.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. März 2009 um 14:09

Hallo, Ihr Lieben!

So, ich habe jetzt die 100.000 Beiträge dieses Threads noch einmal durchgelesen. Ich glaube, das Käsefondue fällt für dieses Jahr aus, irgendwie gehört sich das so - zumindest solange Manfred und Karin nächstes Jahr wieder kommen wollen. Aber auch dann erwarte ich, daß sich ein paar Freiwillige finden (ich zähle mich schon einmal dazu), die die komplette Arbeit übernehmen, so daß die Parapanter sich auch einmal umsorgen lassen können.

Jedenfalls habe ich folgende Schlemmer-Ideen in den Beiträgen gefunden:
    1. Schupfnudeln mit Sauerkraut
    2. Pasta al Pesto
    3. Kesselgulasch/Eintopf
    4. Gegrilltes, insbesondere regionale Spezialitäten
    5. Fingerfood
    6. Buffet

Ich denke, wir müssen hier nicht unbedingt abstimmen - meines Erachtens läßt sich davon vieles zusammen realisieren, so daß keiner hungrig abseits stehen müßte. Wichtig wäre dann nur eine gute Abstimmung, wer was macht.

Wie schon gesagt kann ich einen großen Grill besorgen, verfüge über einen 20-Liter Topf und komme evtl. auch an eine große gasbetriebene viereckige Pfanne haran, auf der üblicherweise auf Weihnachtsmärkten etc. Schupfnudeln oder ähnliches bereitet werden.
    Ich biete auch gerne an, den Grill anzuheizen und auch eine Stunde lang dem Fleisch beim Verbrennen zuzuschauen - vielleicht findet sich ja noch jemand, der ebenfalls eine Schicht übernimmt. Fleisch und Wurst zu besorgen dürfte kein Problem darstellen, allerdings würde ich gerne auch einmal Sachen abseits der hier erhältlichen probieren, also 'auswärtige# Spezialitäten.

Schupfnudeln, Pasta oder Eintopf benötigen auch keine irre Vorbereitungszeit - vielleicht hat jemand einen großen Topf, in dem man eine etwas größere Portion machen kann (sofern ich die Gastronomie-'Pfanne' nicht bekommen sollte). Wenn man eine Portion kocht, die 8-10 Personen satt machen würde, dann könnten 50 Personen davon naschen - immerhin gibt's so einiges andere leckere auch noch auszuprobieren.

Sollte jemand gute Ideen für schmackhafte Fingerfood-Gerichte haben, gilt auch hier: eine Portion, die normalerweise für 8-10 Leute reichen würde, läßt sich auch auf 50 Häppchen verteilen...

Problematisch ist, daß ich bis zum 26.04. im Urlaub bin und deshalb nicht soooo viel Vorbereitungszeit habe, deshalb ist die Geschichte mit dem Besorgen einer Gulaschkanone ein Problem. Außerdem kostet das Anmieten Geld, und ich bin eigentlich ganz stolz darauf, daß wir bislang immer mit ein paar Euro an Futterkosten für das ganze Treffen ausgekommen sind.

Ich stelle mir die gemeinschaftliche Energiedepotauffüllung so vor: an Stelle der Feuertonne ein kleiner Kreis von Köchen verschiedener kleiner Portionen - das führt einerseits dazu, daß die Arbeit gut verteilt wird, zum anderen dazu, daß andere zum Palavern dazu kommen werden. Wenn das Futter dann fertig ist, schnappt sich jeder einen (kleinen!) Teller, den er aber in der Hand halten muß - Tische und Stühle sind zum Essen Tabu. So wird die Geschichte wenigstens halbwegs kommunikativ, wahrscheinlich sogar ganz lustig werden.

Wenn Ihr dieser Planung zustimmt, dann bitte ich um Bereitschaftserklärungen zur Arbeitsübernahme und Materialbesorgung. Lieb wäre mir, wenn jeder, der eine Idee hat, was er zum gemeinsamen Schlemmen beitragen könnte, sich Gedanken über die entstehenden Kosten macht und mir die mitteilt. Ich möchte die Kosten dann nämlich zusammen rechnen und wieder einen entsprechenden Obulus von den Teilnehmern vorab erheben - das hat sich in den letzten Jahren als sehr guter Weg der finanziellen Sicherung ergeben.

Also jetzt: bitte reges antworten!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Innenausbau und Komplettfahrzeuge www.voxformat.com

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. März 2009 um 10:36
    Zitat von matthias112

Wollte Euch eigentlich nur einen guten Tip geben, bin sehr überrascht über manche Reaktionen.

... sollte es aber nicht. Die Überlegungen sind nicht bös' gemeint, aber eine Empfehlung von jemandem, der ohne weitere Selbstvorstellung eine solche abgibt, ist halt schwer einzuschätzen.
    Wir haben nichts gegen 'Professionelle' im Forum, aber die sollten sich dann ehrlich als solche zu erkennen geben (siehe Allrad-Christ u.a.). Und wenn ein 'Privater' Erfahrungen mit einer Firma macht und auf diese aufmerksam macht, kann ja ein bißchen davon erzählen... Oder wenigstens von seinen Plänen und den Hintergründen, warum es ihn ins Forum verschlagen hat...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ein NEUER mit 'nem 814er Mercedes meldet sich zu Wort....

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. März 2009 um 22:42

Ahh, jetzt verstehe ich auch Deine Anspielung mit den langen Schrauben, Joe!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

@Nick(Nik?): Danke für den Hinweis bzgl. der GPS-Position - hab's gerade korrigiert.
    Und nach Selzen zieht's Dich? Das ist aber sehr 'figurfördernd' - bei den guten Futtermöglichkeiten dort!

• Ein NEUER mit 'nem 814er Mercedes meldet sich zu Wort....

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. März 2009 um 15:13

Hallo, Nik,

willkommen im Forum! Ein Neuer 'direkt um die Ecke! :)

Rainer hat ja schon das Wesentliche gesagt: immer her mit den Fragen - und sich vom 01.-03.05. hier in Bodenheim auf dem Leerkabinen-Treffen eingefunden und selbst geschaut, das ist manchmal besser als viele Diskussionen!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. März 2009 um 10:00

Hallo, Frank,

die Frage kann ich Dir nicht beantworten - aber ich bin auf Nummer Sicher gegangen und habe überall 2,5mm²-Kabel verlegt, die aber nur LED-Leuchten versorgen müssen. Da dürfte das Thema Erwärmung keine Rolle spielen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Bodenbelag einkleben auf GFk Sandwichboden

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. März 2009 um 17:12

Hi, Andreas,

Bei dem Dach meiner Hubdachkabine hatte ich gerade ein ähnliches Problem: GfK mit Styrodur zu verkleben. Ich habe auf Anraten von Sika mit einer Sprühflasche einen leichten Nebel auf die eingekleisterte Fläche gelegt, bevor ich die Teile zusammen gefügt habe. So müßte das auch in Deinem Fall funktionieren.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich rate zu vollflächiger Verklebung, da der PVC sonst im Sommer Blasen schlagen wird (unterschiedliche Temperaturausdehnungskoeffizienten)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. März 2009 um 15:43

Hier noch Teil 2:

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• dsc00006.jpg
      • 457,82 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00005.jpg
      • 412,66 kB
      • 1.632 × 1.224

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. März 2009 um 15:41

Wunder geschehen! Ich habe doch tatsächlich an meiner Kabine weiter machen können: die Innenseite des Daches wird mit einer GfK-Platte (1,5mm stark) verklebt:

Bilder

• dsc00004.jpg
      • 396,24 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00003.jpg
      • 423,97 kB
      • 1.632 × 1.224
  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. März 2009 um 13:55
    Zitat von Picco

Und nun endlich auch mit tollem Wetter! :D

Wie, Picco, es gibt auch tolles Wetter bei Euch?!? :oops::roll::oops:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Anhänger AEBI extrem robust!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. März 2009 um 11:37

Zuladung? Abmessungen? Anscheinend nur für Fahrzeuge mit Maulkupplung, oder?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. März 2009 um 11:35

Nach aktuellen Informationen werden es die Parapanter nicht schaffen, zu kommen - zu viel Arbeitsstreß...

Ich muß mich einmal aufraffen, alle Vorschläge in Sachen 'gemeinsames Spachteln' in eine Abstimmung zusammen zu fassen... Übrigens: einen Grill, auf den so rund 100 Würstchen oder die entsprechende Menge Fleisch passen, kann ich wohl besorgen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• hochwertiger Aufbau! (NEUWERTIG)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. März 2009 um 11:32

Wow, schöne Möbel! Vielleicht etwas dunkel, aber dem kann man ja mit großen Oberlichtern entgegen wirken.
    Wichtig wäre noch die Angabe von Größe und Gewicht (mit/ohne Möbel) und ob evtl. ein Hilfrahmen in die Kabine integriert ist (a la BiMobil), ohne diese Angaben ist es schwer einzuschätzen, ob man die Kabine brauchen kann...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ich baue mir ein Wohnmobil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. März 2009 um 20:55
    Zitat von Martin

Der Grund dafür sind die Unmengen von Kleber, die man als Anfänger mehr braucht, als kalkuliert bzw.berechnet.

Dem kann ich nur zustimmen: habe gerade die Innenseite meines Daches mit dem GfK verklebt - volle 5 Packungen SikaFlex hab' ich dafür verballert!

Zitat von Martin

Wenn Absetzkabine, dann werd ich sie während des Urlaubs sicher nicht absetzen, da hast du natürlich recht.
    Nein, ich dachte nur, da ich nicht zu den Glücklichen gehöre, bei denen Zeit keine Rolle spielt, soll heißen, ich habe 6 Wochen Urlaub im Jahr, vielleicht noch ein paar Wochenenden. Die restliche Zeit steht das Wohnmobil. Wenn Wechselkabine, dann könnte ich das restliche Jahr das Basisfahrzeug als Fortbewegungsmittel mit Pritsche (hat viel Bier drauf Platz :mrgreen: ) verwenden. Dadurch würde ich mir einen Pkw ersparen, den ich nur brauche, um zur Arbeit zu kommen. (Öffis kannst du bei mir vergessen :evil:

Die Tatsache, daß ein Wohnmobil den größten Teil des Jahres nur herumsteht, war auch für mich der Auslöser, mich dem Absetzkabinenkonzept zu verschreiben. Aber obwohl wir nur zu zweit sind, war für mich klar, daß ein alltagstaugliches Basisfahrzeug mindestens vier oder fünf Sitzplätze haben muß, deshalb bauen wir für eine DoKa. In Deinem Fall sehe ich nur eine eingeschränkte Nutzbarkeit des Basisfahrzeugs als Alleinfahrzeug, deshalb würde ich mich bei dem Fahrzeug von einem Absetzkabinengedanken verabschieden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ich baue mir ein Wohnmobil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. März 2009 um 14:09

Hi, Martin,

sehr harmonisches Konzept, nurden Alkoven hätte ich größer (länger) gemacht, aber das ist wohl Ansichtssache.

Du hast Dir mit Deinem Wand-Selbstbau viel Arbeit gemacht! Arbeit, die Zeit gekostet hat - und Zeit ist auch Geld. Kostenmäßig wird der Selbstbau also nicht viel eingespart haben - wieso hast Du dann Dein Konzept gewählt?

Bei Deinem Fahrzeug gehe ich nicht davon aus, daß Du die Kabine im Urlaub absetzen würdest (wahrscheinlich zu wenig Sitzplätze im Fahrerhaus), also bedeutet die Absetzmöglichkeit nur zusätzliches Gewicht, auf das ich lieber verzichten würde. Deine Kabine wird ohne nennenswerte Probleme von einem Basisfahrzeug auf ein anderes umsetzbar sein, das würde mir reichen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. März 2009 um 13:32
    Zitat von Mo-Liner

Ist ja nicht mehr soooo lange hin.
    KLaus

Genau, nur noch 47 Tage, Anmeldungsende in 30 Tagen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. März 2009 um 12:16

So, hab' Euch beide auch mit aufgenommen :)

Achtung - an alle 'Wackelkandidaten': Anmeldeschluß ist in einem Monat (danach bin ich ein paar Tage weg und kann nichts mehr organisieren) :!:

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. März 2009 um 13:13
    Zitat von urologe

@ Wolfgang das mit dem Farbwechsel würde mir ganz gut gefallen ! Du würdest mir einen großen Gefallen tun , wenn Du da was fändest -
    am liebsten grün und gelb , da rot bei mir immer ein Gefahrensignal bedeuten soll.

Hi, Ralf,
    ich habe mir einmal Gedanken gemacht, wie eine solche Schaltung aussehen könnte (siehe Bild 1). Bei 12V-Betrieb (Stromaufnahme max 1.5mA) würde die Diode grün, bei 24V-Betrieb (Stromaufnahme max. 4.6mA) gelb leuchten. Solltest Du den notwendigen Aufwand betreiben wollen, sag' bitte Bescheid, damit ich für die Schaltung zueinander passende Bauelemente heraussuche.
    Ich hätte nämlich noch eine viel einfacherer und sparsamere Möglichkeit: wenn Du zweipolige Umschalter einsetzen würdest, könntest Du eine Schaltung nach Bild 2 realisieren, die (insbesondere in der rechten Version) nur etwa 1mA aus 12V aufnimmt!

Sag' einfach Bescheid, wie es weiter gehen soll...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• Uro-Kontrollschaltung2.jpg
      • 262,37 kB
      • 2.191 × 898
    • Uro-Kontrollschaltung1.gif
      • 127,42 kB
      • 3.281 × 2.409
  • Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. März 2009 um 21:18
    Zitat von holger4x4

Wolfgang, was willst du mit den "Zap-Dioden" erreichen? Ich vermute du meinst Zener Dioden? Damit wird auch nur Leistung vernichtet, genau wie bei einem Vorwiderstand,also nichts für Energiesparer!

Hallo, Holger,

sorry, natürlich meine ich Zener-Dioden - hab' in letzter Zeit wohl zuviele integrierte Schaltungen mit ZAP-Dioden gebaut...
    Du hast recht, Energie wird mit den Zener-Dioden (jetzt wollte ich doch schon wieder ZAP-Dioden schreiben) nicht gespart, aber man kann damit an 24V und 12V die gleiche Helligkeit erreichen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 416 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • rainer65
  • Bas Kamer
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™