1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Selbstbau einer Wohnmobilkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. März 2009 um 20:16

Hallo, Teddy,

ganz abgesehen vom Basisfahrzeug - willst Du Deine Kabine bauen oder lieber bauen lassen? Was Du da so als angedachten Wandaufbau beschreibst, paßt perfekt zu Bocklet, MaBu und Co. ...

Großer Vorteil: die wissen, was sie tun (habe selbst vier Jahre lang ein WoMo mit einem zum Schluß 18 Jahre alten MaBu-Aufbau gefahren und kann nur Gutes davon berichten), Du erstparst Dir, Fehler zu machen, die die Individualhersteller schon hinter sich haben und viel einsparen kannst Du bei einem Selbstbau auch nicht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. März 2009 um 16:38

Achtung - nur noch 20 Tage Anmeldemöglichkeit für's Treffen! :!:

Bitte meldet auch im 'Futterthread' Eure Bereitschaft zur schmackhaften Kalorienbereitstellung!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Käsefondue Alternativen zum Treffen 2009 gesucht!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. März 2009 um 16:35

Ich habe jetzt die bisherigen 'Bereitschaftsmeldungen' im Anmeldethread eingetragen - das sind erschreckend wenige! Ich bitte doch um weitere tatkräftige Unterstützung!

Alternativ gäbe es nur die Möglichkeit, daß ich von denen, die nichts vorbereiten wollen/können, einen höheren Obulus 'eintreiben' müßte, die 'Aktiven' dafür entsprechend entlasten würde. Das wird sich in zwei Wochen entscheiden - die Zeit danach bis zu Anmeldeende brauche ich, um eine Finanzplanung zu erstellen.

Viele Grüße
    (Leerkabinen-)Wolfgang

• Bremach T-trek mit oder ohne Wohnkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. März 2009 um 21:28

Hier noch ein paar Info's zu dem Wagen: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3781 - So kann man sich leichter etwas unter dem Wagen vorstellen (ich zumindest) ...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• neue Webseite: Camping-maxx -- Verbraucherportal für Zubehör

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. März 2009 um 13:33

Hallo, Markus,

jetzt muß ich mich doch auch noch einmal zu Wort melden. Wie Du selbst gemerkt hast, ist ein bißchen 'Drumherumerklärung' manchmal ganz wichtig, um den richtigen Eindruck zu erwecken.

Ich habe mir anfangs Deine Seite angesehen und das wirklich für einen Shop gehalten. An und für sich habe ich (das sagte ich aber wohl schon) nichts gegen 'Professionelle' im Forum - aber hier macht halt der Ton die Musik. Und da war Dein Einstand etwas unglücklich.
    Bevor ich diesen Beitrag schreibe, habe ich Deine Seite noch einmal angeschaut. Der Hinweis auf das, was Deine Seite nicht ist (nämlich ein Shop), ist zwar jetzt fett gedruckt und abgesetzt, aber (in meinen Augen) immer noch zu unauffällig gegenüber der Aufmachung der Seite, so daß man immer noch schnell auf den Gedanken eines Shops kommt.
    Hier im Forum ist mittlerweile klar, daß dies nicht so ist, aber jeder, der Deine Seite ohne diese Zusatzinfo aufsucht, wird wohl einen ähnlichen Eindruck gewinnen. Ich würde (und das nur als Rat bzw. Kritik, um den/die Du gebeten hast) nicht die Optik eines Shops wählen und/oder oben in Deinem Banner zumindest nicht 'suchen, finden, sparen' sondern eher 'suchen, vergleichen, Erfahrungen austauschen' oder so etwas in diesem Sinne schreiben.

Daß Deine Seite noch unvollständig ist, kann ja bei einem Thema, bei dem es um Erfahrungsaustausch geht, kaum anders sein - aber der Hintergrund dieser Tatsache sollte m.E. auch auf Deiner Eingangsseite erklärt werden, eben weil diese sehr den Eindruck eines Shops erweckt.

Was die Zuständigkeiten im Leerkabinen-Forum angeht, so sind die etwas kompliziert: womobox (von Niklas) und das Leerkabinen-Forum (von mir) sind vor Jahren zusammen gegangen, als die ursprüngliche Forumsbasis des Leerkabinen-Forums (Parsimony) kostenpflichtig wurde. Wir hatten gehofft, vielleicht noch ander Foren zu uns ziehen zu können, um der Zersplitterung der verschiedenen Wohnmobilbereiche entgegen zu wirken. Das hat leider nicht geklappt, und so ist es bei diesen beiden 'Ur-Foren' geblieben. Niklas ist hierbei der offizielle Forenbetreiber; aus privaten und beruflichen Gründen kann er sich aber nicht mehr nennenswert um das Forum kümmern - nur wenn es um technische Probleme geht, wird er noch aktiv. Alles, was sich im administrativen Bereich abspielt, läuft über mich - das Forum, Wohnmobil-Selbstbau und WoMo-Urlaube sind (zusammen mit Hi-Tec-Häusern, kleinen blauen Männchen mit großen roten Fahrzeugen und meinem Job) meine Hobbies.

Was das Forums-Logo angeht: in welchem Format brauchst Du das?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. März 2009 um 16:08

Klingt doch alles extrem gut - ich brauche mich noch nicht einmal umzugewöhnen :roll:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• (möglichst) kleine Microwelle gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. März 2009 um 16:07
    Zitat von mangiari

Ich glaube wir Busfahrer überschätzen den Wert des "freien Stehens" für richtige Womos.

Hehehe - ich hatte bislang noch keinen Bus und fühle mich eigentlich nur frei wohl :wink: - Camping-Ghetto's sind für mich ein graus!

Obwohl: WoMo steht ja für 'WOHNmobil', und in sofern magst Du ohne weiteres Recht haben. Ich glaube, wir alle verstehen unsere Fahrzeuge eher als ReiMo's (REISEmobile) - und damit gelten für uns alle andere Gesetzmäßigkeiten, oder?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. März 2009 um 15:15
    Zitat von mangiari

Ich hatte doch schon was süsses in meiner Liste... :D

Ja, aber auch einiges andere, was sehr verlockend klingt. Und da ich ja auch von Dir nicht mehr als ein oder zwei Gerichte möchte (die 'Last' soll ja auf viele Schultern verteilt werden), schaue ich halt nach Alternativen Ausschau: von Dir hätte ich dann gerne, was andere nicht machen (können) :oops:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• (möglichst) kleine Microwelle gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. März 2009 um 14:32

Hallo Gerald,

Du wohnst im Süden und läßt ganz im hohen Norden Deine Kabine bauen? Ungewöhnlich! Ich bin gespannt auf Deine Kabine!

Aber zu Deiner Frage: ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, hätte aber einen Gegenvorschlag. Die Microwelle ist auf jeden Fall ein schlecht zu nutzender 'Hohlraum' (oder würdest Du während der Fahrt Deine gebrauchten Socken dort drin deponieren? :wink: ). Insbesondere wenn Du keine große Batteriekapazität und einen starken Wechselrichter mit Dir herumschleppst, bist Du in Sachen Nutzung auf Campingplätze oder 'Luxus-'Stellplätze angewiesen. In wieviel Prozent Deiner Urlaubszeit stehst Du so? Sollte dieser Wert unter 10% liegen, würde ich darüber nachdenken, die Mikrowelle in irgend einem Stauraum (Unterflur, doppelter Boden etc.) zu verstauen und nur bei Bedarf heraus zu holen, um im Küchenbereich möglichst viel Platz für 'Alltagsmaterial' zu behalten. Dafür dürfe die Mikrowelle auch eine Nummer größer und/oder mit Heißluft/Grill ausgestattet sein, so daß man auch einmal zwei Pizzen auf einmal oder ein frisches Brot backen kann.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. März 2009 um 14:16

... ich denke, wir werden Gelegenheit finden, die richtige Serwäla-Technik heraus zu finden. Vielleicht als Nachtisch bei der nächtlichen Lagerfeuersitzung?

Stichwort Nachtisch.... Wer? Was?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. März 2009 um 11:24

Bislang war das 'Ausgrenzen' von gewerblichen Anbietern ja nicht notwendig - und ich hoffe auch, daß das weiterhin nicht notwendig ist. Eher würde ich einen solchen Thread löschen und evtl. nur selbst einen Beitrag mit dem Link zu dem Anbieter (inkl. Erklärung und meiner Einschätzung) schreiben...

Mal sehen, was sich hier ergibt.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. März 2009 um 10:19
    Zitat von Picco

Hoi Wolfgang

Etwas von beidem :lol:
    Mein Vorschlag: ich schmuggle (alte Rheintaler Tradition 8) ) die gewünschte Anzahl der folgenden Würste in die EU:
    -St.Galler Olma-Bratwurst (NIE mit Senf!!!)
    -Cervelat (ausgesprochen: Serwäla) :lol:
    und hol mir 'enät dä Genzä' in Lustenau den Lustenauer Senf!
    Nur bräucht ich einen der eine Bratwurst schön hellbraun grillen kann...wenn ich selbst grille hab ich nachher immer Mühe das Essen von der Kohle zu unterscheiden...
    Beim Cervelat bräuchte man hingegen nur ein Lagerfeuer und einen 'Stecken', Stab, Spiess... (wie heisst das denn auf Hochdeutsch? :oops: ) um die Wurst über's Feuer zu halten...

Alles anzeigen

Also: Der Schmuggel geht klar - Du hast ja meine Favoriten herausgepickt :) ; und was die 'Stecken' angeht - ich hab' da immer noch 30 Waldfonduegabeln herumliegen, die eingeweiht werden wollen. Und die Feuerschale für das Lagerfeuer besorge ich auch.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: die Portionsgröße sollte eine, die 8-10 Personen satt macht, nicht übersteigen! Wenn wir ahst verschiedene Gerichte in dieser Menge zusammen bekommen, würden schon 64-80 hungrige Mäuler gestopft werden können. Aber die genaue Portionsgröße legen wir fest, wenn ich die Anmeldung zu mache...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. März 2009 um 09:13

... da muß ich Picco voll und ganz zustimmen. Hier gilt das Gleiche wie für Ulf in diesem Thread!

Sollte es sich häufen, daß das Forum als reine Werbebasis mißbraucht wird, werde ich mir erlauben, solche Beiträge schnell wieder zu löschen. Es gehört eigentlich zum guten Ton, daß man hier nicht einfach irgendwelche Brocken hinwirft, sondern ein bißchen über seine Hintergründe und den Weg - in diesem Fall zum Aufbau des Shops - berichtet.

Für mich persönlich ist so eine Werbeattacke ein 'no-go', mich wirst Du auf diese Weise garantiert nicht als Kunden gewinnen!

Doch auch an Dich ein versöhnliches Wort, SMac: was versäumt wurde, kann man ja noch nachholen - und dann bist auch Du hier im Forum willkommen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Baikalsee, Sibirien im Reisemobil IFA W50

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. März 2009 um 09:04

Hi, Ulf,

Du hättest das PDF (sofern nicht größer als 256kB) auch direkt hochladen können. Na ja, für's nächste mal :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. März 2009 um 21:24

Hallo, Picco,

ich bin ja nicht gierig - nein, woher denn?!? Aber ist das bei Dir ein 'entweder-oder-Angebot' oder ein 'all-inclusive-Angebot'? Das klingt ja (bis auf die Siedwurst: ich bin weder ein Fan von Knobi noch von Kümmel) einfach nur lecker...

Aber Ernst beiseite :wink: - ich denke, eines von Deinen Angeboten würde ich schon gerne annehmen, aber mehr als zwei wäre einfach zu viel Arbeit...

Liebe Grüße in den Süden
    Leerkabinen-Wolfgang

Picco und alle anderen: ich sammle noch einmal weiter, was Euch so einfällt. Auf jeden Fall finde ich es toll, daß Ihr so mitzieht! DANKE!

• Vorstellung eines Neuen ohne richtiges WOMO ...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. März 2009 um 21:16
    Zitat von mangiari

So ein Heckzelt verbindet doch die Nachteile von Womos und PKW + Zelt.

Das finde ich jetzt gar nicht: man muß ja das Zelt nicht aufbauen, aber man hat halt die Möglichkeit, bei Bedarf den Lebensraum zu vergrößern (und das von Uwe verlinkte Zelt sogar als 'Basislager' stehen lassen, so daß noch nicht einmal lange aufgeräumt werden müßte bevor es zu einem Abstecher los geht. Ich könnte mir ein Zelt in dieser Art jedenfalls gut als 'Alltagskabinen-Extension' vorstellen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. März 2009 um 14:27

Hallo, Ulf,

so ist es schon vieeeeeel besser! Manchmal sind ein paar Worte über sich selbst wie ein Zauber, der aus Argwohn Zustimmung macht!

Also dann noch einmal: herzlich willkommen im Forum - wer weiß, vielleicht findest Du hier ja Anregungen für Deine nächste Kabine, mit der es dann bis nach Peking geht... :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. März 2009 um 12:51

Hallo, Ulf,

ich hatte beim Freischalten Deines Accounts schon ein paar Bedenken, daß es Dir nur um Eigenwerbung gehen könnte - und auch wenn ich 'Professionelle' im Forum gerne sehe, ist reine Eigenwerbung nicht das, was ich hier haben möchte.

Solltest Du Dich und Dein Projekt hier einbringen wollen, bist Du im Forum gerne gesehen. Ansonsten müßte ich meine Entscheidung, Deinen Account frei zu geben, noch einmal überdenken. Ich denke, Du verstehst, daß ein Forum eine Basis für Gedankenaustausch ist und keine Werbeplattform...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vorstellung eines Neuen ohne richtiges WOMO ...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. März 2009 um 21:25

Hallo, Matthias,

auch von mir ein herzliches Willkommen - auch wenn Dein Titel ja nur halb richtig ist: was für ihn ein WoMo ist, entscheidet jeder selbst, nicht wahr? :wink: Jemand in einem Clou-Liner wird unser kleines Kabinchen auch nicht ernst nehmen - für uns ist es aber das Ideal...

In diesem Sinne: viel Erfolg beim Ideenklau
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: während unserer letztjährigen Bretagnetour haben wir als Stellplatznachbarn ein 50+ - Paar gehabt, die zusammen in einem Kangoo logiert haben - das ging auch... (Aber ein bißchen leid haben sie mir schon getan, weil es an dem Tag kalt und regnerisch war)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. März 2009 um 16:10
    Zitat von chrisi

ich bin bereit! was soll ich tun? 1 stunde grillen? 2 11er gas mitbringen? salt machen?

gruß, chris

Das, was Du am liebsten machen würdest bzw. die größte Bereitschaft mitbringen würdest. So wie Frank (mangiari) es vorgemacht hat: er hat eine 'Angebotspalette' erstellt, und je nachdem, was noch so an 'Angeboten' kommt, werde ich ihn bitten, das eine oder das andere zu machen. Aber nicht alles, damit würde er uns alle ja verköstigen können (was ich mir aber auch gefallen lassen würde :roll: ).
    Wie gesagt: es wäre schön, wenn sich jeder ein bißchen einbringen würde, dann müssen nicht Einzelne alles stemmen. Der eine hat ein umfangreiches Repertoire an geeigneten Rezepten und kann vielleicht die Bestandteile besorgen, dafür baut ein anderer vielleicht aus den Bestandteilen das Gericht zusammen... Irgendwie so wäre es schön...

Ich notiere bei Dir schon einmal:
    1 Stunde Koch-/Grill-Hilfe
    1 (oder zwei) Gasflasche(n)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 323 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • omit1975
  • diekorks
  • Ducato-Heere
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™