1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Entscheidung ist zu Gunsten einer Kabine gefallen!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Juli 2009 um 21:00

Hi, Steffen,

Zitat von SteffenLeb

Ich verstehe noch nicht ganz, was du mit

meinst?

Nun, ich habe mir Ausgleichsplatten in verschieden Dicken zu gelegt, die z.B. beim Fenstereinbau im Haus unter den Fensterrahmen gelegt werden, um das Fenster genau auszurichten. Diese Unterlegplatten (bei meinen 2m Kabinenlänge 3mm Plättchen) habe ich zwischen die zu verklebenden Flächen gelegt, damit ich zuverlässig einen gewissen Abstand der beiden Platten erziele, der notwendig ist. Das Eigengewicht der Platten (nach einem einmaligen Andrücken) reicht dann vollständig aus, Du mußt nur bis zum Aushärten die Platten gegeneinander fixieren.

Zitat von SteffenLeb

Im Augenblick tendiere ich sogar zu den 25 mm Platten. Das ist viel mehr Isolierung als wir gewohnt sind von unserem VW-Bus. Trotz aufgeklebter Isolierung sind da einfach so viele Kältebrücken, dass es sehr schnell war/kalt wird!

Je dünner Du die Wände wählst, um so instabiler werden sie. Die 5mm Dämmaterial bringen zwar nicht mehr Stabilität, aber das Mehr an Abstand zwischen den beiden GfK-Schichten macht eine Menge aus!

Zitat von SteffenLeb

Bin mir noch über die Kabinenform unschlüssig. Eigentlich ist ja das Tolle, dass eine Kabine schön rechtwinkelig ist, aber ich glaube, eine Verjüngung nach oben wäre auch nicht schlecht.

Jedes Abweichen aus der Senkrechten bedeutet eine Schwächung der Konstruktion, deshalb würde ich darüber gar nicht weiter nachdenken (@ Urologe: :lol:). Spätestens beim Alkovenbau rächt sich eine solche Maßnahme.

Zitat von SteffenLeb

Ich würde gerne quer schlafen, ansonsten bleibt nicht viel Platz für andere Einrichtungen. Das heißt, wir brauchen eine Innenbreite von min 200 cm (ich bin 192 cm)?

Das reicht Dir? Ich bin 183cm kurz, und selbst mir reichen 2m nur, wenn ich die Füße über das Bett hinausstrecken kann.

Zitat von SteffenLeb

Was für ein Überhang ist denn noch zu vertreten? Ich denke, jeder Zentimeter weiter raus, verschlechtert die Gewichtsverteilung und Fahreigenschaften.

Was den Überhang angeht, so gibt es vom Fahrzeughersteller genaue Vorgaben - bei meinem T5 sind das - glaube ich - 60% des Radstandes. Wie das bei anderen Fahrzeugen aussieht und ob die Hinterachse das Gewicht (durch die Hebelwirkung des Kabinenteils hinter der Hinterachse wird die Vorderachse zu lasten der Hinterachse entlastet) verkraftet, müßte genau geklärt werden.

Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal weiter. Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Juli 2009 um 11:18

Hallo, Steffen,

Zitat von SteffenLeb

Muß ich bei einem Alkoven noch in dem Winkel, wo der Alkoven beginnt, ein Metalrahmen einlamminieren lasen? Dachte an nen kleinen Alkoven von max. 140 cm.

Das ist davon abhängig, wie hoch Dein Alkoven wird und ob Du ihn vorne (seitlich) schmaler zulaufen lassen willst. Bei einem etwa 80cm hohen Alkoven, der eine Fortsetzung der restlichen Seitenwand ist, und der nicht gerade im Übergang Alkoven/Seitenwand ein Fenster hat, wirst Du m.E. auch bei einer 30er-Wandstärke keine Verstärkung benötigen. Aber das werden Dir die Plattenhersteller genau sagen können.
    Bei meinem (für die ferner Zukunft) geplanten Alkoven von 2m Länge und 1m Höhe ist jedenfalls angeblich keine Verstärkung notwendig.

Zitat von SteffenLeb

Warum muß ich bei einem Schnitt in Sandwich in den Ecken das GFK rundfräsen?

Hast Du eine scharfe Ecke im GfK, so ist diese prädestiniert zum Einreißen. Rundest Du die Ecken ab, so verteilt sich die Belastung etwas und das Einreißen wird erheblich erschwert. Ormocar hatte anfangs (vor über 10 Jahren) wohl ohne Rundungen gearbeitet, und die Folgen (Risse bei einem Ausstellungsfahrzeug auf dem Caravan-Salon!) hatte meinen schlechten Eindruck der Fähigkeiten dieser Firma begründet. Inzwischen hat Ormocar dieses Problem aber wohl im Griff, bei neueren Fahrzeugen habe ich jedenfalls keine Risse mehr gefunden.

Zitat von SteffenLeb

Muß ich beim Verkleben die Klebeflächen mit Zwingen pressen, oder härtet der Kleber auch unter dem Eigengewicht der Platte aus?

Letzteres. Wobei Du unbedingt etwas zwischen die Platten legen solltest, um eine der Kabinenlänge entsprechende Kleberstärke zu ermöglichen. Durch Wärme dehnen sich unterschiedliche Materialien unterschiedlich aus - das kann pro Meter Kabinenlänge schon einige Millimeter ausmachen. Ausreichend dicker Kleber kann diese unterschiedliche Ausdehnung dann ausgleichen ohne zu reißen.

Zitat von SteffenLeb

Möbel kann ich dann wohl nur an Winkeln befestigen, die ich ebenfalls anklebe. Kann ich um die Klebung zu fixieren, auch noch schrauben?

Kannst Du. Nur große Kräfte kannst Du nicht punktuell in GfK einleiten, eine einfache Fixierung während des Aushärtens mit Schrauben (oder Nieten) ist aber problemlos möglich.

Zitat von SteffenLeb

"Dampfdiffusion" Was ist damit genau gemeint?

Da muß ich einmal in Picco's Spezialgebiet wildern: im Kabineninnern wirst Du durch Kochen und Atmung in der Regel eine höhere Luftfeuchtigkeit als in der Umgebung haben. Diese 'überschüssige' Feuchtigkeit kann bei diffusionsoffenen Materialien in die Wand eindringen ('eindiffundieren'). Wenn es jetzt knackig kalt wird, könnte es dazu kommen, daß die in die Wand eingedrungene Feuchtigkeit gefriert. Dabei kann sie die Zellstruktur des Dämmaterials zerstören, die Stabilität (z.B. der Verklebung Dämmung/Deckschicht) leidet. Verhindert man diese Diffusion, so reduziert man dieses Problem ganz erheblich.

Zitat von SteffenLeb

Isolation ist nicht ganz unwichtig. Dachte so an eine 30mm Wandstärke. Komme ich da mit 60 Euro/Quadratmeter hin?

Ich habe meine Platten bei Moser-Verkaufsfahrzeuge (die bauen auch Wohnmobile) gekauft. Diese Übersicht zeigt, daß man mit Deinem Preis hinkommen kann. Es gibt bei Moser aber auch andere Sandwichaufbauten.
    Moser habe ich nur als Beispiel herangezogen, weil die die Plattenpreise im Netz stehen haben - Ormocar und andere sind vermutlich vergleichbar.
    Ach so - Moser reagiert leider nur sehr träge auf Mailanfragen, hier ist ein Anruf absolut hilfreich...

Zitat von SteffenLeb

Fragen über Fragen.

Antworten über Antworten... :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Juli 2009 um 21:16

Hallo, Steffen,

meines Erachtens gibt es kein einfachereres und praktikableres Wandmaterial als Sandwichplatten. Auf Maß geschnitten gibt es hierbei kein Fehlerrisiko, die Platten sind superleicht zu verkleben und bieten Stabilität und Wärmedämmung in einem. Der Baufortschritt ist enorm mit diesen Platten, da die Wände in einem einzigen Arbeitsgang entstehen - langsam wird es früh genug, wenn es um den Kleinkram geht...

In unserer zukünftigen 'großen' Urlaubskabine (vielleicht in vier, fünf Jahren) werden wir einen Längsschläferalkoven mit mind. 2m Länge realisieren - lt. verschiedener Kabinenhersteller überhaupt kein Problem.

Und vergiß die Plattenselbstproduktion. Ich hab's versucht, und die selbstgebauten Platten sind fast 50% schwerer als die gekauften, weil ich mit dem Kleber 'etwas' spendabel war. Und der Zeitaufwand dafür ist auch nicht zu unterschätzen, während die Kosteneinsparung leicht überschätzt wird!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juli 2009 um 21:39
    Zitat von Rene_W

Hallo Leerkabinen-Wolfgang,

um mir die Grösse von deinem Auto und der Kabine besser vorstellen zu können, habe ich fleissig gegoogelt. Ist es richtig, dein T5 DoKa hat einen Radstand von 3400 mm, das Innenmass der Pritsche beträgt 2169 mm x 1940 mm?

Korrrrekt!

Zitat von Rene_W

War das wirklich so geplant mit diesem Fahrzeug, andere haben vermutlich geringfügig abweichende Innenmasse der Pritsche und deine Kabine hätte womöglich knapp nicht gepasst?

Ich hatte meine Kabine so bemessen, daß sie für den Transit wie auch den T5 passen würde. Da der T5 die kleineren Baumaße vorgibt, hat die Kabine die von Dir genannten Abmessungen (Innenmaß: 2,00*1,83m, dazu rundum 3cm Wände, dann 2cm Luft zwischen Ober- und Unterschale und nochmals 3cm Wandstärke der Oberschale - macht Maximalabmessungen von 2,16*1,99m.

Zitat von Rene_W

Wenn ich dich richtig verstanden habe, so wird die Kabine anstelle resp. wahlweise der Pritsche montiert. Wenn es dann soweit ist, würde ich mich über Bilder der Befestigung mit den Spannschlösser freuen. Beim weiteren Bau der Kabine wünsche ich dir viel Spass und gutes Gelingen.

Immer schön im Forum bleiben - selbstverständlich werde ich über den weiteren Baufortschritt berichten. Allerdings will ich ja gerade keine Spannschloßbefestigung, sondern die Kabine an den originalen Befestigungspunkten der Pritsche befestigen. Ist mir irgendwie sympathischer...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Reinigung von Frisch- und Abwassertank

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juli 2009 um 21:28

Wir haben in unseren Trinkwassertanks nie Chemie verwendet - mit Ausnahme der bereits genannten Corega Tabs bzw. deren Äquivalente wenn wir den Wagen übernommen oder länger als 6 Monate nicht genutzt haben. Wir schwören auf unseren Seagull-Wasserfilter, den wir hinter dem Tank haben und durch den alles Wasser - ob zur Speisenzubereitung oder zum Duschen - geht. Selbst verseuchtes Wasser macht der trinkbar - nicht umsonst wird dieser Filter von der Uno bei Hilfseinsätzen in Katastrophengebieten eingesetzt.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neuling mit ein paar Fragen 2.te :-)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juli 2009 um 21:14
    Zitat von Questman

Also ich kenne schon ein paar die direkt auf die Pritsche montiert werden...

Hallo, Questman,

möglicherweise hast Du recht - ich hab' das nicht so erkannt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Transistorlampen in Serie schalten -geht das ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juli 2009 um 16:05

Hallo, Ralf,

Transistorleuchten funktionieren mit einem Vorschaltgerät, das die anliegende 12V-Spannung in leuchtstoffgeeignete Hochspannung wandelt. Während des Zündens gibt es daher eine hohe und ungleichmäßige Stromaufnahme.
    Reihenschaltungen zweier gleichartiger Bauteile funktionieren an doppelter Spannung nur dann, wenn sie aus rein passiven Bauelementen bestehen. Sobald Du aktive Bauelemente (nämlich z.B. die Transistoren der 'Transistorleuchten') dabei hast, klappt das (von Sonderfällen bzw. besonderen Schaltungen, die für einen solchen Zweck vorgesehen sind) nicht. :cry:

Ergo: zwei Transistorleuchten in Reihe, das geht nicht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juli 2009 um 13:28
    Zitat von 2vgsrainer

Hallo Wolfgang

Na das freut mich jetzt aber wirklich !!
    Nur ich versteh eigentlich nicht so ganz, wieso du solche Probleme mit dem TÜV hast ?
    Wo liegt das Problem eigentlich genau ?
    Bei der Auflastung auf 3,5to oder die Eintragung des Wechselaufbaus (LKW wahlweise offener geschlossener Kasten) ?

.. der Wechselaufbau machte die Probleme. Die haben das hier noch nie vorher gemacht, aber als ich ein paar Bilder von (zugelassenen!) Spannschloß-Befestigungen vorgelegt habe, war er mit meinen Plänen zur Befestigung der Kabine an den originalen Aufnahmepunkten der Pritsche doch sehr angetan!

Und als ich ihm Deine Zulassung vorgelegt habe, hat er sich davon überzeugen lassen, daß solche Zulassungen wohl möglich sind :D

Nochmals vielen Dank
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juli 2009 um 11:12
    Zitat von Picco

Also: Bodenheim 2010 übernachtest Du auch auf dem Platz...odrr???

... könnte passieren! :wink::wink:

Übrigens: ein riesiges Dankeschön an alle (insbesondere Krabbe und Rainer) für Eure Absetzkabinenunterlagen - nachdem ich dem TÜV-Mann diese zusammen mit der Kabine heute morgen gezeigt habe, hat er die Zustimmung zu meinen Plänen gegeben.
    Nochmals der Tip an alle, die ähnliche Konstruktionen planen: geht frühzeitig zum TÜV! Ich habe drei oder vier TÜV-Stellen abgeklappert, bis ich einen gefunden habe, bei dem der Zweigstellenleiter bereit war, sich auf mein Konzept einzulasssen. Es war zwar noch etwas Überzeugungsarbeit notwendig, aber dann hat alles geklappt, jetzt kann ich beruhigt weiter bauen!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neuling mit ein paar Fragen 2.te :-)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juli 2009 um 04:35

Hallo, Robert,

es gibt einige Anbieter, die Absetzkabinen für eine T5-DoKa 'von der Stange' anbieten: Tischer, Nordstar oder auch BiMobil fallen mir da ad hoc ein.
    Allen gemeinsam ist, daß sie direkt auf dem Rahmen aufsetzen - fertige Angebote zum Aufsatteln auf die Pritsche kenne ich nicht. Aber es gibt anscheinend Wechselpritschensysteme, die einen schnellen Wechsel zwischen Pritsche und Kabine erlauben. Übrigens: der Anbieter des T5 mit Wechselpritsche hat auch die passende Wohnkabine gerade bei iBäh eingestellt.

Wenn Du etwas mehr über Deine Kabinenpläne/-anforderungen erzählst, kann man Dir besser helfen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: meine Kombination...

• Was haltet ihr von einem Mitsubishi DOKA

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Juli 2009 um 17:19
    Zitat von Questman

Gemach, gemach - hier sind sie ja!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• RSS feeds @ADMINS

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Juli 2009 um 17:18

... was ist das?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Juli 2009 um 17:16

So, das neue Basisfahrzeug ist da (T5 DoKa 4motion mit 128kW und allem, was man sonst noch so braucht :wink: ), und ich habe einmal so etwas wie eine Verlobung durchgeführt und provisorisch die Kabine auf die Ladefläche gestellt, um damit morgen zum TÜV zu fahren und dem Leiter dort meine Pläne vorzustellen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• Verlobung6k_090726.jpg
      • 651,28 kB
      • 1.024 × 768
    • Verlobung4k_090726.jpg
      • 640,55 kB
      • 1.024 × 768
    • Verlobung3k_090726.jpg
      • 601,51 kB
      • 1.024 × 768
  • Was haltet ihr von einem Mitsubishi DOKA

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Juli 2009 um 21:31
    Zitat von 2vgsrainer

Unser T5 mit der Ormocarkabine ist da genau das krasse Gegenteil !
    Ob mit Kabine oder ohne, absolut sicheres, angenehmes Fahrverhalten.
    Der T5 fährt sich auch ohne Kabine fast wie ein PKW.
    ...
    Von der Ausstattung hat unser T5, nach meiner Auffassung, alles was man so braucht (oder auch nicht :wink: ) :Allrad, HA Sperre, AHK, Klima, ZV, elekt FH, elektr. Außenspiegel, Nebellampen. Was noch fehlt wäre eine Standheizung, aber die werde ich noch nachrüsten.
    Das einzige Manko was der T5 Doka hat, ist aus meiner Sicht, daß man die Scheiben an den hinteren Türen nicht öffnen kann.
    Ansonsten kann ich das Auto als Kabinentransporter nur empfehlen.

Alles anzeigen

Ich habe gerade meinen T5 mit in etwa der gleichen Ausstattung (aber mit Standheizung :wink: ) abgeholt und kann Rainer's Aussage bzgl. der PKW-Ähnlichkeit nur bestätigen. Nur in Sachen Innenraumlautstärke bin ich noch nicht zufrieden - trotz des kompletten Schallschutzpaketes. Auch bei 160km/h ist vom Motor nichts zu hören, aber Wind- und Abrollgeräusche sind (für meine empfindlichen Öhrchen) noch störend - aber nur im Vergleich zu einem auf leises Fahren getrimmten PKW. Ich schätze aber, ein PickUp ist auch nicht leiser...

Morgen stelle ich testhalber einmal die Kabine auf die Pritsche, mal sehen, wie sich die Kombination macht.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Umbau von AAB Diesel auf TDI o. Benziner mit Gas rentabel???

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Juli 2009 um 06:41

Hallo, René,

grundsätzliche Frage: wieviel PS hat Dein T4 jetzt? Soweit ich weiß, unterscheiden sich Bremsen und teilweise auch das Getriebe von Leistungsklasse zu Leistungklasse. Nicht daß Du am Ende wegen der Mehrleistung eines TDI auch noch eine neue Bremsanlage einbauen mußt. Außerdem: nicht jeder TDI bekommt m.E. eine grüne Plakette...

Aber da könnte Dir in den diversen T4-Foren bestimmt besser geholfen werden.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• hochwertiger Aufbau! (NEUWERTIG)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Juli 2009 um 06:37

Hallo, Sascha,

ich hoffe: Ende gut - Alles gut?

Bis zur nächsten Kabine...
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kantenleisten - aus welchem Material? Anbieter?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Juli 2009 um 06:30

Dirk: ein T-Profil reicht leider nicht: an den Schnittkanten läßt sich mit etwas Kraftaufwand das GfK vom Schaum lösen. Um dies zu verhinern, suche ich ein Profil, das beide GfK-Schickten und den Schaum umschließt, so daß man nicht versehentlich am GfK hängen bleiben kann.

Theo: Danke für den Tip - hab' die Firma gerade angeschrieben...

Hansen: ich fürchte, zum Selbstlaminieren bin ich nicht fähig. Wenn ich an meine Ausbesserungsversuche an meinen ersten (alten) Autos denke - nee, das wird nix...

Vielen Dank für Eure Gedanken
    Leerkabinen-Wolfgang

• Reinigung von Frisch- und Abwassertank

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Juli 2009 um 14:55
    Zitat von Malibumichel

Die Links aus diesem Thread hier funzen nicht mehr ...

Hi, Michael,

versuche es einmal mit diesem Link. Hier das zugehörige Datenblatt, und hier das entsprechende Sicherheitsdatenblatt...

Ansonsten habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von Dr. Keddo gemacht.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Keine Umweltplakette für T4 AAB

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Juli 2009 um 06:19

Hallo,

erst einmal Willkommen im Club...

Dann zu Deiner Überlegung: eine Investition, um gerade einmal die gelbe Plakette zu bekommen, halte ich für äußerst unwirtschaftlich - spätestns in zweieinhalb Jahren kannst Du selbst mit der gelben Plakette nicht mehr überall hin.

In einem anderen Thread suchst Du Vorschläge zur Renovierung Deines T4 (sorry, dazu kann ich nichts sagen, deshalb dort keine Antwort) - also hast Du vor, noch einiges in Deinen Wagen zu investieren. Aber willst Du das wirklich, wenn ein Ende auch für Dich abzusehen ist?
    Ich habe mit meinem LT (ok, schwarze Umweltplakette :roll: , aber vom Aufbau her immer noch top!) vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und mir dann gesagt 'lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende' - ich habe den LT verkauft und baue mir jetzt eine Kabine für den T5, den ich auch als Alltagsfahrzeug nutzen werde, so daß er in 7-8 Jahren ausgetauscht werden müßte. Dann hole ich mir lieber ein neues Basisfahrzeug, das dann wieder auf dem Stand der Technik ist. Das ist für mich wirtschaftlicher als ein altes WoMo plus ein Alltags-PKW.

Ich weiß, nicht jeder ist in der Lage, mal eben so das Geld für einen neueren Wagen hinzublättern (ich auch nicht!), aber bevor man Geld in eine Totgeburt steckt, sollte man vielleicht lieber das bestehende Fahrzeug bis zum es-geht-nicht-mehr fahren und Geld für einen Nachfolger sparen.

Gut, das war jetzt keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht eine Anregung, Deine Pläne noch einmal zu überdenken...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neuling mit ein paar Fragen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Juli 2009 um 05:54

Hi, Mike,

ich denke, 60mm sind nett, 50mm aber auch ok. Selbst mit unserem damaligen Karmann (30mm) hatten wir in Norwegen oder beim Wintercamping keine Probleme. Wie Markus schon geschrieben hat: was nützt Die die beste Wandisolierung, wenn Du (relative) Kältebrücken wie Fenster, Dachhauben und Belüftungsöffnungen hast. Ich glaube, auch der Stabilitätsgewinn ist nur maginal und selbst für den Extremeinsatz im Gelände nicht bemerkbar.
    Anstelle eines 90mm starken Bodens würde ich einen Doppelboden bevorzugen - so bekomme ich tiefliegenden Stauraum und einen warmen Fußboden gleichzeitig...

Übrigens: hast Du diesen Tread schon gelesen? M.W. ist die dort angebotene Kabine noch immer nicht verkauft - vielleicht wäre sie ja etwas für Euch...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 478 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • mrmomba
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™