Hi, Steffen,
Zitat von SteffenLebIch verstehe noch nicht ganz, was du mit
meinst?
Nun, ich habe mir Ausgleichsplatten in verschieden Dicken zu gelegt, die z.B. beim Fenstereinbau im Haus unter den Fensterrahmen gelegt werden, um das Fenster genau auszurichten. Diese Unterlegplatten (bei meinen 2m Kabinenlänge 3mm Plättchen) habe ich zwischen die zu verklebenden Flächen gelegt, damit ich zuverlässig einen gewissen Abstand der beiden Platten erziele, der notwendig ist. Das Eigengewicht der Platten (nach einem einmaligen Andrücken) reicht dann vollständig aus, Du mußt nur bis zum Aushärten die Platten gegeneinander fixieren.
Zitat von SteffenLebIm Augenblick tendiere ich sogar zu den 25 mm Platten. Das ist viel mehr Isolierung als wir gewohnt sind von unserem VW-Bus. Trotz aufgeklebter Isolierung sind da einfach so viele Kältebrücken, dass es sehr schnell war/kalt wird!
Je dünner Du die Wände wählst, um so instabiler werden sie. Die 5mm Dämmaterial bringen zwar nicht mehr Stabilität, aber das Mehr an Abstand zwischen den beiden GfK-Schichten macht eine Menge aus!
Zitat von SteffenLebBin mir noch über die Kabinenform unschlüssig. Eigentlich ist ja das Tolle, dass eine Kabine schön rechtwinkelig ist, aber ich glaube, eine Verjüngung nach oben wäre auch nicht schlecht.
Jedes Abweichen aus der Senkrechten bedeutet eine Schwächung der Konstruktion, deshalb würde ich darüber gar nicht weiter nachdenken (@ Urologe:
). Spätestens beim Alkovenbau rächt sich eine solche Maßnahme.
Zitat von SteffenLebIch würde gerne quer schlafen, ansonsten bleibt nicht viel Platz für andere Einrichtungen. Das heißt, wir brauchen eine Innenbreite von min 200 cm (ich bin 192 cm)?
Das reicht Dir? Ich bin 183cm kurz, und selbst mir reichen 2m nur, wenn ich die Füße über das Bett hinausstrecken kann.
Zitat von SteffenLebWas für ein Überhang ist denn noch zu vertreten? Ich denke, jeder Zentimeter weiter raus, verschlechtert die Gewichtsverteilung und Fahreigenschaften.
Was den Überhang angeht, so gibt es vom Fahrzeughersteller genaue Vorgaben - bei meinem T5 sind das - glaube ich - 60% des Radstandes. Wie das bei anderen Fahrzeugen aussieht und ob die Hinterachse das Gewicht (durch die Hebelwirkung des Kabinenteils hinter der Hinterachse wird die Vorderachse zu lasten der Hinterachse entlastet) verkraftet, müßte genau geklärt werden.
Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal weiter. Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang