1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Ein neuer Ausbau beginnt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. September 2009 um 20:40
    Zitat von Picco

Hoi Holzwurm

Kann es sein dass mir gewisse Ideen an Deiner Treppe bekannt vorkommen? :lol:8)

Der beste Beweis, daß der Wissens- und Erfahrungstransfer über das Forum funktioniert... Das freut mich echt!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. September 2009 um 20:37

Oh, Mann,

irgendwie hast Du eine besondere Fähigkeit, immer in die braune Masse zu greifen...

Aber wenn Du jetzt so viel Pech mit Deinem Kabinchen hast, bleibt wenigstens kein Pech mehr übrig für die Zeit, wenn Du mit der Kabine auf Tour gehst! Insofern: Schöne Reisen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• hallo und schönen tag - MABU KABINE

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. September 2009 um 19:35

Hi, Tom,

nette Kombination - wirkt sehr windschnittig. Und aus eigener Erfahrung mit unserer alten MaBu-Kabine weiß ich, daß das Umsatteln sich lohnt: auch nach 18 Jahren war unsere Kabine noch topfit.

Was hast Du für das Umsatteln gezahlt?

Und ansonsten: willkommen im Forum!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Gasgrill für Außensteckdose

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. September 2009 um 21:42

Hi, Herby,

wir sind begeisterte Nutzer des Cadac Safari Chef (z.B. hier, wobei ich den verlinkten Shop nicht kenne). Ob Kochen, Grillen oder Backen - alles funktioniert genialös! Einzig ein Windschutz mußte ich mir noch basteln. Ansonsten: absolut empfehlenswert!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wand-Bodenverbindung weg(-gefault)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. September 2009 um 21:34

Hallo, Stefan,

mein Beileid... Aber ganz wichtig in einem solchen Fall: BILDER. Nur so kann man sich einen Eindruck von dem Ist-Zustand und von den baulichen Gegebenheiten (z.B. Lattung im Fußboden etc.) machen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. September 2009 um 14:02
    Zitat von KlauDa

Hallo .
    Dann wäre das doch eine mögliche Bezugsquelle LINK

Danke, Klaus,

genau da habe ich mir eine Flasche geholt... Nur habe ich sie bislang doch nicht gebraucht, weil ich das Dach noch einmal von vorne beginne.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. September 2009 um 13:35
    Zitat von Torsten Schneider

Hallo Wolfgang,

im "professionellen" Kabinenbau sind die Styrodurplatten alle mit Nuten (geschätzt 3mm) im Abstand von geschätzt 10cm versehen damit sich beim "Backen" der Wand der Kleber verteilen, als auch die Luft entweichen kann.

Hi, Torsten,

ich verwende aus genau diesem Grunde Styrodurplatten vom Bauhaus, die haben eingeprägte Vertiefungen, die aussehen wie Abdrücke von einem Kreuzschlitz-Schraubenzieher. Die Verteilung des Klebers war auch nicht das Problem - das war ein viel profaneres: PU-Kleber benötigen in aller Regel Feuchtigkeit zum Aushärten. Ich habe auch schön brav eine Sprühpistole mit Wasser gefüllt und griffbereit neben die Platte gestellt. Dummerweise stand sie da unberührt am nächsten Tag immer noch.... :oops: Kann man nur sagen: selbst dran blöd! Bis zum heutigen Tag ist die Verbindung noch immer nicht fest! Also: nie die Feuchtigkeit beim Kleben vergessen - sonst: siehe Wolfgang's Dachkonstruktion...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: der Anhänger gefällt mir! Allerdings werde ich später eher meine kleine Kabine auf einen Hänger und eine größere auf den T5 setzen...

• Heizungs-/Warmwasser-Konzept bei kleiner Hubdachkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. September 2009 um 10:42

So, nach einem zweistündigen Gespräch mit den Webasto-Leuten, die ein Problem wie bei mir auch noch nicht hatten, steht jetzt das Heizungskonzept!

So wird eine Airtop 2000[url] im Kabineninnern am Radkasten eingebaut, die direkt über die Aussenwand Frischluft ansaugt und über einen Marineschalldämpfer (der dämpft deutlich mehr Geräusche als die üblichen Fahrzeug-Schalldämpfer), der aussen im Radkasten Platz findet, 'entgast' wird. Zur Nutzung im Gebirge wird in den Verbrennungs-Zuluftstrang eine Drosselklappe eingebaut, die auf Meeresniveau die Zuluftmenge reduziert und in den Bergen die volle Menge freigibt (die Airtop muß dann auf diese Konstruktion eingestellt werden). Das erspart (hoffentlich) die zwei Kraftstoffpumpen, die sonst eingesetzt werden müßten.

In das Kühlwassersystem werde ich hinter die Standheizung einen Wasser-/Wasser-Wärmetauscher einbauen. Der Sekundärkreislauf wird über eine eigene Pumpe an einen [url='http://elgena.de/nautic-junior.htm']Elgena Boiler angeschlossen, der auch mit 230V beheizt werden kann. In diesen Kreis wird dann noch ein Heizwärmetauscher, wie er zur Beheizung eines PKW-Fahrerhauses Verwendung findet, eingebaut, so daß ich - bei Landstromversorgung - über das erwärmte Brauchwasser auch die Kabine beheizen kann.

So müßte ich autark wie auch auf einem Campingplatz gut über die Runden kommen können.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. September 2009 um 10:30

So, Ihr Lieben,

auch von mir einmal wieder ein kleiner Baufortschrittsbericht. Die ganzen äußeren Winkelprofile sind jetzt montiert, innen sind ja bereits entweder Vollholzleisten oder GfK-Winkelprofile verklebt, so daß die Kabine jetzt eine ausreichende Stabilität für alle Fälle haben sollte.

Großer Ausbremspunkt: noch immer habe ich keine h- oder H-Profile aus GfK mit passenden Maßen (>32mm zwischen den Schenkeln) gefunden, so daß ich meine Klappen einfach noch nicht bauen kann. MIST DAS!

Na ja, dann wird halt am Dach weiter gebaut: guckst Du hier...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• dsc00056.jpg
      • 287,39 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00050.jpg
      • 455 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00052.jpg
      • 417,17 kB
      • 1.632 × 1.224

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. September 2009 um 10:27

Wie ich es drehe und wende, das, was ich mir zusammen gebastelt habe, ist einfach nicht zu reparieren. Und bevor ich Pfusch baue, baue ich lieber neu...

Also: Beginn des zweiten Anlaufs zur Dachkonstruktion...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• dsc00051.jpg
      • 313,23 kB
      • 1.632 × 1.224
  • Feuerlöscher

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. September 2009 um 12:29
    Zitat von Questman

Da bringst Du mich auf eine Idee für "Bodenheim 2010".

Wie wäre eine Feuerwehrübung mit tragbaren Feuerlöschern.
    Evtl. kannst Du die Bodenheimer Feuerwehr dazu motivieren.

Daran hatte ich schon einmal gedacht. Das Problem ist die Ensorgung des 'verschossenen' Pulvers - in der Nähe des Stellplatzes klappt eine solche Geschichte definitiv nicht. Ich behalte den Wunsch aber auf jeden Fall einmal im Hinterkopf. Ach so - eine solche Übung wäre aber auf jeden Fall mit einer kleinen Aufwandsentschädigung verbunden, zumindest wenn ich die Mainzer Berufsfeuerwehr ansprechen muß (die haben entsprechende Mittel, daß nach gelöschtem Feuer ein neues entfachbar ist - wir bei der Freiwilligen nehmen einen echten Holzstapel, der dann aber nach einer Löschaktion definitiv aus ist und sich auch nicht wieder entzünden läßt...).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Feuerlöscher

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. September 2009 um 11:16

Ich habe mit Aerosol-Löschern noch nicht gearbeitet, kann also wenig zu diesen sagen. Ich nehme aber an, daß sie eher mit CO2- als mit Pulverlöschern vergleichbar sind, d.h. sie vermögen nur eine gewisse Zeit den Sauerstoff vom Brandherd fernzuhalten bzw. diesen soweit abzukühlen, daß der Brand erlischt.

Um es noch einmal klar zu sagen: ein CO2-Löscher ist grundsätzlich NICHT zum Löschen von glutbildenden Stoffen (feste Brennstoffe) geeignet. Allerdings habe ich mit diesem Löschertyp bei kleinen Bränden und vor allem stoßweisen Sprühstößen den Brand lange genug kühlen und vom Sauerstoff fernhalten können, daß das Feuer erloschen ist. Aber ich würde mich nie NUR auf einen CO2-Löscher im WoMo oder Haus verlassen. Deshalb meine Empfehlung: löschschadensminimierender Ersteinsatz des CO2-Löschers, wenn das nicht reicht, Pulver hinterher.

Mein Tip: geht 'mal zu Eurer Feuerwehr und fragt, wann die 'mal wieder eine Übung mit Feuerlöschern machen. Vielleicht lassen die Euch zuschauen oder gar selbst üben - denn das wichtigste beim Löschen mit einem Feuerlöscher ist das richtige Handling! Wer einen Löscher 'voll abzieht' und nur in die Flammen sprüht, darf sich nicht wundern, wenn das Feuer munter weiter brennt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Feuerlöscher

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. September 2009 um 15:22

Hallo, Jan,

in meinem 'Dicken' hatte ich zwei Feuerlöscher: einen 2kg Pulver- und einen 2kg Kohlendioxid-Löscher: eigentlich ist ein CO2-Löscher nicht für feste Brennstoffe geeignet, aber nach meiner Erfahrung (freiw. Feuerwehr, Brandschutzbeauftragter in der Firma) hat man häufig eine Chance, auch solche Brände mit CO2 zu löschen.
    Falls man das schafft, bleibt das WoMo ohne jegliche Löschschäden - falls nicht, kann ich es immer noch mit dem Pulverlöscher versuchen. Wie HWK schon geschrieben hat, hat man dann aber viel Spaß, das WoMo wieder sauber zu bekommen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S. genauso handhabe ich das übrigens in meinem Haus, nur daß ich hier einen 6kg Pulverlöscher als Backup habe.

• fenster ein- und ausbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. September 2009 um 21:41
    Zitat von urologe

Dekalin oder Sika 710

Kurz, knapp und präzise...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. September 2009 um 10:00
    Zitat von mike13

Ich will halt so schnell wie möglich beim nächsten Treffen dabei sein. :D

DAS halte ich für eine ausgezeichnete Begründung :!:

Zitat von mike13

Da ich seit Jahren plane, habe ich den Plan im Rechner in 2D und im Kopf in 3D :D

So sieht es bei mir auch aus. Aber dann kommen die fiesen Gemeinheiten wie Firmen, die ihre Produkte nicht an Endverbraucher abgeben wollen oder bei denen die Maße um einen Millimeter zu klein sind... Nervtötend, solche Probleme! Hoffentlich hast Du weniger Schwierigkeiten damit.

Aufruf an alle: wenn Ihr Firmen gefunden habt, die irgend etwas Aussergewöhnliches, das man für den kabinenbau aber unbedingt benötigt, an Enduser verkaufen, bitte hier im Forum posten!!!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Pygmäenwohnwagen ?!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. September 2009 um 09:56

... biete 200*183cm - abzüglich Radkästen :roll:
    Aber genug für zwei Betten 200*80cm, 140*50cm Küche und abgetrennter Naßzelle mit 100*60cm. Das Kabinchen ist halt innen größer als aussen. Was braucht man mehr?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. September 2009 um 08:50

Hi Mike,

interessantes Vorgehen, das Du da an den Tag legst :wink: . Richtig 'großserienmäßig': bei den Standardherstellern wird ja auch von innen nach aussen gebaut, sprich erst die Innereien eingebaut, dann die Wände drumherum gebaut. Aber Du treibst dieses Vorgehen wohl auf die Spitze: erst das Panel, um das der Schrank passend gebaut wird, der dann wiederum von den Wänden umbaut wird - um um die fertige Kabine wird dann das Basisfahrzeug herum gebaut?!?

Viele Grüße und ganz, ganz wenig Probleme beim Bau
    Leerkabinen-Wolfgang

• Elektrikbasis

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. September 2009 um 08:37
    Zitat von holger4x4

edit: Warum gehen die Links nicht :twisted:

In dem Link sind Leerzeichen enthalten; die werden als Ende des Links gesehen, so daß der Link kein Ziel findet. M.E. ein Fehler der verlinkten Seite.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Mein kompaktes Alu-Klappmobil Projekt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. September 2009 um 13:08
    Zitat von Rudi

Übrigens : Wo gibt es solche Rundkantenprofile zu kaufen ??

Die Alu-Profile hab ich zwar schon irgendwo einmal gesehen, weiß aber nicht mehr, wo. Als Alternative sind vielleicht diese GfK-Profile denkbar...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: bei Fibrolux beziehe ich den größten Teil meiner GfK-Profile...

• Warmluftführung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. September 2009 um 10:22
    Zitat von hwk

da brauchst Du keine Sorge haben, das funktioniert auch in der anderen Richtung.

... das hoffe ich auch. Allerdings sagt Truma zu ihrer Therme, daß der inverse Betrieb (Wasser erwärmt Luft) nicht funktionieren würde - das macht mir natürlich Gedanken...

Zitat von hwk

Ein Problem ist da nur: wenn man gerne 60 Grad auf dem Wasser haben will, so muss dann die Luft diese Temperatur mindestens haben.

Das sollte machbar sein - aber darüber spreche ich am Samstag auf dem Caravan-Salon mit den Webasto-Leuten. Nur: wie heiß ist die Lufttemperatur noch am Ausgang des Wärmetauschers?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 732 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Andreas 1959
  • nunmachmal
  • mrmomba
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™