1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Oktober 2009 um 13:40

So, 'mal wieder ein kleines Update: bis auf eine Leiste, die ich mir noch anfertigen lassen muß, sind jetzt alle Profile der Unterschale aufgeklebt - jetzt muß ich 'versäubern', sprich die Fugen sauber schließen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• dsc00082.jpg
      • 293,85 kB
      • 1.224 × 1.632
    • dsc00081.jpg
      • 262,14 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00079.jpg
      • 400,13 kB
      • 1.632 × 1.224
  • Lautstärke einer Luftheizung ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Oktober 2009 um 09:24
    Zitat von michaela

das wär ja ein völlig neuer gesichtspunkt ! einfach ausgedrückt : wenn der fahrzeugraum zu klein ist, wird voll aufgeheizt und abgeschaltet - also nie in den temperaturhaltmodus geschaltet . auto kühlt ab und alles von vorne ??????
    das würde auch die air top 2000 von webasto betreffen ?

Hi, Michi,

ja, das Problem tritt auch mit der Airtop 2000 auf, da es ein grundsätzliches ist. Wenn der Temperatursensor meldet 'es ist kalt, schmeiß die Heizung an' dann bullert selbige mit voller Leistung los. Ab einem gewissen Wert unterhalb der Solltemperatur schaltet die Heizung dann auf verminderte Leistung, die dann bis zum Überschreiten der Solltemperatur weiter gefahren wird. Dann erfolg die Abschaltung und der Zyklus beginnt wieder von vorne.
    Bei gößeren Fahrzeugen dauert es sehr lange, bis die Abschalttemperatur bei verminderter Leistung erreicht wird, bei kleinen Fahrzeugen mit guter Wärmedämmung geht das dagegen sehr schnell. Bei meiner kleinen Kabine benötige ich rein rechnerisch etwa 900W Heizleistung bei -10°C, deshalb habe ich die Heizung mit der geringst möglichen Heizleistung gesucht und in der Webasto Airtop 2000ST gefunden, die in kleiner Stufe 900W bringt und mit ein paar Tricks sogar noch etwas weniger.

Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Fahrzeug isoliert ist - wenn schlecht, dann dürfte das heizungstechnisch einen ähnlichen Effekt haben wie eine große, gut gedämmte Kabine. Allerdings handelst Du Dir dann Probleme mit Kondensation und durch die Aussenwand eindringende Kälte ein.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: mir wurde von Webasto die Marine-Ausführung der Airtop ans Herz gelegt, da diese nochmals deutlich besser schallgedämmt ist als die Reisemobil-Version.

• Ein Neuer und sein Projekt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Oktober 2009 um 20:25

Hallo, Harald,

natürlich auch von mir zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich kann mich in Deine Pläne gut einfühlen - hat viel mit meinen Plänen für eine Urlaubskabine gemein. Ich bin großer Fan einer Hecksitzgruppe - es gibt m.E. keine großzügiger wirkende und ausblickermöglichende Sitzgruppenform. Insofern schon einmal volle Zustimmung.
    Hast Du einen durchgehenden doppelten Boden eingeplant? Ich kann das nicht genau erkennen. Falls nein: unbedingt vorsehen, sonst hast Du zu viele unterschiedliche Höhen und somit Stolperfallen.

Dann noch zwei Fragen: planst Du einen Durchgang zum Fahrerhaus und ist ein Verzicht auf eine Fahrerhausüberdachung (Stummelalkoven o.ä.) bewußt oder nur nicht eingezeichnet - ich vermisse nämlich Stauraum...

Fährst Du viel mit einem 'Beiboot' in der Heckgarage herum? Falls nein, schon einmal darüber nachgedacht, einen geschlossenen Kasten bei Bedarf hintenan zu montieren und den Stauraum anderweitig zu nutzen, z.B. die Sitzgruppe ganz an die Rückwand zu schieben? Zusammen mit einem Alkoven könnte man dann... uuups, plötzlich ist's 'unser' Grundriß :oops:

Aber Schluß mit den Abschweifungen. Die Konstellation 'Spüle neben Bad' ist zwar hinsichtlich der Wasserver- und Entsorgung perfekt, aber in der Handhabung eher ungünstig: zum Abspülen reicht der Platz einfach nicht vorne und nicht hinten - weder Bewegungsfreiheit zum Spülen noch ausreichend Abtropffläche stehen zur Verfügung. Außerdem führt die Trennung Spüle/Herd dazu, daß der Gang dazwischen und dann auch das ganze Mobil bei jeder Mahlzeit versaut werden.

Wenn Du Naßzelle und herdseitige Küche miteinander tauscht, hättest Du eine zusammenhängende Küchenzeile mit Bewegungsfreiheit und Arbeitsfläche und damit diese Schwachstelle beseitigt.

Die Mehrfachnutzung des Ganges zwischen Bad und Küche finde ich super - macht das gut, damit ich dann für meine spätere Urlaubskabine etwas abschauen kann. :roll::oops::roll: Aber auch ich mag Klappwaschbecken nicht - wenn man sich waschen will, ist das WC immer immer im Weg, man steht zwangsläufig in einer sehr rückenunfreundlichen Haltung, und das Sitzgefühl bei einer 'Sitzung' ist auch nicht so gaaaaaanz optimal :roll:

So, der Ball liegt wieder in Deiner Spielfeldhälfte :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Oktober 2009 um 19:28

Hi, Questman,

bist Du sicher, daß Du bei Deiner kleinen Kabine mit einer 1,2kW minimaler Heizleistung glücklich wirst? Das dürfte ziemliche Temperaturschwankungen geben: die Kabine heizt mit voller Leistung auf, Heizung schaltet ab, fast noch bevor sie in die kleine Leistungsstufe geht, es wird kalt, Heizung schaltet ein, es wird extem schnell (zu) warm... Wie gesagt, Truma hatte mir gesagt, sie hätten nichts passendes für mich. Ausserdem spare ich mir die große Gasflaschen in der kleinen Kabine mit der Dieselheizung.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• origo 6000 backofen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Oktober 2009 um 06:57

... mich auch. Aber auch an Origo 3000-Erfahrungen bin ich interessiert.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Oktober 2009 um 18:42
    Zitat von Questman

Zeitraum ist im Moment schlecht zu beziffern. Wann hattest Du vor zu kaufen?

In den nächsten Wochen - aber nur die Airtop hat eine ausreichend geringe Heizleistung, daß ich in der Kabine nicht verkoche - Truma hatte auf dem Caravan Salon nichts für mich :(

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Oktober 2009 um 09:02
    Zitat von Questman

war für mich dann schlussendlich das KO-Kriterium,
    das mir in meiner MiniKabine dann Abends so ein glühendheises Ding mitten im Weg steht und es nur ne Frage der Zeit ist, dass ich mich da gehörig dran verbrenne oder das Ding umschmeiss. :oops:

Dann habe ichs doch gelassen und werde in den sauren Apfel beissen und mit doch ne kleine Truma einbauen.

Genau meine Überlegung (hatte auch erst den Indoor Kink ins Auge gefaßt) - deshalb kommt jetzt eine Webasto Airtop 2000 St 'rein...

Übrigens Questman: wie bald steht die Anschaffung bei Dir an und welche hast Du Dir ausgeguckt? Vielleicht können wir ja zusammen 2 zum Preise von 1,5 bekommen?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kofferaufbau mal anders - Anhänger ohne Wohnqualität

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Oktober 2009 um 22:38

Hi, Christian,

Zitat von capetown

Stahlrahmen mit Alubeplankung: Gefällt mir gut, wie bereits erwähnt könnte ich das mal so ohne weiteres bauen.

Dir ist bekannt, daß bei es bei der Berührung von Alu und Stahl zu einer Kontaktkorosion, dem sogenannten Lochfraß kommt? Selbst wenn Du dazwischen eine Trennung einbaust, bekommst Du bei den Nieten/Schrauben evtl. Probleme.

Zitat von capetown

Stahlrahmen mit Gfk Beplankung: Als Alternative, würde den Einbau von Klappen erleichtern, der Rahmen könnte dann einfacher ausgeführt sein.

Das verstehe ich nicht: warum soll eine GfK-Beplankung gegenüber einer aus Alu einen leichteren Klappeneinbau ermöglichen?

Zitat von capetown

Als komplete Variante schaue ich mir noch an die drei obigen Optionen mit einem Alurahmen an. Würde mich reizen wegen der (eventuellen) Gewichtseinsparung und der Korrosion.

Dann gäbe es auch mit einer Alu-Beplankung keine Probleme.

Zitat von capetown

Ich habe zwar schon viele Daten zusammen, jedoch fehlt mir noch so ein ungefährer Gewichts-Wert für ein Gfk Pu Gfk 25mm Sandwich, so als Richtline für die Abschätzung. Die Hersteller geben da offenbar nix im Internet an.

Ich habe einmal auf der Homepage von DustDevil nachgeschaut, da wird für 25mm Schaum inkl. Kleber von 2kg/m² ausgegangen, dazu kommen rund 2*2.5kg/m² bei 0,8mm Alu-Beplankung bzw. 1,5mm GfK-Beplankung - macht etwa 7kg/m². Dazu kommen dann noch Kantenprofile, die bei Deiner kleinen Kabine noch einmal 50-75% zusätzlich ausmachen dürften.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Oktober 2009 um 17:00

Reizvolles Fahrwerk am/im Mog! :oops:

Schon jetzt vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, Volker! Die erste Hubdachkabine mit Langzeiterfahrung im Forum!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Du hast Dir doch bestimmt schon das Wochenende vom 07.-10. Mai nächsten Jahres in den Kalender geschrieben (siehe meine Signatur)? Je mehr ich von Deinem Fahrzeug in Bildern zu sehen bekomme, desto mehr interessiert mich das Original!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Oktober 2009 um 16:23
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...Leider ist es mir noch nie gelungen, hier ein Foto unterzubringen...

Wenn Du einen Beitrag schreiben willst, siehst Du zwei blaue Balken mit orangefarbener Beschriftung, der untere trägt den Titel 'Attachment Kontrollzentrum'. Darunter findest Du einen Button 'Attachment hinzufügen', den Du anklicken mußt. Das Fenster baut sich dann neu auf und hat einen dritten blauen Balken mit dem orangefarbenen Titel 'Attachment hinzufügen'. Unter diesem Balken findest Du einen 'Durchsuchen'-Button. Beim Klick darauf geht eine File-Select-Box auf, über die Du das hochzuladende Bild (auf Deinem Rechner) suchen kannst. Noch eine kleine Beschreibung in das Feld 'Kommentar' eingetragen und auf den Button 'Attachment hinzufügen' drücken, schon hast Du Dein erstes Bild in Deinem Beitrag. Auf diese Weise kannst Du noch zwei weitere Bilder pro Beitrag hinzufügen, wobei die weiteren Bilder vor den vorhergehend geposteten angezeigt wird.

Klar geworden?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Mein kompaktes Alu-Klappmobil Projekt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Oktober 2009 um 16:16

Das nenne ich eine Dokumentation :!: Super!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Oktober 2009 um 15:53

Hallo, Volker,

bei dem letzten Bild stellt sich mir so die Frage, wie es denn mit der Windempfindlichkeit bei ausgefahrenem Oberteil aussieht. Ich erinnere mich an eine Nacht in Norwegen, wo ich schon ernsthafte Sorgen hatte, daß der Sturm unseren Eura auf Ducato Maxi hätte umwerfen können.
    Habt Ihr bei solchem Wetter dann im Führerhaus schlafen müssen, weil das ausgefahrene 'Dachgeschoß' davon geflogen wäre?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Oktober 2009 um 14:40
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...wenn man die Heckklappe als Kasten etwa 50 bis 60 cm lang ausführt und den Boden in der Klappentiefe überstehen läßt, hast Du bei hochgeklapptem Kasten darunter Stehhöhe, allerdings ist die verfügbare Dachfläche dann etwas verkürzt.

Die Idee ist nicht schlecht, aber bei einer geplanten Länge von 2,2m glaube ich nicht, daß Christian diese Idee umsetzen kann - es sei senn, er ist nur 1,5m lang :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S. Christian: falls Du etwas mehr Witterungsschutz als bei einem Zelt haben möchtest: kennst Du diese Dachkabinen? Dies oder etwas vergleichbares dürfte bei frischeren Temperaturen möglicherweise eine gute Alternative zu einem Dachzelt sein... Oder gar eine Hubdachkabine nach dem Schuhschachtelprinzip: meine Kabine ist in eingefahrenem Zustand 1,25m hoch, in ausgefahrenem bietet sie Stehhöhe. Bei Dir wäre dann 1m Unterbau + 1m Schlafkabinenhöhe realisierbar... Wenn man die Wände der Oberschale an Scharniere hängen würde, könnte man auch in zusammen gefahrenem Zustand an die Klappen im Unterbau und in ausgefahrenem Zustand könnten die Wände hochgeklappt so ein richtiges Verandafeeling erzeugen. Nur so als Idee im Rahmen von Brainstorming dahin geworfen.

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Oktober 2009 um 12:34

Hallo, Christian,

noch einer mehr mit außergewöhnlichen Ideen im Forum :) - über 3000 solcher User haben wir davon ja schon...

Im ersten Moment hätte ich auch an GfK- oder Alu-Sandwichplatten gedacht, weil es wirklich einfach ist, daraus eine Kabine zusammen zu dengeln. Aufwand bedeuten nur die Winkelleisten und Klappen - wobei ich Alu-Profile nur auf eine Alu-Aussenhaut kleben würde, GfK-Profile auf GfK-Wände. Meine GfK-Profile habe ich übrigens bei Fibrolux bekommen.

Aber bei Deinen Vorgaben würde ich wir wohl eher einen Alurahmen zurecht schweißen (lassen) und den mit Alu beplanken. Bei den vielen 'Löchern', die Du hinein zu schneiden beabsichtigst, dürfte das die bessere, stabilere Lösung sein.
    Was Deine großen Hecktüren angeht: hast Du schon einmal darüber nachgedacht, anstelle dessen eine Heckklappe ähnlich wie bei Verkaufsanhängern zu montieren? Dann hättest Du noch einen Regenschutz - allerdings könnte die aufgestellte Klappe bei Deiner geplanten Höhe zu schmerzhaften Körperkontakten führen...

Ansonsten ist die Fa. Titgemeyer eine sehr gute Bezugsquelle für all die Teile, die Du brauchen könntest. Schau einfach einmal in die downloadbaren Kataloge, da wirst Du sehr schnell gute Realisierungsmöglichkeiten finden.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ich bin der Neue und komme jetzt öfters. (Hubdach frage)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Oktober 2009 um 10:25
    Zitat von surfjunk

So wie sich das liest scheinst du ja schon sehr weit fortgeschritten zu sein mit deinem Dach.
    Gibt es da irgendwo Bilder?

Ja, hier.

Weitere Beschreibungen: Start, Boden, Wände.

• Hubdachkabine Teil 2 - Kabinenboden

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Oktober 2009 um 08:56
    Zitat von PeterK

Aber wenns ne aufgeklebte GFK-Platte täte - warum dann nicht einfach nen wasserfesten Bodenbelag von der Rolle aufkleben? Der wäre etwas elastischer als GfK und die Dicke passt zu deinen Winkelschienen ...

Keine schlechte Idee. Da die Baumärkte bei uns in der Umgebung keine GfK-Rollen im Programm haben und ich auch nicht deswegen zum Moser fahren möchte, wäre das eine überlegenswerte Wahl. Mal schauen, was sich mit Sikaflex gut verträgt.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Diesel-Standheizung mit Warmwasser und Elektroboiler?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Oktober 2009 um 14:38
    Zitat von Innowan

Tatsache ist aber, ich habe noch einen T4 Bus, bei diesem ist ein Zuheizer der automatisch unter 4 Grad den Motor erwärmt.

Bist Du Dir da ganz sicher? Könnte es nicht sein, daß der Zuheizer nach 5min in der Leistung herunter schaltet, aber weiter läuft? Bei meinem T5 ist das jedenfalls so ähnlich...

Ich hatte auf dem letzten Caravan Salon zwei Webasto-Mitarbeiter zwei Stunden lang 'lahm gelegt' mit dem Durchdenken meines Heizungskonzeptes. Die Idee mit der Nutzung der Standheizung zur dauerhaften Kabinenheizung ist sozusagen in der ersten Minute zerrissen worden. Am Ende haben wir uns für den Einbau eines Wärmetauschers in den normalen Kühlkreislauf direkt hinter Zuheizer/Standheizung entschieden: wird über diesen nicht mehr genügend Wärme abgenommen, kann ich mit der überschüssigen Wärme erst noch die Kabine heizen. Und wenn es da zu warm wird, kann ich überschüssige Wärme über sinnloses Motorvorwärmen loswerden, so daß die Heizung ausreichend lange Laufzeiten bekommt.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Absetzkabine bauen - wer hat ein paar Tipps?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Oktober 2009 um 14:30
    Zitat von Pelzerli

in meinen schweizer Fahrzeugpapieren ist aber gar keine Breite angegeben! Und nun?

Laß Dich nicht erwischen - das kann m.E. nicht richtig sein. Oder fährst Du Fahrrad? :roll:

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sprinter 4x4 Automatic ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Oktober 2009 um 09:59

Es macht mich doch immer wieder irgendwie stolz, daß hier im Forum extrem selten Gift und Galle gespien werden und dafür unterschiedliche Sichtweisen neutral dargelegt werden. Beide Seiten haben recht, aber erst zusammen ergibt sich ein faires und richtiges Bild!
    Und an Erich einen ganz dicken Dank, daß er hier doch immer wieder sein Wissen kostenlos weiter gibt!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Absetzkabine bauen - wer hat ein paar Tipps?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Oktober 2009 um 09:54
    Zitat von Picco

Das Ding nennt sich 'Schweiz'! :lol:

Ich war mir nicht mehr sicher...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 400 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™