1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Eröffnung Forumsbereich 'Aufbaurenovierung/-restaurierung'

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Dezember 2009 um 15:21

Da in der letzten Zeit vermehrt Threads entstanden sind, die mit der Schadensbeseitigung und Restauration bestehender Wohnmobile zu tun hat, habe ich zu diesem Thema einen eigenen Forumsbereich angelegt und werde nach und nach die entsprechenden Threads hierhin verschieben.

Neue Threads werden sich dann bestimmt automatisch in diesem Forumsbereich einfinden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Dezember 2009 um 13:34

Ach so, einen Grill, auf dem wir etwa 50 Würstchen gleichzeitig grillen könnten, könnte ich besorgen - nur wer stellt sich hinter selbigen?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Dezember 2009 um 13:31

So, ich glaube, jetzt muß ich doch einmal Stellung beziehen:

rechnet bitte nicht mit dem Fondue der Parapanter. Die beiden wissen aus zeitlichen Gründen noch nicht, ob sie zum Treffen kommen können oder nicht. Das wird sich wohl erst wenige Tage vor dem Treffen klären.

Ansonsten schlage ich vor, erst einmal Vorschläge für ein gemeinsames Essen zu sammeln, bevor wir uns bei der Zerlegung dieser Vorschläge noch in die Haare bekommen.
    Im letzten Jahr kam die Idee mit einem Spanferkel o.ä. auf, das uns ein einheimischer Metzger evtl. grillen könnte. Das wäre natürlich nicht mehr zum Nulltarif zu machen, deshalb wüßte ich ganz gerne, ob ein etwas kostspieligeres, dafür für uns aber weniger arbeitsintensives Essen von Euch akzeptiert werden würde.

Sollten also irgendwo noch Ideen herumspuken, wie wir ein schönes gemeinschaftliches Schlemmen hinbekommen könnten, bitte ich um deren Vorstellung...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• selbstbau einer kofferklappe

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Dezember 2009 um 13:03

Hi, Jörg,

Zitat von halber

- 20mm styrodur
    - 10mm ähnlich reimo x-treme

Gehe ichrecht in der Annahme, daß Dein Skelett (Material?) 20mm stark ist und Du mit dem x-treme über alles eine zusätzliche Dämmschicht legen willst? Aus Kostengründen würde ich mir aber überlegen, anstelle des teueren x-treme's zusätzlich 20mm Styrodur über alles drüber zu legen oder - was zwar aufwändiger, aber zeit- und klebersparender wäre - 30 oder 40mm Styrodur nehmen und dieses 20mm tief ausfräsen, wo Platz für das Skelett benötigt wird.

Zitat von halber

- hartfaser, abwischbar

Hmmm, nicht lieber eine geölte Multiplexplatte? Abgesehen von der angenehmeren Haptik ist dieses unempfindlicher gegen Beschädigung und evtl. eindringendes/eindiffundierendes Wasser...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Dezember 2009 um 11:44

Wow, noch 'son Hardcore-Bastler... Es ist manchmal schon der Wahnsinn, was hier im Forum so alles gebaut wird...

Viel Erfolg
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: nimm zum Ausfachen nur kein Styropor, sondern Styrodur o.ä., damit die Dämmung keine Feuchtigkeit aufnehmen kann!

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Dezember 2009 um 10:46

Und so ist die Kabine rechtzeitig soweit, als Riesenkofferraum für einen Winterurlaub nutzbar zu sein:

Bilder

• dsc00117.jpg
      • 332,6 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00119.jpg
      • 302,34 kB
      • 1.632 × 1.224
  • Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Dezember 2009 um 10:41

Uuups, da war mir doch ein Fotowunsch ganz entfallen? Muß ich noch nachholen..

Aber auch zum Dach gibt's Neues: die Kabel sind verlegt und sauber verschäumt (problematische Wärmeentwicklung erwarte ich bei Benutzung von LED's nicht, aber so kann nichts scheuern), die Eck-Winkelleisten angebracht...

Bilder

• dsc00095.jpg
      • 474,54 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00091.jpg
      • 449,77 kB
      • 1.632 × 1.224
  • Hubdachkabine Teil 2 - Kabinenboden

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Dezember 2009 um 10:36

So, die Bauarbeiten sind wieder einen Schritt weiter: ich habe die Kabine 'mal auf's Kreuz gelegt und den (Muliplex-)Unterboden mit einer zusätzlichen GfK-Schicht geschützt, so daß (vorrausgesetzt ich bekomme endlich meine PU-Beschichtung) das Holz im Boden gammelfest sein müßte.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• dsc00114.jpg
      • 424,87 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00105.jpg
      • 396,87 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00097.jpg
      • 357,64 kB
      • 1.632 × 1.224

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Dezember 2009 um 09:52

Hallo, Jörg,

bei Ormocar findest Du (z.B. auf dieser Seite ganz unten) die notwendigen Materialien, kannst Dir die Klappen auch auf Maß anfertigen lassen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sylvesterfeier in den Bayrischen Bergen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Dezember 2009 um 11:06

Wir sind bis zum 27.12. im nur wenige km entfernten Leutasch. Ist zu diesem Zeitpunkt schon jemand da?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Dezember 2009 um 15:10
    Zitat von Lothar

... denn unser MANni wird am 28. April verschifft. Für uns also leider kein Treffen mehr.

Gaaaanz falscher Fehler! Aber dennoch: möget Ihr mit Manni viele schöne Erfahrungen machen!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Fiat Ducato Kofferwagen - Fragen kurz vor dem Kauf???

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Dezember 2009 um 13:45

Noch eine Idee, Simon: Du hast ein großes Festbett geplant, das viel von dem Platz in Deiner Kabine schluckt. Auch schreibst Du zu Deinem einem Plan, daß der Kühlschrank in der Heckgarage stehen soll - also muß die Heckgarage nicht grundsätzlich so groß sein.
    Hast Du diesen Thread schon gesehen, in dem verschiedene Ideen eines leicht ausziehbaren Bettes dargestellt sind? Auf diese Weise könntest Du die Sitzecke vielleicht in eine L-Form bringen, was einfach zu zweit schöner ist, weil man nicht mit der Wand, sondern dem Partner (irgendwann gibt's vielleicht einen solchen)/Besuch reden kann, außerdem kann man sich ein bißchen gemütlicher in einer solchen Sitzgruppe herumlümmeln...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Fiat Ducato Kofferwagen - Fragen kurz vor dem Kauf???

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Dezember 2009 um 13:31
    Zitat von Project_PING

G E K A U F T !!! :lol:

Na dann 'mal frisch ans Werk!
    Hast Du Dir schon einmal überlegt, den Windabweiser zu demontieren und dafür einen Stummelalkoven an die Kabine zu bauen? So könntest Du Stauraum gewinnen oder alternativ den Durchgang ins Fahrerhaus erleichtern.
    Noch eine Frage: wie groß bist Du? Du hast geschrieben, der Koffer hätte 2m Innenhöhe - wenn Du da im Bodenbereich und unter dem Dach noch Isolierung unterbringen willst, reduziert sich die Höhe ruckzuck auf 1,9m, bei Einbau von Dachluken gibt es dann bereichsweise nur noch 1,85m Innenhöhe...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hat jemand in letzter Zeit etwas von Krabbe gehört?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Dezember 2009 um 23:35

Da bin ich aber froh, Krabbe. Hatte mir schon echt Sorgen gemacht.
    Ich schätze, morgen bekommt die Uniklinik einen neune Gast: mich mit zerdrückten Daumen....

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Dezember 2009 um 13:25

So ist es - wo immer ich etwas von ihm gefunden habe, datieren die letzten Meldungen vom Juni....

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Dezember 2009 um 11:40

Hallo, liebe Forumisten,

seit fast einem halben Jahr habe ich jetzt nichts mehr von Krabbe gesehen oder gehört, auf Mails oder PN reagiert er nicht, eine Tel.-Nr. oder Anschrift habe ich nicht.
    Nachdem einigen von Euch auch aufgefallen ist, daß Rolf schon lange nicht mehr in Erscheinung getreten ist, mache ich mir doch mehr und mehr Gedanken.

Ist einem von Euch irgend etwas zu Krabbe's Verbleib bekannt?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. November 2009 um 11:56
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...Man kann ganz gut einen Teil der Rückwand rausflexen und mit Stegen von 20 oder 10 cm wieder dran schweißen, das gibt reichlich Platz für Sitz zurückzufahren ...

Das war für mich einer der Hauptgründe, meinen T5 mit DoKa zu nehmen: wenn ich nicht mit dem Bauch am Lenkrad kleben will, stehen die Rückenlehnen in der Einzelkabine zwangsweise so steil, daß ich nach einer halben Stunde nicht mehr fahren mag. Aber ich gehe davon aus, daß Ihr das vorher schon ausprobiert habt, Mike, oder?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. November 2009 um 22:51

... immer diese großen Spielzeuge.... :roll:

Wir drücken Euch die Daumen für ein gutes Weiterbauen
    Leerkabinen-Wolfgang (& -Heidi)

• Fensterschutz außen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. November 2009 um 21:00

Danke für Deine Hinweise, Detlef! Mach weiter, das könnte auch etwas für mich sein...

Off topic: ich liebe dieses Forum - ohne eigenes Dazutun bekommt man Lösungen für Probleme, die man (noch) gar nicht hat! :D:D:D

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. November 2009 um 01:31

Ein schöner Rücken - kann auch entzücken ... :roll:

Bilder

• Heckansicht_geschlossen_k.jpg
      • 589,85 kB
      • 1.024 × 768
    • Heckeinsatz_1k.jpg
      • 513,98 kB
      • 1.024 × 768
    • Heckansicht_offen_1k.jpg
      • 601,95 kB
      • 1.024 × 768

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 370 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™