1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Januar 2010 um 09:52

Hallo, Ralf,

ich glaube, auch in Wallgau war es die Nacht über nicht allzu kalt, Du dürftest also auch ohne Heizung ganz gut ins neue Jahr gerutscht sein. Ich wünsche Euch 2+1 jedenfalls alles Gute darin - und in Eurem 'Mobilchen' das ja immer attraktivere Züge annimmt. Wow!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• T4/ T5 DOKA mit GFK Kabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Januar 2010 um 09:49
    Zitat von ra-sc91

Aber nun lese ich von einem Gewicht von über 400 kg für die Leerkabine. Das ist doch reichlich viel. Ein Kastenwagen mit Hochdach ist nur etwa 200 kg schwerer als die Doka auf Fahrgestell. Gut, für 200 kg mehr kriege ich entsprechend Raum. Den darf ich dann aber nicht zubauen, sonst habe ich da zusätzlich Gewicht.
    ...
    Oder muß man klar sagen, gewichtsmäßig hat ein Kastenwagenausbau die Nase vorn.

Hallo, Ralf,

ich glaube, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn Du einem Fahrgestell eine Sandwichkabine verpaßt, die das Fahrzeug genauso groß macht wie den Kastenwagen, so wird der Kastenwagen mit ziemlicher Sicherheit schwerer sein als die Kabinenlösung. Selbst meine Hubdachkabine mit extrem vielen (relativ schweren) GfK-Profilen dürfte leer kaum mehr als 200kg wiegen. Ganz grob kannst Du bei GfK-Kabinen mit 8-10kg/m² Wand-/Boden-/Dachfläche rechnen.
    Die genannten 400kg kommen zusammen, wenn Du eine große Alkovenkabine - wohl noch mit doppeltem Boden - baust. Da hast Du dann aber auch drastisch mehr Platz drin als in einem Kastenwagen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Dezember 2009 um 20:02

Hallo, Schröder,

ich habe gerade einmal nachgeschaut: mein Hubsystem hat rund € 850,- gekostet.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Nasszelle und Heckküche im Eigenbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Dezember 2009 um 13:24

... noch eine weitere Möglichkeit: GfK-Sandwichplatten, die gibt es ab 20mm aufwärts z.B. bei Moser Verkaufsfahrzeuge (versch. Plattenarten und Dekore). In die dickeren Platten könnte man sogar die Leitungen 'unter Putz' verlegen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Nasszelle und Heckküche im Eigenbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Dezember 2009 um 12:36

Hi, Chrissi (?),

willkommen im Forum!

Eine Möglichkeit wäre die, die Tobi in seinem Paketkoffer umgesetzt hat: er hat nicht wasserfeste Wände genommen und diese dann mit der PU-Beschichtung von Trans-Lining wasserdicht ausspritzen lassen.
    Bei Dir würde das heißen, Wände evtl. aus leichtem Pappelsperrholz einbauen und dann wasserfest machen.

Für meine kleine Alltagskabine habe ich mir gerade rollbare PU-Beschichtung zugelegt, mit der ich meine verschiednfarbigen GfK-Winkelleisten überstreichen und somit die UV-fest und die Übergänge noch einmal abdichten will.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Bin gerade wieder mal OPA geworden

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Dezember 2009 um 11:50
    Zitat von Balu

... Wie baut man am Besten so ein Tretauto, das nicht alle Möbel demoliert, das trotz Alkoven nicht zu schwer für so einen kleinen Racker wird? ...

Stilecht aus Sandwichplatten mit Kantenschutz aus gerollter X-treme-Isolation? :oops:

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Dezember 2009 um 11:44

Hi, t5tischler (wie lautet eigentlich dein Rufname?),

es gibt auch in Deutschland eine Firma, die bereit war, ihr Hydrauliksystem an Endverbraucher abgeben, aber die Beratung von ErgoSwiss war die Beste und zudem das System günstiger als bei den angefragten deutschen Herstellern. Was genau ich berappt habe, muß ich noch einmal nachsehen.

Es gehört zwar jetzt nicht unmittelbar zum Thema 'Dach', aber dennoch möchte ich Euch die Nutzung der Kabine als 'Riesenkofferraum' nicht vorenthalten....

Bilder

• dsc00131.jpg
      • 364,07 kB
      • 1.632 × 1.224
  • Bin gerade wieder mal OPA geworden

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Dezember 2009 um 01:56

:lol::lol::lol: Immer wieder gut, Deine Kommentare, Thomas! :lol::lol::lol:

Und den beiden Wieder-Großeltern herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Weihnachtsgrüsse

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Dezember 2009 um 21:56
    Zitat von Alter Hans

Hallo miteinander,

waren Weihnachten unterwegs und so hab ich die Weihnachtswünsche verpaßt.
    Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Gesundheit und Freude in 2010
    wünscht und grüßt

Für mich gilt das gleiche - sowohl was Abwesenheit als auch Wünsche angeht...

MACHT'S GUT IN 2010!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Anfänger hat Frage

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Dezember 2009 um 17:59

Hi, Tom,

bei mir wird's eine Mischung aus beidem werden: da ich bei meiner kleinen Alltagskabine nicht sooo sehr auf's Gewicht achten muß, werde ich beispielsweise als Möbelfronten Türen, Klappen und Schubladenfronten der Ikea-Nexus-Serie verwenden, die Korpusse werde ich allerdings wegen anderer Tiefe und Radasusschnitten selbst bauen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ich denke mir einen Aixam Mega mittels Kabine als Spar-Wohnm

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Dezember 2009 um 17:08

Sieht jetzt ja richtig schnuckelig aus, der Kleine...

Ich bin gespannt, wie es weiter geht - ich liebe außergewöhnliche Projekte!

Viel Spaß und Energie beim und für den nächsten Bauabschnitt
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sylvesterfeier in den Bayrischen Bergen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Dezember 2009 um 16:39

Leider mußten wir die Endreinigung unseres Ferienhauses selbst übernehmen, da blieb leider keien Zeit für einen Besuch. Aber wahrscheinlich hätte ich gestern sowieso noch kaum jemanden angetroffen, oder?

Auf jeden Fall viel Spaß da unten und bringt den Jahreswechsel gut hinter Euch!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Dezember 2009 um 16:37
    Zitat von urologe

Wallgau -Sylvesterfeier steht an ...

Schade, daß wir in diesem Jahr über den Jahreswechsel kein Obdach in Leutasch gefunden haben - so bin ich jetzt wieder zu hause und kann nicht am Treffen teilnehmen :(

Viel Spaß da unten - als ich gestern nach hause gefahren bin, war noch alles weiß...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• bodenaufbau, fragen über fragen ...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Dezember 2009 um 16:28

Hallo, Jörg,

zum Verkleben ist ja schon (fast) alles gesagt. Ich habe bei meiner Kabine ebenfalls Strodur, GfK und Holz (Birke Multiplex, wasserfest verleimt) mit SikaFlex 228 zu einem Sandwich verklebt. Die Restfeuchtigkeit im Holz hat zu einer stabilen Verklebung gereicht - leider hatte ich vergessen, einen Wassernebel beim Verkleben vom GfK mit dem Strodur aufzubringen (obwohl die Sprühflasche in Griffweite stand) und die Verklebung ist dort bis heute nicht fest. Ich habe das Dach dann neu gemacht... Soviel nur als Warnung bei der Verwendung einkomponentiger Klebstoffe.

Du hast vor, eine 6mm Platte 'obendrauf' zu verwenden - das könnte Probleme geben. Zu wenig material für stabile Verschraubungen, evtl, zu schlechte Gewichtsverteilung, so daß durch das Laufen im Gang Bewegung im Boden entstehen könnte, die dazu führt, daß die oberste Styrodurschicht zermahlen wird und das Sandwich so seine Stabilität verliert. Ich würde mind. 12mm ansetzen (Bei meiner Kabine habe ich 15mm genommen).

Wenn ich mir Dein Projekt so anschaue, frage ich mich allerdings, wie Du die Bodenplatte von 5,5*2,2m in das Fahrzeug bekommen willst - oder ist das Frontfenster groß genug?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Anfänger hat Frage

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Dezember 2009 um 15:27

Hallo, Tom,

willkommen bei den Wohnmobilisten, die sich auch Fahrzeugen abseits der 'weißen Ware von der Stange' öffnen können!

Zitat von tomtom112

tolles Forum - ich denke ihr könnt mir sicher helfen....

Danke und bestimmt :wink:

Zitat von tomtom112

Also ganz von vorn:

Ich habe bis jetzt noch überhaupt kein eigenes WoMo besessen. Nach ein paar Urlauben in Schweden, D und Kanada mit jeweils Leihfahrzeugen, habe ich Spaß daran gefunden. Ich hasse allerdings Campingplätze a la Adria oder ähnlich überfüllte Locations.

Beste Startvorraussetzungen für sein eigenes Traummobil!

Zitat von tomtom112

Daher waren wir jetzt auf dem Tripp, uns einen Kastenwagen, sprich Pössl & Co. zuzulegen, mit dem man flexibler ist, mal irgendwo reinfahren kann, mit dem die Riesenalkovenmobile nicht keine Chance haben, oder einfach mal irgendwo etwas unauffälliger stehen kann.

Ich denke, auch einem serienmäßigen ausgebauten Kastenwagen sieht man schon auf große Entfernung seine Nutzung an - von Tarnung kann man da kaum sprechen. Und abgesehen von der Höhe sind auch haufenweise Alkovenmobile mit ähnlichen Abmessungen zu finden. Insofern kann ich die genannten Argumente pro Kastenwagen nur bedingt aktzeptieren. In Sachen Aerodynamik, Spritverbrauch und vermutlich auch Fahrverhalten dürfte ein Kastenwagen einem Alkoven gegenüber Vorteile haben - gegen einen Integrierten oder einen Vollintegrierten aber schon kaum noch. Das nur um Dich ein bißchen von dem Gedanken 'entweder Kastenwagen oder Leerkabine' abzubringen.

Zitat von tomtom112

1. Kann man mit Leerkabinen etwas vergleichbares erreichen wie der von mir geplante Kastenwagen (wir sind überwiegend zu zweit - Kinder fahren nicht mehr mit).

Es gibt m.E. nichts am Kastenwagen, was man mit einer Leerkabine nicht auch erreichen könnte.

Zitat von tomtom112

2. Ist der Preisgedanke falsch: Man könnte ein gutes Fahrgestell vielleicht zum günstigen Preis bekommen und den Innenausbau der Leerkabine selbst machen und dann insgesamt im Vergleich zu den doch teueren Kastenwägen was sparen?

Wenn ich sehe, daß man Pössl's schon um die € 35.000,- bekommen kann, andere kastenwagen sogar unter € 30.000,-, so würde ich klar sagen, daß Du einen Selbstbau nicht günstiger bekommen wirst. Selbst wenn Du einen leeren Ducato Kastenwagen für € 25.000,- bekommen solltest (wobei ich keine Ahnung habe, was der Wagen wirklich kostet), werden allein die Materialkosten für Fenster, Heizung, Tanks usw. die Differenz zum fertigen Pössl etc. auffressen. Und dann ist noch nichts eingebaut...
    Wenn wirtschaftliche Gründe im Vordergrund stehen und es ein den eigenen Wünschen voll entsprechendes Fahrzeug fertig zu kaufen gibt, würde ich ehrlich gesagt über einen Selbstbau nicht nachdenken. Individuelle Fahrzeuge können dann ihre Trümpfe ausspielen, wenn die eigenen Vorstellungen mit den erhältlichen Serienmobilen einfach nicht zur Übereinstimmung zu bringen sind.

Zitat von tomtom112

Oder soll ich überhaupt gar nicht in diese Richtung denken und mich am besten sofort wieder vom Forum abmelden :D

Nee, das keinesfalls. Sondern Dir ganz genau überlegen, was Dir wirklich wichtig ist. Und bei diesen Überlegungen unterstützen wir Dich gerne!

Zitat von tomtom112

Also das ganze sollte nicht zu groß werden, sprich so wie Kastenwagengröße. (Warum nicht gleich nen Kastenwagen selbst ausbauen? Weil ich denke, daß man sich mit einer Leerkabine leichter tut, bessere Isolierung hat usw.)

die Runden Wände eines Kastenwagens machen den Ausbau schon deutlich schwieriger als den einer Leerkabine, auch was Wärmedämmung angeht, kommt kein Kastenwagen bei einer Leerkabine mit.

Vielleicht noch einmal meine Gründe zum Bau einer eigenen Leerkabine: Sandwichkabinen halten i.d.R deutlich länger als die Basisfahrzeuge (meine letzte MaBu-Kabine war nach 18 Jahren noch in einem Top-Zustand, während das Basisfahrzeug bei jeder Urlaubstour Schwierigkeiten gemacht hat - neuer Motor, neues getriebe, neue Kupplung etc... Eine Leerkabine ist immer leichter auf ein neues Basisfahrzeug umzusetzen als der Ausbau eines Kastenwagens in einen anderen umgesetzt werden kann - insbesondere wenn die Kabine gleich als Absetzkabine gebaut wird.
    Ich will nur noch ein Fahrzeug haben, daß im Alltag wie im Urlaub nutzbar ist - also habe ich mir einen T5 zugelegt, der mit seiner Höhe von knapp unter 2m noch in Parkhäuser paßt. Die Kabine wird als Hubdachkabine gebaut, so daß sie in eingefahrenem Zustand ebenfalls unter 2m bleibt. Und um im Urlaub in einem Land mit Campingplaztzzwang mobil zu bleiben, ist die Kabine absetzbar, so daß ich mit dem Basisfahrzeug auf Erkundungstour gehen kann.
    Anfangs war geplant, die Fenster alle in der Unterschale meiner Kabine unter zu bringen, so daß von aussen rein gar nichts auf ein Wohnmobil hingedeutet hätte, davon sind wir aber inzwischen abgekommen. Aber evtl. werde ich die Fenster abdecken, so daß der Aufbau wieder wie ein außergewöhnlicher Kühlkoffer aussehen würde.

Wenn Dir nach solchen Außergewöhnlichkeiten der Sinn steht, dann ist eine individuelle Kabine für Dich bestimmt erste Wahl...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Dezember 2009 um 13:49

Hallo, ich denke, Dir kann geholfen werden...

Hier sind die Links auf die vier Threads, die ich als 'Mitschnitt' meines Kabinenbaus aufgemacht habe:
    Teil 1: Kabinenwände,
    Teil 2 - Kabinenboden,
    Teil 3 - Wände und natürlich
    Teil 4 - Dach.

Die Überlegung des 'auf einen Hänger' setzen hatte ich auch, aber dann kam das Basisfahrzeug schneller als erwartet... Doch wenn ich später die 'große' Urlaubskabine gebaut habe, könnte ich die kleine 'Alltagskabine' auf einen Hänger setzen und als 'Kinderhotel' hinter mir her ziehen. Das schöne an solchen Absetzkabinen ist halt die vielfältige Nutzbarkeit...

Die Maße meiner Kabine: (aussen) 2.16m lang, 1.99m breit, eingefahren 1.3m, ausgefahren etwa 2.1m hoch. Gewicht der Unterschale etwa 100-120kg (mit 4 Leuten leicht zu tragen), Dach derzeit etwa 30kg, mit den noch fehlenden Seitenwänden und Verstärkungen etwa 60-80kg.

Das hydraulische Hubsystem stammt von der Fa. ErgoSwiss; mit diesem System habe ich alle Probleme durch unsynchrones Anheben des Daches erst gar nicht, ausserdem erscheint mir das System relativ unkompliziert und störungsunanfällig.

Der Grundriß besteht aus einem Stockbett auf der Fahrerseite (jeweils 200*80cm), auf der Beifahrerseite gibt's vorne eine 1,40*50cm große Küchenzeile und hinten ein 60cm breites WC mit PortaPotti. Zwischen Bett und Küche/WC befindet sich ein etwa 50cm breiter Gang, in den auch eine mobile Dusche aufgestellt werden kann. Am vorderen Ende des Ganges gibt es einen Durchgang zum Fahrerhaus (welches als Wohnraum herhalten muß), am hinteren Ende eine (1.1m hohe) Tür nach draußen. Vorstellbar?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Suche Stellplatz und Dusche/Klo im Sauerland

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Dezember 2009 um 13:31

Hi, Christian,

bin gerade auf diesen Artikel gestoßen - vielleicht hilft Dir das weiter?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wer baut mir einen geländetauglichen Wohnanhänger

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Dezember 2009 um 17:17

Hi, Jens,

ich kann Dir jetzt nichts zum Preis sagen, da ich mich mit Hängern auch nie beschäftigt habe, aber was mir bei diesem Hänger wie auch Deinem Quicksilver fehlt, ist ein festes Dach, das den Inhalt auf Parkplätzen etc. besser vor allzu zudringlichen 'Interessenten' schützt.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: der Anhänger sieht ungebremst und ungefedert aus, die Inneneinrichtung ist wohl auch sehr spartanisch (ich erkenne nur eine Sitzgruppe) - da wären mir € 6800,- erheblich zu viel. Einen ähnlich einfachen Anhänger gibt's bei jedem Baumarkt für ein paar hundert TEuros, die Ausstattung laß' einmal € 1000,- kosten, ein maßgeschneidertes Dach und die Stützen vielleicht nochmals soviel - macht etwa € 2500,- ...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Dezember 2009 um 11:34
    Zitat von hockd

Hast du die Seitenplatten schon zu Hause,
    oder holst du die noch bei Moser ?

... die liegen bereits bereit - wenn's temperaturmäßig klappt, sollen die im Januar dran. :D

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Dezember 2009 um 20:43
    Zitat von Joe

was haltet ihr von folgender Idee:
    Die Parapanters geben Picco die "Einkaufsliste" für den Käse, er bringt ihn mit, nur für den Fall, dass man in D evtl. nicht so einfach dran kommt.
    Einen Piekser wird ja wohl jeder haben und opfern können. Bambusstäbe dürfte es in jedem Baumarkt geben, zur Not geht auch ein Rundstab. Selbige mit der Heißklebepistole darin fixieren. Wahrscheinlich würde ich sogar ein Set Piekser kaufen und umbauen, daas sollten dann 6 oder 12 Stück sein.
    Großen Topf hat mit Sicherheit unser Nick (korrekt?). Fehlt nur noch Feuer bzw. eine Feuerwanne und ein Dreibein mit Kette und Haken, das könnte ich organisieren (wenn allerdings einer eine Feuerwanne hat, um so besser, die ich beistellen könnte ist riesig!).

Also nur so für den Fall der Fälle: ich habe inzwischen um die 30 Spieße und einen 30Liter Edelstahltopf und könnte nötigenfalls wieder meine Feuerschale zur Verfügung stellen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 423 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™