1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Umstieg geplant, aber wohin?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Januar 2010 um 18:01

Holger: sehr schöne Kabine, die Du da verlinkt hast. Das könnte ja ein Monocoque-Aufbau sein. Sehr edel - würde sich (etwas modifiziert) gut auf meinem T5 machen...

surferphotos: ich fahre jetzt seit 4 Monaten einen T5 DoKa 4motion mit 174PS - der Wagen macht echt Spaß! Bei den derzeitig verschneiten Staßen habe ich auch erstmals die Vorteile eines Allradantriebs auskosten können. So ein 4x4 hilft beim Vortrieb schon erheblich.
    Aaaaber: der T5 ist und bleibt ein Transporter mit verbesserter Traktion und kein Geländewagen. In unebenem Dünengelände würde der Wagen definitiv an seine Grenzen stoßen. Außerdem wiegt mein T5 knappe 2250 kg - abzüglich Pritsche dafür aber mit Kabine dürfte ich die 3t zulässiges Gesamtgewicht erreichen. Mit Urlaubsgepäck, Wasser und Passagieren wird das Gesamtgewicht in Richtung der magischen 3.5t-Grenze bewegen. Der Wagen muß entsprechend aufgelastet werden, aber ich bewege mich damit eigentlich ausserhalb des Bereiches, für den VW das Fahrwerk ausgelegt hat. Ob diese Überlastung und solches Gelände die Lebensdauer eines T5 unbeeinflußt läßt, wage ich sehr zu bezweifeln.
    Du hast zwar den T4 angesprochen, aber ich nehme an, daß sich meine T5-Einschätzungen auf den T4 übertragen lassen. Ein als Geländewagen geborenes Fahrzeug düfte da die bessere Wahl sein, allerdings haben die wahrscheinlich nicht die relative Zuladung wie ein T5, so daß gewichtsoptimierter Kabinenbau noch wichtiger wird.

Auf der anderen Seite: auf einem T4/T5 hast Du einen relativ niedrigen Rahmen, so daß das Gesamtfahrzeug trotz voller Stehhöhe in der Kabine relativ niedrig bleiben kann. Wir werden in dieser Beziehung einen etwas anderen Weg gehen: die Urlaubskabine wird einen relativ hohen Alkoven bekommen, weil wir uns in Niedrigalkoven einfach nicht wohl fühlen. Die gewonnene Höhe werden wir für einen doppelten Boden nutzen, in dem die ganze Technik untergebracht wird, so daß wir einen niedrigen Schwerpunkt behalten.
    Die Länge unserer Kabine (auf der DoKa) wird etwa 2,75m werden, so daß der Hecküberhang die erlaubten 60% des Radstandes gut ausnutzt. So ein großer Hecküberhang hat natürlich den Nachteil, daß die Geländegängigkeit wieder eingeschränkt wird, aber wir werden mit dem Wagen wohl kaum jemals in 'richtiges' Gelände fahren, da ist das vertretbar.

Ach ja: wir werden die Kabine als Absetzkabine auslegen, da wir auch in Länder mit Campingplatzzwang wollen und auch dort mobil bleiben wollen. Das hat natürlich zur Folge, daß die Fahrerhausrückwand nicht heruasgeschnitten werden kann. Da man aber in einer Einzelkabine einfach nicht bequem fahren kann, haben wir uns für die DoKa entschieden. Wenn wir zu zweit unterwegs sind, wird der Platz der zweiten Sitzreihe als Stauraum genutzt. Nebenbei ermöglicht die Doka einen längeren Alkoven, so daß man darin längs schlafen kann - unseres Erachtens ein ganz gravierender Vorteil!

So, daß waren jetzt die Hintergrundüberlegungen zu unserem Kabinenbau - entnimm Dir davon, was Du brauchen kannst...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ich bin der Neue und komme jetzt öfters. (Hubdach frage)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Januar 2010 um 13:04
    Zitat von t5tischler

Dual Drive "Bolt On" Lift System ist ja absolut genial

Das sieht genauso aus wie mein ErgoSwiss-System, nur daß ich die Lineareinheiten mit integrierter Führung genommen habe. Übrigens (ich hab' mir die SUSPA-Homepage nicht genauer angeschaut): ErgoSwiss bietet Pumpen mit bis zu 10 anschließbaren Zylindern an, da erspart man sich die Problematik mit der Synchronisierung zweier Pumpen. Vielleicht gibt's das bei SUSPA ja auch?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Januar 2010 um 13:05

Hallo, Ihr lieben Parapanter,

das ist ja eine schöne Überraschung, daß Ihr zwei Euch hier mehr oder weniger angemeldet habt!!!!

Was die Brotorganisation angeht: Joe, kommst Du über die B420 oder über die Autobahn? Falls ersteres, wäre ein Mitbringen des Brotes durch Dich natürlich sehr praktisch! Oder kommt sonst jemand auf seiner Anfahrt die B9 aus Richtung Worms nach Bodenheim?

Was das zweite Equipment angeht: wie schon geschrieben habe ich auch einen (einfachen) 30Liter-Edelstahltopf und etwa 30 Gabeln sowie eine Feuerschale, aber noch kein Gestell für den Topf. Aber ich denke, vielleicht sollten wir wirklich bei 60 Fondueteilnehmern eine Grenze ziehen - und wer dabei zuerst kommt (anmeldet), mahlt (ißt) zuerst...

Aaaber - und das ist mein voller Ernst - ich will die Parapanter von jeglicher Arbeit beim Treffen befreien :!::!::!: Wenn Manfred und Karin ihr Equipment und den Käse mitbringen, ist das genug. Wir haben ja einige dabei, die bei den letzten Fondues bei der Vorbereitung geholfen haben und jetzt die Anleitung übernehmen können, so daß Manfred und Karin auch von dieser Aufgabe befreit sind. Ich bitte also im Vorfeld um Freiwillige, die die Organisation übernehmen und solche, die die Arbeit machen (Brot schneiden, Feuertonne zum Glühen bringen, ANSCHLIESSEND ALLES SAUBER MACHEN! etc.). Ich hoffe, Ihr versteht alle, daß ich den Parapantern auch endlich einmal ein arbeitsfreies Treffen ermöglichen möchte.

Ansonsten: Jupppiiiieeeehhhh - immer mehr gern gesehene Teilnehmer bei dem Treffen! Fantastisch!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: @Parapanter: Ihr habt striktes Arbeitsverbot - auch wenn Euch das schwerfallen sollte!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Januar 2010 um 11:53
    Zitat von Lothar

Wir hätten euch gern nochmal getroffen. :cry:

Leider habe ich keinen 'Dicken' mehr, den ich als 'Hotel' zur Verfügung stellen könnte - und die kleine Kabine wird noch unvollständig sein. Aber Ihr wäret nicht die ersten, die in einem geliehenen Fahrzeug kommen oder in einem der ortsansässigen Beherbergungsbetriebe (das Wort gefällt mir so gut) logieren würden...

Wo ein Willi da auch ein Weg...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Nachdem ich hier Einiges tolles gelesen habe......

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Januar 2010 um 09:27

Hi, Bernd,

Fenster habe ich gerade bestellt, den Boiler von Elgena auf Maß fertigen lassen (übrigens ohne Aufpreis!), die Dachhauben werde ich vermutlich selbst bauen müssen - bleibt noch Interesse an einem Origo 3000 Spirituskocher sowie einem Kissmann Kompressorkühlschrank. Sollte sich da etwas ergeben, wäre ich interessiert...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Dachluke doppelverglast aus PC selbstbauen?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Januar 2010 um 15:53
    Zitat von Questman

...aber was spricht gegen solche Flachdachfenster?...

... daß sie anscheinend aufgekeilt werden müssen, um nicht in 0°-Position zu liegen zu kommen. So lese ich das jedenfalls aus der Velux Beschreibung.
    Außerdem besteht auch hier das Problem, daß Du das Fenster nicht offen stehen lassen kannst, wenn Du den Wagen verläßt und Regen nicht auszuschließen ist.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Geplanter Kabinenselbstbau - mit selbstlaminierten Wänden?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Januar 2010 um 14:43

Hi, Axel,

ich denke ja nicht daran, daß Du Dir eine Kabine bauen lassen sollst. Und ich weiß auch nicht, zu welchen Preisen Du an Styrodur, GfK-Gewebe, Harz etc. kommst.
    Aber von Moser kenne ich die Preise, weil ich mein Platten von dort bezogen habe. 1,5mm GfK kosten dort rund € 16.-/m², macht bei beidseitiger Belegung schon € 32,-/m² dazu kommen noch etwa € 6.-/m² für das Styrodur. Ich glaube, beim selbstlaminieren wirst Du keinen Kleber benötigen, so daß ich den hier aus der Rechnung lassen muß - so ergibt sich also , also € 38,-/m² an Materialkosten beim Selbstbau, € 55,- bei fertig zugeschnittener Platte - Differenz pro m² also € 15.-. Ich weiß jetzt nicht, wie groß Deine Kabine genau werden soll, aber viel mehr als 40m² werden es bestimmt nicht, und dann würde die Differenz gerade € 600,- betragen - garantiert nur ein Klacks bei den restlichen Kosten, die Dein Wägelchen wohl erzeugen dürfte.
    Und wenn Du von diesen € 600,- dann noch das abziehst, was Du an Werkstattausrüstung benötigst (Vakuumpumpe, Gummimatten etc.) und an mehr Hallenmietzeit hast, schmilzt der Kostenvorteil noch weiter.

Nochmals mein Erfahrungswert: es kommen genügend Tage, wo Du wegen irgend welcher Kleinigkeiten einfach nicht weiter kommst - da würde ich nicht meine Energie für Sachen verpulvern, die ich für ein recht geringes Mehrgeld auch kaufen kann. Wenn es Dir um den Selbstbauspaß geht, ist die (mögliche) Geldeinsparung irrelevant, wenn Du Dir aber wegen ein paar hundert Euro die Mehrarbeit antun willst, muß der finanzielle Gürtel wohl sehr eng sitzen (oder Du must nahezu kostenfrei an die Materialien kommen, so daß die Kostenrechnung deutlich positiver wird). Aber das ist meine private Meinung ...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Januar 2010 um 13:52
    Zitat von x.l.

...außerdem sitzt mir meine Regierung im Nacken., die will endlich mit 4 Wänden auf Tour gehen können.

Gerade dann würde ich mir fertige Sandwichplatten - am besten fix und fertig zugeschnitten - zulegen und nicht Zeit mit dem (möglicherweise unbefriedigend verlaufenden) Plattenselbstbau vertrödeln. Das Sprichwort ist zwar blöd, trifft aber in diesem Falle den Nagel voll auf den Kopf: Zeit ist (auch) Geld!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Januar 2010 um 10:52

In meiner alten MaBu-Kabine hatte ich ja im Alkoven eine Boots-Schiebeluke von Vetus in 80*100cm, bei der im Winter von unten eine dicke Plexiglasscheibe zur Wärmedämmung druntergeschraubt wurde. Das war soweit auch in Ordnung - aber dafür habe ich im gesamten Winter die Luke nicht mehr geöffnet, was auch kein Problem war, da ich genügend andere 'normale' dachluken zur Zwangsentlüftung hatte. Aber in meiner kleinen Kabine wäre es fatal, alle Dachluken so zu verschließen, da wir dann wirklich Lüftungsprobleme (spätestend beim Kochen) bekämen...

Außerdem: die Luken kann man schlecht offen stehen lassen, wenn man das WoMo verläßt, da ja Regen aufkommen und das WoMo dann fluten könnte. Aber in geschlossenem Zustand lassen die Luken das WoMo zur Sauna mutieren. Auch nicht optimal...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Januar 2010 um 10:47

Hi, Axel,

ganz einfacher Tip für den Anfang: laminiere Dir ein Stück von vielleicht 1*0,5m und kaufe Dir von einem Hersteller von Sandwichplatten ein gleiche großes Stück. Danach wiege beide Stücke, versuche einmal das gleiche Gewicht aus gleicher Höhe darauf fallen zu lassen und evtl. die Stücke an den Rändern aufzubocken und in der Mitte zu belasten, bis die Platten brechen. Dann hast Du eine Vorstellung, wieviel Mehrgewicht das Selbstlaminieren zur Folge hat (ich wage zu bezweifeln, daß die Eigenproduktion leichter ist) und wie sich die Platten belastungstechnisch verhalten.

Aber generell: ein Kabinenselbstbau bedeutet unglaublich viel Arbeit, da würde ich mich nicht in den Selbstbau der Wände verzetteln!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Unser Kastenwagen ist fertig!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Januar 2010 um 09:44

Wow, das ist ja wirklich sehr hell und freundlich geworden! Kompliment Euch beiden!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Januar 2010 um 09:37

Hallo, Namensvetter,

vielen Dank für Deine Arbeit - so langsam sehe ich doch eine Chance, Dachflächenfenster bei mir eingebaut zu bekommen. Die Boots-Dachluken sind anscheinend nur mit Einfachglas ausgestattet, was Wärmedämmprobleme nach sich ziehen dürfte. Aber deine Selbstbauidee ist nicht von schlechten Eltern. Für den Innenrahmen würde ich wahrscheinlich querliegende GfK-T-Profile wie das zweite auf dieser Seite von Fibrolux bevorzugen, weil so Kältebrücken vermieden werden würden, aber die Dachkonstruktion sieht schon einmal sehr nett aus. Daran die Mechanik einer Standard Dachhaube (nicht Heki o.ä.) und mein Problem könnte gelöst sein!

Wobei ich gerade folgendes bemerke: wen die Dachhaube angehoben ist, gibt es parallel zum Dach keine Behinderung für windgepeitschten Regen, die ein Eindringen von Wasser verhindert. Vielleicht wäre ein U-Profil von unten und eines von oben, die ineinander greifen, sinnvoller? (Zeichnung der Idee folgt später.)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Januar 2010 um 09:22

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    Heee, ich freue mich riesig, auch von den lange abwesenden Mitgliedern wieder etwas zu hören!!! Und noch mehr, sie im Mai wieder zu sehen!!!
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Unser Kastenwagen ist fertig!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Januar 2010 um 22:17

Hallo, Ihr beiden,

herzlichen Glückwunsch zu Eurer Traumerfüllung!

Zitat von IvecoFan48

Aber das sind umgerechnet mindestens eine Kiste Wein und wir wollen doch im Mai wieder dabei sein und auch Wein mit nach Hause nehmen!

Sehr guter Gedanke! Heidi und ich sind schon gespannt darauf, Euch wieder zu sehen. Ihr seid bereits in der Liste, jetzt gibt's kein zurück mehr... :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Januar 2010 um 10:05

Danke, Namensvetter,

jetzt sind auch die Wissenslücken im Bereich chemischer Abkürzungen aufgefüllt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Januar 2010 um 18:40

Also bei den vielen Abkürzungen komme ich leider nicht mit - und das, obwohl ich an einem 3cm hohen Dachflächenfenster äußerst interessiert wäre. Wie ich bei meinem Probelauf festgestellt habe, muß ich zwischen Dachschale und Unterschale etwas mehr Dichtungshöhe vorsehen, evtl. wird auch die Abdeckplatte über dem Rahmen für den Betrieb mit abgesetzter Kabine etwas dicker, so daß ich flachere Dachluken als üblich benötige, um in tiefgaragentauglicher Höhe zu bleiben...

Also: sollte jemand mir eine gute 'Bauanleitung' schaffen können, wäre das eine extrem positive Sache für mich :roll:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Januar 2010 um 09:05

Hallo, Mike,

ein paar Grills zusammen zu stellen und tote Schweine und Rinder drauf zu schmeißen ist eine einfache Lösung. Nur leider sitzt man dann beim Vertilgen immer mit den gleichen Leuten zusammen. Am Käsefondue finde ich gerade das tolle, daß man nicht irgendwo 'festsitzt', sondern ständig mit anderen Teilnehmern zusammen trifft, es so zu ganz neuen Konstellationen kommt und einer Grüppchenbildung entgegen gewirkt wird. Und dieses fand ich an den Waldfondue-Treffen einen ganz besonderen Pluspunkt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• T4/ T5 DOKA mit GFK Kabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Januar 2010 um 15:06

Hi, Ralf,

meine Kabine ist noch im Bau. Aktuelle Bilder findest Du in diesem Thread, in dem auch auf die drei anderen Threads, die ich rund um den Kabinenbau führe, verlinkt sind.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Januar 2010 um 12:41

Hi, Herby (und andere),

ich habe die Teilnehmerliste wie üblich in den ersten Beitrag dieses Threads eingebaut und werde den gesamten Thread nach bereits erfolgten Anmeldungen durchsuchen und die in die Liste aufnehmen. Bitte einfach hin und wieder dort nachschauen, ob alles korrekt ist.

Übrigens: um die (in meinen Augen immer noch nicht geklärte) Essensfrage zu klären, habe ich in den Thread eine Umfrage eingebaut, ob wir die Parapanther-Waldfonduetradition fortsetzen sollen, auch wenn Karin und Manfred zumindest nicht an der Zubereitung beteiligt sind (es entscheidet sich bei den beiden erst kurzfristig, ob sie kommen können, aber wenn, sind sie von meiner Seite her gerne bei der Vernichtung des Käses beteiligt :roll: ). Bitte entscheidet mit! Parallel dazu werde ich einmal die ortsansässigen Metzger fragen, ob sie uns nicht 'was auf den Spieß stecken würden. Problem dabei: ich müßte schon ungefähr wissen, wie viele Personen dabei mitmachen würden.

Thema gemeinsame Aktivität: mir ist von verschiedenen Seiten von der (kurzen) Besichtigungstour des Frankfurter Flughafens abgeraten worden, da der Flughafen viel zu groß ist, um in 2h auch nur ansatzweise gesehen werden zu können. Für die große Tour reicht aber die Zeit nicht, denn wir müßten ja etwa 45min zum Flughafen hin und weiter 45min zurück - da bliebe für den eigentlichen Schwerpunkt des Treffens gar keine Zeit mehr übrig.
    Ähnliches gilt für eine Bootstour: wir müßten zu einem der beiden benachbarten Orte, um ein Böötchen besteigen zu können, aber es dürfte problematisch sein, 50 Leute dorthin zu transportieren. Für das Kartfahren waren im letzten Jahr nicht allzu viele Interessenten aufzutreiben, so daß das wohl auch nur suboptimal ist - ich brauche also neue Ideen, was man evtl. am Samstag vormittag gemeinsam machen könnte, sofern dazu Interesse besteht.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Januar 2010 um 09:55
    Zitat von urologe

Prost Neujahr
    und allen im Forum die besten Wünsche für das kommende Jahr.
    LG
    Ralf

Ebenso!

Und: Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen!

chrisi: ich glaube, ich muß Deinen Anfangsbeitrag in diesem Thread vereinnahmen, um wieder allgemeine organisatorische Punkte leicht auffindbar unter zu bringen. Einverstanden?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 318 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™