1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Umstieg geplant, aber wohin?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Januar 2010 um 18:01

Holger: sehr schöne Kabine, die Du da verlinkt hast. Das könnte ja ein Monocoque-Aufbau sein. Sehr edel - würde sich (etwas modifiziert) gut auf meinem T5 machen...

surferphotos: ich fahre jetzt seit 4 Monaten einen T5 DoKa 4motion mit 174PS - der Wagen macht echt Spaß! Bei den derzeitig verschneiten Staßen habe ich auch erstmals die Vorteile eines Allradantriebs auskosten können. So ein 4x4 hilft beim Vortrieb schon erheblich.
    Aaaaber: der T5 ist und bleibt ein Transporter mit verbesserter Traktion und kein Geländewagen. In unebenem Dünengelände würde der Wagen definitiv an seine Grenzen stoßen. Außerdem wiegt mein T5 knappe 2250 kg - abzüglich Pritsche dafür aber mit Kabine dürfte ich die 3t zulässiges Gesamtgewicht erreichen. Mit Urlaubsgepäck, Wasser und Passagieren wird das Gesamtgewicht in Richtung der magischen 3.5t-Grenze bewegen. Der Wagen muß entsprechend aufgelastet werden, aber ich bewege mich damit eigentlich ausserhalb des Bereiches, für den VW das Fahrwerk ausgelegt hat. Ob diese Überlastung und solches Gelände die Lebensdauer eines T5 unbeeinflußt läßt, wage ich sehr zu bezweifeln.