1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Welches Holz für Möbel und Wände ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Januar 2010 um 16:09

... die ganze Problematik mit Brandverhalten- und Splittergutachten umgeht man, wenn man die Kabine als Ladung durch die Gegend fährt. Vorraussetzung: sie muß mit dem serienmäßigen Bordwerkzeug abgenommen werden können.
    Dann kann das Fahrzeug als LKW zugelassen/besteuert werden und (bei einigen Versicherungen) als WoMo versichert werden. So wie Deine Planung aussieht, wird während der Fahrt sowieso niemand darin sitzen, so daß Dir dieser (unterhaltstechnisch sehr günstige) Weg offen steht.

Du bist dann allersdings selbst für die Ladungssicherung verantwortlich, aber ich denke, wenn man GfK-Sandwichplatten von Leerkabinen-herstellern verwendet und diese sorgfältig verarbeitet, kann man diese Verantwortung leicht schultern...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: eine Wieiterführung von hwk's Vorschlag: Sandwichplatten, die auf der einen Seite mit GfK, auf der anderen mit 4mm Birke-Mulltiplex beschichtet sind - relativ leicht, sehr stabil, feuchtraumgeeignet und auch noch sehr wohnlich.

• Wandaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Januar 2010 um 16:01
    Zitat von t5tischler

Sandwichplatten? oder nur das GFK Plattenmaterial?

Sowohl als auch. Ich habe dort fertige 30mm Platten bezogen, ich habe meine Dachkonstruktion aus Birke-Multiplexträgern mit Styrodurausfachung hingebracht und mir beidseitig mit 1,5mm bzw. 2,5mm GfK-Deckseiten verpressen lassen, und ich habe mir dort auch reine Stücke dieser GfK-Rollenware (fix und fertig mit Gelcoat versehen) geholt. Herr Moser ist da sehr zugänglich...

Viele Grüße
    Lerkabinen-Wolfgang

• Wandaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Januar 2010 um 09:23
    Zitat von surfjunk

Wolfgang, das war genau das was ich suchte.
    Nur bin ich jetzt blind oder zu blö..
    Ich finde die Platten nicht bei denen? :oops:

Kannst Du auch nicht, denn die stellen nur Profile (dafür aber in allen möglichen Formen) her. Die Sandwichplatten würde ich bei einem Leerkabinen- oder Kühlkoffer-Hersteller in Deiner Nähe kaufen, da der Transport großer Platten doch etwas umständlich ist. Ich habe meine Platten übrigens auch wie hockd bei Fa. Moser bei Bad Kreuznach bezogen.

Zitat von surfjunk

Dafür sind die Verbinder Klasse :D

Sie lassen sich auf jeden Fall sehr viel besser verarbeiten als Alu-Profile. Allerdings müssen sie endbehandelt - d.h. UV-gesichert (z.B. lackiert) werden. Dafür hast Du aber weniger Materialmix und daher weniger Probleme hinsichtlich unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten verschiedener Materialien.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wandaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Januar 2010 um 21:58

... oder hier bei Fibrolux (da hab' ich meine Profile her).

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Welches Holz für Möbel und Wände ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Januar 2010 um 21:43

Hi, Günster,

daß Spanplatten wohl nicht unbedingt erste Wahl sind, ist Dir schon oben gesagt worden - eine Ansicht, die ich voll und ganz stütze.

Eine Idee, die mir bei der Ansicht Deiner Skizze gekommen ist, wäre GfK-Sandwich, 25mm stark o.ä. Durch die gewinkelten Wände bekommst Du eine große Stabilität, nebenbei kannst Du Dir sicher sein, daß Duschwasser oder hohe Luftfeuchtigkeit keine Schäden verursachen können - und leicht wird die Geschichte auch nebenbei, ausserdem könnten in die Wände gleich die (Zu-)Wasserleitungen und Stromkabel integriert werden, wenn Du Dir die Platten auf Maß anfertigen lassen würdest. Wichtig: Betten auf mit der Wand verklebte Winkelprofile auflegen - nicht versuchen, diese durch Schrauben mit der Wand zu verbinden!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: noch nicht einmal ein (Not-)Durchgang zum Fahrerhaus?!? Das wäre nichts für mich...

• Flexibler Wassertank?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Januar 2010 um 13:38

Noch nichts, da ich noch nicht bei der Wasserinstallation angekommen bin. Allerdings habe ich auch noch keine Wassersäcke gefunden, die mir von den Abmessungen her zusagen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Flexibler Wassertank?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Januar 2010 um 13:07

Meine Planung zu dem Thema sah vor, eine offene Plastikwanne zu nehmen und in die zwei Wassersäcke zu legen - einen Frisch- und einen Abwassersack über- oder nebeneinander. Anfangs ist ersterer voll und letzterer leer, zum Ende hin ist's umgekehrt. Das gesamte Füllvolumen ist also immer in etwa 1 Sack.
    Die Plastikwanne dient nur als Schutz, falls einer der Säcke undicht werden sollte.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Januar 2010 um 16:04

Komisch - überall das gleiche... :oops::roll::oops:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ich bin der Neue und komme jetzt öfters. (Hubdach frage)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Januar 2010 um 14:56
    Zitat von Jaque

Ähnliches hydraulisches System gibt es auch noch bei weiteren Anbietern. Bansbach scheint dabei eher auch auf kleinere Mengen eingestellt. http://www.bansbach.de/easymotion :D:D

Jaque hat wohl etwas mit Bansbach zu tun - zumindest deutet seine eMail-Adresse darauf hin. Vielleicht kann man ja auf diesem Wege...
    Ich hatte seinerzeit auch bei Bansbach nachgefragt, die sind dann aber bei mir nicht zum Zuge gekommen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Motorkühler als "Heizkörper" bei Wasserheizung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Januar 2010 um 09:54
    Zitat von Project_PING

Heizregister mit Lüfter ist ein guter vorschlag, allerdings wieder mit zusätzlichem Stromverbrauch verbunden. Dafür hat man aber bei kleinen Einbaumaßen mehr Leistung.
    Wolfgang: Hast du schon einen bestimmten im Auge?

Nein, da wir uns mit der Möblierung noch nicht ganz einig sind und ich den Lüfter nach den Einbaumöglichkeiten aussuchen muß.

Übrigens, das Problem mit dem Pufferspeicher ist nicht unerheblich: der muß enorm groß sein, um die 'überflüssige' Heizleistung von 2,5..3.5kW aufnehmen zu können. Ist der zu klein, bekommst Du keine ausreichenden Heizungslaufzeiten und - abgesehen vom erheblichen Stromverbrauch durch ständiges Vorglühen der Standheizung beim intermittierenden Betrieb - versottet der Brenner schnell und die Lebensdauer ist sehr reduziert. Ich hatte soetwas mit dem Zuheizer (inzwischen zur Standheizung ausgebaut) in meinem T5 vor. Laut Webasto wäre die Lebensdauer bei einem 10-15l Pufferspeicher auf eine Heizsaison geschrumpft. Irgendwo habe ich das einmal hier im Forum durchgerechnet, vielleicht findest Du ja den Thread...

Lange Rede kurzer Sinn: zur Beheizung baue ich eine Airtop zusätzlich ein, mit der Standheizung sorge ich nur für Warmwasser; allerdings werde ich in diesen Kreislauf noch das genannte Heizregister einbauen, um mit dem Kühlwasser die Kabine zu behiezen. Da ich den Boiler auch elektrisch beheizen kann, kann ich auf diesem Umweg die Kabine ohne Zusatzbauteile auch elektrisch beheizen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Motorkühler als "Heizkörper" bei Wasserheizung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Januar 2010 um 13:15

Hi, Ping,

ich habe etwas ähnliches vor: allerdings werde ich ein Heizungsregister inkl. Lüfungsgebläse aus einem PKW einbauen - die sind kleiner und wg. des Gebläses dennoch ausreichend.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Januar 2010 um 12:42

Ich denke, wir werden wieder das Waldfondue abhalten - das ist halt für so ein Treffen einfach perfekt. Die entsprechende Umfrag habe ich deshalb beendet.

Nach Rücksprache mit den Parapantern brauchen wir folgende Helfer:
    *vorher*
    P.S.: freiwillige Helferlein:
    3 Personen für je 1h Vorbereitung (Brot/Knobi etc.): 2vgsRainer->Anne, fernweh60, Chrisi/Constance(joy)
    1Person 1h Vorschmelzen: günster
    1Person 1h Brot holen: Joe
    1Person 0.5h Körbe und Topf aufbauen: Hongkong Joe
    2Personen je 1h Feuertonne vorheizen: 2vgsRainer, ...
    *(direkt) nachher*
    1 Person 0,5h Körbe etc. abbauen: ...
    2 Personen je 1h Abwasch (direkt danach): ..., ...
    *allgemein*
    1 Springer, falls wir etwas übersehen haben: volker-doc 2*, Picco, Urologe, Balu 2*, IvecoFan48

Ich bitte um Eure 'Angebote' bzw. 'vorlieben' - am besten per PN, um diesen Thread nicht unnötig aufzublähen. Ok?

Übrigens: welches Rahmenprogramm wünscht Ihr? Ich habe dazu nochmals eine Umfrage auf gemacht...

Viele Grüße
    (Leerkabinen-)Wolfgang

• Vor- und Nachteile Sterling B2B und A2B

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Januar 2010 um 21:42

Hallo, Zyres,

das klingt ja sehr interessant! Ich werde meine Absetzkabine wohl über einen B2B-Lader versorgen, da ich Sorge habe, daß die Kontakte der Steckverbindung bei direktem Anschluß an die Lima überlastet werden könnten. Mit B2B-Lader habe ich einen definierten Höchststrom. Und wenn ich den B2B-Lader auch als Ladegerät nutzen könnte, hätte ich wieder Platz für ein ladegerät eingespart - und in meiner kleinen Kabine gibt's nichts wertvolleres als Platz...

Welcher B2B-lader wäre denn verwendbar?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• wie findet Ihr mein mini Spaßmobil Wohnwagen ;-)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Januar 2010 um 11:16
    Zitat von holger4x4

Da ist ein Moppel und ein 5L Kanister Sprit vielleicht doch die bessere Wahl,

... allein schon rein wirtschaftlich: für die Batterien zahlst Du deutlich merh als für ein 1kW-Honda-Generator, sogar noch mehr als 2kW-Generator...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Baltikum-Urlaub 2009

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Januar 2010 um 21:25

Ach jaaaaa......

Aber bald!!! Dann werden wir auch einmal das Baltikum heimsuchen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ostertreffen auf der schönen Schwäbischen Alb

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Januar 2010 um 19:32

Mich/uns würd's auch locken, aber solange unsere Kabine noch nicht annähernd 'kampfbereit' ist, kann ich noch nicht zusagen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Umstieg geplant, aber wohin?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Januar 2010 um 12:47

Noch einmal zum Thema 'bequemes Sitzen in einer Einzelkabine': bein Problem bei diesen ist, daß ich die Lehne nicht weit zurück legen kann - ich fahre nämlich am entspanntesten in einer ziemlich liegenden Haltung, bei der zwangsweise sehr steilen Rückenlehne in einer Einzelkabine bekomme ich schnell Rückenschmerzen. Die Beifreiheit ist auch in einer Einzelkabine für mich ausreichend.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Januar 2010 um 09:34

Hallo, Franzrichard,

die 43% sind anscheinend eine Art 'max. empfohlener Hecküberhang' - die von mir befragten VW-ler in Hannover sagten mir jedenfalls, daß 60% auch möglich seien, allerdings dadurch die Hinterachslast übermäßig zunimmt (Hebelgesetz) und deshalb hier besonders auf die Einhaltung der zulässigen Hinterachslast geachtet werden müßte. Anbieter wie Robel mit dem D-620HD oder auch Bimobil mit dem VD280 nutzen diese Maximallänge aus.

HelmutT4 fährt übrigens so eine Bimobilkabine auf einem T4 DoKa - vielleicht kannst Du ihn einmal ansprechen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sylvesterfeier in den Bayrischen Bergen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Januar 2010 um 20:19

Mist, verpaßt! Hat jemand die Sendung mitgeschnitten? Würd' mich interessieren!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Januar 2010 um 20:13
    Zitat von surferphotos

Kann man dein Projekt wo verfolgen, zwecks Details? Klingt spannend.

Hi, Martin,

nein, das Projekt kann man (noch) nicht verfolgen, da die Kabine nur ein Teil meines Gesamtprojektes darstellt: ich baue mir derzeit eine Alltags-Hubdachkabine, die die DoKa mit Kabine nicht größer macht als den Kastenwagen, in ausgefahrenem Zustand aber Stehhöhe hat. Erst wenn die Kabine fertig ist, will ich mit der oben beschriebenen Urlaubs-Alkovenkabine beginnen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 268 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™