1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Kabinenstützen...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Februar 2010 um 21:27
    Zitat von Picco

Es muss doch in Bodenheim jemanden geben der Dir das zusammenschweisst!!!

Hi, Picco,
    den gibt es (wofür fährt man hin und wieder ein großes rotes Auto mit blauen Pickeln ;) ) - nur ist der schon zu viel im Freundeskreis eingespannt. Ich nutze einfach niemanden gerne aus und außerdem kann ich im Gegenzug wenig geben, was man im Alltag brauchen könnte.

Na, 'mal sehen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabinenstützen...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Februar 2010 um 16:47

Hallo, Forum,

mich hat's gerade etwas aus dem Sessel gehoben: ich wollte mir Kabinenstützen fertigen lassen, aber der Preis war echt der Hammer.

Ich brauche keine Hubmimik, da der Wagen ja eine Volluftfederung bekommen wird, mit der ich die Kabine anheben kann. Also nur ein 25*25mm Vierkant mit starker Wandstärke oder aus Vollmaterial, den ich in das Edelstahl-Vierkantrohr, das ich im Kabinenboden integriert habe, hineinstecken kann, daran senkrecht angeschweißt ein weiteres Vierkantrohr (z.B. 40*40*3mm), über das wiederum zur Höhenverstellung ein drittes Vierkantrohr (50*50*4) gestülpt werden kann. In die beiden letztgenannten Vierkantrohre Bohrungen in verschiedenen Abständen, um die Vierkante gegeneinander zu fixieren, eine kleine Bodenplatte als Fuß, fertig...
    Und dafür über € 800,- ist wohl ziemlich happig, aber ich kann nicht schweißen, schon gar nicht Edelstahl - und verzinkt ist schlecht, da die Verzinkung ungleichmäßig dick ist und ein sauberes Einschieben so nicht gesichert ist.

Habt Ihr Tips, wo ich günstig Stützen (der Kabinenboden liegt derzeit etwa 90cm über dem Boden) herbekomme, die ich evtl. auf meine Vorstellungen ummodeln kann? Ich muß mich bis morgen entscheiden...

Viele Grüße
    Lerkabinen-Wolfgang

• Ein Neuer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Februar 2010 um 21:50

Hi, Canoe,

willkommen im Forum! VWBusman hat sich gerade einen ähnlich dimensionierten Kofferaufbau zugelegt, wie Du ihn vorhast - schau bitte auch einmal dort nach, was da noch so kommt...

Grundsätzlich ist Dein Grundriß schon sehr raumoptimiert, nur was das Bad angeht, sehe ich Probleme: wenn Du ein vorziehbares WC einbauen willst, sitzt Du beim 'Geschäft' im Gang und verhinderst so den Durchgang ins Fahrerhaus. Ich würde hier eher an ein fest an die Wand gebautes WC mit einem Klappwaschbecken darüber denken. Bei Reimo und anderen gibt es diese Kombi ja fix und fertig.
    Alternativ wäre auch eine Lösung vorstellbar, bei der das Waschbecken in die vordere linke Ecke (in Fahrzeugrichtung gesehen) gesetzt wird und das WC bei Nichtgebrauch in den unteren Teil des Schrankes geschoben wird.

Und noch etwas: wenn ich das richtig sehe, hast Du eine Tür vor dem Bad und eine vor dem Schrank, die beim Duschen geöffnet werden sollen. Das würde bedeuten, daß Duschfeuchtigkeit und 'Geschäftsdüfte' in die Klamotten im Schrank kommen - nur suboptimal. Ich würde vermutlich zwischen die Kabinenvorderwand und den Schrank eine Schiebetür einplanen, die ich vor den Durchgang zum Fahrerhaus schieben könnte, um im Winter das schlecht wärmegedämmte Fahrerhaus vom kuscheligen Aufbau zu trennen. Dann wäre die Schranktür reine Schranktür und die Badtür entweder Duschwand oder Waschbereichstür.

Aber 'mal sehen, was anderen noch dazu einfällt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• VWBusman vergrößert!!!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Februar 2010 um 21:38

Wie ich gerade sehe, hat unser aktueller neuzugang, Canoe, so ziemlich den Grundriß eingestellt, den ich vorgeschalgen habe, nämlich diesen hier.
    Im Sitzgruppenbereich ist der Grundriß 'offener' als bei der Verschiebung der Sitzgruppe nach vorne. Eine L-Sitzgruppe läßt sich ja auch im Mittelteil realisieren.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Skizze von meiner Hub-/Hebemechanismusidee kommt noch...

• VWBusman vergrößert!!!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Februar 2010 um 11:33

Hi, Christopher,

da kommt mir doch gleich ein dummer Gedanke: ein Festbett ist eine angenehme Sache, kostet aber viel Platz. Wie wäre es denn, die vordere der beiden Liegestätten so zu bauen, daß es einfach (mit etwas Abstand zum Auslüften der Bettwäsche) über das hintere geschoben/gehoben werden kann (eine Idee dazu habe ich schon, aber im Augenblick nichts, um sie vom Papier ins Forum zu bekommen)?
    Vorteile: leichterer Zugang zu den hinteren Stauschränken, mehr Bewegungsraum, mehr Platz für Küche und evtl. Naßzelle. Nachteile: geringfügiger Mehraufwand beim Bettenmachen, erschwerte Nutzung von Küche und Naßzelle, falls einer von Euch beiden tagsüber einmal im Bett liegen will/muß.

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• LAF1113: 2m Alkoven?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Februar 2010 um 13:54

Oh, ich hab' ganz überssehn, daß Du auch aus dem Lande der Eidgenossen kommst - da kann ich natürlich nichts zu Steuer- und Versicherungsrichtlinien sagen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Februar 2010 um 12:56

Ich kann immer wieder nur auf die kostentechnischen Vorteile einer Absetzlösung verweisen: günstig versichert als LKW, dennoch (bei einigen Versicherern) kostengünstig als WoMo verichert. Außerdem interessiert den TÜV dann auch der Aufbau nicht, da der 'nur' Ladung ist.
    Und wenn Du eine 'alte' Pritsche bekommen solltest, dürfte auch das 'H'-Kennzeichen relativ problemlos zu bekommen sein - anders als bei einem Umbau zum WoMo, das ja - als Einheit gesehen - ganz anders aussieht als das Originalfahrzeug.
    Alternative: Du baust auch den derzeitigen Aufbau als Absetzaufbau um, dann bleibt für's H-Kennzeichen optisch (mehr oder weniger) alles beim alten und Du mußt noch nicht einmal nach einer Pritsche Ausschau halten.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sandwichkoffer selbstbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Februar 2010 um 09:30

Hallo, Benjamin,

Zitat von dreamteam

Auch habe ich mich in der Richtung "Kabine fertig kaufen" oder selber bauen schon erkundigt. Der Preisunterschied betrug ca. 14.000€. Fertigkabine bei uns in SLO kostet vom Hersteller rund 18000. Ein bekannter hat sich allein die Sandwichplatten gekauft, wofuer er mit ca. 4000€ fuer 100m2 durchgekommen ist. Fuer diesen Preisunterschied ist, oder ist fast, der ganze Aufbau fertig. :?

Ich glaube, das ist etwas blauäugig gerechnet. Bei meiner Kabine habe ich den gleichen Betrag, den ich in die GfK-Platten gesteckt habe, noch einmal in die GfK-Winkelprofile gesteckt und noch einmal 50% davon in Kleber. Auf Deine Verhältnisse umgerechnet kämen so rund € 10.000,- an Materialkosten zusammen. Ok, da Du eine geschlossene Hülle baust und nicht wie ich zwei offene Halbschalen, wirst Du mit weniger Verstärkungen auskommen, aber um die € 8000,- wirst Du an reinen Materialkosten schon aufwenden müssen. Bleiben € 6.000,- Differenz. Ok, nicht wenig, aber wenn Du einen guten Kabinenbauer hast, ist dessen Erfahrung und -im Falle eines Falles - Gewährleistung schon einiges Wert!

Das nur am Rande...
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ormocar

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Januar 2010 um 20:52

Auf Hinweis vom Alten Hans hier noch ein bekannter Leerkabinen-Hersteller, der die Kabinen einger Forumsmitglieder gebaut hat:

Ormocar Reisemobile GmbH
    Alte Bundesstr. 29
    D-76846 Hauenstein

Tel.: 06392 993375
    Fax: 06392 993380
    info@ormocar.de
    http://www.ormocar.de

• VWBusman vergrößert!!!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Januar 2010 um 20:47

Ü-B-E-R-R-A-S-C-H-U-N-G...
    Ich bin völlig von den Socken - nie ein Tönchen von wegen neuem Fahrzeug und dann das! Christopher wird wohl langsam erwachsen!?! :oops: Mußt Du jetzt Deinen Namen ändern?

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß beim Um- und Ausbau - vergeßt darüber aber nicht das herumtouren...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• RMB, Deutschland (Nähe Kempten)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Januar 2010 um 20:36

Danke für den Hinweis...
    Aber ich denke, ich lasse den Thread noch bestehen: falls jemand RMB sucht, kann er hier wenigstens ersehen, daß diese Firma wohl nicht mehr existiert.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Meine Hubdach Idee zum Diskutieren.

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Januar 2010 um 17:38

Hi, Surfjunk,

bis ich die hydraulischen Hubsystem gefunden habe (außer ErgoSwiss, die mir von den Parapantern empfohlen worden sind), hat es auch einige Zeit gedauert - da hilft nur suchen... ErgoSwiss hat mir angeboten, auch größere Hubhöhen zu ralisieren, allerdings - da Sonderanfertigung - etwas teurer als deren Standardsysteme. Eine Anfrage dort (oder bei den anderen bereits im Forum genannten Herstellern) kostet ja nix...

Was die kardanische Lösung angeht: in dem genannten Thread hab' ich u.a. einen Link zu Fa. Ketterer gesetzt, die genau so etwas bauen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hallo aus dem Ruhrgebiet!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Januar 2010 um 09:40

Hallo, Andi,

mit Deinem Grundriß habe ich ein Problem, und das ist die Dinette. Du hast 45cm Sitzbanktiefe geplant - ziehe davon noch einmal (mindestens) 5cm für das Rückenpolster ab, bleiben 40cm Sitztiefe. Das ist für bequemes Sitzen viel zu wenig, insbesondere da das Rückenpolster senkrecht steht, was ebenfalls längerem Sitzen alles andere als zuträglich ist. Meines Erachtens sind 45cm Sitztiefe mit einem keilförmiges Rückenpolster (unten 15cm, oben 5cm tief) Minimalvorraussetzung.
    Auch der Fußraum erscheint mir zu klein - hast Du Dich einmal jemand anderem an einem normalen Tisch gegenüber gesetzt und dann einmal gemessen, wie weit die Fußspitzen auseinander sind? Man sitzt ja nicht statisch wie eine Puppe am Tisch, und wenn man sich nicht ständig mit den Füßen ins Gehege kommen will, braucht man schon etwas mehr Abstand. Für mich gilt ein Mindestmaß von 70cm zwischen den Bänken, was - ich betone: für mich! - eine Mindest-Dinettengröße von 1,9m, besser 2m, bedingt. Es mag zwar auch mit weniger gehen, aber ich möchte bei schlechtem Wetter auch 'mal ein paar Stunden in der Dinette sitzen können, ohne danach mit einem Brecheisen aus selbiger herausgelöst werden und dann mit einem Krückstock herumhumpeln zu müssen... Die Dinette ist der Haupt-Aufenthaltsbereich im WoMo (neben dem Bett), da würde ich keine so großen Abstriche machen.

Die Duschtasse Deiner 'ausziehbaren' Dusche ist doch fest installiert, und nur die Wände sind verschiebbar, oder?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sandwichkoffer selbstbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Januar 2010 um 09:14

Hallo, Benjamin,

Willkommen im Forum!

Dein Werdegang läuft ja ganz eindeutig in Richtung 'individuelles Traummobil' - somit bist Du hier im Forum absolut richtig!

Zu Deinen Fragen: Sandwichplatten kannst Du nicht biegen (keine Angst, Rundungen lassen sich dennoch herstellen, kommt später). Sandwichplatten erhalten ihre Stabilität dadurch, daß zwei nicht bzw. schwer dehn- und stauchbare Materialien auf einem festen Abstand gehalten werden. Die biegungsäußere Seite müßte gestreckt, die innere gestaucht werden - dagegen 'wehren' sich die Platten beider Seiten. Bei zu großen Biegekräften reißt entweder die äußere Platte oder die innere wird so gestaucht, daß sie bricht oder sich zumindest vom Styrodur löst. Egal wie, die Stabilität wäre auf jeden Fall zum Teufel. Das Styrodur zwischen den beiden GfK- oder Alu-Schichten dient übrigens als Abstandshalter, der nebenbei gute Wärmedämmwerte liefert.

Dennoch lassen sich auch bei Sandwich Rundungen realisieren, und zwar, indem von der inneren Seite parallel zur Rundung (bei der Alkovenschnauze also beispielsweise von rechts nach links) z.B. mit einer Kreissäge Schnitte durch GfK und das Styrodur getätigt werden, wobei die äußere GfK-Schicht natürlich unbeschädigt bleibt. Mehrere dieser Schnitte nebeneinander sorgen dafür, daß sich die Sandwichplatte auf der Innenseite zusammenschieben läßt, so daß die Rundung entsteht. Das ganze wird dann dadurch stabilisiert, daß auf die zeschnittene Innenseite eine neue GfK-Schicht auflaminiert wird, schon ist wieder die alte Stabilität gegeben, jetzt aber in einer Rundung...

Zur Befestigung der Kabine auf dem Rahmen: ein üblicher Weg ist, in die Bodenplatte Verstärkungen (bei mir z.B. Birke-Multiplex-Streifen) mit einzulaminieren, die dann entweder direkt mit dem Rahmen oder (bei geländegängigen Fahrzeugen mit 'weichen' Rahmen) mit einem Hilfsrahmen verschraubt werden.
    Auch das Kleben auf den Rahmen ist ein möglicher Weg. Nur läßt sich eine Verklebung häufig nicht mehr ohne Beschädigung des Kabinenbodens lösen, wenn Du die Kabine - z.B. nach einem Unfall - auf ein anderes Fahzeug setzen willst.

Ich hoffe, das hilft für den Anfang
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Januar 2010 um 22:53

Hi, Surfjunk,

es gibt hydraulische Hubsysteme, die auch deutlich schwerere Dächer als meines deutlich höher heben können und gleichzeitig eine deulich höhere Seitenführungskraft haben als mein System, das ja eigentlich für Krankenbetten oder Arbeitstische gedacht ist. Unikat, Bocklet, Archemobil und andere Leerkabinenhersteller bieten/boten solche Hubdächer in ihren Expeditionsmobilen an, aber auch hier im Forum gab's schon so etwas...
    In diesem Thread findest Du allerhand Anregungen zu Deiner Hubvorrichtung - u.a. ein System aus Achsen und Umlenkgetrieben, mit dem Du ebenfalls eine mechanische Anhebung realisieren könntest, ohne diese riesige Kettenmimik in einem Zwischenboden umsetzen zu müssen...

Zu Deinen Dachzeichnungen komme ich noch, jetzt ist erst einmal Feierabend...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Januar 2010 um 21:57
    Zitat von mbw116

Joe Was ist ein KAT?

Ein Fahrzeug, wie Wolf_gang es fährt...

Zitat von mbw116

Leerkabinen-Wolfgang kannst Du mir sagen wo ich Infos her kriege wie man so einen Kühlkoffer modifiziert, bzw. Kabine selbst baut?

Ja, im Leerkabinen-Forum! :wink: Einfach ein wenig herumstöbern und konkrete Fragen stellen!

Zitat von mbw116

Gibt es bezüglich der Längsverschränkung Anhaltswerte? Meines Wissens ist der bestehende FW-Aufbau mit ca. 150mm Luft zum Fahrerhaus auf den Rahmen geschraubt.

Gibt es bestimmt bei Mercedes - leider weiß ich nichts darüber...

Zitat von mbw116

Das mit der Schlafkoje oben drauf ist sicher eine Variante, ich möchte aber das Fahrerhaus möglichst in seinem Zustand belassen.

Und was wäre von einer Alternative zu halten, bei der eine GfK-Schlafbox wie ein Dachgepäckträger auf das Dach der DoKa gesetzt wird? Dann müßte nur eine Luke in das Dach der Kabine gesetzt werden. Der Übergang zwischen Original-Fahrerhaus und Kabine könnte ja - da starr - wiederum gut verkleidet werden.

Thomas: von einem Durchgang zwischen Fahrerhaus und Kabine gehe ich aus - die große DoKa nicht auch zum Wohnen zu nutzen, wäre reine Verschwendung...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Januar 2010 um 21:33

So, Surfjunk,

jetzt habe ich Deine Pläne nochmals in Ruhe durchgelesen - wenn Du Dir zutraust, daß Du und Deine Familie so streßfest sind, immer auf so kleinem Raum ohne ständige Reibereien zusammen leben zu können, erscheint mir Dein Konzept sehr schlüssig - die Idee mit den Zeltwänden plus GfK-Platten behalte ich 'mal für meine Urlaubskabine im Kopf...

Einzig Dein Hubvorrichtung erscheint mir nur suboptimal - vielleicht hab' ich sie auch nur falsch verstanden. Wenn Du um eine Achse ein Fahrrad-Zahnrad bauen und eine solche Konstruktion in allen vier Ecken montieren willst, heißt das, daß alle Achsen um den Radius des Zahnrades nach innen versetzt sind. Damit steht sie den GfK-Klappwänden immer im Weg... Außerdem eine Fahrradkette, die einmal rund um die Aussenwände geführt wird - hmmm, unschön...
    Ich hab' meine hydraulische Hubvorrichtung noch nicht in Betrieb nehmen können (bin seit einigen Wochen wegen mehrfacher Sehnenscheidenentzündung lahm gelegt), aber mir erscheint dieses System nach wie vor als unkompliziert und wenig fehleranfällig. Ok, wenn einmal ein Problem auftritt, muß evtl. eine provisorische Ölleitung gelegt werden, aber ich glaube nicht, daß die Hubzylinder oder die Pumpe (bei passender Auslegung) Probleme bereiten werden.
    Und das Zuziehen in geschlossenem Zustand realisiere ich durch Schnappschlösser...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Januar 2010 um 20:55

Hallo, Marcus,

für meine zukünftige Urlaubskabine plane ich auch einen Alkoven von 2m Innenlänge und einer Innenhöhe von 100-110cm. In diesem Fall gibt es nach Aussagen mehrerer Leerkabinenhersteller keine Stabilitätsprobleme, selbst Fenster im Alkoven sind problemlos möglich. Da man sich ja üblicherweise nur bei stehendem Fahrzeug im Alkoven aufhält, entstehen nur wenige der zerstörerischen dynamischen Kräfte - die statischen Kräfte verkraftet das GfK-Sandwich problemlos.
    Aber es gibt in Deinem Fall evtl. ein anderes Problem: der Rahmen Deines Fahrzeugs ist m.W. relativ nachgiebig, d.h. Du bekommst große Bewegungen zwischen Kabine und Fahrerhaus, da wirst Du den Alkoven ziemlich hoch über dem Fahrerhausdach beginnen lassen müssen. Der Fahrtwind fängt sich wunderbar in dem Zwischenraum, und optisch...

Was hältst Du von einer Alternative, die ich einmal auf einem Schwesterfahrzeug von Deinem gesehen habe: dort wurde auf das Fahrerhaus fest eine große Schlafkabine gabaut, die keine Verbindung zur Wohnkabine hatte (Einstieg über eine Luke im Fahrerhaus). Du hättest in diesem Fall die Möglichkeit, einen kleineren Kühlkoffer ohne große Verschränkungsprobleme aufzusetzen, könntest den Fahrerhausüberbau optisch nett und aerodynamisch sinnvoll mit der Basis verbinden und hast eine gewisse Entkopplung von Wohn- und Schlafbereich...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Januar 2010 um 20:34
    Zitat von Joe

Loch an Loch und hält doch!

Genau mein Gedanke...

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg mit dem Weiterbau!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Januar 2010 um 09:55

Die Dachlösung gefällt mir beim ersten Überfliegen sehr gut - wenn ich Zeit finde, muß ich mir Dein Konzept noch einmal genauer ansehen.

Was planst Du über dem Fahrerhaus? Bei einem Treffen vom 'blauen Forum' habe ich einmal ein Fahrzeug gesehen, der auf das Fahrerhaus fest eine Art Alkoven gebaut hat, der allerdings nur über das Fahrerhaus zu erklimmen war und keine Verbindung zum Aufbau hatte. Vorteil: Platzgewinn hinten, größere akustische Entkopplung zweier Schlafbereiche. Netter Nebeneffekt: Ihr hättet auch bei eingefahrenem Dach zwei bis drei feste Schlafplätze...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 289 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™