1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Februar 2010 um 10:19

Hi, Ralf,

der Wagen ist ja jetzt auch richtig zugelassen - sogar als historisches Fahrzeug... Wie hast Du das denn hinbekommen? Der Aufbau ist ja nun nicht gerade historisch und fest mit der Basis verbunden, so daß der doch bei der Genehmigung des H-Kennzeichens mit zählt...

Sieht aber inzwischen immens eindruckvoll aus, Dein Wägel'chen'!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Februar 2010 um 21:20

Hi, Ralf,

ich glaub', jetzt hab' ich's verstanden - Du willst an dem Aufbau wie auch an dem Fahrerhaus die Luken schließen können. Dann ist Deine Idee natürlich gut - die unten liegende Klappe bräuchte dann auch nur 30cm Gummiauflage, die restlichen 100cm würden dann durch die gummibelegte obere Klappe 'bekniebar' gemacht. Das bedeutet nur minimalen Höhenverlust.
    Einfach und unkompliziert - und lange ohne Probleme nutzbar ... Gefällt mir!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Februar 2010 um 20:24

Hallo, Ralf,

ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Der Alu-Boden soll wohl mit den Seiten- und Deckenteilen zusammen eine Art dichten Tunnel ergeben, oder? Soweit finde ich die Idee noch gut.

Aber die beiden massiven, ineinander greifenden Klappen, die unten seitlich irgendwo angeschlagen werden sollen? Das klingt irgendwie kompliziert. Warum nicht eine einfache, unten angeschlagene Klappe mit der aufgeklebten Gummimatte, die einfach als ganzes hochgezogen und oben verriegelt wird? Dann könnte der Gummibelag in hochgezogenem Zustand sogar gleich die nochmalige Abdichtung übernehmen. Erscheint mir einfach unkomplizierter...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wandaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Februar 2010 um 21:00
    Zitat von urologe

* nicht :lol:

uuups - das war doch wohl kein Freud'scher Verschreiber? :oops:
    Aber ernst beiseite... :wink: Bislang gab's noch keine Probleme, aber sooo viel Erfahrung habe ich mit der Kabine ja noch nicht sammeln können...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Februar 2010 um 20:45
    Zitat von urologe

...würde sich hier eher unten angeschlagen anbieten...

... oder so!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang, bei dem es wegen mehrfacher Sehnenscheidenentzündung derzeit gar nicht weiter geht...

• Wandaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Februar 2010 um 20:42

Hi, Christoph,

wenn ich nicht mit der Qualität von Moser zufrieden wäre, hätte ich dort nicht meine Sandwichplatten gekauft, oder? Und bislang habe ich meine Entscheidung auch noch bereut :wink:

Für mich war mitentscheidend, daß Herr Moser sehr zugänglich ist und für mich so nahe liegt, daß ich 'mal eben 'rüber fahren kann und eine verschnittene Platte o.ä. ersetzen kann.

Ok, was fertige Kabinen angeht, spielen Bocklet und auch MaBu wahrscheinlich in einer anderen Liga, aber das liegt wohl daran, daß der Schwerpunkt der Fa. Moser im Verkaufsfahrzeugbau liegt.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Februar 2010 um 20:25
    Zitat von urologe

Der Gang ist ca 55cm breit , also gute Schulterbreite , 130 cm lang und ca 100 cm hoch

Hallo, Ralf,

1m hoch, 1.3m lang - das bringt mich auf eine ganz andere Idee: wie wäre es denn mit einer stabilen, 1m langen Klappe, die oben an Scharnieren angeschlagen ist und bei Nichtbedarf einfach an der Decke des Durchgangs festgeriegelt wird. Ok, das bedeutet einen geringen Höhenverlust, ist aber einfach, robust und sehr einbruchhemmend zu realisieren...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabinenstützen...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Februar 2010 um 12:40
    Zitat von Questman

Hallo Wolfgang,

kann Dir die Hubhöhe gar nicht sagen. Müßten aber deutlich über 30cm sein,
    da ich unter meinem Car-Port einen recht unebenen Boden habe
    und trotzdem keine Problem beim Auf - und Absetzen habe.

Mir ging es insbesondere um die Gesamtlänge: ich will die Stütze ja 30-40cm oberhalb der Kabinenaufnahme noch einmal an der Kabine fixieren, deshalb brauche ich eine Gesamthöhe (voll ausgefahren) von etwa 130cm.

Zitat von Questman

Ich schätze mal wenn Du bei Tischer per Mail anfragst, wirst Du sicher einen Preis genannt bekommen.
    Dürfte aber sicher nicht billig werden.

Nun, billig wird wohl keine Lösung - aber möglicherweise preis'wert'. Aber ich würde gerne erst einmal wissen, ob die Stützen passen könnten, bevor ich bei Tischer die Pferde verrückt mache.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: @Kaputnik: ich hab' bei dem Anbieter gerade angefragt, die von Dir verlinkte Stütze hat keine ausreichende Gesamthöhe, aber der hat noch eine andere Stütze im Angebot, die allerdings deutlich schwerer sein dürfte...

• Kabinenstützen...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Februar 2010 um 09:39

Hallo, Questman,

Deine Stützen könnte ich vermutlich leicht für meine Zwecke umbauen. Wie hoch sind denn die Stützen und welchen Hub haben sie? Ich habe dazu auf der Tischer-Homepage nichts gefunden...

hast Du Deine Stützen direkt von tischer oder aus einer anderen Quelle?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabinenstützen...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Februar 2010 um 22:22

Danke, Lars,

da habe ich gerade einmal angefragt - die Standardausführung ist für mich ja viel zu hoch...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabinenstützen...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Februar 2010 um 21:42

Hi, Alois,

läßt Dich das Forum noch immer nicht los? Oder bist Du inzwischen wieder dabei, Dir eine neue kabine zu bauen?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort - nur leider ist die Bauhöhe mit 50cm zu gering...

Aber ich suche einmal weiter...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabinenstützen...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Februar 2010 um 20:14

Hi, Lars,

bei meiner Kabine habe ich nur 30*30mm Vierkantrohr im Kabinenboden integriert, in das ich ein an die Stütze geschweißtes 25*25mm Vierkant (vermutlich Vollmaterial) einschieben will. Um dem Problem, das Du beschreibst, zu entgehen, habe ich in die Winkelleiste oberhalb des integrierten Vierkantrohres Muttern eingeklebt, in die ich eine Metall-Lasche schrauben will, die wiederum an der (etwa 40cm über das einzuschiebende Vierkant hinausragende) Stütze festgeschweißt werden soll, so daß ich einen stabilen Hebel zum Anti-Abscheren der Stütze enthalte (guggst Du hier).

In Deinem Fall würde ich auch so etwa 40cm oberhalb des quer verlaufenden Vierkantrohres eine großflächige Winkelkonstruktion auf die Kante kleben, an der dann die Stütze im oberen Bereich fixiert werden kann.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Wo hast Du Deine Stützen her und was hast Du dafür gezahlt?

• Zusatzscheinwerfer von vorn und in der Kabine schalten

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Februar 2010 um 09:32

Hi, goob,

die Schaltung, die Du skizziert hast, ist m.E. korrekt. Du hast hierbei den Vorteil, daß über die Steckverbindung zwischen Fahrzeug und Kabine nur der kleine - durch den Innenwiderstand der Spule bestimmte - Ansteuerstrom fließt, eine im Laufe der Jahre stattfindende Korrosion des Steckers das Licht also nicht dunkler werden läßt.
    Ich werde jedenfalls eine sehr ähnlich Schaltung einsetzen, um hochgesetzte Blinker und Standlicht auch bei abgesetzter Kabine einschalten zu können und die Fahrzeugbatterie damit nicht zu belasten.
    Pedroricco's Vorschlag könnte zwar auch gehen, aber Dein Vorschlag funktioniert ohne die Notwendigkeit eines manuellen Umschaltens und die damit verbundene Gefahr, das Umschalten zu vergessen...

Viele Grüße
    Leerkbainen-Wolfgang

• einer von den Kleinen ;)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Februar 2010 um 04:21

Hallo, Andreas,

Picco hat mich mit seinen Hinweisen schon ganz scharf gemacht. Erst muß ich zwar meine kleine 'Alltagskabine' fertig gebaut bekommen, aber parallel dazu laufen schon die Planungen für die größere 'Urlaubskabine'. Und dazu wäre Monocoque schon ein Traum! Insofern interessiert mich schon sehr, was Du so baust! Sind da freitragende Längsschläferalkoven (Bodenlänge 2m, lichte Höhe 1,1m) realisierbar? Und versenkte, flächenbündige Fenster?

Was Deine kabine angeht, so habe ich das Gefühl, dort im oberen Bereich Kantenleisten zu sehen - richtig? Dann wäre die Kabine noch nicht in Deiner Monocoque-Bauweise realisiert? Oder ist die Kabine noch so weit unfertig, daß die evtl. eingebauten Kantenverstärkungen noch nicht sauber einlaminiert sind?

Viele gespannte Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sandwichkoffer selbstbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Februar 2010 um 21:34

... das kommt drauf an: meine ehemalige (18 Jahre alte und sehr gut erhaltene) MaBu-Kabine war aus Alu-Sandwich, da gabe es keine UV-Probleme (dafür Lochfraß durch später nachgerüstete Markiesenhalter etc.).

Und: normalerweise verkaufen die Leerkabinen-Hersteller nur Sandwichplatten mit GelCoat, das relativ UV-beständig ist - vielleicht hat herr Burkart das nur nicht explitzit erwähnt, weil es so Standard ist.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• MB Vario 815 DA Doka Isokoffer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Februar 2010 um 21:29

Danke, Picco,

das ist echt gut gemacht!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Caddy mit Schlafgelegenheit u. Kastenanhänger für Enduro/MX

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Februar 2010 um 21:21

Hi, Jörn,

für einen, dessen Talente angeblich auf anderem Gebiet liegen, ist Dein 'Gesellenstück' aber reichlich gut geworden! 'Ne Menge gute Ideen sind da verwirklicht.
    Aber zuerst einmal: willkommen im Forum!

Zitat von joe-krad

Die Lackierung (Grundierung und Kunstharz Buntlack von MAX BAHR) hält auf den Siebdruckplatten überhaupt nicht und ich muss den Kasten im Frühjahr nochmals lackieren.
    Habt ihr eine konkrete Empfehlung: Welche Grundierung und welcher Lack hält gut auf Siebdruckplatten, am besten fände ich einen konkreten Produktvorschlag (link?).
    Oder gibt es eine Alternative für die Oberfläche? Z. B. einen Beklebung oder so.

Tja, das ist leider ein Riesenproblem und der Grund, warum ich bei meinem kabinenbau statt Siebdruck nur den Kern einer Siebdruckplatte, sprich eine Birke-Multiplexplatte genommen habe. Ich kann dem Urologen nur zustimmen: die oberste Harzschicht muß weg - mir ist kein anderer haltbarer Weg bekannt (wobei ich mein diesbezügliches Wissen gerne korrigiere bzw. erweitere...).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Expeditionsfahrzeug LT 40 4x4

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Februar 2010 um 11:26

Hallo, Martin,

ich habe gerade im LT-Forum auf Dein Verkaufsangebot hingewiesen - da wären ein paar Bilder hier (am besten als Link auf Deine Webspace, damit die Bilder auch für nicht-Leerkabinen-Forumisten zu sehen sind) schon interessant...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabinenstützen...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Februar 2010 um 21:53

Hallo, Holger,

vielen Dank für den Link - mir gefällt diese Stütze noch besser. Gibt's von dem Anbieter auch einen deutschen Vertreter?

flamingo: so ähnlich sieht auch meine Stützenaufnahme aus - nur daß ich unten im Kabinenboden zusätzlich ein VA-Vierkantrohr eingebaut habe, das den Hauptteil der Last aufnehmen soll. Die Montageplatte oben dient nur der Fixierung, um ein Abscheren zu vermeiden.

Rudi: Dem Tip mit eBay bin ich einmal nachgekommen. 'Kurbelstützen' war das Zauberwort, da bin ich evtl. fündig geworden. Ich müßte zwar noch etwas umbauen, aber das ist ja nicht unmöglich...

@all: danke für Eure Tips. Wenn ich Euren Anregungen mit den Kurbelstützen folge, könnte ich die für die Alltags- wie auch die Urlaubskabine nutzen - und die Investition in die Luftfederung noch etwas aufschieben. Nicht verkehrt!

Liebe Grüße und bitte weitere Tips, wie und wo ich an Kurbelstützen komme...
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabinenstützen...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Februar 2010 um 22:25
    Zitat von KlauDa

Hallo Wolfgang .
    Was Du da beschreibst , halte ich nicht nur für reichlich kostspielig , sondern auch für wenig praxistauglich , sofern die abgesetzte Kabine bewohnt werden soll .
    Ist das der Fall ?

Ja, allerdings erst, wenn die Pritsche vom Fahrzeug abgenommen und sich die Kabine 25cm tiefer befindet.
    Wo siehst Du das Problem? Das 'obere' Rohr wird etwa 40cm über die Aufnahme in der Kabine hinaus ragen und oben nochmals an der Kabine fixiert und nach unten um 80 cm hinausragen. Das 'untere' Rohr wird von unten über das 'obere' Rohr geschoben und mit 16mm Bolzen, die quer durch die beiden Rohre geschoben werden, fixiert. Somit habe ich eine 'Überlappung' der beiden Rohre von vollen 80 cm (plus/minus ein paar Zentimeter bei Bodenunebenheiten). Das sollte doch eigentlich stabil sein.

Übrigens: bei dem Fuß denke ich an Dein Rollenprinzip, das eine leichte Justierbarkeit beim Aufsatteln zu erlauben scheint. Bist Du mit Deinen Stützen noch immer zufrieden oder würdest Du inzwischen etwas anders machen?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 262 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • Markus Suttner
  • VWBusman
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™