1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. März 2010 um 09:36
    Zitat von Anton

Aber allein. :(

Das ist zwar schade, aber besser einer als keiner ;)

Ich hab' Dich ganz frech auch für's Fondue vorgemerkt. Ok?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Abschied!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. März 2010 um 22:20

... laßt's einfach gut sein, ja? Zu schade um die Zeit...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• bin neu, brauch hilfe zu divers. ausbaugeschichten

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. März 2010 um 15:49

Hallo, zukünftiger Setra'ler,

willkommen im Forum...

Bevor wir hier richtig zur Sache gehen, wäre interessant, zu wissen, wohin denn die Reise gehen soll - nur gemäßigte Klimagebiete oder auch Spitzbergen oder Sahara?
    Und für Leute wie mich, die diesen spezeillen Setra nicht kennen, wäre ein Bild oder ein Link dazu sinnvoll.
    Auch ist die große Frage, wie weit Dein Umbau gehen soll - fliegen die originalen Glasfenster 'raus oder bleiben die drin? Wenn letzteres, dann ist nämlich die Frage nach der Isolierung relativ unwichtig, da über die Fensterflächen sowieso jede Menge Wärme verloren geht...

Also: gib' uns bitte etwas mehr Info über Deine Pläne, dann können wir Dir vielleicht wirklich helfen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. März 2010 um 09:21

Hallo, liebe Treffens-Teilnehmer,

was lange währt, wird endlich gut: endlich sind im Bodenheimer Haushalt Mittel für ein Leitsystem zu den Stellplätzen eingeplant. Um diese Mittel möglichst effizient einzusetzen, wird die Gemeinde zum Treffen provisorische Schilder zum Stellplatz aufstellen (Achtung: andere Streckenführung als bislang bekannt). Bitte schaut auf Eurer Anfahrt nach diesen Schildern und sagt mir bitte Bescheid, wo Eurer Ansicht nach ein Schild fehlt, überflüssig oder schlecht erkennbar ist.

Vielen Dank im Vorraus!
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. März 2010 um 08:44
    Zitat von Parapanter

Nee, HJ, Bodenheim hat keine Klosterschenke :lol::lol::lol:

... ist auch nicht notwendig - bei der Anzahl von Weinschänken...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Selbstbau Exp. Mobil auf MAN TGM

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Februar 2010 um 17:31
    Zitat von Picco

Diese Ausrede ignorieren wir mal einfach...tststs... :lol:8)

... es gibt ja Kurzzeit- und rote Kennzeichen :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Selbstbau Exp. Mobil auf MAN TGM

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Februar 2010 um 10:43
    Zitat von Capttravel

Bis zum Treffen in Bodenheim werde ich es wohl aber nicht schaffen...

Ooochhh, wieso? Du hast doch da eine wunderbare LEERkabine... 8) Zwei Luftmatratzen und ein Porta-Potti 'rein und schon ist der Aufenthalt beim Treffen gesichert! Kaffee und einen Platz zum Mitgrillen gibt's bestimmt irgendwo zu schnorren (ich bin jedenfalls bei einem Treffen noch nie wegen Koffeinentzug in Bedrängnis geraten :wink:
    Und an unfertigen Kabinen läßt sich am meisten lernen, weil noch alles offen zutage liegt!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Februar 2010 um 09:07

Hi, Felix,

schön, Dich auch 'mal wieder zu sehen! Ich freu' mich drauf. Übrigens: Dein Account 'felix-on-tour' ist immer noch gültig, ich habe Dich nie aufgegeben...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: aus privaten Gründen habe ich z.Z. recht wenig Zeit, mich um's Forum zu kümmern. Deshalb bitte ich Euch schon jetzt, auf dem Eingangsthread einmal nachzuschauen, ob alles korrekt eingetragen ist und mir auch mitzuteilen, ob Ihr
    a) am Fondue teilnehmen möchtet
    b) an der Weinbergsrundfahrt teilnehmen möchtet (da besteht wohl die größte Zustimmung in Sachen gemeinsame Aktivität, und es gibt nich unbegrenzt viele Plätze)
    c) irgend einen Beitrag - sei es lehrreich oder unterhaltsam - zum Treffen beitragen könnt/wollt.
    Danke!

• Smoky und Moe stellen sich mal vor

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Februar 2010 um 06:15

Ja dann, Moe,

herzlich willkommen im Forum! Sieht sehr harmonisch aus, Deine Konstellation. Und extrem robust, wenn ich mir so die Rohre ansehe, aus denen Du Deinen Astabweiser und Dachepäckträger zusammen geschweißt hast.
    Mit dem Teil kommt man wohl wirklich so ziemlich überall hin - nicht gar zu groß und bestimmt eine Klettergemse...

Viel Spaß damit und im Forum
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Februar 2010 um 21:20

Hallo, Forum,

ich glaube, es ist an der Zeit, 'mal wieder einen neuen Hubdachkabinen-Thread auf zu machen: die Kabine ist zwar baulich noch nicht weiter als vor zwei Monaten, aber dafür treffen so langsam die ersten Ausbauteile ein: von der Firma Elgena einen individuell für unsere Platzverhältnisse hergestellten 9 Liter fassenden Boiler mit 230V-E-Patrone und Kühlwasseranschluß, von Seitz vier Fenster des Typs S7 plan (irgendwann einmal nur 5mm über die Aussenhaut überstehend) und - nach Empfehlung aus dem Forum die Kurbelhubstützen von Rieco-Titan, die ich aufgrund Herrn Ginsters hilfreichen Tipps bei Fa. Tourfactory gekauft habe.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang (der immer noch hofft, irgendwann die Kabine auch wieder einmal weiterkleben zu können...)

Bilder

• IMG_5205k.jpg
      • 613,89 kB
      • 768 × 1.024
  • riesiger VARIO Perfect 800, DB 817, ohne Möbel,aber Technik

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Februar 2010 um 22:27

Hallo, MB300,

auch ich stoße da irgendwie ins gleiche Horn wie meine Vorschreiber: so eine tolle Basis aufzugeben wäre echt schade. Nie und nimmer bekommt Ihr heraus, was Euch der Wagen wert ist!
    Anders sieht es natürlich aus, wenn Euch die Wirtschaftskrise jetzt erwischt oder sich Euere Einstellung zu Eurem Traum-WoMo total geändert hat - dann wird sich bestimmt ein begeisterter Käufer für Euer Wägelchen finden. Mir ist der Wagen viel zu groß - aber mit der Basis kann man eine Menge Träume verwirklichen...

Egal wie Ihr weiter macht: viel Erfolg
    Leerkabinen-Wolfgang

• Gewichtsvergleich 30mm Sandwich zu 20 mm Sperrholz

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Februar 2010 um 22:21

Steffen & Herby:

eigentlich möchte ich mich ja nicht in Diskussionen dieser Art einmischen, weil ein Eingreifen des Forumsmasters in der einen oder anderen Form die Emotionen eher noch anheizt.

In diesem Falle möchte ich mich aber ausdrücklich bei Herby/Balu bedanken, daß er die Aggression aus dem Thread heraus nimmt - und natürlich Thomas, der wie immer mit seiner ironisch-witzigen Art gute Gedanken mit einem Schmunzeln 'rüber bringt.

Dich Steffen, möchte ich bitten, sich nicht so schnell auf den Schlips getreten zu fühlen: ich habe mit Deinem Threadstarter auch nicht viel anfangen können, weil in Deinem anderen Thread ja die Thematik nicht sooo sehr anders war. Deshalb habe ich auch nicht reagiert. Daß Balu dieser Zusammenhang auch aufgefallen ist, ist bei einem aktiven Mitglied im Forum nicht unerwartet - und daß er Dich darauf anspricht, ebenfalls. Und das eigentlich nicht bösartig, sondern nur offen - so wie wir hier im Forum miteinander umgehen. Du dagegen hast gleich recht angepieselt reagiert, das muß doch nicht sein, oder?

Viele Grüße und jetzt bitte wieder themenbezogen weiter, ja?
    Euer
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ostertreffen auf der schönen Schwäbischen Alb

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Februar 2010 um 17:13

Hallo Jasmin, hi Dieter,

um 'mal etwas planungssicherheit zu schaffen: wir werden über Ostern nicht kommen - ich bin in den letzten Wochen einfach nicht wie geplant weiter gekommen und es sieht auch nicht so aus, als würde sich das im nächsten Monat nennenswert ändern...

Schade eigentlich :cry: , aber manchmal wird man einfach unerwartet ausgebremst...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• reichen Effekta AGM oder müßen es Lifeline AGM sein?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Februar 2010 um 19:35

Hi, Mike,

an Legen der Batterie hatte ich gar nicht gedacht... Allerdings verliere ich dann bei 'Deiner' Batterie 5-7cm Höhe, die auch für ein Ladegerät kaum zu nutzen sein werden. Insofern ist eine übliche 223mm hohe Batterie für mich besser.

Was die Zyklenfestigkeit angeht, so sehe ich darin nur eine so beseutsame Rolle - wichtig ist, daß ich relativ viel Strom aus geringem Volumen entnehmen kann: ich hab' nun einmal aufgrund der Größe meiner Kabine 'Platz' ganz oben auf meiner Werteskala steht. Lieber akzeptiere ich, daß ich die Batterie ein halbes Jahr früher austauschen muß...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• reichen Effekta AGM oder müßen es Lifeline AGM sein?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Februar 2010 um 01:15

Hi, Mike,

ich hab' mir um die Batterie in unserem Miniaufbau noch keine großen Gedanken gemacht, aber da wir einen Kompressor-Kühli (Kissmann) und eine Diesel-Luftheizung (Webasto) verbauen wollen, gleichzeitig aber mir jeden cm³ Raum geizen müssen, brauchen wir eine wirklich gute Batterie - die allerdings nur max. 24cm hoch sein darf, besser 22cm. Allerdings: ob sich wegen 5% Mehrleistung 100% Mehrpreis rentieren...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ein Neuer stellt sich vor

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Februar 2010 um 01:09

Danke für den Hinweis, Holger,

ich werde mir die Stützen einmal genau ansehen. Allerdings hat Herr Ginster eigene Befestigungen für diese Stützen entwickelt, vielleicht sind die besser...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ein Neuer stellt sich vor

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Februar 2010 um 14:55

Hi, Sam,

auch von mir ein 'Willkommen'...

Wenn die Stützenbreite der ausschließliche Grund für die Wahl des T4 ist, würde ich mir überlegen, einen Adapter an die Stützen zu setzen, der einen etwas größeren Abstand zur Kabine erlaubt.

Ich habe mir gerade bei TourFactory die hier im Forum empfohlenen Stützen von rieco-titan bestellt, die ich auch so modifizieren will, daß sie sich in montiertem Zustand (ich gestalte sie abnehmbar) einige Zentimeter neben der Pritsche befinden. Wenn die Pritsche einmal 'runter kommt und ich direkt auf den Rahmen baue, habe ich dann auch etwas mehr 'Unterfahrspielraum'...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang (mit T5 DoKa 4motion)

• Motorkühler als "Heizkörper" bei Wasserheizung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Februar 2010 um 10:59

Hallo Torsten,

eine Frage zu Deinen Waser-Schnellverschlüssen: welche Durchflußmenge und welchen Durchmesser haben die? ich brauche für meine Brauchwassererwärmung über die Standheizung ja auch solche Verschlüsse...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachabdichtung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Februar 2010 um 10:56

Hi, Andreas,

siehst Du? Bei Beiträgen im Forum bekommst Du gleich ganz neue Resonanz als nur von mir...

Der Hinweis mit der Abdichtung unten ist begründet. Ich werde unten entweder ebenfalls eine Bürstendichtung (um das Regenwasser, das bei ausgefahrenem Hubdach evtl. an der Aussenseite der Unterschale gekommen ist, noch ablaufen lassen zu können) oder ein Winkelprofil mit Moosgummistreifen als Auflager der Oberschale ins abgesenktem Zustand anbringen. Was die bessere Wahl ist, muß das Ausprobieren ergeben.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Februar 2010 um 10:24

Ich sag' 'mal nix dazu...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 392 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fjw
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™