1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. April 2010 um 18:06

So, der (kurze) Urlaub ist vorbei und ich hab' wenigstens einen Teil der Beiträge der letzten 2 Wochen gelesen. Insbesondere in diesem Thread hat sich ja allerhand getan...

Die Absagen (sehr schade drum!) und Neuzugänge (freu) habe ich (hoffentlich korrekt) übernommen - insgesamt stehen also wieder vier Plätze für die Weinbergsrundfahrt zur Verfügung. Also falls noch irgendwo Interesse besteht: wer zuerst kommt, mahlt zuerst...

Und zuletzt: Anmeldeschluß ist in genau einer Woche - wer noch am schwanken ist: ANMELDEN!

Viele Grüße und bis in rund dreieinhalb Wochen...
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: wie in den letzten Jahren werde ich bis zum Treffen wohl noch die eine oder andere Mail an die Teilnehmer schicken - nur so als Warnung :roll:

P.P.S.: ich nehme ständig Anmeldungen für's Fondue entgegen, ohne bislang gesagt zu haben, was es kosten soll: Manfred meint, auch in diesem Jahr mit € 7,- pro Erwachsenem und € 5.- pro Jugendlichem über 14 Jahre (darunter kostenfrei) hinkommen zu können. Ich hab' da ein bißchen Bedenken und würde eher € 7,50 pro Erwachsenem vorschlagen, damit Manfred und Karin nicht am Ende drauflegen. In meiner ersten Rundmail gebe ich wieder meine Kontonummer für die Vorabüberweisung an - dann überlasse ich Euch das...

• gfk kantenprofil für rundungen?! gibts sowas?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. April 2010 um 17:51

Hi, Mikkes,

ich hab' meine ganzen GfK-Profile von Fibrolux - auch meine Klappen habe ich mit Standard-H-Profilen von denen gebaut, die die mir auf h-Form abgesägt und etwas aufgefräst haben.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Frage an Elektrofachleute Spannungawandler

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. April 2010 um 16:46

Hi, Charly,

Zitat von charly1

hier ein link zu e-bay
    http://cgi.ebay.de/VARTA-AUTOBATT…=item3a58c1024b

der preis dieser angebotenen batterie keine 100 (in worten einhundert) euro

lg charly (der neuling)

nur eine kleine Korrektur am Rande: die verlinkte Batterie hat eine Kapzität von 75Ah (ist im Angebot falsch geschrieben, der Aufkleber auf der Batterie zeigt die richtige Angabe), d.h. von diesem Batterietyp müßtest Du 8 Stück verbauen, um auf die gewünschten 600Ah zu kommen. Wenn pro Batterie etwa 20kg gerechnet werden, kommen da schon einmal 160kg zusammen... Kurvenfreund's Abschätzung paßt also ganz gut...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wer hat praktische Erfahrungen mit T-Rex?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. März 2010 um 15:15

Tja, ich könnte trennen - aber eine sinnvolle klare Trennlinie erkenne ich nicht. Denn wenn ich trenne, dann geht's nur ganz, ich kann nicht einzelne Beiträge in diesen und andere in jenen Thread verschieben...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wenn der Raum begrenzt ist - Ausbau auf 260cm

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. März 2010 um 10:49

Hi, Sören,

40cm für eine Tür sind arg knapp - insbesondere wenn man es einmal ganz eilig hat... Aber was wäre denn davon zu halten, eine L-förmige Tür über die kurze Seite und 20 oder 30cm der langen Seite zu bauen? In letzterem Falle würdest Du wenigstens 50cm Türöffnung schaffen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. März 2010 um 15:36

Hi, Herby,

'trocken' oder 'lieblich' bezieht sich bei uns eigentlich auf den Restzucker im Wein - die Säure ist davon unabhängig. Es gibt also zuhauf liebliche Weine, die deutlich mehr Säure haben als viele trockene Weine - und natürlich umgekehrt.
    Im Ort haben wir über 500 verschiedene gute Weine - da kann man sich einfach nur seinen Lieblingswein 'heraustrinken', und das jedes Jahr auf's neue... Insofern kann ich Dir nichts in 'Deinen' Maßeinheiten sagen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. März 2010 um 12:54

So, wieder einen Schritt weiter auf dem Weg zu einem schönen Treffen: die Weinbergsrundfahrt ist für Samstag, den 08.05., um 10:00h gebucht - Kosten: € 14,- pro Nase inkl. Weck, Woscht 'n Woi (für nicht Rheinhessen: Brötchen, Fleischwurst und Wein).
    Die Weine sind nicht unbedingt die höchstwertigsten und meist eher der trockenen Gattung zuzurechnen, machen aber dennoch sehr lustig :roll: - sollte jemand eher Lust auf milderen Wein haben, bitte Bescheid geben!

Leider gibt es nur 14, bei sehr schlanken Mitfahrern 15 Plätze - und dieses Kontingent ist bereits mit den bisherigen Ammeldungen ausgeschöpft. Sollte sich einer der angemeldeten Teilnehmer noch anders besinnen, bitte ich um Meldung, damit ich die Plätze evtl. anderweitig vergeben kann.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Schweden 2010

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. März 2010 um 12:41
    Zitat von Tobi

Fragen beantworte ich gerne hier oder auch per Mail.

Hier bitte - nächstes Jahr wollen wir endlich wieder einmal nach Norden...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Erfahrungen mit Dachhauben

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. März 2010 um 14:32

Ich hatte in meinem letzten WoMo im Alkoven eine 100*80cm große Dachluke aus dem Bootsbereich (Fa. Vetus), die auch nur knappe 2cm aufgetragen hat. Von innen hatte ich nach verschieden Versuchen ein Rollo aus dem Bereich der Haus-Dachflächenfenster gehängt, das wie die Seitz-Rollos von der einen Seite einen Mückenschutz und von der anderen eine lichtdichte Verdunkelung mit Alu-Bedampfung von aussen hatte. Die Rollos wurden an den Seiten in Bürstendichtungen geführt, so daß sie auf diese Weise am durchhängen und eventuelle Stechinsekten am Buffetzugang gehindert wurden.

Allerdings war die Dachluke nur einfach verglast. Aus diesem Grunde habe ich im Winter von innen eine zweite Plexiglasplatte in den Rahmen geschraubt und - weil ich dann die Luke sowieso nicht mehr ohne Aufwand aufmachen konnte - eine alubedampfte Luftpolsterfolie dazwischen.
    Und wenn es im Sommer einmal richtig heiß wurde, habe ich die Folie halt ebenfalls eingeklettet und auf das mehr an Licht verzichtet. Das hat eigentlich ganz gut geklappt.

Das Bild zeigt die 'Winterstellung' der Dachluke:

Ein Nachteil der Luke sollte aber nicht unerwähnt bleiben: sobald auch nur 2 oder drei Tropfen vom Himmel fielen, mußte sie komplett geschlossen werden, weil man sonst schnell in einem ungewollten Wasserbett genächtigt hätte...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Generator im Fahrerhaus

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. März 2010 um 08:30
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

@ wolfgang
    wenn ich mich spät und spontan entscheide, zu kommen, hättest Du dann noch ein Eckchen für den Wowa und das Auto?

Aber sicher doch! Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der Dich gerne einmal in Natur kennen lernen möchte :) Ich habe Dich gleich einmal in die Liste aufgenommen...
    Aber nur noch einmal als Hinweis: bei dem Treffens-Platz handelt es sich um einen Stellplatz ganz bewußt ohne jegliche Infrastruktur...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. März 2010 um 04:29

Hallo, Ihr zwei,

Zitat von Ernst

Hallo aus Belgien! Wir hoffen daß wir innerhalb zwei Wochen unseren Fahrzeugschein für Skoolie bekommen.

Viel Erfolg dabei!

Zitat von Ernst

Also ... wir möchten sehr gerne nach Bodenheim fahren. Bitte auch für zwei Personen Fondue :D Einer von uns kann mitmachen bei der Vorbereitung, der/die Andere soll unseren jungen Hund beobachten.

Sehr schön, Ihr seid schon eingetragen...

Zitat von Ernst

Wir werden von 7. bis 9. Mai teilnehmen. Eine Weinbergrundfahrt wäre schön. Kann man einen Hund mitnehmen? Sonst Rundfahrt für ein Person.

Ich fürchte, für den Hund wird es zu eng und zu unruhig - so eine Tour würde ich keinem Hund empfehlen...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Damit muß ich die Anmeldungen zur Weinbergsrundfahrt abschließen...

• Abschied!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. März 2010 um 12:30
    Zitat von Questman

Immer dieses "elitäre Gehabe". :lol:

:lol::lol::lol::lol: PRUUUUSSSTTT!!!! :lol::lol::lol::lol:

Zitat von Questman

...verschieb den ganzen Threat hier doch endlich in die "Off-Topic Ecke". Bei "Sieh mal einer an!" passt es nun wirklich nicht.

Gibt ja nix zu sehen. :wink:

Guten Ratschlägen folge ich doch immer... GETAN!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: der Chat fängt doch richtig an zu leben.... :D:D:D
    Schön so - man lernt auch von Usern, die man seit über 8 Jahren kennt, neue interessante Aspekte kennen. Weitere Teilnehmer sind gerne gesehen - den Link gibt's auf PN von mir!

• Abschied!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. März 2010 um 09:55
    Zitat von holger4x4

Also ich trinke heute Abend einen Rotwein

Das klingt doch schon viel besser als Bier - genehmigt (auch wenn ich einen schönen Weissen bevorzuge)!

Merkt einer vielleicht, daß ich mich überhaupt nicht in das 'Umgangsformen-Thema' einmische - solange keiner fies angegangen wird (und das Teeren und Federn zählt für mich eindeutig nicht dazu weil ganz klar ironisch und überspitzt): a la Fanta4: "Lass'e reden..."

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Isolierung - gebündelte Fragen ...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. März 2010 um 16:58

Hi Frank,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und ein paar Antworten:

Zitat von Dreggisch

1)Extremisolator (Reimo o.ä.) ist mir zu teuer, was spricht gegen (mit der Seitenwand verklebtes) Styropor (wie in Wohnwagen!)?

Styropor ist offenporig, d.h. es nimmt im Laufe der Zeit Feuchtigkeit aus der Luft oder anfallendes Kondenswasser auf, das es nur sehr unwillig wieder ab gibt. Insofern ist es - aufgeklebt auf das Blech - ein Garant für verfrühte Rostschäden.

Zitat von Dreggisch

2)Sollte der komplette Hohlraum bis zur Innenverkleidung ausgefüllt sein? Warum?

Sinnvoll dürfte es sein, das (nicht wasseraufnehmende) Isolationsmaterial flächig auf dem Außenblech zu verkleben, um Kondensationsfeuchtigkeit am Blech zu vermeiden. Ich würde aber auch versuchen, Lufträume zwischen Innenverkleidung und Dämmung zu vermeiden, damit - aus welchen Gründen auch immer - eindringende Feuchtigkeit sich in dem Zwischenraum nicht sammelt und dort die Rückseite der Inneverkleidung schädigt (Schimmel?) Alternative: bewußt eine Hinterlüftung zwischen Aussenblech und Dämmung vorsehen, dann muß aber auch eine zuverlässige Entwässerung des anfallenden Kondenswassers sicher gestellt sein - ein nicht ganz leichtes Unterfangen, da die Abläufe gerne verstopfen...

Zitat von Dreggisch

3)Isoliert Styropor nur gegen Kälte/Wärme und nicht gegen Schall? Wird "Dröhnen" des Bleches bei der Fahrt reduziert?

siehe Rainer's Antwort.

Zitat von Dreggisch

4)Ist eine Kombination Isomatte aufs Blech, dann Styropor sinnvoller?

Wie schon gesagt: nimm kein Styropor - wenn dann Styrodur oder Vergleichbares. Allerdings ist dieses schwer biegbar, deshalb rate ich von der Kombination ab.

Zitat von Dreggisch

5) Was haltet Ihr von diesem Kleber: http://www.sl-schrauben.de/chemie/soudal-…toffkleber.html

keine Ahnung

Zitat von Dreggisch

6) Bringt es was, die Innenverkleidung (luftdicht?) mit Silikon anzubringen?

Les' ich da Silikon? Keinesfalls Silikon verwenden: Silikon ist essigvernetzt, und wenn das (oder dessen Dämpfe) auf's Blech kommt, greift die Säure im Essig das Blech an und Du hast in kürzester Zeit Rost. Ansonsten schau einmal im Forum, was Picco so zum Thema Dampfbremse/Dampfsperre geschrieben hat - um hier Antwort geben zu können, muß die Dämmung und deine Fähigkeit, exakt zu arbeiten, bekannt sein

Aber ein paar generelle Sachen, die in einem 'Blechkasten' wichtig sind: komm' nicht auf den Gedanken, die Holme auszuschäumen. Erstens gibt das im Falle eventuell nötiger Reparaturen massive Probleme (Schweißen ist dann z.B. so gut wie ausgeschlossen), zweitens bringt es nichts, weil die Wärmeleitung über die Seitenwände der Holme viel größer ist als über den (nicht gedämmten) Hohlraum des Holms.
    Wichtig ist, auch die Holme von der Fahrzeuginnenseite zu dämmen (also nicht die Holmhohlräume, sondern 'drumherum' - wenn das Aussenblech überall gut gedämmt ist, die Holme aber nicht, wird hier die gesamte Luftfeuchtigkeit kondensieren und dies wird zu massiven Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, muß die Feuchtigkeit vom Blech ferngehalten werden. Dies klappt mit flächig aufgeklebtem X-Trem o.ä. recht gut. Aaaaaaber eines muß Dir bewußt sein: wenn etwas am Blech zu reparieren ist (schweißen, flexen o.ä.), ist das aufgeklebte Isoliermaterial ein großes Hindernis.

Du siehst, das Dämmen eines Kastenwagens ist immer ein Kompromiß, weshalb ich lieber eine Pritsche mit GfK-Sandwichkabine durch die Gegend fahre(n werde)...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wenn der Raum begrenzt ist - Ausbau auf 260cm

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. März 2010 um 13:19

Hallo, Sören,

was Du da vor hast, ist natürlich die Quadratur des Kreises - aber das ist Dir ja voll bewußt. Die räumlich günstigste Lösung wäre natürlich, auf ein - wie auch immer geartetes - festes Bett zu verzichten und eine Sitzgruppe zu einem entsprechenden Bett umzubauen. Nicht die bequemste Lösung, aber diejenige, die Dir am meisten Platz läßt.
    Eine andere Alternative wäre vielleicht ein Stockbett: wie Du vielleicht mitbekommen hast, baue ich mir gerade eine Kabine auf einer T5 DoKa, die auf die serienmäßige Pritsche drauf paßt. Allerdings nutze ich das Fahrerhaus der Doppelkabine als Wohnzimmer, in der Kabine finden sich dann auf der Fahrerseite zwei 2m*80cm große Stockbetten, auf der anderen Seite eine 1,4m breite Küchenzeile mit einer kleinen Naßzelle (60cm breit) daneben. Wenn Du also das Fahrerhaus mit in den Wohnraum einbeziehen kannst, kann man mit Deinen (Kabinen-)Maßen schon einiges machen.

Wenn meine kleine Kabine einmal fertig sein sollte und sich als 'vernünftig geplant und ausgeführt' heraus gestellt hat, will ich mir - ebenfalls auf dem T5 - eine Alkovenkabine mit etwa 2,7m Bodenlänge bauen (lassen). Den Grundriß habe ich einmal für einen Sprinter o.ä. geplant, etwas verkleinert (keine getrennte Dusche, Quersitzgruppe statt verbreiterter Dinette etc.) werde ich ihn in der Alkovenkabine realisieren. Also auch hier zeigt sich, daß auf 2,7m ein WoMo komplettes eingerichtet werden kann.
    Ok, bei Dir liegt der Fall ein klein wenig anders - Du bist auch noch in der Höhe beschränkt. Aber ich denke, wenn dann von unten in das Hubbett heimelige Beleuchtung integriert wird, wird auch mit Deiner Hubbettvariante der Raum nicht erdrückend wirken - wobei ich gefühlsmäßig dann die ganze Sitzgelegenheit 'überbauen' würde, irgendwie wirkt die Vorstellung einer Teilüberbauung auf mich unwohnlich. Nur: die Kastenwagen werden nach oben schmaler, d.h. Dein Hubbett wird nicht die ganze Liegefläche abdecken können - wie willst Du die Verlängerungen realisieren?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Abschied!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. März 2010 um 23:12
    Zitat von urologe

Der chat-room ( :roll::roll::roll: ) wird selten genutzt

Leider (noch?)

Zitat von urologe

und führt nur zu völlig sinnlosem Gelaber , das man eigentlich nur unter Alkohol gut lesen kann und in seltenen Fällen werden doch sinnvolle Gespräche geführt und die darin vorkommenden Tips und Tricks gehen der Allgemeinheit verloren , da wirklich nicht jeder das ....... lesen möchte.

Ich habe Chat-Erfahrung nur mit dem LT-Forum - und in dem Chat geht's auch weniger um LT-Problem wie im Forum, sondern mehr um das zwischenmenschliche. Der Chat verbintet auch auf etwas persönlicherer Ebene - über die Treffen hinaus. Und ich würde mir wünschen, daß das auch im Leerkabinen-Forum so läuft.

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Abschied!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. März 2010 um 20:47
    Zitat von Balu

... Wolfgang: Natürlich hast du recht, wir sind im Moment etwas OFFTOPIC! Aber in dem Fred spielt das glaube ich nicht mehr die große Rolle.

Bier - brrrrrr!!!! Egal, welche Sorte...

Aber mein 'Hinweis' war nur dazu gedacht, den Chat etwas zu beleben - und dieser Thread bietet sich ja regelrecht für die Werbung an :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Noch ein Schlafanhänger!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. März 2010 um 22:49
    Zitat von trailer for two

Bodenheim würde mich auch interesssieren - vielleicht wirds ja bis dahin etwas. Gibt es dazu eigenlich eine Fotogalerie?

Es gibt da eigentlich mehrere Galerien von verschiedenen Teilnehmern. Suche einfach einmal nach 'Leerkabinen-Treffen Mai' (Einstellung 'nach allen Wörtern suchen') und Du findest über die Treffen der letzten Jahre Beiträge - in den jeweils jüngsten Beiträgen der Threads findest Du Bilder bzw. Links zu verschieden Galerien.

Zitat von trailer for two

Findet das Treffen auf einem Campingplatz statt ?

Nein, sondern auf einem Wohnmobilstellplatz (bewußt) ohne jeglich Infrastruktur...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Abschied!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. März 2010 um 22:37

Wenn ich die letzten beiträge so sehe, wäre ers doch an der Zeit, sich im Leerkabinen-Chat zu treffen. Leider hat Niklas es noch nicht geschaft, den ins Forum zu integrieren, deshalb bekommt jeder, der dran interessiert ist, von mir einen Link zum Chat. Nur so kann ich erreichen, daß der Chat nur forumsweit und nicht weltweit bekannt wird...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Umstieg geplant, aber wohin?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. März 2010 um 22:52

Hi, Martin,

nur ganz kurz: Deine Kabine wird vermutlich länger halten als das Basisfahrzeug - wenn möglich, sie einen größeren Radkasten vor um die Kabine auf eine andere Basis umsetzen zu können. Den verlorenen Innenraum könntest Du durch von aussen zugängliche Staukästen im 'extended Radkasten' ersetzen.
    Und bei Deinem Grundriß: wo so wenig Platz vorhanden ist, sollte der Platz vor der Tür genutzt werden - entweder als Dusche (ich kann mir nicht vorstellen, bei einer Fernreise immer ohne auszukommen) oder sonst wie.
    Ansonsten hoffe ich auf Rückmeldung von anderen Forumsteilnehmern, ich hab' im Augenblick den Kopf nicht frei, um richtig über Deine Pläne nachdenken zu können - sorry...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 361 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™