1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Schubladen ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. April 2010 um 20:29
    Zitat von Martin O307

Da greife ich einfach auf die bewährten IKEA Vollauszüge zurück

Leider funktionieren die m.W. nur in 60cm tiefen Schränken - ich z.B. werde nur 50cm Tiefe haben und kann mit dem neuen Ikea-System leider nichts anfangen. Glücklicherweise habe ich von unserer alten Küche die ganzen Auszüge aufgehoben...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• günstige bezugsquelle potti staukiste / hocker

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. April 2010 um 20:23

Hi, Karsten,

danke für den Tip - Einfach 'mal gute Ideen ins Forum stellen, das ist perfekt!

Der Kasten könnte auch etwas für meine Alltagskabine sein. Sag' mal Bescheid, ob Du bei den ersten Benutzungen blaue Flecken an den Ecken bekommen hast :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. April 2010 um 21:52

Nur noch etwas über 2h - dann ist Anmeldeschluß!

Ich habe gerade eine Rundmail an alle bisher gemeldeten Teilnehmer verschickt - sollte jemand sich angemeldet, die Mail aber nicht erhalten haben, bitte ich um Nachricht, damit ich keinen vergesse...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. April 2010 um 15:43

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe mich bemüht, auf für die Kiddies ein ordentliches Rahmenprogramm zu schaffen und den örtlichen Gewerbeverein dazu überredet, während unseres Treffens eine Gewerbeschau abzuhalten - so mit Kinderschminken, Luftballonfiguren etc.... :roll: Also: auch den Kindern wird 'was geboten :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: finden sich alle in der Fondueteilnehmerliste wieder, die an parapanter'schen original schweizer Waldfondue teilnehmen wollen? Morgen ist Anmeldeschluß, da will Manfred anfangen, das 'Zubehör' zu besorgen, da müssen die Zahlen stimmen...

• GFK-Koffer innen verschönern???

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. April 2010 um 15:36

Hi, Christopher,

vielleicht ist unser kleines Kabinchen nicht vergleichbar, aber wir werden die Wände in (gelgecoatetem) GfK lassen: unser Boden besteht aus Birke-Multiplex, die Möbel und Betten werden ebenfalls aus Birke gebaut. Soviel sichtbare Wandfläche bleibt nicht, und das weiß lockert den Holzlook etwas auf.
    Ansonsten würde ich die Lösung von 2vgsrainer empfehlen, der seine Wände mit einer leicht abgetönten Farbe gestrichen hat - sieht wirklich toll aus. Du kannst Dir ja selbst ein Bild beim Treffen davon machen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. April 2010 um 08:56

Hallo, Ihr zwei,

danke für Euer mitdenken! Die Idee gefällt mir - nur hat sie einen Nachteil: sie stabilisiert nur in einer Richtung. Da ich keine Ahnung habe, welche Windkräfte bei 160km/h und mehr an dem Kabinchen zerren (er wird ja auch im Alltag eingesetzt und da hat man es manchmal etwas eiliger als im Urlaub), möchte ich auch eine Fixierung in links-/rechts-Richtung erreichen. Das würde zwei senkrecht zueinander stehende U's bedeuten - und das ist ziemlich viel Aufwand, insbesondere, da ich ja die aufnehmenden U's in genau der passenden Entfernung an das Kabinenunterteil kleben muß...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. April 2010 um 08:50

Nur zur Erinnerung: morgen ist Anmeldeschluß...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. April 2010 um 20:43

Hallo, Ihr Lieben,

nach den Bildern vom Baufortschritt ist wieder einmal Eure Kreativität bzw. Euer Wissen gesucht:
    Meine Kabinenoberschale hat ja im vorderen Bereich einen Ausschnitt, um in herunter gefahrenem Zustand den Durchgang zwischen Fahrerhaus und Kabine zu ermöglichen. Die frei endenden Seitenwandteile sich die große Schwachstelle meiner Konstruktion - ich muß die Ecken für die Fahrt unbedingt stabilisieren. Ich dachte hierbei für das Oberteil an einen Kegel, der auf eine Metallplatte geschraubt/geschweißt wird und von unten an das GfK-Profil geklebt wird. An die Unterschale wird dann ein Winkel geklebt, der eine Bohrung im Durchmesser des Zentrierkegels aufweist, so daß die obere Seitenwand 'quasistarr' mit der unteren Seitenwand verbunden ist.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Bessere Alternativen? Falls Ihr meine Idee für sinnvoll erachtet: wo könnte ich einen solchen Kegel mit etwa 20mm Maximaldurchmesser her bekommen? Sonderanfertigungen (Drehen lassen) ist immer so aufwändig...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• Skizze_Stabilisierungszapfen.jpg
      • 131,54 kB
      • 828 × 970
    • DSC00582.JPG
      • 380,06 kB
      • 1.632 × 1.224

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. April 2010 um 19:11

So, zwei Tage voller GfK-Staub und Kleberdünste liegen hinter mir - und das Dach ist fix und fertig verklebt. Die Kanten der GfK-Profile müssen jetzt noch sauber verfugt werden, aber halten sollte das Dach jetzt schon ganz gut.

Bilder

• DSC00583.JPG
      • 303,45 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00576.JPG
      • 785,36 kB
      • 1.224 × 1.632
    • DSC00575.JPG
      • 905,32 kB
      • 1.224 × 1.632
  • Frage an Elektrofachleute Spannungawandler

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. April 2010 um 18:46
    Zitat von SteffenLeb

charly1

hallo charly,
    ich weiß nicht genau, wie du darauf kommst, so einen blödsinn zu schreiben, denk es dir doch, das ist schon seltsamm genug:

mir scheint langsam da will sich einer sein einfamilienhaus auf räder bauen :D und wenn er nicht allzu groß ist könnte er sich ja zwischen vorder und hinterachse seinen hobbyraum mit solarium einbauen :D und im dachkoffer ist dann sein swimmingpool :D

Hallo, Steffen,

Du hast ja selbst schon eine 'gewatscht' bekommen, weil das, was Du geschrieben hast, auf - höflich ausgedrückt - Unverständnis gestoßen ist. Und Du hast Dich durch die Reaktion der anderen im Forum auf die Füße getreten gefühlt. Jetzt 'watscht' Du selbst heftigst herum :twisted: - das ist inakzeptabel!
    Nicht jeder ist promovierter Physiker und so kann jemand - in diesem Falle Charly1 - halt einmal mit seinen Vorstellungen 'geringfügig' daneben liegen. Dann ist das ein Grund, ihn aufzuklären (wie Holger4x4 das korrekt getan hat), nicht aber, ihn nieder zu machen.

Seit Du im Forum bist, habe ich in zwei Monaten mehr Unmutsäußerungen von den Forumsmitgliedern gelesen als sonst in mehr als zwei Jahren. Bislang hat sich bei Problemen im Forum immer alles wieder geregelt, ohne daß ich eingreifen mußte. Solch ein Eingreifen mache ich nur sehr ungern, weil es m.E. gegen die Forenfreiheit geht - allerdings habe ich langsam das Gefühl, daß ich erstmals meine eigenen Prinzipien ignorieren muß.
    Ich verwarne Dich hiermit erst- und letztmalig: bitte passe Deinen Stil dem harmonischen, problemorientierten Ton im Forum an, sonst werde ich Dich aus dem Forum bannen :twisted:
    Das Forum ist zu gut, als daß ich es mir durch einen Quertreiber vergiften lassen werde.

Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich nehme mir als Forumsmaster das Recht heraus, diese Entscheidung zu fällen ohne sie weiter auszudiskutieren.

P.P.S.: Dieser Beitrag geht Dir auch noch einmal extra als PN zu.

• Hubdachabdichtung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. April 2010 um 21:20

hallo, Gerhard,

ich kann mir leider immer noch nicht vorstellen, wie Du die Abdichtung hinbekommen hast - und wo das vordere Wandteil (das mit den Bullaugen) während der Fahrt liegt.

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• auch ein Eigenbau Bj.1961 und doch ganz modern.

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. April 2010 um 21:15

Hi, Gerhard,

auch wenn ich Deine Signatur nicht für mich als gültig ansehe - Deinen Wagen würde ich zu gerne einmal in Natura sehen. Obwohl meine 'Alltagskabine' noch nicht fertig ist, grüble ich nebenbei schon über unsere Urlaubskabine nach - und Deine Dachkonstruktion finde ich absolut interessant für die Urlaubskabine...

Also: auf zum Leerkabinen-Treffen :!:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. April 2010 um 21:03

Drei Abende mit jeweils einer Stunde Arbeit und die Seitenwände sind am Dach - wenn doch immer alles so flott gehen würde. Jetzt müssen die Kantenprofile zugeschnitten und aufgeklebt werden, das dauert und man sieht kaum noch einen Fortschritt :(

Aber bis zum Treffen sind ja noch drei Wochen hin... Drei Wochen? Nur noch drei Wochen???? Wie soll ich das denn schaffen :?::?::?: Und drin schlafen? Na, wir werden's sehen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• DSC00567.JPG
      • 444,36 kB
      • 1.632 × 1.224

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. April 2010 um 10:59

Nach über vier Monaten, in denen ich aus verschiedensten Gründen gar nichts am Kabinchen habe bauen können, geht's jetzt endlich weiter: die Seitenwände wachsen an das Dach :D

Ich muß mich ja dran halten - bis zum Treffen möchte ich das Dach ja wenigstens so weit haben, daß ich den Hubmechanismus zeigen kann...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: off topic - bitte kehrt doch alle wieder zu dem früheren Stil des Forums zurück. Unser Forum hat sich immer dadurch ausgezeichnet, daß wir uns über das Thema ausgelassen haben, nicht über die Art, wie das Thema dargestellt worden ist. Wenn einmal einer von Euch den falschen Ton trifft, sollten die anderen nicht auf ihn eindreschen oder ihn zu erziehen versuchen. Schaut bitte über den Mißklang hinweg und versucht, nur das eigentliche technische Problem zu sehen und darauf zu antworten. Danke an alle :!:

Bilder

• dsc00561.jpg
      • 423,31 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00549.jpg
      • 374,54 kB
      • 1.632 × 1.224
  • gfk kantenprofil für rundungen?! gibts sowas?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. April 2010 um 10:43
    Zitat von SteffenLeb

Und, was hast du für Scharniere ...verbaut?

Auch wenn es etwas vom Thread-Thema 'GfK-Rundkantenprofil' abweicht, hier kurz die versprochenen Bilder meiner Türlösung - allerdings nur in einer Interimsversion, deshalb steht das Scharnier noch ziemlich von der Klappe ab.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: solltest Du ebenfalls das Scharnierband einsetzen wollen - aufgrund von Umplanung habe ich 2m übrig. Allerdings ist das Zeugs schweineteuer...

Bilder

• dsc00553.jpg
      • 413,69 kB
      • 1.224 × 1.632
    • dsc00552.jpg
      • 343,56 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00550.jpg
      • 364,19 kB
      • 1.224 × 1.632
  • Doppelsitzbank 609D (Vario) gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. April 2010 um 16:14

Hi, Internaut,

auf iBäh brauche ich Dich wohl nicht hinzuweisen, oder? Ich liege da schon eine Zeit auf der Lauer nach einer Doppelsitzbank für den T5, und das Angebot ist dort ok, wenn man etwas warten kann und entweder ganz weit nördlich oder ganz weit südlich wohnt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. April 2010 um 12:29

Schade, daß es immer wieder Ereignisse gibt, die Euer Kommen verhindern - Dir, lieber Ralf, mein herzliches Beileid! Aber es gibt ja imemr die Hoffnung auf ein 'nächstes mal'...

So, die Weinbergsrundfahrt ist wieder weitestgehend ausgebucht: bestenfalls ein Plätzlein wäre noch frei, wenn die Schlankeren unter uns zusammen rücken...

Liebe Grüße aus dem sonnigen Bodenheim
    Leerkabinen-Wolfgang

• Unsere Erfahrungen mit MaBu

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. April 2010 um 09:12

Auch unser letztes WoMo war ja von MaBu im Jahre 1991 gebaut worden - die Basis (Bj. 1984) ist nur noch etwas für einen Bastler gewesen, deshalb haben wir den 'Dicken' auch abgegeben, aber die Kabine stand nach 18 Jahren noch immer in einem perfekten Zustand da... Ich wünsche Euch da ebenso gute Erfahrungen!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: gerade die Erfahrung, auch nach fast 20 Jahren noch eine nahezu perfekte Kabine zu haben, die aber 'wegschmeißen' zu müssen, weil die Basis einfach am Ende war, hat bei mir den Ausschlag gegeben, nur noch Absetzkabinen zu bauen: da wird die Kabine einfach auf eine andere Basis gesetzt und weiter geht's...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. April 2010 um 09:07
    Zitat von SteffenLeb

@ Wolfgang.

ich will mir auch Serviceklappen und ne Tür selber bauen. Habe gerade gelesen, dass du das schon gemacht hast und möchte dich nach Tipps und ganz konkret nach den Dichtungen fragen?!
    Und, was hast du für Scharniere und Schlösser verbaut?

Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

Hi, Steffen,

ein paar Bilder zu meinen Konstruktionen finduest Du hier - wobei ich die Platten in Front und Heck bei Bedarf eingesetzt und von innen verschraubt werden (ich mache noch ein paar Foto's davon), nur die Heckplatte hat ein Scharnier, da sie gleichzeitig die Tür darstellen soll. Auch davon werde ich noch ein Bild machen...
    Was die Dichtungen angeht, da habe ich gerade aus diesem Katalog Moosgummi- und Fahnenprofile bestellt.
    Schlösser habe ich noch keine - derzeit 'verklemme' ich die Tür noch...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. April 2010 um 19:34

Hi, Mikkes,

Zitat von mikkes

öh, danke, aber wenn ich ehrlich bin weiss ich jetzt nicht was du mir mit deiner antwort sagen möchtest :)

Sorry, wenn ich unklar war: Du suchst doch GFK-Winkelprofile - und die gibt's bei der Firma, die ich gelinkt habe - u.a. gerundete GfK-Profile mit 90*90mm bzw. 95*25mm Schenkellänge. Wie Holger schon geschrieben hat, wirst Du diese Profile aber einschneiden müssen, um sie Deine Rundungen anpassen zu können (siehe auch dieses Bild)...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: vielleicht hab' ich ja 'was nicht richtig verstanden?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 419 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Andreas 1959
  • nunmachmal
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™