1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Aktoren für Hubdach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Mai 2010 um 09:16

Hi, Jan,

Avatar /= Profilfoto - also: auch ein Avatarbild einstellen.

Ansonsten: ich habe von Ergeswiss das System mit 750mm Hubhöhe und integrierter Linearführung, so daß ich mein komplettes Dach ohne weitere Hilfen komplett anheben kann.

Und: ich bin kaum zu übersehen: meist springe ich wie ein HB-Männchen von einem Wagen zum anderen :roll: - und außerdem bin ich vermutlich der einzige, der mit einem T-Shirt mit Leerkabinen-Logo drauf herum rennt ;)

Viele Grüße und bis in 5 Tagen
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Mai 2010 um 09:10

Geht klar, Mike...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Mai 2010 um 20:09

Hi, Ralf,

danke für den Tip - ich kannte den Verein bislang nur als Bootsvermieter: ich hatte schon überlegt, mir dort 'mal ein Böötchen zu mieten, nachdem ich jetzt die Lappen für diese Teile habe :)

Ich werde morgen einmal dort anrufen - der Segelladen in Budenheim hat lt. Homepage leider nichts passendes. Aber auch da werd' ich's 'mal versuchen. Aber die Idee im Bootsbereich nachzusehen, ist sehr hilfreich...

Liebe Grüße
    Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Mai 2010 um 13:17

Tja, meine Pläne, mein Kabinchen richtig vorführbereit zu haben, hat sich heute zerschlagen: mir ist das SikaFlex ausgegangen... Ich wollte eben noch das Dach zuende verfugen, da kommt plötzlich nix mehr aus der Kartuschenpresse... MIST!

Na ja, solange es nicht regnet, geht's ja noch irgendwie...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: von euch hat nicht jemand noch 1-2 Kartuschen Sikaflex 552 oder 521UV in weiß herumliegen?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Mai 2010 um 13:13

Tja, leider habe ich von einigen angemeldeten Treffensteilnehmern keine Antwort auf meine Frage erhalten, ob die Teilnahme am Fondue gewünscht ist oder nicht - ich habe deshalb diese 'Wackelkandidaten' jetzt aus der Fondueteilnehmerliste gelöscht. Dies sind: Andi_Marl, Christoph H., Felix-on-Tour, flamingo, Krabbe und Lothar (von denen ich bis zuletzt gehofft habe/hoffe, daß sie doch noch kommen), Mike13 und RaDix. Schade, aber Die Parapanter müssen Planungssicherheit haben.

• Aktoren für Hubdach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Mai 2010 um 18:47

Hallo, Jan,

willkommen im Forum! T-Rex? Du fängst anscheinend keine halben Sachen an...

Zu Deiner Frage: ich baue mir ja selbst gerade eine Hubdachkabine, in der ich Hubzylinder der Firma ErgoSwiss eingebaut habe. Ich hoffe sehr, daß ich es schaffe, die Hubmimik bis zum Treffen nächste Woche fertig zu bekommen.
    Ansonsten haben Picco und die Parapanter das gleiche System eingesetzt - Picco ist mit seiner Kabine noch im Baustadium, hat allerdings sein Dach schon gehoben, die Parapanter haben schon seit Jahren mit dem ErgoSwiss-System eine nivellierbare Liegefläche in ihrem Bus realisiert.
    Die Frage ist, welche Hubhöhe Du brauchst und welches Gewicht zu heben ist...

Ansonsten: Du kommst aus Messel - bei Darmstadt? Dann komm' doch nächstes Wochenende nach Bodenheim bei Mainz, da kannst Du Dir alle drei genannten Hubvorrichtungen live anschauen (ähhm, vielleicht auch nur zwei, falls ich es nicht rechtzeitig schaffen sollte)...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. April 2010 um 21:43

Die Zahlungen für das Fondue trudeln so langsam ein - vielen Dank! Jetzt hab ich nur ein Problem, nämlich eine Buchung, die ich nicht zuordnen kann: wer von Euch ist Udo Mertel? Bitte Antwort per PN - danke!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. April 2010 um 11:42

Na ja, Rainer,

Bodenheim ist auch zwei Besuche wert ;)
    Und glücklicherweise sind's noch 10 Tage bis zum Treffen - da hab' ich wenigstens noch den Hauch einer Chance, die Hubvorrichtung der Kabine fertig zu bekommen...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. April 2010 um 09:43

Hi, Manfred,

Zitat von Parapanter

...Wolfgang, führ doch mal die Liste nach, langsam hab ich keine Übersicht mehr, wieviele es nun sind.

Die Liste ist (bis auf die Bezahlt-Meldungen) so aktuell, wie es mir möglich ist - ich habe noch nicht von allen eine Rückmeldung bzgl. der Fondueteilnahme erhalten.

@all: Um die Fondueunsicherheit zu beseitigen: wer sich bis zum 30.04. nicht für das Fondue angemeldet hat, bekommt nix! Ich werd' Euch auch noch einmal per Rundmail darauf aufmerksam machen, damit keiner sagen kann, er hätte von nix was gewußt...

MB-Mobil: Du müßtest bitte für den Zigeunerfürsten sprechen bzw. mir seine Mail-Adresse zukommen lassen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. April 2010 um 23:42

Torsten und Hans-Jörg/MB-mobil: da das Teilnehmerfeld in diesem Jahr etwas dünner besetzt ist als im letzten Jahr ist auch für die Nachzügler noch Platz. Wie's mit der Fondueteilnahme aussieht, muß Manfred sagen - wenn er schon alles besorgt hat, dann geht's nicht; wenn es für ihn und Karin keinen Aufwand bedeutet, spricht natürlich nichts dagegen (auch wen ich ja den 20.04. als 'nix-geht-mehr-Tag' festgelegt hatte...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• UPDATE DER FORUMSOFTWARE AM Mittwoch 19. MAI AB 20 UHR!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. April 2010 um 20:13
    Zitat von Parapanter

War ja auch schon unser Angebot, einen Obolus von den Fondueeinnahmen fürs Forum, das gilt weiterhin, also Wolfgang, gib mal Bescheid, pn passt auch :lol:

Vielleicht ein bißchen Aufklärung: Niklas betreibt die Forenbasis und sorgt dafür, daß regelmäßig Backups gefahren werden etc. Er allein ist auch im Stande, die Software zu aktualisieren. Ich selbst bin nur 'der' Moderator und versuche ein wenig, den Überblick und etwas Ordnung im Forum zu behalten - und außerdem sehr froh, mich nicht auch noch mit Forensoftware herumschlagen zu müssen.

Der Betrieb des Forums bringt natürlich Kosten mit sich, auch wenn Niklas das Forum huckepack auf einem anders genutzten Server mitreiten läßt. Ich will daher gar nichts von irgendwelchen Spenden haben - im Gegenteil: ich würde mich bei Niklas gerne auch mit einer kleinen Spende bedanken!

Viele Grüße allerseits
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hilfsgesuch Wohnmobilwegweisung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. April 2010 um 19:43

Hallo, Ihr Lieben,

das ist schon 'mal ein guter Anfang...

Aaaaber: die Stellplatzbeschilderung geht bei uns aus wirtschaftlichen Gründen nur im Rahmen des geplanten Parkleitsystems, d.h. in erster Linie werden Wegweiser zu den PKW-Stellplätzen aufgestellt und ich möchte die WoMo-Wegweiser irgendwie damit kombinieren.

Aus diesem Grunde benötige ich Beispiele, wie andere Gemeinden in Deutschland eine kostengünstige, von den pfeilförmigen Innerortswegweisern abweichende, Realisierung der Wegführung hinbekommen haben.

Aber daß so ein Pfeilwegweiser für etwa € 200,- zu bekommen ist, ist ja schon beruhigend - ich hatte mit noch mehr gerechnet...

Also: bitte weitere Bilder - ich habe mich parallel dazu an die bekannten Reisemobilzeitschriften gewendet und werde das auch bei der RU tun...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• UPDATE DER FORUMSOFTWARE AM Mittwoch 19. MAI AB 20 UHR!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. April 2010 um 09:54

Dem stimme ich absolut zu - in einer Nacht habe ich 36 solcher Spam-Beiträge gelöscht...

Niklas: bitte bau dann beim Update für angemeldete User einen Button zum Leerkabinen-Chat ein. Danke!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hilfsgesuch Wohnmobilwegweisung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. April 2010 um 07:16

Hallo, liebe Forumsgemeinde,

Ihr wißt ja, daß meine Heimatgemeinde seit einigen Jahren mehrere Stellplätze ausgewiesen hat - u.a. der, auf dem das alljährliche Leerkabinen-Treffen stattfindet.
    Jetzt endlich hat Bodenheim einen Haushaltsansatz, in dem auch eine Wegweisung für Wohnmobilisten eingeplant ist. Ich nutze das diesjährige Treffen, um die Aufstellung der Wegweiser zu testen. Dazu habe ich auch mit der Straßenbaubehörde Kontakt aufgenommen, um die Schilder schon so nahe wie möglich an einer späteren Realisierung zu machen.

Und nun tut sich ein massives Problem auf: die Straßenbaubehörde verlangt den Einsatz von StVO-gemäßen Wegweisern in dieser Form: . Diese Schilder kosten allerdings ein Heidengeld, insbesondere da für fast alle Schilder zusätzliche Befestigungen gesetzt werden müßten. Und da wir unseren Haushalt nur mit Mühe 'rund' bekommen, dürfte die Kommunalaufsicht da nicht mitspielen.

Ich bitte Euch deshalb, mir zu helfen, günstigere Wegweisungslösungen zu finden. Wenn Ihr mir Bilder (bitte mit genauer Angabe des Standortes) zumailen könntet, auf denen Wohnmobilwegweiser in anderer Form - evtl. in Verbindung mit anderen Zielen - realisiert sind, könnte ich mit solchen 'Präzedenzfällen' die Straßenbaubehörde vielleicht umstimmen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Schubladen ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. April 2010 um 03:16

Ha, das sind ja genau die alten Ikea-Auszüge, die ich noch im Keller liegen habe :) Da werde ich die mal gut recyclen ;)

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Glückwunsch zum 3500. Mitglied , Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. April 2010 um 15:29

Danke, Ihr zwei!

Zitat von 2vgsrainer

Da schlies ich mich doch glatt an !
    Stell dir vor die kommen alle am 1 Mai nach Bodenheim :shock::P:wink:

... dann besser am 30.04., dann gibt's wieder ein großes Freudenfeuer, andernorts auch Walpurgisfeuer genannt... :roll:

Und dann auf die nächsten 3500 Mitglieder!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: eigentlich ist der Elefantentreiber ja das 4095. Mitglied - knapp 600 haben ihren Account inzwischen wieder gelöscht bzw. ich habe da etwas aufgeräumt...

• Kleber / kleben

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. April 2010 um 22:27

Hallo, Oli,

ich habe eben nachgeschaut: ich habe SikaFlex 228 verwendet - allerdings zum Verkleben von Styrodur mit GfK und Birke-Multiplex. Laut Hersteller ist das SikaFlex 228 auch für die Verklebung von Alu geeignet.
    Ohne den passenden SikaCleaner (205 für Styrodur und Gfk, m.W. auch Alu) oder SikaPrimer (215 für Holz u.a.) würde ich aber nicht kleben: die Haftkraft ist dann deutlich niedriger.

Was Styrodur angeht: ich habe das Styrodur vom Bauhaus genommen, weil dieses eine Prägung wie von dicht neheneinander hineingedrückten Kreuzschlitzschraubern besitzt, die einen etwas ungleichmäßigeren Kleberauftrag ausgleicht. Eine erhöhte Klebefläche bekommst Du aber durch eine Prägung kaum - da ist die Verwendung der Cleaners, der die glatte Styroduroberfläche etwas anlöst, sehr viel wirkungsvoller.

Und zum Thema Sprühnebel: ich habe jede Sprühflasche, die bei uns im Haushalt erreichbar war, ausprobiert und die mit dem feinsten Sprühnebel ausgewählt. Und damit habe ich wirklich nur einen zarten Nebel über den Kleber gelegt - ob das richtig war, wird allerdings erst die Zukunft zeigen, wenn die Kabine sich im Alltag beweisen muß...

Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Ralf (Urologe) hat m.W. mit einem etwas aufschäumenden Kleber der Fa. Ruderer (zu besiehen bei Otto Zeus) gemacht. Wenn er wieder einsatzfähig ist, wird er dazu evtl. etwas sagen (ansonsten: PN an ihn!)

• Treibstangen-Riegel umbauen???

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. April 2010 um 21:45
    Zitat von Project_PING

ui, warum war das oben als gast? also, das hab ich geschrieben :?

Du warst nicht eingeloggt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Schubladen ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. April 2010 um 20:47
    Zitat von pulleman

Ich find bei ikea nix...habt ihr nen namen?

Rationell - z.B. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00110169

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kleber / kleben

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. April 2010 um 20:45

Hi, Oli,

willkommen im Leerkabinen-Forum!

Zitat von oliver@bieri.be

...Nun währe die Verklebung der Styrodur- (Jackodur) platten auf die Alu-Aussenhaut an der Reihe. Eigentlich wollte ich dies mit Sikaflex221 machen und habe diesen auch schon gekauft. Jedoch nach einigen überlegungen und anderen Forum beiträgen, bin ich mir nicht mehr so sicher ob das die richtige Wahl ist.
    Da dieser Kleber durch Luftfeuchtigkeit aushärtet und die Styrodurplatte und das Alu keine durchlässt, kann der Kleber ev. nicht aushärten.

Was meint ihr dazu? Erfahrungen?

Das Problem mit dem nicht aushärtenden Sika existiert! Ich habe aus diesem Grunde meine Dachplatte nochmal bauen müssen - und das alte Dach ist nach einem Dreivierteljahr immer noch nicht fest...
    Allerdings läßt sich das Problem ganz einfach mit einer wassergefüllten Sprühflasche beseitigen - ich hatte bei meinem Dachbau eine solche direkt neben meiner Hand und dennoch übersehen... Inzwischen mache ich keine Verklebung mehr ohne Sprühnebel auf dem Kleber vor dem Zusammenfügen - dann hält der Kleber bombig!
    Allerdings ist SikaFlex221 zu zäh - da gibt es dünnflüssigere, besser verteilbarere Kleber. Ich weiß leider nicht auswendig, welches Sika ich für die flächigen Verklebungen benutzt habe - ich gehe morgen einmal in die Halle 'rüber und schaue nach.

Zu anderen Klebern kann ich Dir allerdings nix sagen - ich hab' komplett Sika genommen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 285 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™