1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Mai 2010 um 16:05

Traraaaa - auch die Fugen sind gerade rechtzeitig dicht geworden. Das Sika muß noch aushärten, aber morgen kann das Kabinchen aus der Halle auf den Stellplatz :) :) :) :) :)

Bis heute abend (für die Frühankömmlinge) oder morgen ab mittag...
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Mai 2010 um 10:12

Dieter hat mich eben angerufen: er hat Herrn Moser von Moser-Verkaufsfahrzeuge (von dem u.a. ich meine Sandwichplatten habe) dazu überredet, Freitag nachmittag zum Treffen zu kommen um zum Thema Kabinenselbstbau Rede und Antwort zu stehen...

Danke, Dieter!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Stromereien in einer Mini-Absetzkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Mai 2010 um 09:06

Was die Ladefähigkeit der batterien angeht, so verweise ich auf einen Test in der Reisemobil-International vom Septemper 2009. Hier heißt es:
    "Ganz erstaunlich hingegen die Gel-Batterie von AST. Sie saugt die Ladung gierig auf und erreicht fast das hohe Niveau der Klassenbesten. Optima und die AGM-Batterien von Exide, Banner und Büttner akzeptieren pro Stunde Fahrzeit eine annähernd komplette Vollladung. Die Erklärung liefern hier erneut geringe Innenwiderstände, die trotz ungeregelten Ladestroms der Lichtmaschine wenig ansteigen und somit viel Ladung passieren lassen. Allerdings muss für solche Spitzenwerte die Einbausituation im Fahrzeug..."
    Nun, ich werde in Kürze 2 der angesprochenen Optima's parallel einbauen, die nach Messungen der Zeitschrift pro Stück in einer Stunde 69Ah 'aufsaugen' können - wohlgemerkt aus einer normalen LiMa. Samit könnte ich theoretisch innerhalb einer Stunde knapp 140Ah in meine Batterien einlagern, dazu muß ich aber entsprechende Leitungen und - wegen der Absetzkabine - Steckverbindungen haben.

Also: batterieseitig habe ich für unsere Urlaubsart vorgesorgt - jetzt muß der Strom nur vernünftig bis an die Batterie, die sich etwa 4m von der LiMa entfernt befindet, heran geführt werden. Und eine Lösung für die Weiternutzung der 100Ah-Säure-Starterbatterie im Basisfahrzeug...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Mai 2010 um 22:08
    Zitat von holger4x4

Warum hast du denn so große Ohren an den Stützen?

Damit die Kabine einerseits besser steht und ich andererseits mit der Pritsche (die knapp 10cm breiter als der Kabinenboden ist - die Kabinenoberschale ist ja so breit wie die Pritsche) unter die Kabine drunter komme...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Mai 2010 um 21:58

@Parapanter:
    Auauuauuu - ich schrei' schon 'mal im vorraus.

Ich hatte doch nur mein Interesse an einer Diskussion beim Treffen geäußert - prompt bekomme ich hier wichtige Antworten :)

Bitte die Ohren nicht zu lang ziehen, ja Manfred?

hwk:
    Quadratur des Kreises? Das mache ich doch mit meiner Kabine die ganze Zeit... Zwei ausgewachsene Betten mit je 200*80cm, ein Küche von 140cm Breite, eine Naßzelle mit WC und Dusche - und das alles auf rund 3,6m Grundfläche...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Mai 2010 um 21:50

Traraaaaa....
    Just in Time vor dem Leerkabinen-Treffen steht die Kabine auf eigenen Füßen! Vorführbereit :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• DSC00623.JPG
      • 363,24 kB
      • 1.632 × 1.224
  • Renntransporter

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Mai 2010 um 16:05

Hi, Chrisi,

das mit der Heckgarage quer hatte ich in meinen Überlegungen schon berücksichtigt (s.o.) - aber um es noch einmal deutlich zu machen, auch wenn ich deine Träume zum Platzen bringe: bei Deinen Eckdaten ist das Vorhaben nicht durchführbar!!! Egal wie Du's drehst und wendest!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Renntransporter

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Mai 2010 um 15:36

Nochmal ich, Chrisi,

schau einmal bei Moser-Verkaufsfahrzeuge, der hat eine Online-Preisliste und dort habe ich meine Platten her.

Mit Erfahrungsammeln (Dachplatte zweimal bauen) habe ich für meine kleine Alltagskabine von etwa 2*2*2m rund € 1500,- für die Platten, € 1000,- für die GfK-profile und € 500.- für Kleber ausgegeben. Da meine Hubdachkabine ja aus zwei offenen Halbschalen besteht, habe ich viel mehr Profile verklebt als bei einer 'normalen', geschlossenen Kabine notwendig gewesen wäre - ich denke einmal, € 2500,- wären bei einem geschlossenen Würfel meiner Kantenlänge realistisch.

Ein Möbelkoffer ist so stabil, daß Möbel an den Wänden fixiert werden können, das macht den Möbelkoffer schwer; deshalb würde ich lieber nach einem Kühlkoffer suchen.

Aber noch einmal: solange Du nicht mehr als 3.5t bewegen darfst oder willst, aber auch nicht massiv bei Deinen Forderungen abspecken magst, sind alle Deine Überlegungen vergebens...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Renntransporter

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Mai 2010 um 15:10
    Zitat von chrisi39

sowas in der art!

Tja, das ist aber kein 3.5-Tonner. Wenn ich das richtig sehe, ist da ein Vario drunter - mit dessen Zulasungsmöglichkeiten läßt sich Dein Projekt realisieren.

Ich fürchte, Du mußt einer Tatsache ins Auge schauen: die 3.5-Tonnen-Grenze läßt sich mit Deinen Anforderungen nicht unter einen Hut bringen - und wer etwas anderes sagt, den würde ich sehr, sehr genau unter die Lupe nehmen!

Mit anderen Worten: solange die 3.5-Tonnen-Grenze für Dich eine absolute Grenze ist, mußt Du entweder massiv abspecken oder die Mopeds auf einen Hänger verfrachten, da beißt die Maus keinen Faden ab...
    Sorry, daß ich das so knallhart sage, aber besser frühzeitig auf's 'richtige Gleis' geschoben als später gegen die Wand gefahren.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Renntransporter

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Mai 2010 um 14:32
    Zitat von chrisi39

was würdet ihr mir raten auszubauen?
    Koffer?oder selbst mit sandwichplatten einen aufbauen?

Das kommt ganz drauf an, über welche finanziellen, handwerklichen und logistischen Möglichkeiten Du verfügst und welche Forderungen und Wünsche Du an Dein zukünftiges Mobil hast - um das beantworten zu können, brauchen wir sehr viel mehr Input von Dir ;)

Zitat von chrisi39

Hat das 2te schon jemand von euch gemacht?

Ich bin gerade dabei, mir meine Alltagskabine aus Sandwichplatten selbst zu bauen. Der Zeitaufwand ist immens, wobei bei mir fast 50% der Zeit auf Material- und Wissensbschaffung drauf geht. Der Selbstbau ist kein Hexenwerk, aber Du brauchst vieeeeeeel Zeit...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Mai 2010 um 13:50

Die Antworten, die sich zu meiner Ladeproblematik 'eingefunden' haben, habe ich in diesen Thread verschoben. Bei Interesse bitte dort weiter diskutieren. Danke!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Mai 2010 um 13:41

hwk und Parapanter:
    mir ist schon klar, daß der hohe Ladestrom nicht ewig fließen kann - je höher die Batteriespannung, desto geringer der Ladestrom.
    Aber unsere Urlaubstouren sehen in aller Regel so aus, daß wir im Urlaubsgebiet meist nur 1h am Tag fahren und die restliche Zeit stehen. Dann saugen Kompressorkühli und Heizung (Webasto Thermo Top oder AirTop) an den Reserven. Und wenn dabei viel verbraucht worden ist, muß auch viel wieder nachgeladen werden - und das innerhalb von etwa 1h. Also brauche ich Weg, der den Ladestrom möglichst wenig beschränkt.

Zudem habe ich in meiner kleinen Kabine keinen Quadratzentimeter zu verschenken, was große Ladegeräte mit hohen Stromleistungen verbietet. Und im Hintergrund lauert ja schon die Urlaubskabine, die alternativ aufgesattelt werden soll - und dann ist Gewicxht ein ganz großes Problem. Ich kann also auch keine hammermäßigen A2B- (= LiMa-to-battery) oder B2B- (= battery-to-battery) -Lader im Basisfahrzeug verbauen...

Tja, was nun...
    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Renntransporter

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Mai 2010 um 13:28

Hallo, Chrisi,

auch von mir: Willkommen im Forum!

Ich habe gerade einmal geschaut: das Ducato-Fahrgestell hat im einfachsten Fall rd. 1750kg Zuladung als 3.5-Tonner. Davon würde ich einmal 100kg für Klimaanlage und dieses oder jenes Extra abziehen, bleiben 1,65t Zuladung.
    Du brauchst 1,6m Garagenlänge, und für Deine Anforderung an die Ausstattung und Personenzahl brauchst Du mind. 3m Bodenlänge (Betten über der Garage und im Alkoven), gesamt also 4,6m. Das paßt, denn 4,7m sind von Fiat zugelassen. Diese Kabine dürfte ein Nacktgewicht (inkl. Tür und Heckklappe) von mind. 650kg auf die Waage bringen, bleibt noch eine Nutzlast von 1t. Davon 400kg weg für Möbel, Fenster und Technik, 50kg für Gas und Flaschen, 150kg Wasser, vier Personen a 75kg - bleibt noch eine Zuladung von 100kg. Die gehen aber für Klamotten und Vorräte locker drauf.
    Tja, da hast Du zwar eine große Garage, aber keine Zuladungsreserve mehr, um die Motorräder hinein zu stellen :cry:

Ich fürchte, auf einem 3.5-Tonner bekommst Du Deine Vorstellung nicht realisiert. Aber - kleiner Lichtblick: es sind anscheinend derzeit Überlegungen im Gange, mit einem Klasse-B-Führerschein auch WoMo's bis 4,25t fahren zu dürfen (Quelle: reisemobil-international). Dann wäre Deine Vorstellung wohl realisierbar.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Mai 2010 um 10:53

Ach so: hier mein Wunschzettel für Diskussionsrunden beim Treffen:

- Heizung: Diesel-Standheizung als Kabinenheizung?
    - Elektrik: wie lade ich (gewichts- und vor allem platzoptimiert) 150Ah Gel-Batterien von der LiMa optimal? 80-90A Ladestrom (aus 185A-Lima) sollten möglich sein, damit die Batterien auch nach kurzer Fahrtstrecke wieder voll sind.
    - Dachhauben: ganz flach (< 3cm Aufbauhöhe?) und geschwindigkeitsfest (bis 180km/h + Gegenwind)

Wer diskutiert mit mir?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Mai 2010 um 10:47

Hi, Manfred,

sind eingetroffen - von daher steht dem Einbau nichts mehr im Wege :)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Heizung der Wohnkabine+Fahrzeug

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Mai 2010 um 10:44
    Zitat von Picco

Hoi Simon

Sprich mich in Bodenheim darauf an...da gibts noch etwas Erklärungsbedarf...

Da will ich aber mit dabei sein, denn nach meinem 2h-Gespräch mit wirklich fitten Leuten von Webasto auf dem letzten Caravan-Salon bin ich von der Nutzung der Thermo-Top als Kabinenheizung abgegangen und werde wohl eine zusätzliche Diesel-Luftheizung einbauen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Aktoren für Hubdach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Mai 2010 um 09:58

Martialisches Fahrzeug, das Du da hast!

Viele Grüße und bis Samstag
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Mai 2010 um 09:56

Hallo, Stefan,

danke für den Hinweis! War auch schon in unserem Bauhaus, die haben aber weder 552 noch 521UV. Ich hab' mir was bestellt, was hoffentlich heute eintrifft, dann kann ich das Dach heute noch verfugen und die Kabine morgen aufsatteln, so daß sie übermorgen auf dem Platz steht. Als Anschuungsmaterial sozusagen, denn vermutlich werde ich erst auf dem Platz zum Anschließen der Pumpe für das Hubsystem kommen. Das gibt dann wohl eine Jungfernhebung unter Zeugen, sozusagen. :oops:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Update HP ...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Mai 2010 um 22:08

Ooooch, ich hätte gerne einen kleinen Kanister drunter gestellt ;)

Bis Freitag
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Mai 2010 um 20:49

Langsam sieht das ja so aus, als müßte ich mir Freitag freinehmen...

Aber was ich eigentlich noch loswerden wollte: ich hab' noch für etwas Zusatzprogramm gesorgt :roll: für alle, sie Sonntag nachmittag noch Zeit haben - zwei Orte südlich von Bodenheim gibt es eine malerische Burgruine, an der am Sonntag ein sehenswerter mittelalterlicher Markt stattfindet.

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 413 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • JX5000
  • KingWarin
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™