1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Stromereien in einer Mini-Absetzkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Mai 2010 um 23:34

Hi, HWK,

Zitat von hwk

fahr doch mal bei Mercedes vorbei, die haben für die LKW´s Polklemmen als Ersatzteile, die nicht höher bauen und eine Hülse für das Kabel haben, die gequetscht aber auch gelötet werden kann.

´... ich war da und habe jetzt auch zwei verschiedene Sätze Polklemmen - eine davon wird wohl passen :)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vorplanung Leerkabinen-Treffen 2011

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Mai 2010 um 22:53

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen... Das eine kaum vorüber, da denke ich schon ans nächste :roll:

Im nächsten Jahr werden wir wohl das erste mal, seit es Leerkabinen-Treffen gibt, mit einer bewohnbaren Leerkabine ausgestattet sein. Das eröffnet für uns ganz neue Möglichkeiten: wir könnten tatsächlich zu einem Treffen kommen, das nicht in Bodenheim stattfindet.

Deshalb ist mir eine dumme Idee gekommen: Was haltet Ihr davon, im nächsten Jahr zwei Leerkabinen-Treffen abzuhalten - eines im Norden, eines im Süden? Vielleicht lernen dann so viele neue Teilnehmer das Leerkabinen-Treffen schätzen, daß 2012 alle aus Nord und Süd kommen und gemeinsam Bodenheim zum Platzen bringen?

Ich stelle die Idee 'mal zur Abstimmung...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Auswahl Stromerzeuger

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Mai 2010 um 09:18

Martin:
    vielen Dank für das Angebot, aber wenn ich einen Generator nehme, dann den maximal schallgedämpften. Sobald die Kabine so weit fertig bin, daß sie draußen stehen kann, kommt sie ans Haus und wird dort weiter ausgebaut. Dann brauche ich einen Generator nur noch im Falle eines schönen Fleckchens in der Natur, der uns zum Stehen für mehr als 2 Tage einlädt. Und hier soll der Generator so wenig wie möglich stören...

@Rainer:
    Der Generator wir immer nur ein Backup sein, das ich hoffe, nie zu benötigen. Aber eine Solaranlage auf dem Dach wird dadurch ad absurdum geführt, daß die Dachboxen, die für eine etwas längere Tour unbedingt drauf müssen, die Solarpanele beschatten würden. Und eine Konstruktion mit Solarpanelen auf den Dachboxen ist mir etwas zu Joker - ich will mit dem Wagen auch einmal zügig fahren können. Außerdem: den höchten Strombedarf habe ich in der Winterzeit, wenn die Heizung viel läuft. Und dann ist es mit dem Solarertrag eher bescheiden... Und noch eins: die Solaranlage baut - zumindest bei Hinterlüftung - zu hoch auf, um noch tiefgaragentauglich zu sein. Ein absolutes k.o.-Kriterium!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Abenteuer Allrad 03.-06.06.2010

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Mai 2010 um 22:19

Hallo, Leute,

ich will wegen Kissmann-Kühlschränken, dem Quadler mit seinen Monocoque-Kabinen und Amalric-Plastic zur Abenteuer Allrad nach Bad Kissingen.

Kommt sonst wer?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Auswahl Stromerzeuger

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Mai 2010 um 22:16

Kann man eigentlich Stromerzeuger liegend transportieren? 25cm Platz finde ich noch unter der Kabine, 38cm nicht mehr...

Und: wer kennt günstige und zuverlässige Quellen für gute Stromerzeuger bis 1kW Leistung?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Mai 2010 um 20:29

Danke, HWK,

daß Du Dir die Arbeit gemacht hast, die Unterlagen selbst zu suchen und durchzuarbeiten! Und danke für Deine Einschätzung...
    Was die Querschnitte angeht, so werde ich wohl 35mm² oder gar 50mm² nehmen - da habe ich bei 3m Hin- und 3m Rückleitung etwa 300mV bzw. 200mV Spannungsverlust auf der Leitung. Das dürfte so ziemlich das machbare Optimum sein... Und dank des Forums habe ich auch schon passende Kabelschuhe und eine entsprechende Zange :D

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Auswahl Stromerzeuger

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Mai 2010 um 18:36

Hallo Forum,

wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben hat mein (Baumarkt-Billig-)Generator seinen Geist aufgegen (erst kein Strom mehr, inzwischen läuft auch derr Motor nicht mehr). Um mein Kabinchen fertig zu stellen, brauche ich einen Stromerzeuger, weil meine Halle stromlos ist. Also könnte ich jetzt wieder so einen Billigheimer holen.

Andererseits ist unser Kabinchen ja sehr klein, was sich auch auf die Batteriekapazität auswirkt: wir haben nur 150Ah, und das bei Verwendung eines Kompressor-Kühli's, einer Diesel-Standheizung (zur WW-Erzeugung) und einer Diesel-Luftheizung. Da wäre so ein kleiner Generator als Backup vielleicht ganz praktisch, den könnte ich notfalls irgendwo unter der Kabine am Rahmen oder in einer Dachbox transportieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: welche Generatoren sind Euch bekannt, die man notfalls mal eine Stunde laufen lassen kann, ohne sich den Ärger von Hunderten anderer Wohnmobilisten aufzuhalsen? Klar, der Honda EU10i wäre ganz in Ordnung, aber der Preis? Im Netz habe ich dieses und dieses Gerät von Kipor gefunden, das in der gleichen Lärmklasse wie der Handa-Generator mitspielt. Und auf der Reimo-HP habe ich dieses Gerät entdeckt.

Könnt Ihr irgend etwas zu den Honda-Alternativen sagen, was es mir leichter macht, die Preisdifferenz zwischen den Geräten einzusparen?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Mai 2010 um 18:22

Hallo, Ihr Interessierten (und Nicht-Interessierten),

es gibt wieder neues zu berichten: gestern habe ich (mit tatkräftiger Unterstützung einer gewissen Leerkabinen-Heidi) die eine Innenseite der Kabinenunterschale verfugt, und während meine Unterstützung heute die andere Seite abgeklebt hat, habe ich das erste Bett - noch provisorisch - eingebaut. Und lästert nicht - für das Leichtgewicht meiner Frau reicht die Stütze völlig!

Zum Verfugen der anderen Seite bin ich leider nicht mehr gekommen, denn nachdem letzte Woche mein Generator seinen Dienst eingestellt hat, hat mein (benzingetriebener) Kompressor angefangen zu spotzeln und sich selbst eine Auszeit zu gönnen :evil: Darf der das??? Ich bin ja fast fertig mit dem Verkleben und Verfugen - und auf der Zielgeraden mag er einfach nicht mehr... Grrrrr :!::!::!:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• DSC00668.JPG
      • 275,31 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00665.JPG
      • 291,6 kB
      • 1.632 × 1.224
  • Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Mai 2010 um 18:11

Hier das gewünschte Bild, Holger...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• DSC00646.JPG
      • 417,95 kB
      • 1.632 × 1.224

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Mai 2010 um 18:06

Hallo, HWK - das ist ein guter Tip! Wird in den nächsten Tagen umgesetzt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Mai 2010 um 22:12

Hmm, irgendwie ist das Thema nicht befriedigend beantwortet, ich weiß noch immer nicht, wie ich meine Batterien anschließen soll. Mal sehen, ob Optima etwas dazu sagt...

Aber ein anderes Thema: die Aufbaubatterie kommt unter das Bett und paßt in der Höhe auch auf den Millimeter genau darunter. Jetzt brauche ich Polklemmen, die nicht höher aufbauen als die Pole und an die ein 35mm²-Kabel angeschlossen werden kann. Kennt Ihr passende Polklemmen? Ich hab' im Netz Höhenangaben leider nicht gefunden... Evtl wären diese Polklemmen geeignet?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wie fange ich an?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Mai 2010 um 15:03

Hi, Tom,

ich selbst bin 1994 mit einem Mietmobilurlaub erstmals überhaupt mit Camping in Berührung gekommen.
    Kurz vor dem nächsten Urlaub waren wir (just 4 fun) Samstags einmal bei dem Hersteller unseres Mietmobils (Eura) - Mittwochs drauf hatten wir dann unser erstes eigenes Wohnmobil, am Samstag ging's auf große Tour... Bis heute habe ich kein Fahrzeug gesehen, daß unseren Vorstellungen so nahe gekommen ist wie der damalige 650HSLS. Nur: der Wagen hatte noch einen Holzskelett-/Styroporaufbau, bei dem ich immer Angst vor Wasserschäden hatte. Außerdem hatte er einen zu niedrigen Alkoven und der Umbau der Hecksitzgruppe zu einer 2*2,2m großen Spielwiese war meiner Frau zu aufwändig.
    Nach zwei Jahren erfolglosem Suchens nach 'unserem' Fahrzeug war klar: wir bauen uns unseren Traum selbst bzw. lassen ihn bauen. Nun, durch verschiedene Umstände hat sich der Bau verzögert, aber all die Jahre ist die Planung und der Traum geblieben. Die beiden Zwischen-WoMo's waren nur Suchtbefriedigung, haben den Traum aber nicht erfüllen können.

Lange Rede kurzer Sinn: solltest Du auf dem Markt der 'Joghurtbecher' ein Fahrzeug finden, daß Deinen Vorstellungen entspricht, dann lang' dort zu - das ist mit ziemlicher Sicherheit günstiger als ein Individualbau (ich bekomme immer wieder Tränen in die Augen, wenn ich die Preise sehe, zu denen Pössl & Co. ihre Kasten-WoMo's anbieten: für das Geld bekommt unsereins ja kaum das leere Basisfahrzeug). Wenn Du aber Perfektionist bist und bei einem WoMo von der Stange zu viele Kompromisse eingehen müßtest ---- dann wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt für ein Individualmobil!

Ihr habt schon sehr viel Erfahrung mit Mietmobilen, also wißt Ihr, wieviel Euch diese Freiheit wert ist. Und wenn Ihr sagt 'ja, das, was wir mit dieser Urlaubsform bekommen, ist das Geld, das wir investieren müssen, wert' - dann solltet Ihr ganz schnell an eine genaue Planung (sprich Wunsch- und Streichliste) gehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was am Ende entstehen könnte. Vielleicht srtellt sich dabei heraus, daß auch weiterhin Mietmobile ausreichen - vielleicht wird's aber auch ganz, ganz anders!

Und bei diesen Vorüberlegungen sind wir alle bestimmt gerne hilfreich - und sollte es Eurerseits zu einem 'Go!' kommen, bestimmt auch noch danach ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Mai 2010 um 20:25

Hi, Constance,

Zitat von joy

Hihi!

Beim Betrachten des Klasse-Fotos stellte ich fest, dass sogar ein Glas Wein zuviel sein können!
    Ich seh alles doppelt!!! Ernst sogar dreifach!!!! :mrgreen:
    Jetzt bin ich duun!

Du bist nur nicht richtig geeicht! Mit der richtigen Menge einheimischen Traubensaftes in vergorener Form ist das ein perfektes Panorama des Platzes - ohne jegliches Doppelt- oder gar Dreifachsehen! (Hicks...)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Mai 2010 um 18:17

Hallo, liebe Stromer,

nun, zu der Diskussionsrunde zum Thema Elektrik ist es beim Treffen leider nicht gekommen, zumindest war ich nicht mit dabei. Also versuche ich hier, mit Eurer Hilfe 'meine' Lösung zu finden.

Da wir die DoKa ja als 'Wohnzimmer' verwenden wollen, habe ich noch einmal etwas umgeplant: eine meiner beiden Gel-Batterien kommt als Zweitbatterie in die Doka und versorgt Standheizung, Beleuchtung und Radio sowie die 'Kleinverbraucher' im Aufbau. Die zweite Gel-Batterie findet in Aufbau Platz und versorgt in aufgesatteltem Zustand nur den Kompressorkühlschrank (Absorber geht nicht, da die Kabine zu klein für Gasflaschen ist), in abgesatteltem Zustand auch die restlichen Verbraucher im Aufbau. Die (Säure-)Starterbatterie versorgt wie bisher die Fahrzeugelektrik, so daß ich keine Steuergeräte etc. von einer Batterie auf die andere umschalten muß. Über ein 230V-Ladegerät sollten zumindest die beiden Gel-Batterien geladen werden können, die Starterbatterie kann, muß aber nicht so geladen werden.

Mit welcher Verschaltung der Batterien bekomme ich mit möglichst kurzer Fahrzeit die Batterien maximal geladen (meine Optima Yellow-Top können in einer Stunde fast 70Ah aufnehmen)?
    Macht es Sinn, die Lichtmaschine für die Gel-Batterien auf eine höhere Ausgangsspannung zu trimmen (falls möglich) und die Starterbatterie über eine Diode mit reduzierter Ladespannung (ähnlich der bei unverbastelter LiMa) zu versorgen?
    Reicht ein Trennrelais zwischen den parallel geschalteten Gel-Batterien und der Starterbatterie oder sollte ich zwei Trennrelais vorsehen? Oder gibt's noch etwas besseres?
    Erleichtert es die Verschaltung ergeblich, wenn ich statt der Säure-Starterbatterie eine dritte Optima Yellow-Top einsetze, die vom Hersteller auch als Starterbatterie deklariert wird? Die Lösung ist unschön, weil meine 100Ah Starterbatterie erst ein halbes Jahr alt ist und eine dritte Optima nochmals mehr als € 200,- kostet...

Ach so, nur um mein Prioritäten noch einmal klar zu machen: PLATZ ist die maßgebliche Entscheidungskomponente, der sich alles andere unterordnen muß, Gewichtsersparnis wäre auch nett - und wenn ich mir nach dem Einbau der Elektrik auch noch etwas mehr als Wasser und Brot leisten könnte, wäre das auch nicht verkehrt...

Ich habe zwar täglich mit V und A zu tun, aber mehr mit µV und mA - auf dem Gebiet der größeren Leistungen fehlt mir doch etwas KnowHow. Aber wozu gibt es denn das Forum ???

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Mai 2010 um 17:46

Hallo, Ihr Lieben,

inzwischen habe ich 17 Rückmeldungen - danke! Ihr müßt die Fragebögen aber nicht einscannen und mir zumailen: die Schilder sind ja durchnummeriert, da reicht es, gerade zu jeden Nummer Eure Einschätzung zu schreiben.

Balu:
    Ich schicke Dir die Umfrage als .PDF - Antwort: s.o.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Mai 2010 um 20:42

Ich habe (nur) 14 Rückmeldungen zu meiner Beschilderungsaktion bekommen - mein Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Fragebogen auszufüllen. :D
    Aber eine Bitte an alle, die mir noch eine Antwort versprochen haben: ich warte drauf... :roll:

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Aluprofil woher beziehen ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Mai 2010 um 09:30
    Zitat von hockd

... vom GFK- Moser ...

= http://www.gfk-sandwichplatten.de oder http://www.moser-verkaufsfahrzeuge.de ...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Notfall-Liste

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Mai 2010 um 12:38
    Zitat von 2vgsrainer

Dem möchte ich mich hier ausdrücklich anschliesen !!

Das ist wohl selbstverständlich - schließlich ist das eine freiwillige Geschichte und ein Zurück gibt es immer!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Notfall-Liste

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Mai 2010 um 11:19
    Zitat von Questman

Sicher ist es sinnvoll, das erst nach dem Update zu planen.

Genau so wird's kommen...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Notfall-Liste

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Mai 2010 um 09:27
    Zitat von chrisi

aber, ich bin schon der meinung, das es nur für teilnehmer am treffen zugänglich sein soll.

Das mit den nur-Treffensteilnehmern wäre noch auszudiskutieren - m.E. sollte man den Kreis um 'empfohlene Mitglieder' erweitern: nicht jeder, der zur Hilfe bereit ist, kann zum Treffen kommen...

Zitat von chrisi

und, das der eintrag wiederrufen werden kann, warum auch immer.

Das halte ich auch für sehr wichtig - deshalb habe ich vor, die Liste als einziger editieren zu können: eine Nachricht an mich und Änderungen werden umgesetzt.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 248 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™